ZuerichSpotter Geschrieben 23. Oktober 2010 Teilen Geschrieben 23. Oktober 2010 Hallo liebes Forum, hier ist nun der zweite Teil meins Berichtes, in dem ich Euch meine Bilder meines Trips nach Pars CDG zeigen möchte. Das Wetter und der Verkehr war sehr abwechslungsreich. Leider hatte ich kein Auto und kann euch daher nur von wenigen Positionen Fotos zeigen. Ich hoffe es kommt trotzdem keine Langeweile auf. Mein Trip nach CDG war am 31. Juli 2010, ich übernachtete im guten aber auch schlechten Hotel “Pullmann“, dieses wird meistens von jedem Spotter, der in CDG unterwegs ist, im Hintergrund seiner Flugzeugbilder abgebildet. Kurz zum Hotel. Gut: Super Frühstücksbuffet, gute Verbindung zu den Terminals, nahe an den meist genutzten Fotopositionen, freundliches Personal. Schlecht für ein 4-Sterne Hotel: Zimmer nicht sauber genug, laute Klimaanlage, bei Ankunft keine Seife und Gläser im Bad (wurden erst nach Nachfrage bei der Rezeption gebracht), Beschädigungen an Wänden und Badtüre. Bin kein kleinlicher Mensch, aber für diese Klasse und den Preis habe ich einfach gewisse Erwartungen. Aber gut, dies ist kein Forum für Hotelbewertungen, hier geht es um Luftfahrt. Und los geht es. Viel Spaß! Ich war verwundert mein erstes Bild in CDG. Und keine Air France Maschine. Eine B737 der KLM mit vielen kleinen Freunden. Was Großes aus einen kleine Land. Viele Heavies! Ich bin begeistert. Hier die A330-200 (7T-VJZ) der Air Algerie. Habe ich bisland nur in Form einer A330 zu Gesicht bekommen. Eine von vier Air Transat an diesem Tag. Hier eine alte A310 C-FDAT. Am Nachmittag bessert sich das Wetter und die Sonne zeiget sich beinahe durchgehend. Einfach genial diese Position. Eine B747 mit 30mm erlegt. Dazu dunkel Wolken und Sonnenschein. Eine interessante B737. Fliegt als Frachter- und Passagierjet durch die Gegend. Man beachte die große Frachttür. Hier die A340 F-GLZL im bereits neuen Gewand. Eine Erinnerung an die FIFA WM 2010. Ich war überrascht, dass die meisten AF Flieger doch recht sauber waren. Wird zur Wartung gezogen. Dieses Foto war mit viel Sport verbunden. Der Regen war schon so gut wie da, man sieht in sogar schon aber ich wollte die Maschine noch unbedingt fotografieren. Das Foto war gemacht und mit schnellen Schritten ging es vor zur Straße um mich dort an der Bushaltestelle unterzustellen. Der Regenschauer dauert aber glücklicherweise nur 10min. Kleines präsentiert sich in der neuen Bemalung. War während der EM 08 ein häufiger Gast in ZRH. So eine liegt irgendwo zwischen Brasilien und Afrika auf dem Grund des Atlantiks. Mein tiefstes Mitgefühl den Angehörigen der Opfer. Eines meiner Highlights in CDG. B773 (F-GZNE) in Sky Team Bemalung. Eine A310 der Blue Line in sehr farbenfroher Bemalung. F-HBOS. Ein weiteres Highlight. Wenn nur dieses verdammte Wetter nicht wäre. Was für zwischendurch. Vielen erzählen (auch in diesem Forum) dass sie in CDG oft von der Polizei kontrolliert wurden. Ich wurde genau null Mal kontrolliert. Ob das reines Glück war kann ich nicht sagen, vielleicht lag es zum Teil an meinen Spotter-Erkennungsmaßnahmen: Ich trage eine gelbe Sicherheitsweste, trage meine Fotoausrüstung immer gut sichtbar am Körper, d.h. ich stecke sie nie in die Kameratasche, auch gerne Mal vorbeifahrenden Polizeistreifen freundlich durch Kopfnicken Hallo sagen. MEA mit A330-200 (F-ORMA). Eine B777 oder A330 wäre mit lieber gewesen aber immer noch besser als eine weiterer AF A320. Auf geht es nach Mailand. AA kommt mit allen Langstrecken-Geräten nach CDG die sie hat, von 777 bis 757. Im Morgenlicht macht sich die Finnair auf den Weg in den Norden. Pendelt ständig zwischen Prag und Paris hin und her. Eine von drei TAM A332 die spät an Abend ihren Rückweg nach Brasilien antreten. Air Cairo war mit mehreren Maschinen vor Ort um Touristen nach Ägypten zu fliegen Ägytpische Airlines scheinen großen Erfolg in CDG zu haben. Hier eine von zwei Flugzeugen der AMC Airlines. Hatten wir schon ägyptische Airlines? Natürlich ist Griechenland auch ein interessantes Urlaubsland. Daher bedient Aegean Airlines mehrmals täglich CDG mit A320 und A321. Die Konkurrenz schläft nicht und möchte auch was vom Kuchen abhaben. Die Charterfluggesellschaft Mint Airways macht sich mit einer B757 (EC-LHL) auf den letzten Flug des Tages. Die wesentlich interessantere Maschine spielt leider nur eine Nebenrolle im Hintergrund. Eine weitere afrikanische Airline, die ich nun endlich in meiner Liste abhacken kann. Ethopian Airlines mit einer B767. JAL macht sich im Abendlicht mit einer B777-300 (JA733J) auf den Weg nach Tokio. Nun mein Highlight des Tages. Der A380 von Emirates rollt mir genau vor die Linse. Einfach gigantisch dieses Teil. Brennweite 35mm. Und zum Schluss, dieses schöne Teil in letzten Licht des Tages. Die Concorde. Vielen Dank für Euer Interesse. