Zum Inhalt springen

Beruf:Pilot-Chancen, Möglichkeiten

wareager

Empfohlene Beiträge

Hallo allerseits. Ich bin neu hier und brenne darauf einige Fragen loszuwerden.

Ich bin seit geraumer Zeit auf der Suche nach einer beruflichen Neuorientierung und da ich mich sehr für alles rund um Aviatik interessiere, befasse ich mich intensiv mit dem Gedanken Pilot zu werden. Ende Oktober besuche ich auch einen Infoabend einer Flugschule.

Meine Fragen sind ganz generell und simpel: (Angenommen in einem halben Jahr ist es so weit. Ich habe den ein oder anderen Privatflug gemacht, habe mir einiges angespart und bin davon überzeugt das es nichts Schöneres gibt als über den Wolken zu sein.)

Wenn ich jetzt den PPL mache - kann ich dann damit bereits Geld verdienen? So wie ich das vermute eher kaum. Was kommt danach? Die Weiterbildung zum Berufspiloten? Die Kosten für ein PPL sind cirka 22.000 Sfr. Wie sieht es beim Berufspiloten aus? Mein Ziel ist ziemlich sicher nicht Airline Pilot. Ich möchte gerne was kleineres Fliegen. Sei das Fallschirmspringer absetzen, Segler raufziehen, Rundflüge, Gletscherflüge, Transporte, Flugshows, was auch immer...

Gibt es da Perspektiven und Möglichkeiten?

Vielen Dank im Voraus!

Wenn ich jetzt den PPL mache - kann ich dann damit bereits Geld verdienen?

Nein. Als Privatpilot ist es dir untersagt entgeltilche Flüge zu absolvieren. (Entgeltlich= 1x pro Woche einen bezahlten Flug auf regelmässiger Basis)

So wie ich das vermute eher kaum. Was kommt danach? Die Weiterbildung zum Berufspiloten?

Jup. Wenn Du das denn so willst... Dann wird aber richtig tief in die Tasche gegriffen(100000.-) und viel büffeln ist angesagt(750h Theorie mind.) :cool:

Die Kosten für ein PPL sind cirka 22.000 Sfr.

Da liegst Du aber hoch... Generell wird mit 18000.- grechnet. :005:

Wie sieht es beim Berufspiloten aus?

Siehe oben. Um mit CPL/IR anfangen zu können, brauchst Du 150 Erfahrungsstunden...

Gibt es da Perspektiven und Möglichkeiten?

Schlepper sind seeehr begehrte Plätze, darum ist die Chance rel. klein. Um Fallschirmspringer absetzen zu können, brauchst Du mind. 100 Flugstunden, sonst ist es nicht erlaubt. Für Rundflüge auf bezahlter Basis(= Lohn als Pilot) brauchst Du eben das CPL.

Hoffe das hat geholfen!

gr

Wie sieht es beim Berufspiloten aus? Mein Ziel ist ziemlich sicher nicht Airline Pilot.

eventuell kannst du das doch in Betracht ziehen. Es gibt die Möglichkeit einer Ausbildung "ab initio" womit die ausbildende Airline einen grossen Teil der Kosten übernimmt. zum Beispiel hier bei Swiss

Allerdings habe ich bisher nicht herausgefunden, wie lange man danach bei Swiss bleiben muss. Da müsstest du dich selbst erkundigen. Es muss ja nicht diese Airline sein, aber meiner Meinung nach ist es sicher eine Überlegung wert.

Allerdings habe ich bisher nicht herausgefunden, wie lange man danach bei Swiss bleiben muss.

5 Jahre ist man verpflichtet. Wenn Du bei der Swiss die Ausbildung machst und selber bezahlst, bist Du nach dem SAT "frei".

Wenn du einen CPL mit ATPL Theorie (alles andere ist jz nicht mehr wirklich sinnvoll) machen willst, dann solltest du dir im klaren sein, dass du mit deinen genannten Möglichkeiten nicht viel machen kannst bzw. verdienen wirst. In Österreich ist es zumindest so, dass die meisten Schlepppiloten gratis in den Vereinen arbeiten, das gleiche gilt für die Fallschirmspringerabsetzpiloten und für diese Aufgaben reicht ein PPL vollkommen aus, du bekommst halt auch kein Geld dafür.

Wenn du die Ausbildung machst nimm dir als Ziel mindestens auf einem Turboprop oder besser einem Jet als Co zu landen (sei es jz Executive, Cargo oder Airline).

Ein reiner CPL ist meiner Meinung nach heutzutage unnütz.

Falls du Fragen hast kannst du mich gerne anschreiben.

Max

Vielen Dank erstmal. Das das alles nicht so einfach wird habe ich schon befürchtet. Aber in jedem Job muss man Durchbeissen, wenn man was erreichen will, wieso dann nicht den richtigen finden? Andere Überlegungen von mir waren nach wie vor den PPL als Hobby zu machen und einfach beruflich bei der Fliegerei zu arbeiten. Was gibt es da für Jobs am Boden? Als gelernter Schreiner und Modellbauer interessiert mich vor allem das Bauen historischer Flugzeuge. zB. Erster Weltkrieg. Das Fokker Team Schorndorf baut diese beispielsweise. Kannst du mir da irgendwelche Tipps geben?

