Turkish Pilot Geschrieben 28. Oktober 2010 Teilen Geschrieben 28. Oktober 2010 Hallo zusammen...endlich bin ich wieder Online, auch wenn das nicht alle freuen lässt. Kurze Frage... Ich würde gerne nach meiner Lehre, die Ausbildung zum Flugverkehrsleiter absolvieren.... Habe mich informiert.....Auch über Skyguide.ch.. Meine Frage... Die medizinische Tauglichkeit... Wird Medical Class 2 oder 1 verlangt... Wie streng ist man mit dem Flugverkehrsleiter wegen der med. Tauglichkeit? Ich habe Übergewicht und dank meiner Übergewicht auch einbisschen überzuckertes Blut. Ich kann schon abnehmen und wieder normale Zuckerwerte bekommen, doch gerade bei der Selektion ist es denk ich ehe skeptisch oder? Wie stehen meine Chancen? Danke im Voraus.... Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Hugi Geschrieben 28. Oktober 2010 Teilen Geschrieben 28. Oktober 2010 Merhaba Burak Die Flugverkehrsleiter haben in der CH seit kurzem eine eigene Medical-Kategorie (3). Wobei das meiste beim Berufspiloten-Medical angelehnt ist. Das führt bei einzelnen "Problemen" immer wieder zu Diskussionen und grossen Abklärungen, denn bezüglich Arbeitsplatz und den spezifischen "Belastungen" sind die beiden Berufe nur bedingt vergleichbar. Aber du kannst davon ausgehen, dass beide Kategorien gleich "streng" gehandhabt werden. Ich persönlich denke, dass etwas Übergewicht wahrscheinlich kein grosses Thema ist. Das Thema Zuckerwerte würde ich hingegen als eher ernstere Sache betrachten. Und - wie schon mehrfach bei solchen Threads - erwähnt wurde, genaue und auch korrekte Informationen holst du am besten bei den zuständigen Ärzten. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Turkish Pilot Geschrieben 29. Oktober 2010 Autor Teilen Geschrieben 29. Oktober 2010 Was sind die Durchfallsquoten bei der Selektion? @Hug..danke!!!! Gruss Burak Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
mds Geschrieben 29. Oktober 2010 Teilen Geschrieben 29. Oktober 2010 Ich habe Übergewicht und dank meiner Übergewicht auch einbisschen überzuckertes Blut. Ich kann schon abnehmen und wieder normale Zuckerwerte bekommen, doch gerade bei der Selektion ist es denk ich ehe skeptisch oder?Nachfolgend die relevanten Regelungen aus den «Requirements for European Class 3 Medical Certification of Air Traffic Controllers» der Eurocontrol:5.1(d) Applicants with diabetes mellitus shall be assessed as unfit (see para 5.1.2 and 5.1.3). 5.1(e) Applicants with diabetes requiring insulin shall be assessed as unfit. 5.1(f) The use of antidiabetic medications is disqualifying (see para 5.1.3). 5.1.1. A fit assessment may be considered by the AMS if the condition is asymptomatic, clinically compensated and stable with or without replacement therapy, and regularly reviewed by an appropriate specialist. 5.1.2 Glycosuria and abnormal blood glucose levels require investigation. A fit assessment may be considered by the AMS if normal glucose tolerance is demonstrated (low renal threshold) or impaired glucose tolerance without diabetic pathology is fully controlled by diet and regularly reviewed. 5.1.3 The use of biguanides, alpha- glucosidase inhibitors and glitazones may be acceptable for type 2 diabetes, as they do not cause hypoglycaemia. Martin Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Tobisky Geschrieben 29. Oktober 2010 Teilen Geschrieben 29. Oktober 2010 Was sind die Durchfallsquoten bei der Selektion? SCHREI NICHT SO! Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Hugi Geschrieben 29. Oktober 2010 Teilen Geschrieben 29. Oktober 2010 Was sind die Durchfallsquoten bei der Selektion? Mach dir doch darüber keine grossen Gedanken. Falls du wirklich Interesse hast, dann musst du die Selektion unabhängig von irgendwelchen Quoten in Angriff nehmen! Hast du die entsprechenden Fähigkeiten dann ist ja gut. Und sonst findest du bestimmt auch einen anderen interessanten Beruf, für welchen andere Fähigkeiten gefragt sind.... Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
