A330-800 Geschrieben 31. Oktober 2010 Teilen Geschrieben 31. Oktober 2010 Hallo zusammen Ich habe meine Festplatte wieder einmal durchstöbert, und da ist mir dieser Vogel hier aufgefallen: Lässt der Kerosin ab oder sind das Lufteffekte..? Hier noch etwas näher. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
N251AY Geschrieben 31. Oktober 2010 Teilen Geschrieben 31. Oktober 2010 Wissen tue ichs nicht, aber kann eine Fokker 100 Kerosin ablassen? Das kann ja nicht mal jeder A340. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
CitationCJ Geschrieben 31. Oktober 2010 Teilen Geschrieben 31. Oktober 2010 Normalerweiße verfügen Kurzstreckenflugzeuge über kein Fuel-Dumping System. Ich tippe bei deinem Bild auf einen einfachen Effekt, warscheinlich wegen der Luftfeuchtigkeit. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
INNflight Geschrieben 31. Oktober 2010 Teilen Geschrieben 31. Oktober 2010 Sicher kein fuel dump, Kurzstreckenflugzeuge verfügen über keine Einrichtung dafür. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
A330-800 Geschrieben 31. Oktober 2010 Autor Teilen Geschrieben 31. Oktober 2010 Danke für die Infos! Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Guli Geschrieben 31. Oktober 2010 Teilen Geschrieben 31. Oktober 2010 Hallo Zusammen Ich möchte dies hier nicht ganz so stehen lassen. Wie Florian bereits geschrieben hat, verfügen Kurzstreckenflieger generell (gibt bestimmt Ausnahmen) über keine Fuel Dumping Einrichtungen. Der Fokker 100 besitzt jedoch ein Überdruckventil, das unter gewissen Umständen durch dises Ventil Kerosin herauslässt. Ich kann mich dazu gut zu einem Fall eines Germania Fokker 100 aus dem Jahre 2004 erinnern, der beim Start auf der Piste 28 eine grosse Menge Kerosin durch dieses Überdruckventil verloren hat. Grüsse Markus Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Wilko Wiedemann Geschrieben 31. Oktober 2010 Teilen Geschrieben 31. Oktober 2010 Überdruckventil ist eigentlich nicht ganz richtig. Es handelt sich dabei um eine ganz normale Tankbelüftung, so wie sie jedes Flugzeug hat. Sind die Tanks ziemlich voll, so kann in gewissen Fluglagen oder auch bei Erwärmung und Ausdehnung am Boden mal etwas Treibstoff austreten. Gruss Wilko Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Tupolev Geschrieben 31. Oktober 2010 Teilen Geschrieben 31. Oktober 2010 gibts auch bei der 727,hier die schleppe die nur links am flügel war Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Marco Burger Geschrieben 31. Oktober 2010 Teilen Geschrieben 31. Oktober 2010 Hallo zusammen, ... Das kann ja nicht mal jeder A340. Naja die A340 kann sehr wohl fuel dumpen;). . .die A330 allerdings nicht. Allerdings wäre es Fokker durchaus zuzutrauen gewesen auch ein entsprechendes System einzubauen - bedenkt man dass die F-100 über ein Trimtanksystem verfügt, das eher dem Aufbau in klassischen Langstreckenflugzeugen entspricht und im Kurzstreckenberech übertrieben ist. Gruß Marco Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Markus Burkhard Geschrieben 1. November 2010 Teilen Geschrieben 1. November 2010 . . .die A330 allerdings nicht. Customer-Option :009: Grüsse, Markus Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
N251AY Geschrieben 1. November 2010 Teilen Geschrieben 1. November 2010 Naja die A340 kann sehr wohl fuel dumpen Falsch. Die LX A343 (oder ein Teil davon) können NICHT. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Marco Burger Geschrieben 1. November 2010 Teilen Geschrieben 1. November 2010 Falsch. Die LX A343 (oder ein Teil davon) können NICHT. Da würde mich jetzt aber doch die Quelle interessieren:confused: a) deswegen: http://www.skyguide.ch/en/MediaRelations/MediaReleases/ArchivedReleases/28_11_09_Fuel_dump_Swiss_Plateau.pdf b) Nach mehrstündiger Suche im Net (man geht ja davon aus nicht perfekt zu sein und überprüft sein Wissen erst nochmal) sind sich alle Text bzgl dem Thema einig: Die A340 kann definitiv Treibstoff ablassen! Nur bei der A330 ist es optional. . . (und bei LX eben nicht verbaut) Bin mal gespannt;) Gruß Marco Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
N251AY Geschrieben 1. November 2010 Teilen Geschrieben 1. November 2010 hmmm...du verwirrst mich. Zu Recht, wie ich grad sehe. Ich meinte diesen Thread: http://www.flightforum.ch/forum/showthread.php?t=76582&highlight=swiss Aber es war eben doch ein A332... Sorry, dass ich Blödsinn erzählt habe :) Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
crossair8155 Geschrieben 2. November 2010 Teilen Geschrieben 2. November 2010 Hallo zusammen Also folgendes, die Fokker 100 hat ein Fuel - Überdruck Ablasssystem, es kann überaus sein, dass wenn z.B. im Cockpit der Fuel Totalizer (Sensor) kaputt geht und der ist bei der Fokker 100 ohne Redundanz vorhanden, dann die Triebwerk (Fuel Pumps) zuviel Treibstoff den Motoren zuführen, was zur Folge hat, dass nicht verbrennbarer Treibstoff durch die Flügel über das Überdrucksystem abgelassen wird - das entspricht dann einem Fuel Dumping. Zweimal geschehen bei Fokker 100 Betreiber in Zürich. Der Pilot kann die Treibstoffpumpen auf manueller Modus schalten und somit das System übersteuern. Reduzierung des Treibstoffdrucks zum Triebwerk. Der Fuel Totalizer muss aber asap ersetzt werden - Kostenpunkt über 4000 USD. Hoffe damit diese Frage geklärt zu haben. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
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