Zum Inhalt springen

Hopscotch Air fliegt mit "Swissair"-Brand


ehrbar

Empfohlene Beiträge

Ich bin erstaunt, dass diese Meldung in der Schweiz bislang unbekannt ist...

 

Die Swiss hat mit einem unbekannten Air-Taxi-Unternehmen auf Long Island, New York ein Lizenzvertrag über 3 Jahre abgeschlossen: Die amerikanische Hopscotch Air wird in Zukunft das Swissair-Logo auf ihren kleinen Cirrus-Maschinen tragen. Hier ein Blog auf FLIGHT International:

 

Swissair brand revived on New York air taxi

Und hier Meldungen gefunden auf Google News:

 

Hopscotch Air signs three-year deal for SWISSAIR brand

 

Cirrus air taxi carries Swissair logo

 

Die Swiss macht also Ernst, die Marke "Swissair" am Leben zu erhalten und verhindert somit auch, dass irgendwo sonst auf der Welt sich jemand den Markennamen krallt und auf der Swissness-Welle reitet!

 

Cheers

Stefan

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Die Swiss hat mit einem unbekannten Air-Taxi-Unternehmen auf Long Island, New York ein Lizenzvertrag über 3 Jahre abgeschlossen

Naja, die Geschichte tönt ja auch relativ :confused: :confused: :confused: - als völliger Laie in diesen Themen frage ich mich: Was ist der Nutzen (für beide Parteien)? Wieso diese "Airline"? Wieso ein Co-Branding? Hat das mit Markenrecht zu tun (Aktiver Gebrauch vor Ablauf 10 Jahren, um "Verallgemeinerung" vorzubeugen)? Ist das nur ein PR-Coup von Hopscotch?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

...but remember where you read it first!! :005:

Logo, Newsnetz liest hier ja mit... :001:

 

Immerhin sind die Kommentare witzig...

 

Aber die Attention macht die Sache inhaltlich auch nicht besser. Was will diese olle Hopscotch (Tagi: "Ein Privatjet-Unternehmen" :D ) mit einer Factory Painted Cirrus und ein paar Klebefolien bezwecken?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 Wochen später...

Mir ist heute ein Gedanke zu diesem Thema gekommen, möchte jedoch keinen neuen Thread eröffnen. Viele altehrwürdigen Airlines bemalten in den vergangenen Jahren ja eine Maschine im Retrolook.

 

Wieso bemalt nicht auch die Swiss einen oder zwei Vögel mit einem Retrolook in alten Swissair-Farben? Wäre doch sicherlich eine Aktion, die bei den Fluggästen gut ankäme und ausserdem könnte man so auch den Namen weiternutzen. Solche (meines Erachtens) unnütze Aktionen wie mit der amerikanischen Airline könnte man sich dann auch sparen, da der Markenname ja genutzt würde.

Wenn man's noch weiter treiben will, kann man ja auch noch ein Themenheft an Board anbieten bzw. einen Sonderteil im Bordmagazin.

 

0317531.jpg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wieso bemalt nicht auch die Swiss einen oder zwei Vögel mit einem Retrolook in alten Swissair-Farben? Wäre doch sicherlich eine Aktion, die bei den Fluggästen gut ankäme und ausserdem könnte man so auch den Namen weiternutzen. Solche (meines Erachtens) unnütze Aktionen wie mit der amerikanischen Airline könnte man sich dann auch sparen, da der Markenname ja genutzt würde.

 

Netter Gedanke. Bin ein Riesen-Fan von Retro-Jets... Würde aber das SR-Logo und der Anstrich der 40er Jahre wählen. Das war noch Klasse!

 

Nur: Juristisch ist die Swiss die ehemalige Crossair und hat streng genommen nichts mit der SR gemeinsam - ausser, dass sie viele Flugzeuge und Mitarbeiter übernommen hatte. Somit wäre ein Retro-Jet wohl eher im Look der alten LX-Metros angebracht. Aber wenn man schon die Namenrechte hat, wieso nicht zu Ehren des 80ten Geburtstags der SR (nächstes Jahr) ein SR-Jet als PR-Gag fliegen lassen?

 

Wäre :cool:

 

LG

Stefan

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 6 Monate später...

Eigentlich sollten auch die Flugzeuge der Sportfluggruppe Swissair mit «Swissair»-Bemalung unterwegs sein. Nun fehlt dafür aber offensichtlich das Geld und auch SWISS sieht sich nicht in der Lage, die dafür notwendigen Mittel zu sprechen:

[…] Vor rund einem Jahr erhielt die SFS von der Swiss den Auftrag, unter dem Namen ihrer Vorgängerin Swissair zu fliegen. … Nach Erhalt des Auftrages hatte die SFS hatte grosse Pläne: Sie wollte die ganze Flotte mit den Farben und Muster der alten Swissair umbemalen. Doch dazu kommt es nicht: «Uns fehlen dafür die finanziellen Mittel», sagt SFS-Präsident Jacques Nauer im „Sonntag“. «Und Verhandlungen mit der Swiss über einen Investitionsbeitrag waren nicht erfolgreich.» Die Bemalung hätte laut Nauer pro Flugzeug mehrere Tausend Franken gekostet. […]
(Gelesen im heutigen «Sonntag».)

 

Martin

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...