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Die lange Türkin in Wien-Schwechat und vieles anderes aus 6,5h Spotten [31. Oktober]


tamiko

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Hallo Zusammen!

 

 

 

Nach längerer Pause gibt es nun einmal wieder von mir einen formatfüllenden Bericht von meinem Heimatflughafen Wien-Schwechat.

 

Für vorgestern, den 31. Oktober 2010 war Turkish Airlines auf ihren beiden Kursen aus Istanbul nach Wien mit einer Tripple-Seven angekündigt. Also für unsere Verhältnisse ein echt schönes Special ;)

 

Aber wenn man schon so früh (Schedule der TK für 08:55) rausfährt, warum nicht noch früher? Sehr passend dazu war ja von Samstag auf Sonntag die Zeitumstellung zurück auf UTC+1. Für Wien, dass ja doch 7 Längengrade weiter östlich als Zürich liegt, bedeutete das folgendes:

 

Sonnenaufgang 31.10. -> 0638 (wäre ohne Zeitumstellung erst um 0738 aber keine Sorge, Anfang Jänner sind wir dann auch wieder bei 0738 oder noch später :D )

 

Sonnenuntergang 31.10. -> 1638 (wäre ohne Zeitumstellung um 1738)

 

 

Abschliessend noch einen Freund gefragt, und schon stand der gemeinsame Spotting-Plan.

 

Tagwache um Viertel nach 5 (Dank erwähnter Zeitumstellung eigentlich erst Viertel nach 6 – man könnte auch meinen für uns ist alles gleich geblieben nur die am Flughafen meinen sie müssen alle Flüge eine Stunde vorverlegen :D ).

 

Ich bin ja mittlerweile zum Bahn+Fahrrad-Spotter mutiert, weil man doch einiges mobiler vor Ort ist. Selbst wenn man ein Auto hat, beginnen die Fahrverbote bei den Spotting Points in Wien schon sehr, sehr früh und es sind dann noch immer sehr lange Fußmärsche zurückzulegen.

 

Also auch diesmal wieder: 2 Spotter mit ihren Fahrrädern in der Flughafenschnellbahn, die um 06:42 zu den ersten Sonnenstrahlen des Tages den Flughafen erreichten

 

Für den ganzen Tag war sehr starker Südostwind vorrausgesagt, der uns nicht nur warme Temperaturen bis zu 15° und eine gigantische Fernsicht bescherte, sondern auch für durchgehenden Betrieb auf den Pisten 11 und 16 sorgte. Also fuhren wir als erstes die ca. 4 Kilometer bis zum Spotterhügel an der 16.

 

Einige Gute Sachen sind uns leider hier schon durch die Lappen gegangen, wieso müssen diese Flieger auch immer zu früh reinkommen oder verfrüht abfliegen :p

 

-Air China Cargo mit dem Jumbo-Frachter ist Sonntags immer geplant für 0725 incoming, war aber um 0650 bereits onblock und beim Ausladen der Fracht ;)

 

-LX 1585 nach Zürich (Nightstop) hat eine Abflugszeit (Gate) um 0655 und ist uns während dem Radeln um 0656 im wahrsten Sinne des Wortes davongeflogen von der Runway 11 ;)

 

 

Zur vollen Stunde um 7 sind wir dann am Spotterhügel angekommen – die einzigen Menschen weit und breit – und haben das Kameraequipment bereit gemacht für die 7 Uhr Outbound-Welle. Incoming gibt es an Sonntagen zwischen 7 und 8 Uhr nur die Air China Cargo (schon gelandet, verpasst), AB8468 aus Hamburg um 0745 und dann erst wieder ab 0805. "Eigentlich"

 

 

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OE-LNJ im allerschönsten Morgenlicht. Als OS 681 nach Zagreb

 

 

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:)

 

 

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Als zweiten Flieger des Tages für unsere Kameras gab es dann unerwartet doch einen Inbound zu knippsen. OE-LBQ landet als OS 846 aus Damaskus eine Stunde zu früh (Zeitumstellung). Im Hintergrund ist sogar der 70km entfernte, 2076m hohe Schneeberg zu sehen!

 

Es folgten outgoing u.a.