Oder auch ähnliche Sachen, in die man mit meinen Voraussetzungen einsteigen kann. Am besten mit guten Aufstiegmöglichkeiten.

Vielen Dank

Sebi

...

Da liegst Du aber hoch... Generell wird mit 18000.- grechnet. :005: ...

Hmm wo kann man das PPL für 18`000 Fr. machen? Ohne versteckte weitere

Kosten!

Grüsse Yves

Flugschule Eichenberger sagt etwa 18000.-. Medicals exklusive... 22000.- ist scho recht viel, aber kommt natürlich draufan wieviel Stunden man braucht für die Prüfungsreife...

Wenn du einen CPL mit ATPL Theorie (alles andere ist jz nicht mehr wirklich sinnvoll) machen willst, dann solltest du dir im klaren sein, dass du mit deinen genannten Möglichkeiten nicht viel machen kannst bzw. verdienen wirst. In Österreich ist es zumindest so, dass die meisten Schlepppiloten gratis in den Vereinen arbeiten, das gleiche gilt für die Fallschirmspringerabsetzpiloten und für diese Aufgaben reicht ein PPL vollkommen aus, du bekommst halt auch kein Geld dafür.

Wenn du die Ausbildung machst nimm dir als Ziel mindestens auf einem Turboprop oder besser einem Jet als Co zu landen (sei es jz Executive, Cargo oder Airline).

Ein reiner CPL ist meiner Meinung nach heutzutage unnütz.

Falls du Fragen hast kannst du mich gerne anschreiben.

Max

Generell zahlt mann in der Schweiz. Es kommt je nach Flughafen an was es kostet. Es gibt Vereine die haben Angestellte die dann Schleppen. Also Angstellt ist übertrieben. Und ich denke mal das wird teuer.

An anderen Aeroports schleppen auch Pifatpiloten und auch diese sind meist nicht schlecht bezahlt.

Würde mahl meien Schleppen ist der ideale Nebenjob in der Freizeit um das Geld ein bisschen aufzubessern.

Sorry

an alle Schlepper Pilote, aber wenn ich Pilot wäre und eder Wind günstig wär würde ich die Winde bevohrzugen.

Gruess

DARIO

Zitat Bataleon

Nein. Als Privatpilot ist es dir untersagt entgeltilche Flüge zu absolvieren. (Entgeltlich= 1x pro Woche einen bezahlten Flug auf regelmässiger Basis)

Woher hast Du denn diese Weisheit?

Jup. Wenn Du das denn so willst... Dann wird aber richtig tief in die Tasche gegriffen(100000.-) und viel büffeln ist angesagt(750h Theorie mind.)

Und diese??? Ein bisschen gar teuer, nicht?

Generell wird mit 18000.- grechnet.

Sicherlich nicht "generell".

An anderen Aeroports schleppen auch Pifatpiloten und auch diese sind meist nicht schlecht bezahlt.

Würde mahl meien Schleppen ist der ideale Nebenjob in der Freizeit um das Geld ein bisschen aufzubessern.

DARIO

Dario, kannst du mir den Flugplatz, wo Schlepppiloten "nicht schlecht bezahlt werden" , bitte verraten...? Als Schlepppilot "arbeitet" man in der Regel ehrenamtlich, kann dafür seine Pflichtsstunden oder ein Teil davon mit interessanter Fliegerei "gratis" erfüllen. Ich jedenfalls habe dafür noch nie einen Stutz erhalten. Und so wie mir wird es den allermeisten Schleppis ergehen.

Gruss

Andreas

Mein Ziel ist ziemlich sicher nicht Airline Pilot.

Wieso denn eigentlich nicht?

Mir sind nur fünf Möglichkeiten bekannt um in der Schweiz als Pilot vom Fliegen Leben zu können.

- Airlinepilot

- Pilot der General Aviation (Bussiness-Aviation)

- Fluglehrer

- Werkpilot z. b. Pilatus

- Militärpilot

Um von Transport- und Rundflügen leben zu können müsstest Du das Heli ATPL machen.

Nun ja. Airline Pilot stelle ich mir relativ eintönig vor. Die meiste Zeit ist der Autopilot drin. Ich habe sicher kein allzu umfassendes Bild aber ich stelle mir das Fliegen kleinerer Maschinen spannender vor.

Für Swiss habe ich noch dazu schlechte Voraussetzungen. Mein Englisch ist relativ. Ich könnte da schon was hinstammeln, aber es ist nicht gerade 1A. Ausserdem fehlt mir die Matura. Aber bei Edelweiss wollte ich mich mal erkunden. VIelleicht bilden die auch Leute aus. Ist natürlcih ein ungeheurer Luxus wenn man de Ausbildung bezahlt bekommt.

