Schlachter Andreas Geschrieben 22. Oktober 2010 Teilen Geschrieben 22. Oktober 2010 Bei uns in Österreich kostet die Vignette für das heurige Jahr 76,20€ - also fast den dreifachen Preis wie in der Schweiz.Selbstverständlich wird der Preis der Vignette bei uns in Österreich jährlich mit der Inflation angepasst - 2007 waren es noch 72,60€. In der Schweiz ist der Preis seit 1995 bei 40 Franken geblieben Allerdiings gibt es in Österreich die Möglichkeit, proportional überteuerte Vignetten für kürzere Zeiträume zu kaufen: 10 Tage um 7,90€ 2 Monate um 22,90€ Was du aber noch vergessen hast zu schreiben, auch wenn du eine Vignette in Österreich hast, darfst du für gewisse Teilstrecken auf der Autobahn noch zusätzlich zahlen. Zum Beispiel für den Arlbergstraßentunnel. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
SimonXX Geschrieben 22. Oktober 2010 Autor Teilen Geschrieben 22. Oktober 2010 Was habe ich nur losgetreten :004: :D Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
tamiko Geschrieben 22. Oktober 2010 Teilen Geschrieben 22. Oktober 2010 Was du aber noch vergessen hast zu schreiben, auch wenn du eine Vignette in Österreich hast, darfst du für gewisse Teilstrecken auf der Autobahn noch zusätzlich zahlen. Zum Beispiel für den Arlbergstraßentunnel. stimmt, da war was :005: Auf der Brennerautobahn ist auch extra zu zahlen... Gibt eine schöne Aufstellung in der deutschen Wikipedia Bin vorigen Sommer im Mietwagen der Sondermaut im Bosruck-Tunnel nochmal davongekommen. War aber mehr Intuition ("Die Bundesstraße über den "Pass" (900m Höhe) ist sicher schöner als der Tunnel :)") als dass ich vorab Bescheid gewusst hätte :D Und über die Großglockner-Hochalpenstraße kostet das Tagesticket für einen PKW 28€ ... Lg, Joseph Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Haslivet Geschrieben 22. Oktober 2010 Teilen Geschrieben 22. Oktober 2010 Was habe ich nur losgetreten :004: :D Eben genau das , dass wir idiotischen Schweizer der EU alles am liebsten gratis zur Verfügung stellen! Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
HHS Geschrieben 22. Oktober 2010 Teilen Geschrieben 22. Oktober 2010 Eben genau das , dass wir idiotischen Schweizer der EU alles am liebsten gratis zur Verfügung stellen! Was hat das mit der EU zu tun? Bisher hat jedes Land der EU ein eigenes Recht bezüglich Maut. Das heißt, sie bestimmen selber ob sie Maut erheben oder nicht. In Deutschland gibt es bisher gerade mal eine LKW-Maut auf Autobahnen. Eine Maut für andere Verkehrsteilnehmer gibt es nicht. Ob 40 Franken ausreichend oder nicht sind, das überlasse ich Euch. Aber unter "Gratis" verstehe ich was anderes.... Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
FRAspotter Geschrieben 22. Oktober 2010 Teilen Geschrieben 22. Oktober 2010 Diese Frage stelle ich mir auch nun seit langem : Es wird aber auch gesagt, dass wenn man eine Vignette kauft, gilt sie ja dann bis 31. Dezember des Jahres, jedoch wird gesagt, dass sie dann im Januar des folgenden Jahres auch noch zählt. Ab Februar muss man sich eine neue anlegen ( wenn man dann in die Schweiz wieder fährt ). Ist dies eine wahre Aussage ? Danke im Voraus. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
