Zum Inhalt springen

Crossair übernimmt Swissair


Breu Matthias

Empfohlene Beiträge

Hallo zusammen

 

Blick titelt: Crossair übernimmt Swissair!

 

Hier der Bericht: http://www.blick.ch/PB2G/PB2GA/pb2ga.htm?snr=15912

 

Höchste interessant!

 

Es ist ja bekannt, dass es viele KMU-Unternehmungen gibt, welche mit Erfolg geführt werden. Durch den Erfolg motiviert, wollen einige davon grösser werden! Doch mit dem Grösserwerden hat es auch seine Tücken!

 

Es gibt Firmen, welche das Grösserwerden nicht vertragen und wieder kleiner werden müssen. Sollte es zur Uebernahme der Swissair durch die Crossair kommen können wir nur hoffen, dass der neue VR alles im Griff hat!

 

Was meint Ihr dazu?

 

Gruss Matthias

 

 

[Dieser Beitrag wurde von Breu Matthias am 01. Oktober 2001 editiert.]

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Markus Burkhard

Hallo Matthias,

 

Bitte glaub dem Blick nicht alles was er schreibt...

Der heutige Bericht ist meiner Meinung nach Müll!

Es ist noch gar nicht entschieden ob die Crossair die Swissair übernimmt, momentan steht noch alles in den Sternen, aber der Blick schreibt so als wäre dies bereits definitiv...

 

Gruss Markus

 

------------------

www.airliners.ch - Die grösste schweizer Website über Verkehrsflugzeuge

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Markus

 

Du hast Recht, lassen wir uns überraschen! Heute abend sollten wir ja mehr erfahren. Am späteren Nachmittag wollen die beiden VR (von Crossair und Swissair) und wahrscheinlich auch der Bundesrat genauere Angaben machen. Bin ganz gespannt auf die 19.30 Uhr Nachrichten und 10 vor 10(wie schon lange nicht mehr!)

 

Gruss Matthias

 

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Zusammen

 

Da sieht man wieder, wie tief das Niveau des Blick ist!! puke.gif

 

Titelseite: "Krimi im Bundeshaus: Crossair übernimmt Swissair!"

 

@jollibee: Das es SR nicht mehr gibt, stimmt auch wieder nicht! An der Marke Swissair soll festgehalten werden!

 

MfG

 

Michel Verde

 

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Markus Burkhard

Hallo zusammen,

 

Die Marke Swissair wird vermutlich bleiben, aber die Swissair selber als Firma wird es nicht mehr geben... frown.gif

 

Wer weiss, vielleicht heisst ja die Atraxis bald "Crossair Information Systems"... smile.gif

 

Gruss Markus

 

------------------

www.airliners.ch - Die grösste schweizer Website über Verkehrsflugzeuge

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Zusammen

 

Herr Dosé hat es vor kurzem selbst gesagt: Der Namen Swissair soll weiterhin zusammen mit dem Namen Crossair weitergeführt werden. Eigentlich wie bisher.....

 

Weiss jemand, was mit der Balair passiert?' Wird sie von Hotelplan weiterbetrieben??

 

Der Bund wird sich nicht an der Crossair beteiligen!! Der Bundesrat dankt, bedauert, bekundet, verzichtet dankend, weiss es auch nicht confused.gifconfused.gif

 

MfG

 

Michel Verde

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Nein Hans...

 

Vor 3 Wochen fragte mich ein Arbeitskollege ob er jetzt SR Aktien kaufen soll... Meine Antwort war : Sicher... wenn du auch damit leben kannst wenn das Geld verloren geht. Und jetzt ist es passiert... Naja, mich tröstet es das der Bund nicht einspringen muss (was sehr ungerecht gewesen wäre) und das sich die Banken so stark an der "neuen" Airline beteiligen.

