Markus "Tomcat" Geschrieben 8. Dezember 2010 Geschrieben 8. Dezember 2010 Also Roger, ich würd' mit Dir Fliegen gehen. No worries. :005: Zitieren
Freizeitcaptain Geschrieben 8. Dezember 2010 Geschrieben 8. Dezember 2010 [...] Mooney M20, IFR oder VFR on top -> engine failure. Wie geht man dann vor? Das ist ja eigentlich das worst case Szenario, was auch gegen SEP IFR spricht. [...] Die Optionen sind ja eher begrenzt, wobei man sehen muss, dass ein völliger Ausfall schon sehr unwahrscheinlich ist. Also: Flieger auf bestes Gleiten trimmen --> gucken, ob ein Flugplatz in Reichweite liegt --> INFORMATION oder wie der Dienst im jeweiligen Land heißt anfunken, Notfall erklären, Situation schildern, um Hilfe bitte --> Flugplatz oder anderes erfolgversprechendes Gebiet ansteuern --> hoffentlich noch über dem Boden aus den Wolken kommen --> mehr oder weniger sanft landen. Gerade sich über Funk Hilfe zu holen finde ich sehr wichtig, weil der Lotse am anderen Ende für einen das lokale Wetter unter den Wolken besorgen kann, sich u. U. in der Gegend auskennt und einem ggf. auch Vektoren geben kann. Gibt es Bruch, weiß er dann auch, wo man ist und kann sofort die Rettung einleiten. Hier ein gutes Beispiel über die professionell Zusammenarbeit zwischen Lotse und Pilot bei einem starken Leistungsverlust in IMC: Viele Grüße, Oliver Zitieren
Touni Geschrieben 8. Dezember 2010 Geschrieben 8. Dezember 2010 und das Glascockpit war ihm auch eine gute Hilfe. Zitieren
flyröme Geschrieben 8. Dezember 2010 Geschrieben 8. Dezember 2010 Hey Oliver Vielen Dank für das tolle Video. Sehr beeindruckend die Arbeit von beiden. Eine gute Hilfe ist also ein 3D synthetic system, dass im entscheidenden Moment sehr hilfreich sein kann. Zusätlicher Faktor, anscheinend funktioniert das Deice-system nicht bei allen Flugzeugen bei abgestelltem Motor... Zitieren
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