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Sonderbewilligung für Flugplatz Bex aufgehoben


Marco Riva

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Stellt sich die Frage: Lebst Du bei uns noch im richtigen Kulturkreis?

 

Hans

 

Ohne Smiley gehe ich davon aus, dass deine Frage ernst gemeint ist.

 

Da kann ich echt nur :001:

 

Ohne wenigstens ein bisschen "law & order" wäre die Schweiz nicht ein so fantastisches und lebenswertes Land. Ich persönlich bin froh, leben wir nicht wie in gewissen Kulturkreisen westlich des Atlantiks, wo z. B. das persönliche Recht soweit geht, dass jeder eine Knarre auf sich tragen darf. Ein gewisser Anteil an unüberlegtem Einsatz derselben wird in Kauf genomme. Persönliche Freiheit ist wichtig. Aber nur bis dahin wo andere dadurch tangiert werden!

 

Sorry, ich weiss jetzt nicht ob das überhaupt zum Thema gehört. Aber wenn solche Aussagen wie oben gemacht werden, mache ich mir so meine Gedanken. Aber das ist ja zumindest ein Spiegel unserer Gesellschaft. Egoismus und Härte kommt definitiv vor dem Gemeinschaftsgedanken und einer sozialeren Einstellung :(

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Persönliche Freiheit ist wichtig. Aber nur bis dahin wo andere dadurch tangiert werden!

 

Man notiere: Irreale Ängste irgendwelcher Politiker (oder derer, die sie zu beschützen haben) sind also wichtiger als die Freiheit der Luftraumbenützer.

Tangiert ja auch 'niemanden'.

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Hallo,

 

ähm, irgendwie passt der Titel nun so gar nicht mehr zur Diskussion....

 

Zurück zum Thema: wer wie und von wem geschützt wird, entscheiden andere.. Dies hat mit Fliegerei nichts zu tun.

 

 

Fakt ist aber auch, dass JEDER Pilot, der in die Luft geht, sich dementsprechend vorzubereiten hat!!!! Das der Frankophonie - Gipfel in der Westschweiz stattfindet und somit vielleicht in der Deutschschweiz nicht das gleiche mediale Interesse hat, ist möglich.

 

Dies aber entbindet KEINEN Piloten, sich auch anhand von NOTAM's und KOSIF's auf den Flug vorzubereiten!

 

Da wären wieder beim Thema. Das Überfliegen und Durchfliegen der Area Montreux ist (ausser für Militär- unf Rettungslüge) verboten! Wenn jemand anderes dies trotzdem versucht, wird er konsequenterweise abgefangen.

 

In diesem Sinne sollten wir "Flieger" vielleicht das Abfangen eines nicht authorisierten "Überflieger" nicht mit der Abstimmung in wenigen Wochen gleichsetzen.

 

Gruss Patrick

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Genau, wollte auch grad was von Sippenhaft schreiben.

 

Für die, die jubeln: Würdet ihr das auch, wenn die Sperrzone sich auf den Strassenverkehr oder gar auf die Wohnbevölkerung beziehen würde?

Sippenhaft....

 

Das ausgerechnet dir diese Bezeichnung in den Sinn kommt? Bei Ausländern findest du das ja eine gute Sache? :confused::008:

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Muss man diese Leute wirklich in die Schweiz einladen.

 

Sich informieren würde auch nicht schaden, warum und wieso liest man in den Zeitungen oder hört es im Radio, sofern man will:003:

 

Sonst....drücken .....schlücken....sprechen. Ist aus dem Militär und hilft manchmal

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Sich informieren würde auch nicht schaden, warum und wieso liest man in den Zeitungen oder hört es im Radio, sofern man will:003:

 

Sonst....drücken .....schlücken....sprechen. Ist aus dem Militär und hilft manchmal

Oder noch besser den Rat von Dieter Nuhr befolgen: Wenn man keine Ahnung hat, einfach Fresse halten.

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Während einige Piloten offbar zu doof sind um die Beschränkungen einzuhalten, nutzen andere den Event für eine kleine PR-Einlage. So z.B. Yves Rossy (Fusionman), der auf dem Flugfeld seine Raketen getestet hat und neben Polizei, PC7, F18 auch noch die Aufmerksamkeit von einigen Journalisten auf sich gezogen hat. Zumindest hat er es so wieder einmal auf der Titelseite des "Westschweizer Blick" 'Le Matin' geschafft.