tamiko Geschrieben 22. Oktober 2010 Teilen Geschrieben 22. Oktober 2010 Ist dies eine wahre Aussage ? http://www.ezv.admin.ch/zollinfo_privat/informationen/00421/index.html?lang=de Abgabeperiode/GültigkeitDie Abgabe muss für das ganze Kalenderjahr bezahlt werden und wird nicht rückerstattet. Die Vignette gilt für die Zeit vom 1. Dezember vor bis zum 31. Januar nach dem aufgedruckten Jahr. Sonst müssten pünktlich zu Neujahr um 00:01 am 1. Jänner tausende Autofahrer gleichzeitig ihre Vignette wechseln ;) lg, Joseph Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Grönländer Geschrieben 22. Oktober 2010 Teilen Geschrieben 22. Oktober 2010 Ich wohne ja hier im Grenzgebiet und bin ganz zufrieden mit der Schweizer Autobahnvignette. Sollte man schon lang so in Deutschland einführen. Aber dann wird gleich wieder übertrieben. Für dich Simon ist es halt Pech, aber fahre mal durch Frankreich oder Italien dann bist du sicher über 40 Franken los. Gruß Alex Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Andi Rotorchopf Geschrieben 22. Oktober 2010 Teilen Geschrieben 22. Oktober 2010 Ich weiss, dies ist kein Fernfahrerforum; Trotzdem: Die meisten PW- Fahrer leiern zu Unrecht, diese können kostenplichtige Fahrten weitestgehend vermeiden (Tomtomfunktion verwenden)...oder geschäftlich den Steuern abziehen... Im Schwerverkehr (Strasse), DA wird ABGEZOCKT³... In CH (wo politsch nur jene Menge als kostenpflichtig angepriesen wurde, welche dereinst in einer Überlast der bisherigen 28t resultieren sollte [bei 32t= 4t Abgabe mal die km welche damit tatsächlich kutschiert werde :p] wurde nach Annahme der Abstimmung plötzlich das zugelassene Gesamtgewicht (geht bis 42t/ 5-Achser :eek:) und mal die Kilometerleistung (egal ob leer oder voll) kostenpflichtig. ...Und wehe der Beschleunigungssensor und die GPS-einheit entdecken eine Diskrepanz (LED's des Tripon (LSVA) leuchten rot [no GPS detection], dann kannst nur anhalten und abstellen; neu starten und hoffen, es bleibt bis zum übernächsten Strasssensammler in dem Zustand (Weicht die vom GPS ermittelte Distanz von der vom Tacho gemessenen Distanz ab [10%] gibts ein Zollvergehen) Wenigstens nimmt man Rücksicht auf mögliche Anhänger (Nein/ Ja, und wenn, welches zugelassene Gesamtgewicht des Anhängers der gekoppelt ist; Vertikale LED-linie= Solo, vertikale links und oben horizontale Leuchtlinie= Anhänger/ Auflieger angemeldet, zwei vertikalen verbunden mit oben horizontaler= Arbeitsfahrzeug [Kran, Betonpumpe o. ä.]). Man kann erahnen, welcher Verwaltungsaufwand entsteht, wenn jeder LKW dem ein Tripon-gerät (Dessen orange Leuchtdioden in jedem CH-LKW [Auch DE-LKW die oft in CH unterwegs sind und billigstes Kies und Beton aus dem LSZH-Nordanflugbereich [WT- Nummern] in den Süd-Schneiserbereich liefern :mad:] sichtbar sind) eingebaut ist, monatlich mittels Kreditkartenformatierter Einheit die Daten dem Gerät auszulesen und an die Oberzolldirektion zu senden ist... schlussendlich wird der Verwaltungsaufwand den Umsatz der LSVA soweit weggefressen haben, das für die NEAT kaum was übrig bleiben wird. Wer meint, dass diese Kosten nicht auf die Verbraucher überwälzt werden, ist derart naiv...:001: In DE ists noch viel haarsträubender; Die Infrastruktur- und Verwaltungkosten der Toll-collect sind jenseits aller Rentabilität (equal der Steuerbehörden dort: Da darf ein Ermitteln von 500 Euronen Steuerbschiss auch 30'000♫ Kosten verursachen; Egal) AUT hat die GO-BOX und die ist für Autobahnen (LKW) meiner Ansicht nach das einfachste (und bestimmt rentabelste ) System... (Dem Pfändertunnel entkommst du nicht...:001:) Jedes in der CH zugelassene Auto, welches auf einer DE-Nolimit-Autobahn mit mehr als 120km/h fährt, gehört nach CH-recht gebüsst. (Diskreminierung der nicht Grenznah wohnenden CH- Bürger; soll auch für CH-UL/- Gyropiloten gelten, welche schnell in einer Viertelstunde im grenznahen Ausland ihren Trieben nachgehen können... Weg mit den N-immatrikulierten Chläpfen und FAA-Piloten, ausseer DEP und ARR liegen in USA) Jeder aufrechte Schweizerbürger, der nicht mit obigem einig ist, sollte nicht über Balkan-sozialbetrüger klagen, denn er bewegt sich auf genau gleichem Niveau! Opportunisten! Gruess und aufrecht weggeh, Andi Itz bruuch i grad ä Zigi Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Thomas-P Geschrieben 23. Oktober 2010 Teilen Geschrieben 23. Oktober 2010 Unglaublich- und was sagt da die EU dazu, die sonst überall alles vorschreibt und einheitsverbreit ???Kontrollschilder abschrauben ??? das erfüllt den Tatbestand der Nötigung. Wann wird diesen wild gewordenen Sheriffs endlich der Gummi geschliffen ? Gruss Walti Einfach nicht hinfahren. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
G115B Geschrieben 23. Oktober 2010 Teilen Geschrieben 23. Oktober 2010 Die sollen Autobahnvignetten machen auf die man seine Kontrollnummer schreiben kann. Dann sind sie auch nicht mehr übertragbar; somit könnte man sie so herstellen, dass sie endlich normal wieder abnehmbar sind... Ohne Heissluftföhn, Rasiermesser und Verdünner stundenlang fluchend die Fetzen von der Scheibe kratzend im alljährlichen Ritual mit zirkusreifen Verrenkungen hinter der Frontscheibe! Verfluchte Dinger! Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Patrik Wedam Geschrieben 23. Oktober 2010 Teilen Geschrieben 23. Oktober 2010 Wir fahren mit dem Privatauto etwa 7000km/Jahr und zahlen 40.- Vignette und 512.- Strassensteuern. Mit dem Firmenauto fahre ich etwa 65.000km/ Jahr und bezahle dasselbe. Unfair? :o:009::005: Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
HHS Geschrieben 23. Oktober 2010 Teilen Geschrieben 23. Oktober 2010 Frage an Euch Schweizer: Was für Kosten hat man denn als Autofahrer in der Schweiz? In Deutschland muss man: -Autoversicherung je nach Auto, Erfahrung, Kilometerleistung, Standort etc. zwischen 400 und 1600 Euro im Jahr zahlen -KFZ-Steuer, je nach Typ zwischen 16 Euro (!) bis 900Euro oder teilweise mehr... -Minderalölsteuer. Benzin ist verglichen mit der Schweiz gut bis zu 20Cent teuerer -einmalig Umweltschutzplakette: 5 Euro Wie sieht das im Vergleich in der Schweiz aus? Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
dariot123 Geschrieben 23. Oktober 2010 Teilen Geschrieben 23. Oktober 2010 Ihr redet jetzt immer nur von Östereich, Deutschland und der Schweiz. Jetzt denkt doch mal an die armen Italiener!!! Wenn wir mit dem auto von der Schweiz nach Livorno fahen dann zahlen wir an den Mautstellen etwa 4x14 € DAS ist frach!!! jetzt rechnet dass mal aus wenn man mit dem Auto als Italiener 7000 Km im Jahr macht....da kann man in der Schweiz sein ganzes lebenlang Autofahren auf der Autobahn....also an an die lieben nachbarn der Schweiz: nicht immer motzen augen zu und durch... Gruess Dario Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Johan "Bigfoot" Geschrieben 24. Oktober 2010 Teilen Geschrieben 24. Oktober 2010 Ahoi, mal eine verständnisfrage zu eurer Vignette. Nungut, wenn ich JETZT so eine Vignette kaufe, zahl ich dann 40 Fränkli für quasi nur 3 Monate ? Das fände ich allerdings etwas, nunja, bescheiden. Danke ! Fur meine Axalp Besuch waren es 40 Fränkli für nur eine Woche. :002: Besser es sollte eine Vignette fur ein Monat oder 1 biss 2 Wochen geben (Wie bei eure nachbarn in Austria). Nach meine Urlaub, muste mein Frontscheibe wegen ein Riss ausgewechselt werden, also gab es nacher keine Vignette mehr. Soll ich fur denn Wintersport dann nochmal 40 Fränkli zahlen? Gruss Bigfoot. :cool: Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Heinz Richner Geschrieben 24. Oktober 2010 Teilen Geschrieben 24. Oktober 2010 Soll ich fur denn Wintersport dann nochmal 40 Fränkli zahlen? du kannst ab 1. Dezember die 'neue 2011' kaufen, vorher ist hier keine gesicherte Wintersportsaison eröffnet. Die hast du dann wieder ein ganzes Jahr, falls deine Scheibe nicht jedes Jahr bricht. Gruss Heinz Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Chrigel63 Geschrieben 25. Oktober 2010 Teilen Geschrieben 25. Oktober 2010 Nach meine Urlaub, muste mein Frontscheibe wegen ein Riss ausgewechselt werden, also gab es nacher keine Vignette mehr. wenn Du die Reste der alten beschädigten Vignette dabei hast, bekommst Du an jedem Grenzübergang dafür eine neue ;) Gruss Chrigel Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
