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Zu Nahe gekommen, oder doch nicht?


furby11

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Und auch noch meine Antwort aus dem von Threadstarter gelöschten Thema: Du kannst auf dem Bild nicht bestimmen wie gross die vertikale Separation gewesen ist. 1000ft/300m sind nicht viel auf solche Distanzen, es war bestimmt alles korrekt.

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Habe heute morgen früh (06.05) den GIPOL beobachtet (Gebiet zwischen Frick und Aarau) und vom Smartphone den ZHAW Radar. Die horizontale Unterschiede waren ca. 300-500 m. War u.a. US, United und eine andere Maschine um diese Zeit, sprich grössere Maschinen.

 

Wenn ich mich nicht täusche, so hab ich mal gelesen, dass die horizontale mind. 300 m, die vertikale 9 km sein muss. Ist dies soweit korrekt ?

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Hallo zusammen

war dies korrekt oder zu Nahe was Denkt Ihr?

Emi A380 über Aarau

Sorry ich hoffe es klappt nun

Gruss

Willy

 

Viel zu Nahe!!!! Oh Schreck. Bitte sofort den Boulevardmedien zukommen lassen, da bestand ja allergrösste Lebensgefahr!!! :cool:

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Wenn ich mich nicht täusche, so hab ich mal gelesen, dass die horizontale mind. 300 m, die vertikale 9 km sein muss. Ist dies soweit korrekt ?

 

9km wären dann schon ein wenig viel.

Generell gilt 1000ft (~305m) vertikal. Horizontal gibt's jede Menge Faktoren, enroute zum Beispiel wie schnell sich zwei Flugzeuge in Relation bewegen, wie unterschiedlich routing und Level sind, etc...

 

Edit:

Zu nahe gekommen.....? ;)

http://www.airliners.net/photo/Jetstar-Airways/Airbus-A320-232/1805262/L/&sid=af4af1f8836d28cf84bc3f794b55c3ab

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Steht auch gleich bei den Bilderkommentaren unten drunter:

 

This operation is called SODPROPS (Simulataneous Opposite Direction Parallel Runway Operations). As the A380 is landing on 34L over Botany Bay, and the A320 is taking off from 16L over Botany Bay, noise heard by locals will be minimised. SODPROPS is great for noise abatement. It allows for YSSY to maximise the number of flights over Botany Bay. It is conducted in zero-wind conditions.

 

Auf Deutsch in Kurzversion:

Das ganze nennt sich SODPROPS (Parallel-Runwaybetrieb mit entgegengesetzer Landungen und Starts). Landung auf der 34L, Starts auf 16L. Reduziert den Anwohnerlärm. Wird nur bei Zero-Wind-Conditions durchgeführt.

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9km wären dann schon ein wenig viel.

Generell gilt 1000ft (~305m) vertikal. Horizontal gibt's jede Menge Faktoren, enroute zum Beispiel wie schnell sich zwei Flugzeuge in Relation bewegen, wie unterschiedlich routing und Level sind, etc...

 

Da wurde offensichtlich nur horizontal und vertikal vertauscht.

Vertikal wie schon geschrieben 1000ft und horizontal normalerweise im Cruise 5NM, was ungefähr 8-9km entspricht.

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Tschau zäme,

 

Zum Thema will ich auch gleich einhaken und eine Frage platzieren.

 

Vergangenen Freitag, 12:20+, startete "unser" LX A320 auf der 28, Richtung CPH. Normaler Steigflug, 180°-Kehre nach Süden, Steigflug Richtung Osten, alles normal soweit. Noch lange bevor ich die Linkskurve mit Kurs Nordost erwartete, drehte der Flieger wieder südwärts, den Kurs behielt er jedoch nicht lange bei. Danach, wie erwartet, Heading nordwärts.

 

Beim Blick aus dem Fenster sah ich dies hier:

 

cph2010_mbl_2010-10-31_029_1000.jpg

Recht tief über dem Grund (Schatten ganz links in der Ecke) erspähe ich eine AA 767, gerade über Dättnau (rechts unten), vor Winterthur (rechts) und querab Wülflingen (hinten links). (Brennweite 75mmKB, beschnitten und verkleinert). War unser Schlenker ein "Ausweichmanöver" (fürs TCAS waren wir wohl zu hoch)? Und vor allem fragte ich mich, was tut die AA da? Nach Flugplan sollte sie längst über alle Berge sein!

 

War dies ein g/a auf der 14 mit anschliessendem Wegsteigen nach Osten? War dies ein t/o auf der 16 mit Abflug nach Osten? Zudem: Für die rund 10km Luftlinie zum Platz (und entsprechend mehr Flugdistanz) schien mir der Vogel recht tief!

 

Bin gespannt auf Erklärungen der Profis! Danke!

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Zum eigentlichen Start-Bild von furby11 denke ich ist sowohl horizontal als auch vertikal die Grössenordnung der Separation auf diese Distanz überhaupt nicht abzuschätzen.

 

 

... wie auch das wirklich tolle Foto von INNflight beweist, was optische Täuschungen bewirken können (kommt noch dazu, dass die anscheinend wirklich irgend einen 'Wind Calm-Betrieb' auf diesem Flughafen betreiben... ;)).

==> Ha, etwas gefunden über diesen SODPROD Simultaneous Opposite Direction Parallel Runway Operations, welches vorallem aufgrund Lärmbestimmungen in Sydnex betrieben wird:

_ http://www.boeing.com/commercial/noise/sydney.html

 

...und man wird wieder gescheiter... :cool:

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Ich vermute, dass hatte mit dem Streik der Französischen Lotsen zu tun.

Merci, Deine Aussage bezieht sich aber nur auf die Abflugzeit, oder?

