Zum Inhalt springen

LX hat Mindesttarife für Europaflüge angehoben


suisaf

Empfohlene Beiträge

Sali Zäme

 

Mir ist aufgefallen dass LX vor kurzem offenbar die Mindestarife ex ZRH nach Europa (ist mir zumindest hier aufgefallen) angehoben hat.

Bis jetzt waren sämtlich Destinationen (bei Russland bin ich mir nicht sicher) für CHF 199.- oder weniger zu haben. Nun sind die meisten Tarife auf CHF 229.- bis 299.- angehoben worden.

http://www.swiss.com/countries/CH/DE/local_content/Pages/All_year_fares.aspx

 

Das sind prozentual doch beträchtliche Erhöhungen. Hat LX diesbzüglich mal etwas kommuniziert?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Warum das :003:

Wenn es deine Firma wäre, und du die Plätze teurer verkaufen könntest, würdest du das doch auch machen. Oder?

 

Die Flüge sind wieder (fast) ausgebucht, und die Airlines versuchen möglichst viel raus zu holen.

Ich persönlich verstehe dies sehr gut.

 

Gruss Christoph

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Das ist doch Marktwirtschaft, Angebot und Nachfrage. Auf bestimmten Strecken dominiert Lufthansa/Swiss als Monopol, da können sie die Preise bestimmen. Das ist das, was vor Jahren schon vorhergesagt wurde.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Angebot und Nachfrage, relativ einfache Sache :)

 

Und by the way, Amsterdam auf der Liste mit 229.- angegeben gibts im Dezember Flüge als Eco Saver für 140.- auf dem Hinflug, auf dem Rückflug sogar nur 129.-

 

Hat LX diesbzüglich mal etwas kommuniziert?

Ich weiss von nichts, aber das müssen sie auch nicht. Bringt ja niemandem was. Man schaut die Flugpreise sowieso vorher im Internet noch an, bevor man bucht, oder?

 

Wer's günstiger will fliegt Easyjet ab Basel oder mit Ryanair in die Pampa :005:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Warum das :003:

Wenn es deine Firma wäre, und du die Plätze teurer verkaufen könntest, würdest du das doch auch machen. Oder?

 

Ich spreche aber als Kunde. Soll ich mich als Kunde etwa über Preiserhöhungen freuen wenn gleichzeitig die Reallöhne der Mittelschicht jährlich sinken?

Grundsätzlich habe ich nichts gegen Preiserhöhungen einzuwenden, ich sehe aber keine Notwendigkeit auch die Preise der tiefsten nur limitiert buchbaren Klassen zu erhöhen.

 

Und auf Europastrecken kann man definitv nicht von (fast) ausgebuchten Flügen sprechen. Habe die genauen Zahlen nicht, aber der Sitzladefaktor liegt um die 70% wenn ich micht nicht täusche.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Bis jetzt waren sämtlich Destinationen (bei Russland bin ich mir nicht sicher) für CHF 199.- oder weniger zu haben. Nun sind die meisten Tarife auf CHF 229.- bis 299.- angehoben worden.

 

Das heisst, die Ticketpreise wurden von "spottbillig" auf "billig" angepasst. Was ist daran falsch? Im Mix sinken die Flugtarife seit Jahren (siehe AEA S.T.A.R.-Statistik).

 

Gruss,

Thomas

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Habe die genauen Zahlen nicht, aber der Sitzladefaktor liegt um die 70% wenn ich micht nicht täusche.

Ja über die ganzen Europaflüge verteilt schon, aber es gibt dabei Strecken die haben höhere Auslastungen und andere Strecken haben niedrigere Auslastungen. Kommt ja auch auf die Tageszeit an. Tagesrandverbindungen habe ich z.B. bisher alle über 80% gefüllt erlebt.

 

[EDIT] Habe grade mal Flugsupermarkt bedient:

Zürich-Amsterdam am 10. Dez. Vormittags hin und 13. Dez. am Nachmittag zurück.

