Zum Inhalt springen

Links- und Rechtshänder

MichaDF

Empfohlene Beiträge

Gute Nacht allerseits :)

Ich hätte da mal wieder eine Frage, die vorallem Airbus-Piloten betrifft. Und zwar geht es um die Joysticks, welche man eben zB. in Flugzeugen von Airbus findet (Sidestick?). Beim Captain auf der linken Seite zu finden, beim Co-Pilot auf der rechten Seite. Meine Frage nun: Spielt das für den Piloten keine Rolle, mit welcher Hand er das Flugzeug steuert? Ist da einfach einiges an Training nötig?

Herzlichen Dank. :)

Nur in der Feinmotorik spielt die Verwendung der rechten oder der Linken Hand eine Rolle.

Bei Schreiben etwas sind Abweichungen in Bereich von 1/10mm bereits deutlich sichtbar.

Im Vergleich dazu sind die Eingaben am Steuer eines Flugzeuges absolut grobmotorisch. 0,5 - 1cm Eingabe bei Steuer wie bei den Gashebeln sind so etwa das Minimum für ein spürbare Reaktion des Geräts.

In der Segelflugschulung zeigt sich deutlich, das auch sehr unerfahrene Piloten den Umstieg von Segelflugzeug (Rechte Hand am Knüppel, Linke an den Bremsklappen) zum Motorsegler (Linke Hand am Knüppel, rechte Hand am Gas) eigentlich schon beim ersten Flug ohne Motorikprobleme schaffen.

Wolfgang

Da kann ich Wolfgang zustimmen.

Ich habe eigentlich nie darauf geachtet, bin auch Rechtshänder.

Aber wenn ich es mich überlege stimmt es tatsächlich.

Ich fliege Katana / Cessna und steuere da auch mit Links und bediene mit Recht den Gashebel. Ein Problem habe ich nie dabei gehabt, es ging sogar vom Anfang an voll automatisch.

Gruss

Jan

Bei mir hat es bei der Umstellung vom Segelflugzeug auf Cessnas etwas gedauert, bis ich als Rechtshänder mit der linken Hand feinfühlig genug steuern konnte. Ein Problem war bei mir anfangs eine zu geringe Armkraft, die es erschwerte, auch mal bei Steuerdruck feinfühlig zu reagieren. Aber das hat sich auch sehr bald gegeben.

Bei der Flugsimulation bediene ich den Joystick immer mit der linken Hand. Die geschicktere rechte Hand ist dann frei für die übrigen Bedienelemente und vor allem auch zum Schreiben. Ich finde es sehr praktisch so.

Gruß!

Hans

Servus, Salut und Hallo,

als A32X CoPi und eingefleischter Linkshänder kann ich nur sagen:

Ist vollkommen egal, nach zwei Anflügen im SIM hat sich das Gehirn schon umgestellt!

Als Instruktor sitz ich im SIM öfters mal links und "spiele" CMD!

Auch hier merkt mal praktisch keinen Unterschied!

Der menschliche Körper kann sich anscheinend sehr schnell anpassen!

Gruss

Erik

.....ist scheinbar auch so für Leute die mal "links-" und dann wieder "rechts-gesteurte" Automobile fahren, mal lenkt man mit der linken Hand, mal mit der rechten, wenn man schalten muss, geht scheinbar problemlos.

Gruäss

Andy :)

Ich bin Linkshänder und hatte es sehr einfach, auf den linken Sitz zu wechseln. Auch ein Steuerhorn muss man ja meist nur mit der linken Hand steuern, während die rechte Hand an den Gashebeln ist. Demnach sollten Linkshänder sofort auf dem linken Sitz fliegen :D

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

• Neu erstellen...