 

Hat sonst jemand noch eine Idee, was von der Flughöhe, 10km vom Platz, und der Richtung relativ zum Platz zu halten ist?

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Also wie ist das da mit den Richtungen genau? Ist die AA nach Süd-ost geflogen? Und ihr?

 

-->KARTE

 

EDIT: AA 65 war um 12.40 airborne

Und noch was: Ist das Flugzeug auf dem höher aufgelösten Foto klar als 767 erkennbar?

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Also wie ist das da mit den Richtungen genau? Ist die AA nach Süd-ost geflogen? Und ihr?

Nein, die AA flog wohl ca. Kurs 070 - ca. wie wir auch. (so ohne Kompass ist das nicht einfach zu schätzen). Sie drehte dann nordwärts.

 

Und noch was: Ist das Flugzeug auf dem höher aufgelösten Foto klar als 767 erkennbar?
Ja, 762 ohne Winglets (wär's was anderes, hätte man es in der Spezialitätenecke nachlesen können ;) )...

 

EDIT: AA 65 war um 12.40 airborne

Müsste also kurz nach LX1270 gewesen sein ;) Des Rätsels Lösung ist dann wohl ein "normaler" Departure auf der 16 mit (vermutlich) Höhenbeschränkung.

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Mirko,

 

Ist mit grosser Wahrscheinlichkeit eine 763, keine -200er Version. Diese fliegen bei AA nur noch domestic, hauptsächlich zwischen den Metropolen an Ost- und Westküste. :)

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Falls das immer noch nicht das ist, was Du fragtest, präzisiere die Frage bitte.

Es geht um die Abflugrouten und -Höhen, weniger um den Streik (es hätte auch ein Flieger mit Ziel im Osten sein können, der Streik erklärt nur, warum es die AA war).

 

Ist es üblich, dass der Vogel 10km erstens schon direkt querab vom Platz unterwegs ist und zweitens noch so tief (ich schätze nicht mehr als 3000ft Grund) ? Winterthur würde dann ja bei dem Departure von den 16er Heavys immer so (tief) überflogen?! Wie gesagt, ich bin mit den Procedures nicht vertraut. Vom Schiff aus denke ich, dass ein Departure 16 nach 10km nicht bereits querab zur Piste 90° davon wegfliegt (vgl. Karte).

 

Würde die Steiggeschwindigkeit 240kt betragen, würde die 767 pro Minute 4NM zurücklegen und demnach 2min nach dem Start am fotografierten Punkt sein. Bei 2000ft/min müssten 4000ft Höhengewinn drin sein. Fliegt sie eine grössere Schlaufe, sind es nach 3min 6000ft. Steigt sie schneller, dann müsste noch mehr Höhe drin sein. Fliegt sie langsamer bei gleicher Rate, ist sie länger unterwegs und ergo auch höher. Schätze ich die Höhe mit 1000m AGL zu gering ein?

 

Vielleicht gab es Limit zum steigen, weil wir "obendrüber" waren. Kann aber natürlich auch sein, dass ich Gespenster sehe :009:

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noch so tief (ich schätze nicht mehr als 3000ft Grund) ? Winterthur würde dann ja bei dem Departure von den 16er Heavys immer so (tief) überflogen?! Wie gesagt, ich bin mit den Procedures nicht vertraut. Vom Schiff aus denke ich, dass ein Departure 16 nach 10km nicht bereits querab zur Piste 90° davon wegfliegt (vgl. Karte).

 

 

Naja, viel kann ich nicht bieten. Bloss, dass unsere SQ 777 querab Winterthur im Januar (17 Flugkilometer nach dem Ende der Piste 16) auf rund 2'000m war, also ca. 6'000ft. Tendenziell vom Zuschauen fand ich stets, die SQ 777 steige etwas schlechter als die Ami-767.

 

Habe noch einige Recherche-Möglichkeiten versucht, hat aber nix gefruchtet:

LiveATC-Archiv wäre eine Idee gewesen, da ist jedoch nur mehr Zurich Radar verfügbar. Wahrscheinlich wären die Instruktionen aber noch bei DEP gewesen. Anyway, falls jemand Zeit und Musse hat - hier das File vom 29. Okt von 1030-1100Z (war ja noch Sommerzeit): http://archive-server.liveatc.net/lszh/LSZH3-Oct-29-2010-1030Z.mp3

 

Dann: Flightaware. Die dort publizierte Route sieht eine normale Departure nach Westen vor, daraufhin Flug über Frankreich: VEBIT T51 LASUN UT10 RLP UL613 SANDY . Allerdings verrät die Flightaware-Fluggrafik, dass der Flieger wohl aber dann über Belgien geflogen ist. Also bleibt die Nord-/Ostdeparture möglich.

 

 

Schliesslich: Die SID-Chart. Ich habe halt nur auf die SwissFIR-Charts für die Onlinefliegerei Zugriff, aber die Jungs arbeiten eigentlich ziemlich genau. Nach Norden/Osten gäbe es hier zwei Abflugrouten, ZUE und DEGES. Der rote Punkt bezeichnet pi mal Daumen Winterthur, der blaue Dättnau.

 

deges.jpg

 

zue.jpg

 

Wie man sieht, führen die Routen ab 28 und ab 16 in der Region Winterthur zusammen. Da wäre es vielleicht schon einleuchtend, wenn der AA eine Höhenrestriktion gegeben worden wäre? Auch wenn die ja grundsätzlich wohl langsamer steigen dürfte als ein A320 nach CPH (zumal sie offenbar recht schwer war, initial cruising FL über England war nämlich "nur" FL280 - oder das hatte nen anderen Grund).

 

 

 

Hachja, die Sache wäre so einfach, wenn wir das Voice-File von ZRH-DEP hätten :)

 

 

Grüessli,

 

Tis

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