TheAviator Geschrieben 16. Oktober 2010 Geschrieben 16. Oktober 2010 Hallo zusammen Ich bin zwar mit meiner Arrow sehr zufrieden. Bin aber immer wieder mal am liebäugeln mit einer leichten Twin. Per Zufall bin ich nun zu einem interessanten Tauschangebot mit einer Cessna 310Q gekommen. Der Flieger ist in einem Top-Zustand und würde mich schon reizen.... Deshalb mal die Frage in die Runde: Was meint Ihr zu dem Flieger? Gibt es jemand hier der Erfahrung mit dem Muster hat? Freue mich auf Eure Antworten Gruss Urs Zitieren
T310P Geschrieben 16. Oktober 2010 Geschrieben 16. Oktober 2010 Hallo, ich fliege seit 2003 die Cessna T310P HB-LFP und bin insgesamt sehr zufrieden mit diesem Flugzeug. Allerdings ist der Betrieb einer TwinCessna kein preiswertes Unterfangen. Sprit, Wartung, Versicherung, Hallenplatz und Airwaygebühren reissen ein großes Loch in die Haushaltskasse. Ausserdem ist seit Oktober 2009 für alle HB registrierten Cessnas der 300 & 400 Serie (ausser T303) die SID Inspektion vorgeschrieben und muss beim BAZL nachgewiesen werden. Auf der positiven Seite ist die C310 ein sehr schnelles Flugzeug mit hoher Nutzlast und großer Reichweite. Auch die Single-Engine Werte sind bemerkenswert. 400 ft/min werden Single-Engine wirklich erreicht. Die Rotationsgeschwindigkeit bei der T310P von 95mph und Break-Ground von 105mph liegen nur wenig unter der Single Engine Speed von 122mph after Engine-Failure. (Bei einer Piper Seneca sieht das ganz anders aus!) Vom berüchtigten Flug mit einem Motor zur Absturzstelle ist das weit entfernt... Sight-Seeing Flüge sind mit einem FF von ca. 80 Liter/h und einer Speed von 145 KTS möglich. Für einen normalen Reiseflug rechne ich mit 185-190KTS in FL120 bei 95 Litern/h (LOP). Mit 170 Liter/h geht sie in FL160 auch um die 220KTS (Turbo). Die TCM 520 Motoren sind, wenn man die CHT's unter 380°F hält völlig unproblematisch und langlebig. Es wird viel über die Probleme mit den vielen Tanks, Umschaltern und Pumpen geschrieben, aber wenn man einmal verstanden hat wie das Fuelsystem funktioniert ist das alles kein Problem. Das Fahrwerk einer TwinCessna sieht zwar hochbeinig und filigran aus ist im Betrieb aber robust und stabil. Landungen auf Graß sind durchaus möglich. Die kürzeste Bahn auf der ich lande ist Hohenems LOIH. Unter 600m wird es knapp. Jerry Temple hat auf seiner Web-Seite http://www.jtatwins.com/jta.php?p=6 einige sehr interssante Tips die Pflichtlektüre für jeden TwinCessna interessenten sind. Für weitere Fragen stehe ich gerne zur Verfügung. Thomas Zitieren
TheAviator Geschrieben 17. Oktober 2010 Autor Geschrieben 17. Oktober 2010 Hallo Thomas Vielen Dank für Deine ausführlichen Antworten. Danke auch für Dein Angebot, bei Fragen auf Dich zuzukommen. Gruss Urs Zitieren
sunnfun Geschrieben 22. Oktober 2010 Geschrieben 22. Oktober 2010 310 FTW! Obwohl, ich bevorzuge die 310R... ;) Zitieren
TheAviator Geschrieben 24. Oktober 2010 Autor Geschrieben 24. Oktober 2010 Hallo sunnfun Danke für Dein Votum. Welches sind Deine Gründe? Danke + Gruss Urs Zitieren
Empfohlene Beiträge
Dein Kommentar
Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.