FalconJockey Geschrieben 29. Oktober 2010 Teilen Geschrieben 29. Oktober 2010 Und egal ob Du nun Fluglotse werden willst/kannst oder nicht, wäre es für Dich sicher von Vorteil, wenn Du das Übergewicht unter Kontrolle kriegen würdest. Denk' mal an Deine Gesundheit, Du willst doch im Alter keine Probleme kriegen. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Turkish Pilot Geschrieben 29. Oktober 2010 Autor Teilen Geschrieben 29. Oktober 2010 Danke für die Antworten!!!! Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
tamiko Geschrieben 29. Oktober 2010 Teilen Geschrieben 29. Oktober 2010 Da muss ich mich auch gleich einschalten in den Thread, weil das Medical Class 3 erwähnt wurde... Höre zum ersten mal davon Wie sieht es im Medical Class 3 mit der maximal möglichen Kurz-/Weitsichtigkeit aus? Und hat irgendjemand eine Ahnung ob/wann etwas vergleichbares in Österreich kommt?? Im Infofolder der Austrocontrol (http://www.austrocontrol.at/Images/Fluglotsen_Folder_tcm586-63074.pdf) steht es derzeit noch immer so: Weitere Voraussetzungen: ... – korrigierte Sehschwäche maximal –3,5 Dioptrien :( Vielen Dank im Voraus für die möglichen Antworten. LG, Joseph Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
far_away Geschrieben 31. Oktober 2010 Teilen Geschrieben 31. Oktober 2010 Medical Class 3 ist absolut nichts Neues. In AUT seit Sommer 2008. Hier die Richtlinien für all jene, die es ganz genau wissen wollen: http://www.austrocontrol.at/Images/Class%203%20Medical_EN_tcm586-67392.pdf LG Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Turkish Pilot Geschrieben 1. November 2010 Autor Teilen Geschrieben 1. November 2010 Noch ne kurze Frage...:confused::confused::confused::confused::confused::confused::confused::confused::confused: nämlich, wie viel Prozent bestehen die Selektion? Kann man die Selektion mit der Selektion von Swiss Aviation Training vergleichen? Und ist es möglich, dass ich dann genau nach der oder während der Ausbildung am Zürich Tower arbeiten darf? Oder muss man einige Jahre Erfahrung sammeln, damit man überhaupt ins Tower kommt? Oder muss man der Beste unter allen sein, damit man dorthin kommt? Wie wird das denn bestimmt, ob man im Tower arbeiten darf? Muss man dann für diesen Job im Tower noch gesünder sein, muss man da der halbe :confused:Einstein:confused: sein? Weil ich werde diesen Weg nur dann ausprobieren, wenn ich weiss, dass ich es mit 51% Wahrscheinlichkeit bestehe. Denn sonst bringts ja nichts, die Selektion zu durchlaufen. Mein Gewicht kann ich schon unter Kontrolle kriegen, doch ich bin mir nicht sicher, ob ich wegen der Gesundheits Check versage... Klar...im PDF habe ich vieles nachgeschaut und übersetzt, doch eben ich bin im Moment durcheinander... Danke im Voraus an allen, die mir Antworten schreiben...Dankeeee:):):):):):):):) Gruss Burak Ickin:005: Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Tobisky Geschrieben 1. November 2010 Teilen Geschrieben 1. November 2010 Und ist es möglich, dass ich dann genau nach der oder während der Ausbildung am Zürich Tower arbeiten darf?Grundsätzlich werden mehr Leute als Center-Lotsen eingestellt, denn als TWR-Lotsen, weil es davon weniger braucht. Und ob man in Zürich oder Dübendorf arbeitet ist auch nicht sicher, denn auch in Genf hat Skyguide ein ACC und braucht dort ebenfalls Controller. Falls du an der Ausbildung interessiert bist darfst du dich also nicht zu fest auf eine Position einschiessen, sondern musst dem gegenüber offen sein. Weil ich werde diesen Weg nur dann ausprobieren, wenn ich weiss, dass ich es mit 51% Wahrscheinlichkeit bestehe. Falscher Ansatz, Burak. Wenn du das machen willst, musst du mit der Meinung hingehen, dass du das 100%ig machen willst und alles dafür tun willst, dass du die Auswahl und Ausbildung bestehst. Wie willst du denn herausfinden, ob du 51% Chancen hast? Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