fifo Geschrieben 25. Oktober 2010 Teilen Geschrieben 25. Oktober 2010 Hallo zusammen. War gerade im Frankreichurlaub, Südfrankreich. Bin mit dem Auto bis an die spanische Grenze gefahren, hat mich überhaupt nix gekostet. Musste an der Mautstelle nur eine Plastikkarte geben und gut wars :p (die Rechnung kommt noch). Scherz beiseite: der Zustand der Autobahnen waren einfach Topp, kaum Verkehr trotz Ferienbeginn und die einzigen die genervt haben waren Autofahrer mit einem D auf dem Schild. Sorry, war aber so. Entweder sind sie auf der linken Spur rumgeschlichen oder haben einem mit 10cm Abstand die Spur gewechselt. Will nicht alle über eine Leiste ziehen, war halt schon ein bisschen auffällig. Gegenüber den schweizer Autobahnen war es aber ein wirklich gemütliches Cruisen mit 130 bis 140 km/h IAS. Das ist mir ein paar Euronen Mautgebühr schon wert! Benzin hatte es übrigens mehr als genug, eine einzige Tankstelle hatte kein 98 Oktan mehr. Hier noch ein paar Bilder, welche wissen wollen, wie man den Herbst noch ein paar Tage verlängern kann. Gruss Philipp Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
oneworldflyer Geschrieben 25. Oktober 2010 Teilen Geschrieben 25. Oktober 2010 Ein paar Euronen ist ja schon relativ. Fahren wir via Lyon nach Nizza bezahlten wir vor paar Jahren um die 50€, oneway. Fahren wir über Torino, Cuneo und Ventimigia nach Nizza, bezahlen wir vielleicht 10€, oneway. Die Autobahn an der Côte d'Azur ist die Teuerste in Frankreich, da muss man alle 2-3km ca. 2€ bezahlen und steckt meistens im Stau, ansonsten ist sie sowieso nur mit 80km/h befahrbar. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
bleuair Geschrieben 25. Oktober 2010 Teilen Geschrieben 25. Oktober 2010 Wir fahren mit dem Privatauto etwa 7000km/Jahr und zahlen 40.- Vignette und 512.- Strassensteuern. Mit dem Firmenauto fahre ich etwa 65.000km/ Jahr und bezahle dasselbe. Unfair? :o:009::005: Nein, wie ich weiter oben schon mal gesagt habe, man zahlt fürs erste Mal Befahren einer Autobahn 40.- und jedes weitere Mal ist danach gratis! Egal ob man 100mal oder 10'000mal auf die Bahn fährt - es kostet NICHTS. NULL. NADA. Und ich hoffe doch, der Budenstuhl wird von der Firma bezahlt und nicht von Patrik ;) Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
sirdir Geschrieben 25. Oktober 2010 Teilen Geschrieben 25. Oktober 2010 Scherz beiseite: der Zustand der Autobahnen waren einfach Topp, kaum Verkehr trotz Ferienbeginn und die einzigen die genervt haben waren Autofahrer mit einem D auf dem Schild. Sorry, war aber so. Entweder sind sie auf der linken Spur rumgeschlichen oder haben einem mit 10cm Abstand die Spur gewechselt. Will nicht alle über eine Leiste ziehen, war halt schon ein bisschen auffällig. Gegenüber den schweizer Autobahnen war es aber ein wirklich gemütliches Cruisen mit 130 bis 140 km/h IAS. Das ist mir ein paar Euronen Mautgebühr schon wert! Dann fahr das nächste mal weiter. Nach der Spanischen Grenze werden die Autobahnen erst so richtig schön (IMHO) Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Empfohlene Beiträge
Dein Kommentar
Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.