Zum Inhalt springen

Sinn von Aufrufen bei INFORMATION


take_0ff

Empfohlene Beiträge

Hallo zusammen

 

Ich habe mich in letzter Zeit immer wieder gefragt, was mir der Standardaufruf bei der Information genau nützt. Während der Ausbildung und auch danach habe ich mich bei einem längeren Flug immer bei Info angemeldet und mein Sprüchlein aufgesagt.

 

Man bekommt dann jeweils den Auftrag, sich an einem bestimmten Ort wieder zu melden und dazu manchmal einen Squawk. That’s it. Man erhält keine Hinweise über Verkehr in der Nähe und da man durch den Aufruf auch keinen Flugplan aufgibt, wird man auch nicht gesucht, wenn man sich nicht mehr meldet (es sei denn, man hat zuvor einen „richtigen“ Flugplan aufgegeben). Und schliesslich ist man auch nicht kontrolliert und kann ja doch machen was man will.

 

Man erhält also keineswegs ein flight following wie es beispielsweise in den USA bekannt ist.

Wozu denn das Ganze?

 

Ich habe auf jeden Fall aufgehört, die Info aufzurufen, wenn ich nicht eine konkrete Frage habe und konzentriere meine begrenzten Ressourcen aufs Rausschauen und Navigieren.

 

An einem schönen Sonntagnachmittag hat man jeweils das Gefühl, dass jeder der sich irgendwo in der Nähe eines Flugzeuges befindet, bereits Info aufgerufen hat. Dementsprechend verstopft ist die Frequenz dann auch. Haben wir Piloten ein so hohes Mitteilungsbedürfnis? ;) Oder was steckt dahinter?

 

Versteht mich bitte nicht falsch, ich finde die Info eine grossartige Dienstleistung und die Damen und Herren die dort arbeiten, machen in meinen Augen einen grossartigen Job. Wenn mir etwas unter den Nägeln brannte, war ich auch schon froh, auf unkomplizierte Art und Weise eine kompetente Antwort zu erhalten!

 

Das ganze Spiel ist ja auch Teil der Voice-Ausbildung. Übersehe den Nutzen dieser Übung?

 

Mal abgesehen von den Flügen die man mit einem Flugplan durchführt (v. a. grenzüberschreitende Flüge), sehe ich keinen Grund, die Frequenz der Info damit zu blockieren. Die Frequenz sollte doch möglichst frei sein, damit jemand, der wirklich eine wichtige Info braucht, durchkommt (z. B. Metars für Ryanair ;) )

 

Wie seht ihr das? Nützt euch das etwas, wenn ihr alle paar Minuten eine Positionsmeldung machen könnt? Sonstige Vorteile?

 

LG

 

Carlo

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Naja, teilweise kann INFO ja für dich ne Freigabe besorgen. Aber ansonsten, ich habe 'privat' INFO glaub ich noch nie aufgerufen, nur während der Ausbildung.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich geh immer auf die INFORMATION Freq., da wir bei uns in Deutschland eigentlich immer Verkehrsinformationen bekommen. Zusätzlich kann er dann noch Sperrgebiete usw ansagen. Und unsrere Information Lotsen warnen auch noch zusätzlich wenn man in Kontrollzonen einfliegt, oder Sperrgebiete.

 

Wenn ich diese Infos nicht bekommen würde, würde ich allerdings auch n icht drauf gehen. Mir ist auch schon aufgefallen als ich in der Schweiz und Bodenseeregion unterwegs war, keine Verkehrsinformationen bekommen habe.

Da macht das für mich natürlich wenig Sinn.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich gehe nur auf die Info um zu hören ob Traffic in der Gegend ist (bei längeren Legs ohne Crossings) oder sonstwas spezielles... Bei einem Flug in der Schweiz melde ich mich eigentlich nie an.

Natürlich ists was anderes bei einer Grenzüberschreitung, das ist es ja Pflicht ;)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Bei längeren Flügen in der Schweiz (Alpen etc) rufe ich Information auf. Ich wurde auch schon auf aktive R oder D Zonen hingewiesen.

