MichaDF Geschrieben 14. Oktober 2010 Teilen Geschrieben 14. Oktober 2010 Gute Nacht allerseits :) Ich hätte da mal wieder eine Frage, die vorallem Airbus-Piloten betrifft. Und zwar geht es um die Joysticks, welche man eben zB. in Flugzeugen von Airbus findet (Sidestick?). Beim Captain auf der linken Seite zu finden, beim Co-Pilot auf der rechten Seite. Meine Frage nun: Spielt das für den Piloten keine Rolle, mit welcher Hand er das Flugzeug steuert? Ist da einfach einiges an Training nötig? Herzlichen Dank. :) Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
dariot123 Geschrieben 15. Oktober 2010 Teilen Geschrieben 15. Oktober 2010 Hab mich genau das auch schon gefragt, jetzt kommen wahrscheindlich die echten Piloten ins Spiel:005: Gruess DARIO Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Maxrpm Geschrieben 15. Oktober 2010 Teilen Geschrieben 15. Oktober 2010 Nur in der Feinmotorik spielt die Verwendung der rechten oder der Linken Hand eine Rolle. Bei Schreiben etwas sind Abweichungen in Bereich von 1/10mm bereits deutlich sichtbar. Im Vergleich dazu sind die Eingaben am Steuer eines Flugzeuges absolut grobmotorisch. 0,5 - 1cm Eingabe bei Steuer wie bei den Gashebeln sind so etwa das Minimum für ein spürbare Reaktion des Geräts. In der Segelflugschulung zeigt sich deutlich, das auch sehr unerfahrene Piloten den Umstieg von Segelflugzeug (Rechte Hand am Knüppel, Linke an den Bremsklappen) zum Motorsegler (Linke Hand am Knüppel, rechte Hand am Gas) eigentlich schon beim ersten Flug ohne Motorikprobleme schaffen. Wolfgang Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Seetal_Pilot Geschrieben 15. Oktober 2010 Teilen Geschrieben 15. Oktober 2010 Da kann ich Wolfgang zustimmen. Ich habe eigentlich nie darauf geachtet, bin auch Rechtshänder. Aber wenn ich es mich überlege stimmt es tatsächlich. Ich fliege Katana / Cessna und steuere da auch mit Links und bediene mit Recht den Gashebel. Ein Problem habe ich nie dabei gehabt, es ging sogar vom Anfang an voll automatisch. Gruss Jan Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Hans Tobolla Geschrieben 15. Oktober 2010 Teilen Geschrieben 15. Oktober 2010 Bei mir hat es bei der Umstellung vom Segelflugzeug auf Cessnas etwas gedauert, bis ich als Rechtshänder mit der linken Hand feinfühlig genug steuern konnte. Ein Problem war bei mir anfangs eine zu geringe Armkraft, die es erschwerte, auch mal bei Steuerdruck feinfühlig zu reagieren. Aber das hat sich auch sehr bald gegeben. Bei der Flugsimulation bediene ich den Joystick immer mit der linken Hand. Die geschicktere rechte Hand ist dann frei für die übrigen Bedienelemente und vor allem auch zum Schreiben. Ich finde es sehr praktisch so. Gruß! Hans Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Z Rider Geschrieben 15. Oktober 2010 Teilen Geschrieben 15. Oktober 2010 Servus, Salut und Hallo, als A32X CoPi und eingefleischter Linkshänder kann ich nur sagen: Ist vollkommen egal, nach zwei Anflügen im SIM hat sich das Gehirn schon umgestellt! Als Instruktor sitz ich im SIM öfters mal links und "spiele" CMD! Auch hier merkt mal praktisch keinen Unterschied! Der menschliche Körper kann sich anscheinend sehr schnell anpassen! Gruss Erik Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Flying-Andy Geschrieben 15. Oktober 2010 Teilen Geschrieben 15. Oktober 2010 .....ist scheinbar auch so für Leute die mal "links-" und dann wieder "rechts-gesteurte" Automobile fahren, mal lenkt man mit der linken Hand, mal mit der rechten, wenn man schalten muss, geht scheinbar problemlos. Gruäss Andy :) Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Robin Geschrieben 18. Oktober 2010 Teilen Geschrieben 18. Oktober 2010 Bei meinem Sitzplatzwechsel von recht nach links, hatte ich kaum Mühe. Dauerte vergleichsweise kurz. Ist kurios, aber zum Glück keine Hexerei.:005: Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
FalconJockey Geschrieben 19. Oktober 2010 Teilen Geschrieben 19. Oktober 2010 Ich bin Linkshänder und hatte es sehr einfach, auf den linken Sitz zu wechseln. Auch ein Steuerhorn muss man ja meist nur mit der linken Hand steuern, während die rechte Hand an den Gashebeln ist. Demnach sollten Linkshänder sofort auf dem linken Sitz fliegen :D Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Empfohlene Beiträge
Dein Kommentar
Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.