Tobbe Geschrieben 22. Oktober 2010 Teilen Geschrieben 22. Oktober 2010 Guten Tag zusammen, heute morgen ging es mit der Piper Cheyenne von Marl-Loemühle nach Berlin Tegel. Wir haben eine gecharterte Cheyenne mit der Reg D-IBIW... Hier ist unsere Schönheit für den heutigen Flug. Ein paar Daten zu unserem Flug heute: Departure: EDLM, Marl-Loemühle Arrival: EDDT, Berlin-Tegel ETE: 01h20min Fuel: 260kg Das Wetter entrsprach unseren Vorstellungen. Ein paar Wolken über unsere Flughöhe von 3000 Fuß. Wir werden also VFR fliegen. Als markantes Merkmal auf dieser Strecke dient uns heute die A2 die uns ab Hamm an Ahlen, Gütersloh, Bielefeld, Hannover, Braunschweig und Magdeburg bis hin nach Berlin führen wird. Um unsere Takeoff-Procedure und den ersten Telabschnitt zu verdeutlichen hier die entsprechenden Karten: Da wir Westwind erwarten, werden wir über die Piste 25 in den Marler Morgenhimmel abheben um dann direkten Kurs auf Hamm zu nehmen. In Berlin werden wir dann später über den südwestlichen Pflichtmeldepunkt "Whiskey 1" in die Kontrollzone einfliegen. Nach abgeschlossenem Briefing machen wir uns nun auf den Weg Richtung Marl. Es erwartet uns unsere vollgetankte Cheyenne! Noch mit angeschlossener EXT Power... Die Systeme sind bereits hochgefahren und wir starten gerade unseren Wetterradar... Hier nun die Karte, die uns den ganzen Flug über begleiten wird. Wir haben die Erlaubnis zu rollen und begeben uns zügig zum Rollhalt Piste 25 Ein letzter Blick auf den Kontrollturm kurz bevor wir auf die Piste rollen. "Start-frei Piste 25" Mit sofortigem Leftturn drehen wir auf Kurs nach Hamm... Wir in Real übrigens auch gemacht wegen bestehendem Lärmschutz. Kraftwerk voraus... Und das Kraftwerk Hamm... Nun gehts ab "auf" die A2... Und da haben wir sie... Erneuerbare Energie wird hier groß geschrieben... Die Windrad-Armada in Diestedde bei Warendorf. Die Weser... Wir umfliegen geschickt die Kontrollzone von Bückeburg... Wir folgen der A2 Richtung Hannover, werden allerdings diesmal in die Kontrollzone über "Whiskey 1" einfliegen, um einen Blick auf Hannover zu werfen. Wir passieren das Steinhuder Meer bei Wunstorf... ... um dann südlich an Hannover vorbei zu fitschen. Und verlassen die Kontrollzone via "Echo 1" Uiuiui... Und eine weitere Kontrollzone, die wir passieren... Wir fliegen ein in RIchtung Braunschweig und erkennen auch die PAPI´s von Braunschweig... Braunschweig... Weiter gehts die A2 entlang in Richtung Helmstedt... Das schlechte Wetter hat sich genauso schnell verzogen, wie es gekommen ist. Das gefällt uns... Nach gut einer Stunde Flugzeit ist es nun nicht mehr weit... Wir schauen uns schonmal das Wetter von Berlin an. Sieht nach der RWY 26L aus... Wir werden einen ILS Approach durchführen, was sich hinterher als nicht ganz dumm entpuppen sollte... Wir fliegen ein DIRECT nach "Whiskey 1" wo wir in die Kontrollzone einfliegen werden. Danach gibt es einen Linksturn gen Norden und hinterher in den linken Gegenanflug zur Piste 26L ... Der Schwielow-See Kurz vor dem Turn nach Norden... Nun weiter nach Tegel. Und hinein in den linken Gegenanflug... Es wird diesig... Und es sollte noch anfangen zu regnen. Downtown... Wir sind noch etwas zu hoch für den Glideslope, aber das sollten wir locker hinbekommen. Vier Minuten später sind wir bereits established und "fully ready"... Endanflug... Und getouched :D Und ab gehts zur Parkposition... Da wären wir... Aussteigen bitte ;) Welcome to Berlin! So, das wars auch schon wieder :) Ich hoffe, der Flug hat euch genauso gut gefallen wie mir :) Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Guest_User Geschrieben 22. Oktober 2010 Teilen Geschrieben 22. Oktober 2010 Echt Hammer :eek: Super Story,bin beeindruckt :) Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
basil Geschrieben 22. Oktober 2010 Teilen Geschrieben 22. Oktober 2010 Boah ey schlichwegs genial. :009: Sowas hochkarätiges sah man hier schon länger nicht mehr. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
comandant Geschrieben 2. Dezember 2010 Teilen Geschrieben 2. Dezember 2010 Hallo Woher bekommt man diese tolle moving map auf dem GPS? Gruss, Omar. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Gulfstream Geschrieben 3. Dezember 2010 Teilen Geschrieben 3. Dezember 2010 tobbe, wie reduzierst du die speed beim approach, da das teil sehr schnell ist und ich immer mühe habe, beim sinken die geschwindigkeit zu reduzieren... reduzierst du v auf fl xxx, dann sinkst du oder gibt es andere tricks? danke & gruss markus Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
flyDillys Geschrieben 5. Dezember 2010 Teilen Geschrieben 5. Dezember 2010 tobbe, wie reduzierst du die speed beim approach, da das teil sehr schnell ist und ich immer mühe habe, beim sinken die geschwindigkeit zu reduzieren... Das möcht ich auch gerne wissen. Hab schon versucht mit Gemisch und Propellerstellung was zu erreichen, aber der Erfolg war nicht wie erwartet.. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Tobbe Geschrieben 5. Dezember 2010 Autor Teilen Geschrieben 5. Dezember 2010 Die Mving Map ist FSMap... Ein super Programm... Gibts bei Aerosoft! Zum Thema Speed: Ich nehme den Thrust komplett zurück und sinke dann stetig... Hat eigentlich immer ganz gut gepasst... Ganz zum Schluss noch etwas Gas geben damit es passt... Probiert es mal aus Gruß Toby Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
ArneJ Geschrieben 8. Dezember 2010 Teilen Geschrieben 8. Dezember 2010 Toller Bericht mit feinen Bildern. Werde ich mal nach fliegen. :) Vielen Dank. Arne Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Empfohlene Beiträge
Dein Kommentar
Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.