Wenn ich mit einem Flugschüler Airwork mache (Stalls, etc) informiere ich Info über Ort und Höhenbereich und habe auch schon gehört, dass Flugzeuge in der Gegend darauf hingewiesen worden sind.

Grundsätzlich ist Info nützlich und es wäre schade, wenn mangels Aufrufen/Interesse diese Dienstleistung verschwindet.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Carlo

 

Für kurze Flüge, kann man sich sicher fragen ob es Sinn macht die Information auf zu rufen. Auf längeren Flügen finde ich es sehr praktisch auf die INFO zu gehen um z. b. wertvolle Infos zu holen über Wetter, aktive Lufträume usw. oder aber auch Infos übers Wetter weiter zu geben.

 

Übriens ist es in der Nacht Pflicht auf die Flightinformation zu gehen ebenso z. B. bei einem X-sing der TMA Zürich muss man sich vorher bei der Info anmelden.

 

Und im Notfall ist es praktisch wenn man auf einer Frequenz ist und die Person am Funk schon weiss, um was für ein Flugzeug es sich handelt, Position, Flugweg usw. kennt. Ich rede hier aus Erfahrung.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Übriens ist es in der Nacht Pflicht auf die Flightinformation zu gehen

 

dumm nur, dass da selten bis nie jemand antwortet!:006:

 

Gruss

HB-UBS

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Übriens ist es in der Nacht Pflicht auf die Flightinformation zu gehen ebenso z. B. bei einem X-sing der TMA Zürich muss man sich vorher bei der Info anmelden.

 

Das ist seit ein paar Jahren nicht mehr der Fall. Ausser der Flugplanpflicht bei Flügen, die die Platzrunde verlassen, gibt es in Sachen Kontakt mit ATS-Diensten keinen Unterschied zwischen NVFR und VFR (bei Tag).

 

In Genf geht FIC bei Sonnenuntergang zu. Und bitte ruft auch nicht Delta auf, denn in der Nacht ist Delta am IFR-Sektor, und häufig haben wir anderes zu tun, als VFR zu betreuen (Ich spreche da für Genf, wie's in Zürich aussieht weiss ich nicht).

 

Daher auch die immer häufiger gehörte Konversation auf der Genf Delta-Frequenz:

'Geneva Delta, HB-xyz, ..........'

'H-yz, do you intend to enter airpace C or D?'

'negative, H-yz'

'H-yz, you may leave the frequency, goodbye'.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Übriens ist es in der Nacht Pflicht auf die Flightinformation zu gehen

 

Entspricht nicht der Wahrheit! Finde es etwas heikel, derartige Fehlinformationen in einem offenen Forum zu verbreiten.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Urs

 

In Genf geht FIC bei Sonnenuntergang zu. Und bitte ruft auch nicht Delta auf, denn in der Nacht ist Delta am IFR-Sektor, und häufig haben wir anderes zu tun, als VFR zu betreuen (Ich spreche da für Genf, wie's in Zürich aussieht weiss ich nicht).

 

Wann genau die Zürich-FIC dicht macht weiss ich nicht, kürzlich war noch bis ca. 21.15 jemand am Funk. Falls die FIC nicht besetzt ist kommt dann ein Tonband mit einer Alternativenfrequenz wo man sich melden kann. Speziell bei Night-VFR-Flügen bin ich eigentlich noch ganz gerne auf einer Frequenz falls ich Infos brauche oder ein Notfall habe.

 

Meines Wissens muss der Flightinformationsdienst 24 verfügbar sein, z. b. für grenzüberschreitende Flüge. Wie ist denn das in Gänf, wenn ich einen grenzüberschreitenden Flug mache und die FIC zu ist und ich mich nicht bei DELTA melden kann?

 

Entspricht nicht der Wahrheit! Finde es etwas heikel, derartige Fehlinformationen in einem offenen Forum zu verbreiten.

 

Hallo Tobias

 

Sorry habe mich geirrt. Ich war überzeugt, dass man in der Nacht nicht einfach ohne Funk bzw. ohne auf einer Frequenz zu sein rumfliegen darf und die FIC kontaktieren muss.