ursmunger Geschrieben 1. November 2010 Teilen Geschrieben 1. November 2010 Burak, wie viel Prozent bestehen die Selektion? Kenne die Zahlen nicht, die Erfolgsquote an der Selektion ist sicher unter den von Dir weiter unten erhofften 51%. Zudem heisst eine bestandene Selektion nicht automatisch, dass dann auch die Ausbildung klappt Kann man die Selektion mit der Selektion von Swiss Aviation Training vergleichen? Jein. Zwar sind viele Elemente gleich oder ähnlich, und auch die meisten geforderten Grundeigenschaften sind ähnlich. Gewisse Tests sind aber auf den Flugverkehrsleiterberuf zugeschnitten, da gewisse Eigenschaften sehr spezifisch sind. Und ist es möglich, dass ich dann genau nach der oder während der Ausbildung am Zürich Tower arbeiten darf? Oder muss man einige Jahre Erfahrung sammeln, damit man überhaupt ins Tower kommt? Oder muss man der Beste unter allen sein, damit man dorthin kommt? Wie wird das denn bestimmt, ob man im Tower arbeiten darf? Muss man dann für diesen Job im Tower noch gesünder sein, muss man da der halbe :confused:Einstein:confused: sein? 1) Für den Tower sind die Anforderung nicht anders als für die Center-Arbeitsplätze. Die Tower-Arbeit ist auch nicht grundsätzlich schwieriger oder einfacher als die Center-Arbeit. 2) Die Firma entscheidet, wo Du arbeiten wirst (Genf-Zürich, ACC-TWR). Die Einteilung erfolgt nach Bedarf in den Units und wenn möglich auch nach Deinen Fähigkeiten - wenn's dann immer noch die Wahl gibt, so werden auch Deine Wünsche berücksichtigt. Weil ich werde diesen Weg nur dann ausprobieren, wenn ich weiss, dass ich es mit 51% Wahrscheinlichkeit bestehe.Denn sonst bringts ja nichts, die Selektion zu durchlaufen. Mein Tip: 1) Bewirb Dich einfach. Klappt's nicht, dann klappt's halt nicht. Aber auch nur einen Teil der Selektion durchzulaufen ist auf jeden Fall eine Erfahrung. 2) Bring Dich körperlich in Form. Dann hast Du, wenn vor Ausbildungsbeginn das Medical her muss, bessere Karten. Und unabhängig vom Selektionsausgang hast Du auf jeden Fall etwas für Deine Gesundheit gemacht. 3) Wenn Du in der Selektion weiterkommst, bereite Dich mental darauf vor, auch evtl. in Genf und im Center zu arbeiten. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
sirdir Geschrieben 1. November 2010 Teilen Geschrieben 1. November 2010 Grundsätzlich werden mehr Leute als Center-Lotsen eingestellt, denn als TWR-Lotsen, weil es davon weniger braucht. Und ob man in Zürich oder Dübendorf arbeitet ist auch nicht sicher, denn auch in Genf hat Skyguide ein ACC und braucht dort ebenfalls Controller. Oh ja, ein Freund von mir 'musste' nach der Ausbildung auch nach Genf. Jetzt lebt er dort schon viele Jahre und hat sogar französisch gelernt, etwas, was während unserer Schulzeit niemand für möglich gehalten hätte, am wenigsen er selbst ;) Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Turkish Pilot Geschrieben 1. November 2010 Autor Teilen Geschrieben 1. November 2010 Danke für die Antworten..... Gruss Burak Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Turkish Pilot Geschrieben 22. November 2010 Autor Teilen Geschrieben 22. November 2010 Next Question..... Muss man als ATC jedes Jahr wie die Linienpiloten Tests durchlaufen? Gesundheit Tests oder sonst irgendwelche? Gruss Burak Ickin Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
ursmunger Geschrieben 23. November 2010 Teilen Geschrieben 23. November 2010 Medical: Natürlich muss ein Medical auch erneuert werden, bis mit 40 Jahren alle 2 Jahre, danach jedes Jahr. sonst irgendwelche: Jedes Jahr muss für die Lizenzerneuerung auch gezeigt werden, dass man für den Job noch kompetent ist. Wie dieses PTC genau abläuft ändert recht häufig, momentan gehört dazu die Teilnahme an Kursen für Notfälle oder spezielle Prozeduren (Holding, Fuel Dumping usw.) sowie sporadisches 'Beobachten' durch einen Examinator. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
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