Zum Inhalt springen

PPL-A Einweisung TMG?


Chillkröte

Empfohlene Beiträge

Moin moin,

 

ich wurde von meinen ehmaligen Segelflieger-Kollegen gefragt ob ich Sie denn nicht öfters schleppen könnte.

In unserm Verein wird mit G109 geschleppt, also MoSe.

Meine Frage dazu, was brauche ich um mit meinem PPL-A legal Mose fliegen zu dürfen?

 

MfG,

Konstantin

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Christian Thomann

Hallo Konstantin

 

Ja, du brauchst in der Schweiz definitiv ein PPL, mindestens aber R-PPL. So ist leider das Gesetzt.

 

Du musst also auch die Motorflugtheorie machen, aber nur jene Fächer, welche du nicht schon in der SF-Ausbildung hattest. Sobald du das Ticket hast, muss dich ein Motorfluglehrer eine allgemeine Schleppeinweisung erteilen. Ebenso auf das entsprechende Flugzeug eine Einweisung für jedes einzelne Flugzeug. Macht ja auch Sinn, denn keines ist gleich. Das braucht idR zwei Doppelsteuerflüge mit einem Einsitzer-SF, mit Sinken im Schlepp und einer Acht. Dann drei Solo mit einem Einsitzer-SF hinten dran.

 

Das habe ich diesen Frühling in Ambri mit der 115-PS Super-Dimona genau so gemacht. Macht auch saumässig Spass, weil man nach dem Ausklinken die Kiste gleich im Leerlauf und vollen Bremsklappen auf 180 km/h auf den Kopf stellen kann und nachhause eilen kann. Mindestens sofern man gleich über oder neben dem Platz ist.

 

Viel Spass!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Christian Thomann

Hoppla, hab' erst jetzt geschaut, dass du ja in Deutschland zuhause bist. Sorry.

 

Meine Infos gelten somit vermutlich in Deutschland nicht so. Aber den Spass gilt für beide Länder und darf ich dir trotzdem wünschen! :005:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Tja, Christian, wer lesen kann ist klar im Vorteil: Konstantin ist bereits Motorpilot und will als solcher auf TMG. Das ist in den JAR geregelt, also in Deutschland gleich wie in der Schweiz.

 

Zur Frage: TMG ist eine Klasse so wie SEP. Du brauchst also ein Class Rating. Wieviel Aufwand das ist, kann ich Dir nicht sagen, da fragst Du am besten einen Fluglehrer, der Dir ein solches geben darf. (Ein Segelfluglehrer darf das meines Wissens nicht.) Das schwierigste wird wohl sein, überhaupt einen Motorfluglehrer zu finden, der auch TMG hat.

 

Das Schöne ist, dass sich die Stunden von TMG und SEP gegenseitig anrechnen lassen. Du kommst dann also billiger zu Deinen Stunden, falls das mal ein Thema sein sollte. Im Unterschied zu Segelfliegern mit TMG-Erweiterung darfst Du allerdings den Motor in der Luft nicht willentlich abschalten. :p

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Moin,

 

Meine Frage dazu, was brauche ich um mit meinem PPL-A legal Mose fliegen zu dürfen?

einen FI/CRI mit TMG, der mit dir die Punkte zur TMG Berechtigung "abfliegt" und dir dann das neue Rating einträgt, bzw an das zuständige RP meldet. Da du schon Segelflieger bist, sollte es ein leichtes sein, dies in kurzer Flugzeit zu erledigen. Für SEP'ler ohne Segelflugerfahrung ist das etwas zeitintensiver, da das Fliegen/Landen ohne Motorunterstützung und Landen mit Bremsklappen für diese ungewohnt ist. Eine theoretische/praktische Prüfung ist nicht erforderlich. Bei diversen Flugschulen wird der Aufwand mit 10h und 30 Landungen beziffert.

 

Gruß, Markus

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

...

Zur Frage: TMG ist eine Klasse so wie SEP. Du brauchst also ein Class Rating. Wieviel Aufwand das ist, kann ich Dir nicht sagen, da fragst Du am besten einen Fluglehrer, der Dir ein solches geben darf.

...

 

Stimmt, dazu ist (zumindest in AT) ein Prüfungsflug mit einem Examiner erforderlich, Theorie ist mir keine bekannt. Zeitaufwand sind in etwa 5h - zumindest bei uns im Verein.

 

...

Das Schöne ist, dass sich die Stunden von TMG und SEP gegenseitig anrechnen lassen. Du kommst dann also billiger zu Deinen Stunden, falls das mal ein Thema sein sollte.

...

 

Naja...billiger...unsere HK36TTC (TMG) ist sogar um ein paar € teurer als die DV/DA20-100 (SEP). Also billiger ists nicht wirklich.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...