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Boeing707 Geschrieben 24. Oktober 2010 Teilen Geschrieben 24. Oktober 2010 Hallo, sehr schöne Motive. Ich war bestimmt schon mehr als 15 Jahre nicht mehr in CDG, daher kann ich zu den z.Zt. möglichen Photostellen nichts sagen; mir fällt aber bei deinen Bildern stark auf, dass teilweise zu viele Leitplanken, Über-/Unterführungen und Zäune das jeweilige Bild "an Material überfrachten" und sich störend auswirken. Hattest Du eine Leiter dabei? Gruß Thomas Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
David_Gross Geschrieben 24. Oktober 2010 Teilen Geschrieben 24. Oktober 2010 Hi Tobias Toller Bericht und schöne kleine Texte zu den Bildern aber auch zum Hotel. Ich finde solche Bemerkungen sehr interessant und bei einer kann ich jedoch nicht folgen. Du schreibst Du bist verwundert, dass die AF Maschinen so sauber sind. Was meinst Du damit, also gibt es in Frankreich keine Wäsche für die Flieger etc.???? Bitte um Aufklärung Gruss und morgen einen schönen Start in die neue Woche David Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
ZuerichSpotter Geschrieben 24. Oktober 2010 Autor Teilen Geschrieben 24. Oktober 2010 Zum Anfang: Ich hatte keine Leiter dabei! Wenn man sich im Inneren des Airports aufhält, dann ist es nicht so einfach eine wirklich freie Sicht auf die Maschinen zu bekommen. Wenn man keine Leiter hat, muss man sich auf Brücken stellen, da aber die Maschinen selber auch über Brücken hinwegrollen hat man immer hohe Leitplanken im unteren Bildbereich. Gerade am Nachmittag bietet sich nur diese Position an von der dieses Foto gemacht wurde. Es gibt Position an denen hat man wirklich freie Sicht, allerdings ist ein Auto von Nöten um diese Positionen zu erreichen und es ist ebenfalls eine Leiter von Nöten. Das wäre ein Bild von dieser Position. http://www.flugzeugbilder.de/show.php?id=989381 Werde beim nächsten Besuch eine Leiter mittnehmen um dieses unnötigen Störungen wie Zäune usw. zu minimieren. War dieses Jahr zum ersten Mal dort, somit kann alles nicht perfekt laufen. Das mit dem Kommentar "verschmutze AF Maschinen" war etwas übertriend und eher spaßig gemeint. Doch es gibt einen Hintergrund dazu. Viele AF Maschinen sind dreckig bzw. an vielen Stellen verschmutzt was bei anderen Airlines wie Swiss nicht der Fall ist. Habe in FRA viele AF Maschinen fotografiert die mehr grau als weiss waren. Daher dieser kleine Text um meine Verwunderung über die doch meist sauberen Flieger. Anscheinend hat sich AF mehr Gedanken darüber gemacht wie wichtig es ist mit sauberen Gerät durch die Gegend zu fliegen und beschlossen die Flieger nun öfter zu waschen. Sauberes Aussehen = gutes Image. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
b777-300 Geschrieben 24. Oktober 2010 Teilen Geschrieben 24. Oktober 2010 Anscheinend hat sich AF mehr Gedanken darüber gemacht wie wichtig es ist mit sauberen Gerät durch die Gegend zu fliegen und beschlossen die Flieger nun öfter zu waschen. Sauberes Aussehen = gutes Image. Ich denke es hat mehr damit zu tun, dass schmutzige Flieger einen höheren Treibstoffverbrauch haben. Denn der Aufwand für die Reinigung der Flieger ist ja nicht klein wie in diesem Artikel zu lesen ist. Gruss Christian Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
bleuair Geschrieben 24. Oktober 2010 Teilen Geschrieben 24. Oktober 2010 Und zum Schluss, dieses schöne Teil in letzten Licht des Tages. Die Concorde. Sali Tobias, Danke für die Bilder! Schon nur für dieses letzte Bild hat sich der Trip gelohnt, toller Winkel, tolles Licht und toller Flieger! (Wenn Du schon Opfer gedenkst - dieser Typ wäre auch ein "Kandidat" :004: ) Wie falsch liege ich mit der Annahme, dass der Sommer am 31.7. noch nicht vorüber ist und Du uns noch einen 3. Teil zeigst? :008: Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
B787 Geschrieben 26. Oktober 2010 Teilen Geschrieben 26. Oktober 2010 Auch der zweite Teil deines Spotter-Sommers weiss zu gefallen! :) Vielen Dank für deine Mühe! P.S. Ist evtl. noch ein dritter Teil in der Pipeline? :D Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Empfohlene Beiträge
Dein Kommentar
Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.