- OE-LFL VO F70

- OE-LBE OS A321

 

 

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Die OE-LNR „Piz Buin“ präsentier ich euch wieder, wie sie vor dem freigepusteten Wien im Hintergrund (Hallo Sender Excelberg ;) 30km Luftlinie ) auflieniert. Da wurde trotz mittlerweile gut 25 Knoten steady Wind kein Meter verschenkt ;) „We pay hole runway, we use hole runway“. Ging als OS 271 nach Berlin Tegel

 

 

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gefolgt von der „Wien“ OE-LBF A321 beim Start nach Paris als OS 411 (Die Konkurrenz (Niki) fliegt schon um 6 Uhr morgens *gähn*)

 

 

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Die A319 OE-LDF „Sarajevo“ heute morgen unterwegs nach Bukarest (OS 789)

 

 

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...dicht gefolgt von einer der zwei ganz kurzen (B737-600) bei Austrian. OE-LNL „Kahlenberg“ nach Düsseldorf (OS 151)

 

 

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Schau mir in die Augen, kleines ;)

A320 OE-LBT „Wörthersee“ nach Kopenhagen

 

 

 

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Juhu, mit der OE-LNN „Dachstein“ haben wir jetzt jedes Boeing 737 Modell bei Austrian durch, und auch der outbound-Rush war vorbei ;)

 

Incoming tat sich leider auch nichts mehr, denn trotz des Windes von 150° @23kts kam die Airberlin aus Hamburg auf der 11 runter, und die nächsten Anflüge wurden auch alle für die 11 erwartet, anstelle der brachliegenden 16 mit weniger crosswind Komponente...

 

 

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Nach knapp 20 Minuten Pause und deutlich anderem Licht gab es kurz wieder Arbeit für unsere Kameras, und den ersten sich bewegenden „nicht-AUA-Flieger“ :D

British Airways macht sich nach Übernachtung mit der G-EUUT auf den Weg nach London Heathrow.

 

 

Der nächste planmässige outbound war erst in 40 Minuten geplant, nämlich die eben erst auf der 11 gelandete Airberlin aus Hamburg dann wieder nach Hamburg. Das türkische Special planmässig in genau einer Stunde, tatsächlich aber mit einer ETA in schon 40 Minuten.

 

Also absolut nicht zum ersten Mal bei Südostwind vor dem Wiener Pistenroulette gestanden :D Sie werden doch nicht auch die Turkish über die Stadt auf die 11 leiten an diesem stillen Sonntag Morgen :o ? Aber wenn doch? Und wenn nicht? 50:50 Chance :p

 

Schlußendlich dann doch die später richtige Entscheidung getroffen: Sachen packen, ab zur 11

 

 

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Die Positionsverschiebung entspricht dann (Wien ist anders :D ) eh nur einer kleinen Radtour auf der Bundesstraße 9 von knapp 8 Kilometern.

 

Wir wurden aber von dem starken Südostwind ganz schön von hinten angeschoben, so dass wir für die Strecke weniger als 20 Minuten gebraucht haben :)

 

 

Die Flieger kamen mit einem echt verrückten Vorhaltewinkel auf der 11 hinein. Obwohl wir unsere Position mehrere hundert Meter südlich der gedachten centerline hatten, schauten die Flieger eine Minute vor der Landung noch mal weiter nach Süden mit der Nase :)

 

Erster geknippster, aber hier ausgelassener Flieger war Lufthansa mit der D-ABIO (B737-500)

 

 

 

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es folgte EVA Air aus Taipeh via Bangkok. 4x pro Woche fliegt EVA Air nach Wien, wobei die Maschine eine sehr lange Stehzeit hat, Rückflug ist erst um 1935.

Auch diesmal mit B-16310 keine neue Maschine, denn irgendwie schickt man von den 11 A330-200 in der Flotte bis auf wenige Ausnahmen immer nur B-16310 und B-16312 nach Wien ;)

PS: Habe das ganze aus Interesse eben schnell seit Anfang April 2010 (!) ausgewertet: 75,03% der Flüge nach Wien mit B-16310/B16312 / 24,97% der Wien-Flüge mit anderen Registrationen :D

 

 

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Gleich dahinter der nächste Heavy über Wien – OS 94 aus Washington mit der OE-LAW „China“, die vorletzte B767 ohne Winglets bei Austrian neben der OE-LAT. Laut dem Flieger Windcheck in 1500ft (900ft AGL) 170° 33kts

 

Es folgten

- OE-LVJ VO F100

- OE-LGB VO DH8-400

- D-ABED LH B733

 

 

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Nein, (noch) keine Parallelpisten, sondern hier bildlich festgehalten der wirklich enorme Vorhaltewinkel wegen dem Seitenwind. Der Flieger vorne (rechts) die vorher erwähnte Lufthansa, und dahinter (links) bahnt sich etwas größeres an :)

