AndyBe Geschrieben 17. Oktober 2010 Teilen Geschrieben 17. Oktober 2010 Die Sikorsky X2 hat heute seine angepeilte Geschwindigkeit von 250 kts (463 km/h) erreicht. So schnell wie der Technologiedemonstrator mit Koaxialrotor war noch kein Hubschrauber. Fünf Jahre dauerte das Entwicklungsprogramm des amerikanischen Herstellers, mit dem er neue Geschwindigkeitsbereiche für Drehflügler ausloten wollte. Die X2 kombiniert einen sehr steifen Koaxialrotor mit einem Schubpropeller und ausgefeilter elektronischer Flugregelung. Wie bei den vorherigen Flügen war Sikorsky-Chefpilot Kevin Bredenbeck am Steuer des X2, als gestern am frühen Vormittag über dem Testgelände in West Palm Beach, Florida, im Horizontalflug 463 km/h erreicht wurden. Im leichten Bahnneigungsflug war der Drehflügler sogar 480 km/h schnell. „User Hauptziel haben wir damit erreicht“, sagte Programmmanager Jim Kagdis. Wann und in welche Produkte die Technologie einfließt muss sich allerdings erst noch zeigen. (Quelle: FlugRevue) hier das zugehörige Video! http://rutube.ru/tracks/3655875.html?v=ad436e19c42d79e81039f73761f5f466 Gruss Andy Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
MarkusP210 Geschrieben 18. Oktober 2010 Teilen Geschrieben 18. Oktober 2010 Hallo Tolles Gerät! Weiss jemand, wie das mit dem Propeller im Stillstand funktioniert? Kann der Pilot die Blattneigung soweit verstellen, dass der Propeller keinen Vorschub mehr liefert oder wird der Vorschub durch Neigung des Rotors vernichtet. Markus Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
consti Geschrieben 18. Oktober 2010 Teilen Geschrieben 18. Oktober 2010 Muss fast ersteres Sein. Sonst wäre es ja unnötige Energieverschwendung, da ja TurboProbs sowiso Blattverstellung haben, oder? Was kann man den da unten ran hängen? gruess Consti Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Andi Rotorchopf Geschrieben 18. Oktober 2010 Teilen Geschrieben 18. Oktober 2010 Salü Zäme, Was kann man den da unten ran hängen? jaa...nee...schon klar...was meinst Du wo Deine Ladung Alpkäse bei 250kt rumflattert? :D 1965 wurde schon DAMIT experimentiert: Mit separaten Schub- Antitorque-propeller: Aktueller: Testbastel auf Blackhawkbasis mit Flügeli... Im Köcher? Dieser BO 47 war für >400km/h geplant :D (ohne Schubpropeller:p ) Gruess Andi Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
consti Geschrieben 18. Oktober 2010 Teilen Geschrieben 18. Oktober 2010 Salü Zäme, jaa...nee...schon klar...was meinst Du wo Deine Ladung Alpkäse bei 250kt rumflattert? :D Gruess Andi Wenn man nichts unten ran hängen kann, ists nichts :D Glump :D Merci für die Links So wies bei der Black Hawk aussieht hängt sogar alles am gleichen Triebwerk. Bei der X seh ich das zuwenig. Somit ist das mit dem Verstellprop. klar. Bei der BlackHawk sieht man noch gut, wie der M/R langsam an seine Grenzen bezgl. Geschwindigkeit kommt. (Vorderes Blatt macht einen "komischen" Bogen, während das Rücklaufende "normal" aussieht. gruess Consti Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Andi Rotorchopf Geschrieben 19. Oktober 2010 Teilen Geschrieben 19. Oktober 2010 Ist eigentlich bemerkenswert, dass in der ganzen 'Tiltrotor'- Euphorie noch immer in dieser Richtung Versuche gemacht werden; Wahrscheinlich weil die Dinger weder g'scheit autorotieren noch anständig gleiten können (Steinway-faktor) :009: Also: Glump In Marignane (Marseille) ist Eurocopter mit Dem da beschäftigt: Beachte die Aufzählung aus welchem Regal welche Komponenten stammen:007: Sowohl bei Kamov mit (KA-92) als auch bei Mil (Mi-X1) sind ähnliche Projekte im Gange... Gruess Andi Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
consti Geschrieben 19. Oktober 2010 Teilen Geschrieben 19. Oktober 2010 Lutz Bertlings Dialoge erinnern mich irgendwie an das hier: Aber sehr Intressant. Da ging der Tüftler bei der ersten Idee mal durch die Regale... "Hmm... ja, das nehm ich, das auch, das können wir auch noch brauchen." :D Fast wie damals mit der Lama :D Im Video sieht man jedoch, dass sie mit dem Track/ Balance, Bzw. mit dem Balance noch ein wenig "Mühe" haben. (Man beachte die Schwingungen am Spinner, Flügeli und Horizontal Flosse. ICH SEH IMMER NOCH KEIN HACKEN UNTEN DRAN!!! :D gruess Consti Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
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