Swiss liegt mit 240.- am zweiter Stelle hinter KLM mit 231.-

Günstiger gehts wirklich nur noch mit Easyjet und Co.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Man muss halt auch mal klar sehen, die Swiss ist keine Billigairline und wird dies auch nie werden. Sie wollen ein gutes Produkt verkaufen im Europa segment. Damit ist die Swiss in Europa auch Beliebt und dass Konzept scheint aufzugehen, zum Glück.

Die Billigairlines werden sicher den Druck erhöhen in zukunft, aber glaube kaum dass dies die Swiss aus der jetztigen Bahn werfen wird und darum kann LX gut die Preise raufdrehen viele Leute bezahlen dies gerne, vor allem seit Easyjet und Ryanair sich in vielen dingen Lächerlich gemacht haben.

 

 

Gruess

Marco

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Man muss halt auch mal klar sehen, die Swiss ist keine Billigairline und wird dies auch nie werden. Sie wollen ein gutes Produkt verkaufen im Europa segment. Damit ist die Swiss in Europa auch Beliebt und dass Konzept scheint aufzugehen, zum Glück.

 

Da hast du natürlich recht und das soll auch so sein.

Das Problem ist, dass wir in ZRH ein ziemlich beschränktes Angebot an LCC haben und BSL keine tolle Alternative ist, solange die keinen anständigen ÖV-Anschluss haben.

Ausserdem gibt es auf einigen Strecken schlicht keinen Wettbewerb mehr wie Andreas schon erwähnt hat.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Sali Zäme

 

Mir ist aufgefallen dass LX vor kurzem offenbar die Mindestarife ex ZRH nach Europa (ist mir zumindest hier aufgefallen) angehoben hat.

QUOTE]

 

 

 

ich bin schuld! Im September habe ich nach einem Flug nach London und zurück zu einem Kapitan gesagt, er möge dem Hohmeister ausrichten, die Flüge wären wie immer perfekt, aber man soll doch die Passagiere nicht mit diesen trockenen Schmierkäsesemmeln quälen. ich würde auch 10 oder 20 Franken mehr bezahlen....

Also es müssen aber jetzt wieder Käse, Schinken oder Salami-Sandwiches geboten werden. Sonst bring ich meine Sachen selber mit und schmier mir selber welche und verkaufe sie an die Mitpassagiere......:cool::cool:

 

Gruss einstweilen

 

Bernhard (LSZH)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Nun, so Beschränkt ist dass LCC Angebot in ZRH nicht. Zürich hat natürlich andere Tarife und die Wendezeit in ZRH wo die Billigairlines wollen ist nur sehr knapp bis gar nicht einzuhalten.

Zurück zum LCC-Angebot in Zürich, wenn man schaut wie Air Berlin das Netz ab Zürich ausgebaut hat und noch Ausbauen wird dann ist dies beachtlich, soweit ich weiss ist AB auf Platz 3 hinter Swiss und Lufthansa in Zürich. Hat ja noch weitere LCC Airlines in ZRH.

Aber bin gespannt was die Zukunft bringt, ob Easyjet ausbauen wird, Ryanair ist ja angeblich im Gespräch für Zürich.

Ab Basel zu Fliegen ist tatsächlich eine sache für sich, ich finde es im allgemeinen nicht sehr Angenehm mit einem Bus von einer Innenstadt zum Flughafen zu Fahren, vorallem wenn dieser meist überfüllt ist. Ich denke dabei auch an Berlin Tegel wo man sichere 40 Minuten mit dem Bus in die Stadt fahren muss und zurück. Da muss man Zürich wirklich ein riesen Kränzchen binden wo wirklich alles an ÖV vorhanden ist.

 

Gruess

Marco

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich bin letzte Woche mit Swiss nach Hamburg geflogen, Montagmorgen hin und am Mittwochabend zurück. Swiss war billiger als Air Berlin und die Abflugszeiten waren ungefähr gleich.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...