 

 

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TK1883 IST-VIE, heute mit Boeing 777-300ER TC-JJE

 

 

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Ist die lang, Mann :D Aber noch viel schöner, TC-JJE ist noch nagelneu, Auslieferung an Turkish Airlines am 13.10.2010, Erster Flug am 17.09.2010 :) (am Paine Field in Seattle -> http://kpae.blogspot.com/2010/09/turkish-airlines-tc-jje-first-flight.html)

 

TC-JJF gibt es seit 26.10.2010 bei TK (laut airfleets.net), beide sind die ersten direkt an Turkish gelieferten B777-3F2(ER), TC-JJA bis JD kamen von Jet Airways

 

 

___

 

Die nächsten Inbounds waren u.a.

- OE-LDA OS A319

- I-ADLL EN ATR42

- OE-LNQ OS B738

- OE-LBB OS A321

- F-GJVG AF A320

- OE-LBO OS A320

 

 

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Mit diesem Closeup der OE-LNJ „Wildspitze“ gibt es wieder Bilder. Die hatten wir schon als ersten Flieger in der Früh, so schnell ist man in Zagreb und wieder retour

 

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Auf den Flieger aus Zagreb folgte – ein Flieger aus Zagreb. Croatia Airlines mit der langen Dash 8-400 9A-CQB

 

 

Mittlerweile war nicht mehr nur die 11 in Betrieb, sondern auf 11 und 16 inbound simultan (bei entsprechend grösserem Spacing) gewechselt worden. Also die Hälfte des Traffics ging an uns vorbei, und die Departures sowieso zu 100% ;)

 

 

 

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Auf OE-LDC folgte OE-LGN „Gmunden“ aus Innsbruck in schönem Licht.

 

 

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Keine 3 Minuten später war auch British Midland im Short Final mit der G-DBCC. Seit Sommerflugplan 2010 gibt es im wechselseitigen Codeshare mit Austrian/Staralliance 2 tägliche Frequenzen nach Heathrow operated by Bmi :)

 

 

Mit der BD war auch diese Inbound-Welle zu ende, und Abflug der langen Türkin geplant für 10 Uhr. Also die Position wieder zum Spotterhügel 16 verschoben. Nein, wir sind nicht 8km gegen den Wind geradelt, sondern viel schlauer *gg*

 

Mit Rückenwind von der 11 zur 2km entfernten S-Bahn Station Mannswörth, mit der Schnellbahn um 0937 über den Flughafen nach Fischamend gefahren (Ankunft 0949) und von Fischamend aus ebenfalls mit Rückenwind 4km bis zum Spotterhügel. Tageskilometerzähler stand jetzt schon bei 18km ;)

 

Dort waren für den Takeoff der Turkish natürlich eine Menge anderer Spotter versammelt

 

Aber zuerst gab es ein recht nettes Departure Bild entlang der beiden Holdingpoints 16

 

 

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Ganz streng genommen sind hier auch schon wieder 5/7 Fliegern aus dem Lufthansa Konzern, aber als Spotter auf alle Fälle eine willkommene Abwechslung zur „Austrian-only“ Welle um 7 Uhr ;)

Der blaue Himmel war leider nicht mehr so vorhanden wie in der Früh, es wurde immer bedeckter :(

 

 

 

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special colors bei LOT nach Warschau

 

 

 

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Der Retrojet OE-LBP diesmal unterwegs nach Moskau. Das ist eines der schönen Dinge in Wien, man sieht „unseren“ Retro eigentlich fast jedes Mal sobald man ein paar Stunden hier ist. Ihn einmal einen ganzen oder halben Tag nicht anzutreffen, das ist die Herausforderung

 

 

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Auf die in der Übersicht gezeigten Flieger folgte Air France (nun in sauber :D ), während man im Hintergrund Tunis Air A320 auf der 11 landen sieht

 

 

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Den zweiten Swiss Kurs des Tages (LX1574/1575) haben wir incoming leider verpasst (flog wahrscheinlich auf 16 anstatt 11 rein – Pistenroulette ;) ), dafür hier outgoing :) HB-IJO

 

Es folgten u.a.

- OE-LDG OS A319

- YK-AKA RB A320 nach SXF (Tag 5/7 DAM-VIE-SXF-VIE-DAM)

 

 

 

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Und dann war endlich, mit mehr als 30 Minuten Verspätung auch die lange Türkin unterwegs Richtung Startbahn :)

 

 

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na, mein kleiner ;)

 

 

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Aber vor der Tripple wurde noch Tarom mit dem A318 vom Holdingpoint B2 losgelassen. „Henri Coanda“ zum „Henri Coanda International Airport“ wie OTP heißt

 

 

 

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Einfach gigantische Treiber...

