mahug Geschrieben 15. Oktober 2010 Teilen Geschrieben 15. Oktober 2010 Guten Tag Ich möchte ein paar prinzipielle Fragen aufwerfen. Wie ist die Handhabung des "In Flight Systems" bei der Swiss vorgeschrieben? Wann darf/wird eingeschaltet? Was und Warum? Wann wird ausgeschaltet? Was und Warum? Wer hat den "Oberbefehl"? Wieso kommen diese Fragen?:001: Will der Filme schauen bis an den Stellplatz?:cool: :009: Nein! Aber ich möchte die Kamera (Cockpit/Pilotensicht) benutzen, und zwar von der 1.rsten bis zur letzten Minute:D:D:D Habe dieses Jahr nun 3 LX 343 Flüge gemacht, Juni LX17 JFK-> ZRH und OKT ZRH -> BKK Retour (LX180/181) bin heute zurückgekommen:005: LX17 es wurde nach dem SafetyVideo das System freigegeben und alles, auch die Cam, war nutzbar, beim Anflug in Zürich hingegen war alles aus. (ausser Flugangaben/Karte natürlich) LX180 wurde kurz vor dem Start, von der Crew direkt auf die Cam umgeschaltet, Anflug BKK wieder alles aus.(ausser Flugangaben/Karte) LX181 keine Cam zum Start, jedoch bei der Landung von der Crew eingeschaltet, im Wechsel mit den Flugangaben/Karte und im Final dann nur Cam:008: Ihr seht, ich hatte drei sehr unterschiedliche Erfahrungen, welche mich nun zu den obigen Fragen veranlasst haben. Danke Marc Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
swissa340 Geschrieben 15. Oktober 2010 Teilen Geschrieben 15. Oktober 2010 Grundsaetzlich auf den A333 den system lauft bis nach der landung. Ab wann es lauft, ist es schwierig zum sagen, es kommt sehr darauf an von viele verschiedene Sachen (wie zum Beischpiel wieviel Zeit hat der Besatzung gehabt bevor die Pax kommen), weil die Procedure um den System zu starten ist ein bisschen Zeit aufwendig. Auf den A343 und A332 es lauft einmal wir haben den After take-off movie gezeigt und bis 40min vor der Landung, wann wir muessen die Kabine fuer die Landung vorbereiten. Soviel ich weiss die Cam muss eingeschaltet werden. Zum teil wird wahrschienlich vergessen. lg Mirco Die Verantwortung liegt beim Maitre de Cabine. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
firefix Geschrieben 15. Oktober 2010 Teilen Geschrieben 15. Oktober 2010 Ist euch schon aufgefallen, dass weder mahug noch swissa340 mit einem Namen unterschreiben? :009: Was mich viel mehr wunder nimmt ist: Wer hat den Oberbefehl über die Temperatur in der Kabine? Bin nächstens wieder mit LX auf einem A340 unterwegs.....;) Hab dort schon Gefriertemperaturen erlebt da halfen zwei Decken und ein Pulli nicht. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
swissa340 Geschrieben 15. Oktober 2010 Teilen Geschrieben 15. Oktober 2010 Sorry Fur den missing Vorname ;) Die Temperatur wird grundsaetzlich von MC und Cockpit geregelt, auch eine normale FA wenn sie weiss wie es geht ;) Und was Passagiere meistens vergesse ist das es ist ein Flugzeug und es ist zum teil sehr gross, man kann nicht nach 10 min schon ein spuerbare Unterschied merken ;) Es ist aber sehr schwierig die richtige Temperatur zu finden. Es ist sehr flugzeug abhaengig (ich meine da nicht A330 - A340, sondern z.b. HB-JMM zu HB-JMI) und man kann sie nicht pro Reihe umstellen sondern nur per Klasse. Zum teil in der mitte von der eco kabine es ist ok und hinten man friert...;) Business und First ist einfacher da die Kabine ist kleiner, und in der letzte teil der Business ist meistens kaelter als in der vorderste Teil. lg Mirco Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
mahug Geschrieben 17. Oktober 2010 Autor Teilen Geschrieben 17. Oktober 2010 Soviel ich weiss die Cam muss eingeschaltet werden. Zum teil wird wahrschienlich vergessen. Hallo nochmal Danke erstmal für die schnelle Antwort und sorry:006: für die fehlende Unterschrift:o Ich verstehe dich richtig, dass der MC die Verantwortung hat. Ironie on: Was heisst vergessen? Wenn der MC zu viel zu tun hat, können ECO Paxe ja nichts dafür. ( Ist meist ja in der First,Buissnes oder? Sonderwüsche eines einzelnen sind ja sicher immer so wichtig:009:) Ironie off: Wieso richtet die Swiss das System denn nicht so ein, dass jeder wann er will Zugriff auf die Cam hat. Ist doch heute wohl Softwaretechnisch kein Ding mehr, die Filme und das übrige auszuschalten, aber die Kontrolle über die Cam dem Fluggast zu überlassen. Beim Fliegen wollen doch noch immer über 90% der Leute am Fenster sitzen. (:005: Hier vom Forum sicher 100% exkl. Pilots, Staff) Der Servicegedanke mit der Cam ist ja bei der Swiss noch nicht so alt, (LaudaAir 2001 ZRH,VIE,PUJ,ZRH) wird aber sicher von den Passagieren geschätzt. Jedoch bringt das ganze herzlich wenig im Reiseflug (:rolleyes:bei Nacht sowieso). Interessant ist doch Pushback, Taxeln, Takeoff,.............. Landeanflug, Landung, Taxeln bis zum Gate. Ok, bin da ja eventuell zu Anspruchsvoll resp. zu grosser Aviatikfan, dass ich das so gerne hätte. :cool: Werde wohl mal eine freundliche Anfrage an Swiss richten. Könnte ja sehr wohl sein, dass dem ganzen überhaupt keine Aufmerksamkeit geschenkt wird. Hat sich ja ev. auch noch nie ein Kunde danach erkundigt. Gruss Marc Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
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