Um von Transport- und Rundflügen leben zu können müsstest Du das Heli ATPL machen.

Klasse Thema! Den Helipiloten habe ich mir auch schon überlegt. Wenn ich noch keine Flugstunde habe, wie teuer würde es mich cirka kommen, bis ich damit beruflich Einsteigen könnte? Denn soweit ich mir das vorstelle gibt es als Helipilot (besonders in der engen Schweiz) mehr Arbeitsplätze.

Zitat Bataleon

Woher hast Du denn diese Weisheit?

Ähm Meister, man nennts das Schweizerische Luftrecht... Für offizielle Rundflüge ist ein CPL notwendig.

Und diese??? Ein bisschen gar teuer, nicht?

Horizon. Bei Swiss gehts billiger mit Verpflichtung und bestandenen Tests.

Sicherlich nicht "generell".

Sry wenns bei Dir teurer war...

Ähm Meister, man nennts das Schweizerische Luftrecht..

Uh, ich wäre vorsichtig, einen Juristen zu belehren, der Bücher über Luftrecht verfasst ;)

Gruss

Wilko

Uh, ich wäre vorsichtig, einen Juristen zu belehren, der Bücher über Luftrecht verfasst ;)

Gruss

Wilko

Hehe. Naja, wenn er selber schreibt, sollte er es doch wissen :rolleyes:

Kann ja nix dafür, dass es so ist...

gr

Ich denke, dass du dich einfach in den Begriffen verhauen hast. Ein Privatpilot darf durchaus entgeltliche Flüge durchführen. Das Entgelt darf aber die Flugkosten nicht übersteigen. Denn dann wäre es ein gewerblicher/kommerzeller Flug. Und dazu ist ein CPL notwendig.

Gruss

Wilko

Den Helipiloten habe ich mir auch schon überlegt. Wenn ich noch keine Flugstunde habe, wie teuer würde es mich cirka kommen, bis ich damit beruflich Einsteigen könnte? Denn soweit ich mir das vorstelle gibt es als Helipilot (besonders in der engen Schweiz) mehr Arbeitsplätze.

Da ich auch diesen Weg einschlagen möchte, kann ich dir einigermassen gut Auskunft darüber geben. Alles in allem kostet es rund 80'000-120'000.- Wenn du dann anspruchsvollere Sachen (z.B. Rega) machen willst, kostet es dich circa 200'000.- (Quelle: Rega-Pilot).

Absolut korrekt Wilko!

Wenn du nach dem PPL das CPL machen möchtest bist du mit rund CHF 15'000 dabei. Hinzu kommen aber noch die Theorie Kosten.

@REGA-Fan

200'000?! Was meinst du denn mit anspruchsvollere Sachen?

Also für die komplette ATPL Ausbildung rechne ich folgendes zusammen:

PPL rund 20'000

ATPL Theorie distant learning ca. 12'000

CPL/IR/MEP 40'000 - 50'000.

MCC ca. 5000- 9000

Also mit ca. 90'000 darf man rechnen.

u.A. Erweiterungen für IFR, Unterlasten und Gebirge, und für die Rega dann halt die 1'000 Flugstunden, wenn man keine Stelle vorher bekommt. Und wie gesagt: die Angabe stammt von einem Rega-Piloten...

@REGA-Fan

200'000?! Was meinst du denn mit anspruchsvollere Sachen?

Also für die komplette ATPL Ausbildung rechne ich folgendes zusammen:

PPL rund 20'000

ATPL Theorie distant learning ca. 12'000

CPL/IR/MEP 40'000 - 50'000.

MCC ca. 5000- 9000

Also mit ca. 90'000 darf man rechnen.

Ich war mal an einem Rega Vortrag, sie nehmen Piloten erst ab 1500h + Gebirgs- und Nachtflug. Dann wirds schon ziiiiiemlich teuer :002:

Darum hat es auch nur 1 Piloten der aus dem Privaten Umfeld kommt, der Rest sind ehemalige Militärpiloten(Stand ca. vor 1 J.).

@ Wilko

Danke, sry wenns falsch verstanden wurde :o

Auf Helitrans habe ich gelesen, dass es so gegen 50.000 sfr. kostet. (auf einem jet ranger). Aber da ist glaube ich der Privatpilotenschein vorausgesetzt. Ich habe nämlich auch gelesen, dass man direkt zur Berufspilotenausbildung gehen kann (und den PPL überspringen). Ob das dann aber auch auf die 50.000Sfr. kommt ist nicht ersichtlich.

Ich meine - es muss ja nicht gleich ein Rega Heli sein. Wenn ich in den ersten Berufsjahren einige Transporte fliegen kann macht mich das schon glücklich.

Kennt ihr gute Infoabende (in Nähe Zürich wäre ideal).

PS: Danke für die vielen Tipps! Das bringt einen weiter (zumindest die meisten:007:

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

• Neu erstellen...