 

In Sachen Aktien fällt mir nur das eine ein. So viele Jahre konnte man mit Aktien das grosse Geld machen und nun ist schluss.... Das ist doch einfach der Lauf der Zeit. Wo genommen wird muss auch wieder etwas gegeben werden. Ich hoffe einfach für die Angestellten dass es gute Lösungen geben wird und die Luftfahrt bald wieder einen Aufschwung erlebt.....

 

Und übrigens... Es wurden immer wieder Stimmen laut das die Basler jetzt in der Luftfahrt das Zepter schwingen....

 

dazu eine kleine Randbemerkung : Basel Stadt war einer der bedeutenden Aktionäre der SR... und gehört somit auch zu den grossen Verliierern in diesem Spiel. Mich interessiert es nur wie jetzt die Verantwortlichen Manager (alter VR) zur Rechenschaft gezogen werden... viel Hoffnung habe ich nicht, das hier Gerechtigkeit einkehrt.. Auslöffeln müssen diese Suppe wieder einmal die Angestellten

Gruss markus

 

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo zusammen

 

(@Hans:

Ich habe nun auch "Kohle" verloren. Zum Glück nicht soviel, dass ich existentielle bedroht bin, aber wer verliert schon gerne Geld.)

 

Nachdem nun die Sabena noch eine Milliardenklage gegen die Swissair plant, werden wir aus der Nachlassstundung ebenfalls nichts mehr erhalten!

 

Investieren wir lieber in Zukunft mehr in unser Hobby. Da wissen wir was wir haben.

 

Hoffen wir, dass die Crossair/Swissair oder wie sie später heissen wird, alles im Griff hat! Mit der jetzigen Crew bin ich überzeugt, dass alles gut geht.

 

In diesem Sinne müssen wir uns damit abfinden, dass die Swissair als Firma am Ende ist.

 

Das Leben geht weiter und erfreuen wir uns, hoffentlich ziemglich bald, am FS2002!!!!!

 

Gruss Matthias

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo zusammen,

 

na lässt die Köpfe nicht hängen !

Man muss schauen, was die Zukunft bringt.

Die Sache ist noch gar nicht über dem Berg.

Aber ein Weg, wie man es machen kann, wurde heute gezeigt.

 

Ein Schweizer Airline hat alle Zukunft, wenn sie sich von alten Pfründen und festgefahrenen Schemas befreien könnte..

 

Das jetzt Baslerdytsch, die manchmal so eintönige Zürchersprachkulturschiene, ein bisschen in nächster Zukunft aufrischen könnte, das kann ja nur von Vorteil sein.

 

Also Kopf hoch und die mit den Aktien, da kann ich nur schreiben, dass die auch mal wieder steigen.

 

 

 

 

------------------

Gruss und gut Land

Pedro_EW 138

Weatherman

Meteo Channel

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Markus Burkhard

Hallo Stefan,

 

was mit LTU wird ist momentan sicher recht ungewiss, vermutlich wird sie jedoch kein Geld mehr von der Swissair Group erhalten, was mir persönlich nur recht ist.

Ich denke mal, deutsche Firmen werden sich da besimmt was einfallen lassen...

 

Gruss Markus, der sich fragt wies morgen in der "Bude" sein wird, zumal diese ja jetzt konkurs angemeldet hat...

 

------------------

www.airliners.ch - Die grösste schweizer Website über Verkehrsflugzeuge

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Gast Hans Fuchs

Der materielle Verlust belastet mich psychisch nicht. Denn ich hatte die Aktien quasi schon vor vielen Jahren geerbt, und sie nie richtig in meinen Gedanken aktiviert.

 

Sehr blöd von mir, dass ich sie nicht abgestossen habe. Ich hatte das Vertrauen in die Swissair nämlich schon vor mehr als einem Jahr verloren. Aber wohl wollte auch ich mit dem Herzen nicht glauben, was ich mit dem Verstand schon lange wusste.

 

Jetzt bin ich froh, dass wenigstens die aufgemöbelte Crossair Überlebens Chanchen hat.

