PSeneca Geschrieben 20. September 2011 Teilen Geschrieben 20. September 2011 Ich bin doch nur in der Zeile verrutscht...aber danke für den Hinweis, ist geändert! :005: Und, was sagen die Malibu-Flieger dazu? Grüße Paul Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Chipart Geschrieben 21. September 2011 Teilen Geschrieben 21. September 2011 Wie so haeufig in solchen Faellen: Die unmittelbaren Unfallursachen sind ziemlich klar. Was allerdings den Piloten dazu gebracht hat, schon vor Einflug in IMC viel zu schnell zu fliegen, werden wir nie erfahren. Gruss, Florian Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
malibuflyer Geschrieben 21. September 2011 Teilen Geschrieben 21. September 2011 Und, was sagen die Malibu-Flieger dazu? Das haben wir (ich) schon in der Diskussion unmittelbar nach dem Ereignis gesagt - der Unfallbericht sagt uns nichts Neues. Eine Entlastung für katastrophale Pilotenfehler (seine 2. Malibu verschrottet), also eventuelle technische Hintergründe, gab es offenbar nicht. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
oldchris Geschrieben 21. September 2011 Teilen Geschrieben 21. September 2011 11:07:50 1200 ft ASML 11:08:01 2700 ft ASML das heisst 1500 ft climb in 11 Sekunden = gut 8000 ft/min ????????:confused: Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Chipart Geschrieben 21. September 2011 Teilen Geschrieben 21. September 2011 ... (seine 2. Malibu verschrottet), ... Nicht nur, weil man über Tote nich schlecht reden soll, sondern auch weil die Fakten einfach was anderes sagen: Nach dem BFU-Bulletin im Monat des ersten Unfalls (eine Untersuchung und dmit entsprechenden Bericht hat es nicht gegeben) handelte es sich hierbei um einen Bugradkollaps bei der Landung auf der Bahn. Klar kann man eine harte Landung auf dem Bugrad nicht ausschliessen, aber mindestens genauso viel spricht dafür, dass es sich hierbei nicht um einen Pilotenfehler gehandelt hat. Gruss, Florian Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Chipart Geschrieben 21. September 2011 Teilen Geschrieben 21. September 2011 das heisst 1500 ft climb in 11 Sekunden = gut 8000 ft/min Das sind etwa 80kts Vertikalgeschwindigkeit, bei 200kts TAS also ein Steigwinkel von ca. 40 Grad. Bin kein Malibu-Pilot, aber für 10 Sekunden klingt das nicht total absurd (danach bleibt allerdings in der Tat wenig Geschwindigkeit über...). Gruss, Florian Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
PSeneca Geschrieben 21. September 2011 Teilen Geschrieben 21. September 2011 So einfach würde ich es mir da nicht machen! Das wir die Ursache nicht mehr herausbekommen liegt auf der Hand, aber es muss doch einen Grund geben das der Pilot hier mit 190kts anfängt unter IMC Verfahren zu fliegen, und das nicht in einer 737 sondern in einer Malibu! Ist es bei dem Vogel denn wirklich so kritisch die Geschwindigkeit abzubauen? Deswegen frage ich eben direkt die Leute die mit dem Muster vertraut sind. Ich kann es nicht beurteilen weil ich die pa46 nicht kenne, aber mir fehlt einfach die Vortstellungskraft dafür das jemand mit diesen Geschwindigkeiten ins Verfahren geht...und schließlich war dies der Anfang des ganzen Übels! Grüße PS: Zu den Radaraufzeichnungen: Ich erinnere mich irgendwo gelesen zu haben das die Bundeswehr für die letzten Minuten/Sekunden der Aufzeichnungen keine genauen Daten mehr erfassen konnte...daher vielleicht die unrealistischen Werte. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
malibuflyer Geschrieben 21. September 2011 Teilen Geschrieben 21. September 2011 Ist es bei dem Vogel denn wirklich so kritisch die Geschwindigkeit abzubauen? Deswegen frage ich eben direkt die Leute die mit dem Muster vertraut sind. Ich kann es nicht beurteilen weil ich die pa46 nicht kenne, aber mir fehlt einfach die Vortstellungskraft dafür das jemand mit diesen Geschwindigkeiten ins Verfahren geht...und schließlich war dies der Anfang des ganzen Übels! Im Prinzip nicht - Du kannst im Notfall das Fahrwerk praktisch "am roten Strich" ausfahren, was man natürlich zur Schonung der Struktur im Normalfall nicht tut. Auch 10° Klappen haben kein Limit. Wenn auch noch Speedbrakes (Sonderausstattung) vorhanden sind, kannst Du damit die Geschwindigkeit dramatisch reduzieren. Bei dem absehbar schweren Anflug (NDB-App. bis ans Minimum) wird man von Anfang an möglichst langsam fliegen - im Gegensatz zu Anflügen auf großen Verkehrslandeplätzen bei passablem Wetter und DH, wo die Controller dankbar sind, wenn man airlinerlike (z.B. 160 kt) das ILS hinunterbrettert. Mit speeds wie des verunfallten Flugzeuges fliegt man Anflüge nicht einmal bei plenty VMC. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
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