 

Im Schnitt sind eben nur rund 70% meiner Aussagen 100%-ig korrekt.:rolleyes:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Meines Wissens muss der Flightinformationsdienst 24 verfügbar sein, z. b. für grenzüberschreitende Flüge. Wie ist denn das in Gänf, wenn ich einen grenzüberschreitenden Flug mache und die FIC zu ist und ich mich nicht bei DELTA melden kann?

 

Wie ich schon gesagt habe, die Delta-Frequenz ist ja 24h offen und der Dienst wird angeboten.

In meinen 10 Jahren Karriere waren aber bis jetzt ausnahmslos alle Aufrufe von NVFR unnötig, da es immer Schweiz-Interne Flüge im Luftraum E waren.

 

Und eben in diesen Fällen, wird - nachdem abgeklärt wurde, ob der Pilot nun einen Dienst benötigt oder nicht - normalerweise schlichtweg ein 'you may leave the frequency' durchgegeben.

 

 

übrigens zum Thema Notfall: Da ist es meiner Meinung nach einiges sinnvoller, statt einer FIC-Frequenz ständig 121.5 gerastet zu haben. Denn ein MAYDAY auf 121.5 wird von allen in Reichweite liegenden ATC-Standorten und zudem von den meisten Piloten empfangen. Die Chancen, dass Du gehört wirst sind damit einiges grösser...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Tobias

 

Sorry habe mich geirrt. Ich war überzeugt, dass man in der Nacht nicht einfach ohne Funk bzw. ohne auf einer Frequenz zu sein rumfliegen darf und die FIC kontaktieren muss.

 

Im Schnitt sind eben nur rund 70% meiner Aussagen 100%-ig korrekt.:rolleyes:

 

Hoi Roger.

 

Danke, kein Problem. :)

Na ja, 70% ist ja schon eine recht anständige Quote...;)

Mit dieser Quote liegst du z.B. schon exorbitant höher als die der Politiker... :D

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Um Slotverschiebungen beim Zielflughafen zu beantragen, ist die INFO ebenfalls noch praktisch. Jedenfalls besser, als mit dem Handy das Slotbüro anzurufen:)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Auch wenn FIS nicht jede Annäherung meldet, fände ich es fahrlässig, bei Überlandflügen nicht auf die Frequenz zu gehen und somit auf eventuelle Verkehrsmeldungen zu verzichten...

Ich drehe FIS dann immer etwas leiser, so dass es trotzdem reicht die Callsigns rauszuhören...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich rufe Information genau dann, wenn ich eine Information will oder durchgeben muss. Drum heisst sie ja auch so.

 

Beispiele: Bei der Rückkehr aus Italien war mal das Wetter zweifelhaft, da hab ich bei Information das GAFOR für die Alpenüberquerung erfragt, einmal hab ich das Wetter von Les Eplatures erfragt (LSGC ist nicht im VOLMET), beim Flug ins Ausland hab ich mal eine Verspätung auf den Flugplan angemeldet (sehr zu empfehlen!), bei einer spontanen Routenänderung war ich mal unsicher, ob ein Sperrgebiet aktiv war, etc.

 

Aber sobald ich die gewünschte Information habe, melde ich mich gewöhnlich sofort wieder ab. Manchmal bleibe ich trotzdem stumm auf der Frequenz, manchmal raste ich die Frequenz des nächsten Flugplatzes, manchmal höre ich ein wenig auf der Segelflugfrequenz mit, zwischendurch höre ich mir auch mal das Europawetter an und manchmal will ich einfach Ruhe im Stall. Bringt mir viel mehr als irgendwelche Positionsmeldungen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

manchmal will ich einfach Ruhe im Stall

Also dass kann man aber auch falsch verstehen. Pieeeeeep :D ;);)

 

Für mich als hauptsächlich Segelflieger ist das sogar eher der Normalfall. :008:

(Jedenfalls solange die Kollegen auf der Frequenz ihr Mitteilungsbedürfnis im Zaum halten können…)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...