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Fueldumping oder Effekt..?


A330-800

Empfohlene Beiträge

Hallo zusammen

 

Ich habe meine Festplatte wieder einmal durchstöbert, und da ist mir dieser Vogel hier aufgefallen:

53133835.jpg

 

Lässt der Kerosin ab oder sind das Lufteffekte..?

 

Hier noch etwas näher.

95985579.jpg

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Normalerweiße verfügen Kurzstreckenflugzeuge über kein Fuel-Dumping System.

Ich tippe bei deinem Bild auf einen einfachen Effekt, warscheinlich wegen der Luftfeuchtigkeit.

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Hallo Zusammen

 

Ich möchte dies hier nicht ganz so stehen lassen. Wie Florian bereits geschrieben hat, verfügen Kurzstreckenflieger generell (gibt bestimmt Ausnahmen) über keine Fuel Dumping Einrichtungen. Der Fokker 100 besitzt jedoch ein Überdruckventil, das unter gewissen Umständen durch dises Ventil Kerosin herauslässt. Ich kann mich dazu gut zu einem Fall eines Germania Fokker 100 aus dem Jahre 2004 erinnern, der beim Start auf der Piste 28 eine grosse Menge Kerosin durch dieses Überdruckventil verloren hat.

 

Grüsse

Markus

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Überdruckventil ist eigentlich nicht ganz richtig. Es handelt sich dabei um eine ganz normale Tankbelüftung, so wie sie jedes Flugzeug hat. Sind die Tanks ziemlich voll, so kann in gewissen Fluglagen oder auch bei Erwärmung und Ausdehnung am Boden mal etwas Treibstoff austreten.

 

Gruss

 

Wilko

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Hallo zusammen,

 

... Das kann ja nicht mal jeder A340.

 

Naja die A340 kann sehr wohl fuel dumpen;). . .die A330 allerdings nicht.

 

Allerdings wäre es Fokker durchaus zuzutrauen gewesen auch ein entsprechendes System einzubauen - bedenkt man dass die F-100 über ein Trimtanksystem verfügt, das eher dem Aufbau in klassischen Langstreckenflugzeugen entspricht und im Kurzstreckenberech übertrieben ist.

 

Gruß Marco

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Falsch. Die LX A343 (oder ein Teil davon) können NICHT.

 

Da würde mich jetzt aber doch die Quelle interessieren:confused:

 

a) deswegen:

http://www.skyguide.ch/en/MediaRelations/MediaReleases/ArchivedReleases/28_11_09_Fuel_dump_Swiss_Plateau.pdf

 

b) Nach mehrstündiger Suche im Net (man geht ja davon aus nicht perfekt zu sein und überprüft sein Wissen erst nochmal) sind sich alle Text bzgl dem Thema einig: Die A340 kann definitiv Treibstoff ablassen! Nur bei der A330 ist es optional. . . (und bei LX eben nicht verbaut)

 

Bin mal gespannt;)

 

Gruß Marco

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Hallo zusammen

Also folgendes, die Fokker 100 hat ein Fuel - Überdruck Ablasssystem, es kann überaus sein, dass wenn z.B. im Cockpit der Fuel Totalizer (Sensor) kaputt geht und der ist bei der Fokker 100 ohne Redundanz vorhanden, dann die Triebwerk (Fuel Pumps) zuviel Treibstoff den Motoren zuführen, was zur Folge hat, dass nicht verbrennbarer Treibstoff durch die Flügel über das Überdrucksystem abgelassen wird - das entspricht dann einem Fuel Dumping. Zweimal geschehen bei Fokker 100 Betreiber in Zürich. Der Pilot kann die Treibstoffpumpen auf manueller Modus schalten und somit das System übersteuern. Reduzierung des Treibstoffdrucks zum Triebwerk. Der Fuel Totalizer muss aber asap ersetzt werden - Kostenpunkt über 4000 USD. Hoffe damit diese Frage geklärt zu haben.

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