Zum Inhalt springen

Flug nach Montpellier


Bruno Lifart

Empfohlene Beiträge

Hallo zusammen

 

Wenn es das Wetter zulässt, möchte ich am kommenden Freitag von Triengen aus nach Montpellier mit einer Robin DR 400. (HB-KCG) und am Montag 1.11.2010 zurück. Nun möchte ich euch fragen, wer welche Erfahrungen in Montpellier sowie auf dem Flug nach Montpellier gemacht hat. Gibt es - ausserhalb der Flugkarten - etwas spezielles zu beachten? Ich danke euch im voraus für gute Feedbacks udn Tipps.

 

Beste Grüsse

 

Bruno

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Vielen Dank für den Hinweis. Ich hoffe, dass die 35-Stundenworker in Frankreich endlich zur Einsicht kommen, dass dies auf die Länge nicht geht und wieder zur Arbeit zurück kehren werden. (P.S: ich bin politisch nicht aktiv...) Die Chance ist hoffentlich intakt, dass die bis Freitag wieder arbeiten, oder streiken sogar die Fluglotsen?

Bruno

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Die Fuel-Situation muss momentan wirklich genau abgeklärt werden. Auf dem Rückweg vom Nürburgring am Sonntag (Camper mit Anhänger) suchte ich ab Colmar zunehmend verzweifelter eine Tankstelle, welche noch Diesel verkauft.

Mit Behandlung des Gaspedals wie ein rohes Ei schaffte ich es dann bis Basel, hätte aber nicht darauf gewettet......

Flüge nach Frankreich mit Bedarf an Fuel ohne Tank-Garantie sind definitiv momentan zu unterlassen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Generell hat mir Montpellier immer gut gefallen. Der Strand ist super, die Stadt auch. Man braucht eigentlich einen Mietwagen, sonst sind die Wege lang. Wir waren im Hotel Balladins in Perols, nahe dem Airport, zentral zwischen Stadt und Strand. (Gute Zimmer, Frühstück, Gratis WIFI und einen KFC im selben Gebäude, sowie ein Einkaufszentrum gegenüber).

 

http://www.hotel-balladins-superior-perols.federal-hotel.com/

 

Fuel: ist überall schwierig in F im Moment. Von Montpellier aus bietet sich höchstens noch Gerona als Fuel Alternate ausserhalb F an, ist aber ne schöne Strecke... Daher unbedingt am Tag des Fluges abklären (letztmalig) und nach Arrival sofort tanken, wenn zugesagt.

 

Strecke: Normalerweise unproblematisch, Orange ist recht kooperativ mit Durchflügen und danach den VFR Strecken entlang.

 

Viel Spass!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Bruno

 

Tipp: einen Umweg einschalten und über die Camargue (vorgeschriebene VFR-Routen) nach Stes. Maries de la Mer fliegen (sehr schön: die Salzfelder vorne am Meer). Dann dem Meer entlang nach Montpellier. Oder wenn's noch etwas weiter sein darf: via Marseille (overhead airfield), dann wieder dem Meer entlang. Am schönsten, wenn die Sonne schon tief steht.

 

In der Altstadt von Montpellier gibt's viele schöne Kneipen und Restaurants.

 

Viel Spass

 

Benjamin

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Genf bietet sich als Zollflugplatz und letzte Tankstelle an. Dort kannst du die Aus- und die Einreise an einem Flugplatz gleichzeitig erledigen. Was Handlinggebühren usw. betrifft bin ich allerdings nicht auf dem Laufenden, ich habe das vor ein paar Jahren so gemacht und verlief problemlos. Andernfalls ist auch Annemasse für mich ein idealer Zollflugplatz - falls die noch Sprit haben - völlig unkompliziert, direkt nach der Grenze und es gab eigentlich keine Formalitäten, einfach landen, tanken und wieder starten. So hast du auch den Zoll gleich an der Grenze erledigt und kannst überall runter, z.B. in Montelimar, eine kleine Graspiste ziemlich am Weg nach Montpellier.

Happy Landings

Beat

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Auf dem Rückweg vom Nürburgring am Sonntag (Camper mit Anhänger) suchte ich ab Colmar zunehmend verzweifelter eine Tankstelle, welche noch Diesel verkauft.

öh... seit wann wird in Deutschland gestreikt :confused:

Jörg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

öh... seit wann wird in Deutschland gestreikt :confused:

Jörg

 

Er ist wahrscheinlich über Frankreich gefahren ;)

Was ja durchaus auch logisch sein kann!

 

Grüsse Yves

 

 

PS: Ja auch die Fluglotsen streiken eventuell. Ich würde das vorher abklären.

Als ich vor 2 Wochen im Elsass unterwegs war hörte ich das ATIS von Basel

ab und da sprachen sie auch von Streik und Verzögerungen. Am besten

klärst du es halt bei den entsprechenden Stellen ab.

 

 

Bei Flügen in Frankreich muss man immer die Tiefflugzonen des Militärs abklären. Du findest diese auf dieser Seite:

 

http://www.sia.aviation-civile.gouv.fr/asp/frameset_uk.asp?m=39

 

Grüsse Yves

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

öh... seit wann wird in Deutschland gestreikt :confused:

Jörg

 

öh...seit wann ist Colmar in Deutschland:confused:

 

Deutschland : Autobahn Karlsruhe - Basel = fast durchgehend Ueberholverbot mit Anhänger, Limite 80 km/h

Frankreich : Autobahn Strassburg - Basel = kein Ueberholverbot, wenig LKWs, Limite 130 km/h, zwischen Strassburg und Basel keine Autobahngebühr

 

@Bruno : Schönen Flug

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Liebe Flieger Kollegen

 

Nochmals vielen Dank für die sehr nützlichen Tipps! Nebst den ganzen Treibstoff- und Streikproblemen hat mir nun auch die Südwestfront einen Strich durch die Rechnung gemacht. Und so bin ich dann gestern einfach für einen Trainingsflug nach Grenchen und via Biel ein wenig über die Jurahöhen zurück nach LSPN. Vielleicht klappt es ein anderes Mal.

Beste Grüsse Bruno

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...