 

Hans

 

------------------

Gletscherfliegen

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Es ist beinahe kriminell, in welch krasser Weise Misswirtschaft getrieben worden ist. Die Verlierer sind bestimmt auch die Aktionäre, aber vorallem denke ich dabei an die vielen loyalen Angestellten, deren Arbeitsplätze, gelinde gesagt, gefährdet sind. Der erste grössere Kurssturz nach der Einschätzung des ehemaligen Chefanalysten der CS (Ch. Chandiramani), wonach die SAIR im letzten Geschäftsjahr Verluste in der Grössenordnung von bis zu Fr. 500 Mio. ausweisen wird, missfiel dem Verwaltungsrat offenbar so sehr, dass Hr. Chandiramani gleich seinen Hut nehmen durfte. Es waren schliesslich nicht nur 500 Mio., sondern 2 Mia. Fr.! Analysen dürfen eben nur solange ehrlich sein, solange sie auch der Sache dienen. Dies ist jedoch ein Thema, das bestimmt an prominenterer Stelle grössere Kreise ziehen wird. Jedenfalls hätte man als Aktionär bereits damals stutzig werden können.

 

Es ist mir schleierhaft, wie Ph. Bruggisser, als gelernter Controller in eine Unternehmung investieren konnte, die in ihrem über 70-jährigen Bestehen gerade mal 3 Jahre schwarze Zahlen präsentierte (Sabena) und dabei sogar noch Putrechte abgibt, welche die SR Group nachträglich zu Millionenzahlungen zwingen können. (q.e.d.) Wie soll die SAIR mit einer maroden französischen Fluggesellschaft eine erfolgreiche Allianz eingehen, wenn sogar eine wesentlich grössere BA die Zusammenarbeit nach eingehender Prüfung zuvor abgelehnt hat. Das mit dem Ausscheiden der Austrian aus der Qualiflyer Group Handlungsbedarf bestand, ist unbestritten. Hr. Bruggisser hat sicherlich auch seine Verdienste, was jedoch unverständlich ist, dass er seinen Chefbuchhalter dazu anhalten konnte, beinahe Standesregeln zu verletzen, um wiederholt Bilanzen zu beschönigen. Hr. Honegger, der seine Politkarriere weitgehend seinem Vater (Alt-Bundesrat) zu verdanken hat, verfügte wohl nicht über eine ausreichende Erfahrung in der Privatwirtschaft, um den Schaden abzuwenden. Dafür kann man ihm keinen Vorwurf machen. doch hatte er immerhin noch die Dreistigkeit, für seine ziemlich zweifelhafte Leistung auch noch auf eine Abfindung bestehen zu wollen. Eine politische Laufbahn gibt man schliesslich nicht einfach auf, wenn die Kasse hinterher nicht stimmt.

 

Die Verantwortung dieses Debakels ist wohl auch bei den hochbezahlten VR-Mitgliedern zu suchen, die gesetztlich belangt werden könnten, wenn sie ihre Aufsichtspflicht grob verletzt haben. Ob die Mitschuld am Untergang einer weltweit hoch angesehenen Fluggesellschaft grobfahrlässig ist, sollen andere entscheiden. Es erinnert mich zumindest an das Buch von Günter Ogger "Nieten in Nadelstreifen".

 

Ich habe zwar seit einiger Zeit keine SAIR-Aktien mehr, doch bin ich ein sehr zufriedener und regelmässiger Fluggast der Swissair und werde in ein paar Stunden wiederum die erste Maschine Richtung Wien betreten dürfen. Ich gebe zu, dass ich auch etwas stolz auf unsere Airline bin. Meine Achtung gegenüber unserem Flugpersonal ist durch die Flugsimulation nur noch weiter gestiegen.

 

Ohne gleich pathetisch zu werden, geht es für mich nicht einfach um eine weitere Unternehmung, die den Bach runtergeht, sondern auch um eine gewisse Symbolik, die durchaus mit Nationalstolz zu vergleichen ist.

 

Gruss, Sam

 

 

[Dieser Beitrag wurde von Sam am 02. Oktober 2001 editiert.]