 

 

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und noch immer so laaang. Bye bye, guten Flug, bis bald einmal :)

 

 

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Und diesen Anblick konnte ich mir nicht entgehen lassen. Während ich noch zuschaute, wie sich die Tripple elegant in den Himmel hebt, waren fast alle anderen Spotter schon in ihre Kameras vertieft und beim Sichten :D

 

 

 

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Jat nach Belgrad versus KLM

 

 

Danach ging es mit unserer regulären Heavy-Outbound Welle um halb 11 weiter. 2x B767, 1x B777 :D

 

 

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OE-LAE mit Beacon und Winglets nach Mumbai (OS 035)

 

 

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...dicht gefolgt von OE-LAW nach Toronto (OS 071). Die hatten wir doch gerade erst ein paar Bilder weiter oben incoming aus Washington? Richtig! 1h35 reichen für den Turnaround

 

 

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Jetzt ist die KLM (1840) dran

 

 

 

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OS 087 täglich nach JFK, heute mit der OE-LPB, während der Polizei-Helikopter noch immer in der Luft herumturnte... Haben die wegen dem Wind geübt? ;D

 

 

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„Heart of Europe“

 

 

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Ukraine Interational haben mittlerweile auch schon ihre -500er Boeing 737 mit Winglets nachrüsten lassen. Cool!

 

 

Es folgte, ohne Foto, OE-LNJ B738 (zum dritten Mal heute), outgoing nach Kairo

Jaja, bei Swiss gibt fliegt auf der Strecke nach CAI ein A340 mit 3 Klassen, bei uns gibt es eine 737-800 mit 184 Sitzen (Business Class variabel, Mittelsitz wird freigehalten. Die OE-LNJ war vor der Umstellung auf B767 immer die Dubai Maschine, damals noch mit „echter“ 2-2 bestuhlter Business Class von Lauda Air (16C/142Y)

 

 

...und daraufhin – kaum zu glauben – nach 4 Stunden Spotten die ersten General Aviation Movements

 

 

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M-UKHA (Hawker 800XP ex VP-BNK) und dahinter OE-GKM (Citation XLS, Krono Air GmbH)

 

Nach über 4h wurde es dann auch Zeit einmal einen bewegenden Flieger der zweitgrössten Airline in Wien, Niki, vor die Linse zu bekommen... (kamen auf der 11 rein als wir an der 16 waren, gingen auf der 16 raus, als wir an der 11 waren)

 

 

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OE-IHA „Samba“ als HG 8028 nach Belgrad. Nach dem Bild ist mir der Flieger dann beim Mitziehen plötzlich nach rechts aus dem Bild gefahren => Startabbruch

 

 

 

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Keine Ahnung was das Problem gewesen sein könnte, der Flieger ist beim nächsten Exit (B3) von der Piste runter und gleich wieder zum Holding Point 16 (B2) getaxelt für den zweiten (erfolgreichen) Anlauf nach 6 Minuten.

 

Im Hintergrund wird gerade ein Niki A320 vom Block Hotel gepusht.

 

 

Bei dem starken böigen Wind wird es ganz schön schwer, die Bilder nicht zu verwackeln, trotz VR. Um auf halbwegs akzeptable Belichtungszeiten zu kommen, musste ich mittlerweile bei dem fast nicht mehr vorhandenen Licht wegen der immer dichter werdenden Bewölkung mit ISO 500, teilweise auch mit ISO 640 arbeiten...

 

 

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„Piz Buin“ zum zweiten Mal. Die OS 271 hat 2h Stehzeit in Berlin Tegel, deswegen sehen wir den Flieger erst jetzt wieder in Wien.

 

Dahinter wartet China Airlines auf den Takeoff Richtung Taipeh. Landung in Wien ist um 0630 in der Früh.

 

 

 

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B-18801 A340-200. Das Teil hat trotz 30 Knoten Gegenwind fast die gesamte 16/34 verbraucht und erst nach 2800 Metern rotiert... Und Steigflug ja sowieso nur wegen Erdkrümmung ;)

 

 

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Auf OE-LDF (OS A319) folgte der tägliche Transaero Flug aus Moskau Domodedovo. Rückflug ist erst in über 3 Stunden, täglich um 14:55

 

 

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Transaero kam aus DME, Niki gibt Gas nach DME (HG 8106 OE-LEX)

 

Darauf startete der British Midland Rückflug (G-DBCC) gefolgt von...