 

Aber die herrlichste Aussage zur Schliessung des Flugplatzes Bex kommt vom Vize-Präsident der Fluggruppe Chablais. Nach seiner Aussage ist wohl das schlimmste dabei, dass die Ankündigung, den Platz zu schliessen, in deutscher Sprache erfolgt ist... Es lebe der Röschti-Graben!

 

Siehe Link:

http://www.lematin.ch/actu/suisse/fusionman-affole-armee-338947

 

Gruss

Daniel

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Sich informieren würde auch nicht schaden, warum und wieso liest man in den Zeitungen oder hört es im Radio, sofern man will:003:

 

Sonst....drücken .....schlücken....sprechen. Ist aus dem Militär und hilft manchmal

 

Aber nicht vergessen, vor dem drücken käme noch denken...

 

 

Walter

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"law & order"
Solltes Du mich kennen und ab und zu meine Statements lesen, dann wüsstes Du, dass ich für den Rechtsstaat bin, aber auch für die persönliche Verantwortung des Einzelnen in diesem System.

 

Kollektivstrafen und Sippenhaft gehören definitiv nicht zu unserem Gesellschaftsmodell.

 

Im konkreten Fall bedeutet das, dass die 2 fehlbaren Piloten selbstverständlich zur Rechenschaft gezogen werden müssen, so sie denn wirklich etwas Schlimmes gemacht haben.... Schliessung eines Flugplatzes als Reaktion für alle andern Piloten befindet sich jedoch weit ausserhalb jeder Proportion.

 

Ohne persönliche Freiheit und Verantwortung ist ein Rechtsstaat eine reine Diktatur. Leider scheinen gerade jungen Leute, die vieles der jüngeren Vergangheit nicht mehr 1:1 erlebt haben, die Warnsignale nicht mehr wahrnehmen zu können.

 

Hans

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Ich war von Donnerstag bis heute in Lausanne. Jetzt weiss ich, warum:

mind. drei Militär-Helikopter 24h in der Luft waren, 2 - 3 Polizeiboote zwischen Lausanne und Montreux hin und hergefahren sind. Ab und zu hat man auch 1 - 2 PC-7 gesehen oder gehört. :009:

 

Die Helis flogen noch lustige Manöver mit den Booten zusammen. Sah aus unserem Boot ziemlich cool aus.

 

Was bringt so was? In welchem Budget werden solche Spässe abgerechnet?

So wie es ausgesehen hat, verbindet man solche Einsätze gleich mit Trainingsübungen?

 

Ich habe leider gerade kein AIP zur Hand. Kann mir jemand das betreffende REF VFR SUP (006/10) kurz zusammenfassen?

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Im konkreten Fall bedeutet das, dass die 2 fehlbaren Piloten selbstverständlich zur Rechenschaft gezogen werden müssen, so sie denn wirklich etwas Schlimmes gemacht haben.... Schliessung eines Flugplatzes als Reaktion für alle andern Piloten befindet sich jedoch weit ausserhalb jeder Proportion.

Hans

 

Rechenschaft - aber hoffentlich auch. Und ferner erinnere ich daran, dass der Flugplatz nicht geschlossen wird als Reaktion für alle anderen Piloten. Fakt ist, dass der Flugplatz grundsätzlich geschlossen wäre, Bex aber von einer Ausnahmebewilligung hätte profitieren können, sofern sich alle an die Anordnungen gehalten hätten. Das haben diese zwei Piloten aber nicht, somit wird diese Ausnahmebewilligung halt wieder entzogen. So einfach ist das. Und wegen zwei fehlbaren Piloten mussten nun alle andern Piloten auf eine bevorzugte Behandlung verzichten. Wäre ich davon betroffen, ich würde mir die zwei ordentlich zur Brust nehmen...

Georg

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Rechenschaft - aber hoffentlich auch. Und ferner erinnere ich daran, dass der Flugplatz nicht geschlossen wird als Reaktion für alle anderen Piloten. Fakt ist, dass der Flugplatz grundsätzlich geschlossen wäre, Bex aber von einer Ausnahmebewilligung hätte profitieren können, sofern sich alle an die Anordnungen gehalten hätten.

 

Ach so ja, der Platz wäre eigentlich geschlossen (Betriebsferien wahrscheinlich...) aber dank des Gipfels wurde er ausnahmsweise geöffnet, gell?