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo

 

Sam - was?? du wunderst dich ob der Misswirtschaft des ehemaligen Managements?? Du musst wissen, dass mit fremden Geld anders umgegangen wird als mit eigenem!!! Hätten all die Manager und Politiker Honegger mit eigenem Geld gewirtschaftet, wäre all dies nicht passiert. Beim Staat läufts ja genauso und da war der Filz ja in der Ausbildung!

 

Heinz

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Salü Dani

 

ich meine mit Filz, all die vielen Duzfreunde der Politik und Wirtschaft in den Parlamenten, die sehr gut auf die eigene gefüllte Geldschatulle achten und sich deshalb alle erdenklichen Vorteile zuschanzen. Wo man sich da ausbilden kann ? Am allerbesten im Bundeshaus in Bern. Da laufen viele Kontakte zusammen, ehrliche und eben auch viele unehrliche. Das habe ich mit Ausbildung und Filz gemeint.

 

Heinz

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ueberhaupt dieser Parteien- Standesdünkel!

FDP= Wirtschaftsprofis

SP=Sozialschmarotzer

Wie wir anschaulich in der Stadt Zürich sehen können, hebt einer gewaltig ab, unser Hochbauamts- Vorsteher, seines Zeichens Stadtrat, durch vorwärtsgerichteten Pragmatismus, mit nachweislichen Wachstumserfolgen und der Anerkennung bis zum Zürichberg hinauf. Er, der vor Jahren noch in der "Arena" von sog. bürgerlichen Finanz- und Wirtschaftsexperten aufs gröbste verhöhnt und ausgelacht wurde, da er sicher kein Experte in Wirtschaftswachstum abgebe.

Nun er ist ein Sozialdemokrat!

Und ich erwähne mit Genuss den Zürichbergbewohnern, welcher Parteienfilz das Swissairdebakel zu einem grossen Teil mitzuverantworten hat. Wer hat eigentlich zuletzt etwas von unserer eisernen Lady, namens Vreny Spörri, gehört? Wohlkalkuliert abgetaucht, dafür musste der honorige Automechaniker Ulrich Bremi an die Front, der eh nichts mehr zu verlieren hat nach so viel früheren Loorbeeren.

Was die sich jetzt abzeichnende Lösung betrifft, bin ich guten Mutes! Crossair hat lange genug bewiesen, dass sie eine zukunftsträchtige und flexible Firma ist, die weiss, dass Geld, das man ausgeben will, zuerst verdient werden muss. Und somit wird das Schweizerkreuz weiter in alle Welt hinausgetragen. In wenigen Jahren werden nur noch Insider (wie wir z.B.) überhaupt Kenntnis davon haben, dass es nicht mehr die selbe Firma ist, wie noch vor Jahrzehnten. Speziell dann, wenn der neue Name "Swiss Air Lines" überall hin kolportiert wird. Und wenn ich Robi, Andreas und Markus Wiesler als Representanten des neuen Unternehmens sehe, sind letzte Zweifel vollends verflogen.

Auf zu neuen Ufern mit neuen Ideen und hochmotivierten Mitstreitern. Hoch soll sie leben die neue Compagny!

Meinen Segen hat sie und das will etwas heissen, oder öppe nööd !

Gruss Walti

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Salü Walti

 

du hast eine von vielen beim Namen genannt : unsere allseits begabte Vreny Spörri. Was bitte aber hat sie wohl im Verwaltungsrat der Swissair gemacht??? War sie etwa vor ihrer Politkarierre Pilotin, Mechanikerin, Kofferschlepperin oder sonst was Wichtiges?

 

Wie kommt jemand in den Verwaltungsrat, der vom Airlinebusiness keine blasse Ahnung hat, schon gar nicht von Buchhaltung??? Eben - durch den Filz. Da braucht man nur Vreny zu heissen und hops, ist man drin. Nun ist die nette Dame mit ihren Freunden draussen, im Bundeshaus aber immer noch drinnen. Da müsste man mal kräftig ausmisten.

 

Heinz

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...