 

 

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Aeroflot nach Moskau Sheremetyevo mit A320 VP-BWM. SU kommt 2x täglich nach Wien, am Vormittag jeweils 1005/1110, in der Nacht 2215/0030

 

 

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Tunisair TS-IMG schenkt beim Lineup auch keinen Zentimeter her ;)

 

Es folgten u.a.

inbound

- OE-LGG VO DH8-400

- OE-LFJ VO F100

 

outbound

- OE-LEF HG A320 (->ARN)

inbound

- OE-LVA VO F100

- OE-LBT OS A320

 

 

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HG 9138, der tägliche Hauptflug ins Mallorca Drehkreuz verlangt vor allem an einem Sonntag erst recht einen Airbus A321 von Niki

 

 

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D-ABDF als AB 8202 aus Berlin Tegel. Wann da wohl der neue Lack kommt?

 

 

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OE-LEC mit Beacon. Der Flieger ging ebenfalls mit nur 5 Minuten Abstand zur HG 9138 nach Mallorca (HG 3252)

 

 

Ausgelassen:

inbound

- OE-LNP OS B738

outbound

- G-EUYE BA A320

 

 

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AHA ;) Die nächste „Langstrecke“ geht raus, Qatar Airways nach Doha, in Wien standardmässig nur mit A320

 

 

52.jpg

Easyjet verbindet seit mehreren Jahren 2-mal täglich London Gatwick nach Wien

 

 

53.jpg

...und Air Baltic schepperter viel zu früh mit –BBD rein ;)

 

 

Damit ließen wir es (es war jetzt 12 Uhr) gut sein an der 16 (wir waren mittlerweile die einzigen Spotter hier) und radelten die 4km (Tachostand nun: 22km!) zurück aufs Flughafengelände, um noch kurz aufs Parkhaus 4 zu schauen und den Anflug 16 von der anderen Seite aus zu haben.

 

54.jpg

1x täglich haben wir Emirates in Wien, und heute waren sie mit der B777-300ER (A6-ECM) sogar pünktlich

 

 

 

55.jpg

mit zwei Landungen

 

 

Da die Sonne hinter den Wolken war, konnte man vom P4 aus meiner Meinung nach super Fotos vom Geschehen am Block Hotel machen – mangels einer offiziellen Besucherterasse

 

 

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„Hochschwab“ OE-LNO beim Pushback. Flug geht nach Belgrad (OS 773)

 

 

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Push completed

 

 

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und was hatten wir schon lange nicht, was folgte als nächstes – ein Dashomat

 

 

Damit ließen wir es nach über 6 Stunden gut sein für den heutigen Tag.

 

Also wer es bis hierher ausgehalten hat, dem gratuliere ich erstmal persönlich ;)

 

Nein Spaß beseite, es waren schon eine Menge Bilder, aber ich hoffe trotz allem dass es nicht zuviel für euch war. Gerade aus Wien gibt es ja leider nicht mehr allzu viel zu sehen hier im Forum, und dachte ich schilder einfach mal, wie spotten in Wien vom Verkehr und den Positionen her im Jahr 2010 ausschaut. Deswegen auch die zahlreichen textlichen Erwähnungen der Movements.

 

Ich finde es selber schade, dass wir zwar weiterhin steigende Passagierzahlen haben, und VIE im Jahr 2010 mit hoher Wahrscheinlichkeit zum ersten Mal die 20 Mio Passagiergrenze überwinden wird, aber die Variation als Spotter hat definitiv abgenommen, von den Langstrecken ganz zu schweigen.

 

Es gibt nur noch einen einzigen Flieger in Lauda Air Farben, vor 3 oder 4 Jahren waren es noch alle Boeing 737 und es gab den sehenswerten „Tirol“ Logojet (OE-LNM). Jetzt haben wir zwar Wataniya und BMI als Beispiele neu bekommen, dafür fliegen so viele Airlines nicht mehr nach Wien, die ich beim Spotten vor einigen Jahren links liegen gelassen habe, weil „Standard“. Beispiele dafür zb. SAS oder Spanair -> beide nicht mehr in Wien !!