Ist manchmal schon sehr schwer nachvollziehbar, wie manche Menschen die Welt sehen.

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Eine interessante Aussage, die Ueli Maurer gestern Abend gemacht hat:

 

Der Gipfel wurde gemäss Maurer aus Sicherheitsgründen von Madagaskar in die Schweiz verlegt. Das zeige, dass Sicherheit und Wohlstand zusammenhängen. In der Schweiz werde das vieleicht zu wenig geschätzt. Wer an der Sicherheit schraube, schraube deshalb auch am Wohlstand.

 

Heute gab es übrigens weitere Hot-Missions, d.h es sind wieder Flieger in den Luftraum eingedrungen. Habe sogar die Immatrikulation von einem der abgefangenen Flieger, aber die gebe ich natürlich nicht öffentlich Preis.

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Die Helis flogen noch lustige Manöver mit den Booten zusammen. Sah aus unserem Boot ziemlich cool aus.

 

Was bringt so was? In welchem Budget werden solche Spässe abgerechnet?

So wie es ausgesehen hat, verbindet man solche Einsätze gleich mit Trainingsübungen?

 

 

Warst du im Militär? Ich glaube nicht, dass während einem solchen Anlass Manöver zum Spass geflogen/gefahren werden (muss es allerdings nicht ausschliessen). Die Kosten des Armeeeinsatzes werden zum Teil aus dem VBS-Budget, aber auch durch einen Zusatzkredit abgedeckt. Die zusätzlichen Kosten für die Luftwaffe belaufen sich auf 2,2 Mio CHF. Quelle (S.12)

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Ich glaube mal gelesen zu haben, dass sich Exponenten von Verbänden (Flugplatzverband, Aero-Club) dafür eingesetzt haben, dass solche Sonderbewilligungen überhaupt möglich wurden. Dieses Engagement wurde nun aus eigenen Kreisen zunichte gemacht. Ein Bärendienst für die Leichtaviatik, denn damit wurde die Position für künftige Bemühungen nicht gerade verbessert. Leider ist es einfach so, dass undiszipliniertes Verhalten einzelner der Mehrheit, welche sich korrekt verhaltet, schadet.

Georg

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Ich bin auch kein Fan von Kollektivstrafen.

 

Aber: allein der Blick auf die Karte rechtfertigt meines Erachtns diese "drastische" Massnahme. Montreux liegt ca. 12 NM NNW von Bex, d.h. je nach Geschwindigkeit um die 5 Flugminuten. Ich begreife, dass da die Flugsicherung und wer auch immer nervös wird bei Verstössen. Ich unterstelle den fehlbaren Piloten mal keine terroristischen Absichten, aber es könnte ja auch sein, dass einer (über)beladen einfach nur geradeaus fliegen kann und ins Zentrum von Montreux donnert (ist ja auch schon vorgekommen.........:o).

 

Wann begreift die Spezie "Pilot" endlich, dass die Massnahmen immer restriktiver werden, weil sich einige Idioten dieser Kaste partout nicht an Vorschriften halten? Darunter leiden letztlich leider alle, die sich korrekt verhalten.

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So, der Gipfel ist offiziell beendet und damit wohl vorerst auch das "Gstürm" um die restricted Area...

... aber, in 2.5 Monaten ist ja schon wieder WEF, dann geht es wieder zur Sache! *freu*

 

Es gab einiges zu tun zu Lande und in der Luft, aber zum Glück ging alles friedlich über die Bühne

 

 

 

Gruss

Hans - Jörg

:005:

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Aber LS-R99 gilt ja noch bis morgen Montag Abend um 18.00 Uhr - wenn ich das richtig sehe - also noch nicht "fertig".

 

Duration of the restrictions

Friday, 15 October 2010, from 08h00 to 18h00 (local time)

Tuesday, 19 October 2010, from 08h00 to 18h00 (local time)

Wednesday, 20 October, 08h00 to Monday, 25 October 2010, 18h00 (local time)

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Nein, das SUP wurde heute 1706 annulliert:

 

B) 1010241706 C)1010251600

E) VFR MANUAL SUP 006/10 SOMMET DE LA FRANCOPHONIE CNL.

 

Auf dem DABS von morgen ist auch keine LS-R99 mehr vorhanden.

 

Gruss

yves

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