 

Was hingegen boomt, ist das Frachtgeschäft. Blos kommen die im Winter nur begrenzt zu den Zeiten vorbei, an denen das Licht an ist ;)

 

 

Das Stichwort Fracht bringt mich auch gleich zum letzten, abschließenden Bild. Für 14:25 war an diesem Sonntag die Jade Cargo 747F aus Chengdu erwartet. Da würde man annehmen, wenn sie aus Osten kommt, und vorher eh schon das meiste nicht mehr auf 11 sondern auf 16 geleitet wurde, dass der 747 Frachter auch auf 16 reinkommt... Bis ich dann am Fahrrad (wieso Schnellbahn nach Wien fahren – getrieben vom noch immer starken Rückenwind entlang der Simmeringer Hauptstraße nach Wien rein ist doch viel lustiger) am Horizont was dickes großes mit vieeel Vorhaltewinkel schweben sah.

 

Das wird doch nicht... oh doch... die Jade Cargo 747F nimmt auch den Westeinflug über ganz Wien – die Fluglärmgegner wird’s gefreut haben :D

 

 

 

59.jpg

Von daher dieser abschließende künstlerische Versuch (ok, ich gebs zu, absoluter Notschuß :D ), die Größenverhältnisse darzustellen. (Standort 1110 Wien Ecke Simmeringer Hauptstraße/Etrichstraße)

 

 

 

Ich freue mich über jegliches Feedback

LG,

 

Joseph

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Servus Joseph,

 

die Shots im Morgenlicht find ich richtig klasse! Vor allem schön zu sehen, dass die AUA doch noch mit Airbus unterwegs ist - finds immer bissl befremdlich, fast nur Boeings zu sehen... :D

 

Danke für deine Mühe, tut gut, mal wieder was Gutes aus LOWW zu sehen. :)

 

Und dein Notschuss zum Schluss macht neidisch - auf die Spritpreise! Wir liegen hier locker 20 Eurocent darüber... :009:

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Stefan Sonnenberg

Hallo,

 

vielen Dank für den tollen Spottingbericht! Die wirklich guten Fotos und die nützlichen Hintergrundinfos lassen mich überlegen, ob es nicht auch für mich mal wieder Zeit ist nach Wien zu fliegen :)

 

Stefan

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Hi Joseph,

 

da hast du aber eine Menge Bilder gemacht. Die sehen echt toll aus. Vor allem die 777 von Turkish.

 

Danke fürs zeigen und bitte weiter so. :)

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Schöner Bericht mit teilweise tollen Bildern, das Morgenlicht mit entsprechender Fernsicht ist schon super!

Auch die ausführlichen Kommentare waren für mich interessant, gerade weil ich noch nie in Wien spotten war!

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Danke für die feinen Fotos und die Detailinfos vom Heimat-Hub!

 

Man weiß spätestens dann, daß man in einem Einwanderungsland lebt, wenn TK mit schwerem Gerät antanzt ;)

 

Gruß

Johannes

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Ich freue mich über jegliches Feedback

Naja, zum sportlichen Teil kann ich mangels Erfahrung nicht Stellung nehmen (meine Wenigkeit operiert eher mit 500m und Gegenwind :D ), zu den Bildern kann ich nur sagen - unterhaltsam, abwechslungsreich und von guter Qualität, aber besonders zum Text finde ich - das war gute Unterhaltung, man merkt, der Mann ist vom Fach und gut informiert :)

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Hallo

 

Tolle bilder und vor allem interessante Kommentare und erklärungen! Vielen Dank!

 

BTW, wegen geringerem Langstreckenverkehr als in ZRH. Warum kommen wohl in Wien gleich beide Taiwan Carriers und in ZRH keine?

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Vielen, vielen Dank für eure Antworten :)

 

Ich finds nur interessant, dass niemand den Dreck am Sensor erwähnt hat. Mich stört er mittlerweile doch relativ stark, aber nächste Woche bring ich meine Nikon dann mal zur professionellen Sensorreinigung - das erste Mal :eek:

 

 

@mathias

Gute Frage... Dafür haben wir keinen und werden auch nie einen A380 haben, Singapore generell ebenfalls no-no, Malaysian seit Jahren nicht mehr... Kein einziger Amerikaner (Delta's comeback war nach 3 Flugplänen bereits wieder Geschichte - dafür fliegen sie das nur 220km Luftlinie entfernte, viel kleinere Budapest an und Air Canada in Wien wäre für mich sowieso der Oberhammer :005:

 

 

@Lukas

Yep, das ist bei Kaiserebersdorf, die Straßenunterführung unterquert die Eisenbahn-Trasse

 

 

Liebe Grüße,

 

Joseph

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