Zum Inhalt springen

Günstiges Canon EOS 1000D Set (?)


take_0ff

Empfohlene Beiträge

Hallo allerseits

 

Ich habe heute eine Canon EOS 1000D mit zwei Objektiven (18-55mm und 75-300mm) und Zubehör für 666.-bei Melectronics entdeckt:

http://www.melectronics.ch/view/product/de/MelectronicsProducts/793345400000

 

 

Bis jetzt habe ich eigentlich keine Erfahrung mit Spiegelreflexkameras. Ich spiele aber schon seit einiger Zeit mit dem Gedanken, mir eine „richtige“ Kamera zu kaufen und vielleicht ist jetzt der Augenblick zum Zuschlagen gekommen.

 

Gibt es bei diesem Angebot etwas Wichtiges zu beachten? Sind die beiden Objektive brauchbar oder muss ich die bald für teures Geld ersetzen?

 

Ich würde mich als Allround-Fotograf (Stufe Anfänger) bezeichnen. Meine Motive sind ziemlich uneinheitlich und ändern auch relativ häufig. Sehe ich das richtig, dass dieses Set meine Bedürfnisse wohl recht gut abdecken kann?

 

Mit Fotobearbeitungsprogrammen habe ich auch praktisch keine Erfahrung (mal abgesehen von Picasa). Ist Adobe o.ä. ein Muss, wenn man brauchbare Resultate erzielen möchte? Im Vergleich zu Picasa scheinen die ja eine Wissenschaft für sich zu sein...

 

Im Internet kann man zur EOS 1000D von sehr gut bis sehr schlecht ziemlich alles lesen.

 

Was haltet ihr von diesem Set? Alternativen in ähnlicher Preisklasse?

 

Falls hier von euch keine gewichtigen Einwendungen gemacht werden (z. B. Kamera veraltet, Objektive unbrauchbar etc.), werde ich mir dieses Set wohl zulegen. Da es meiner Meinung nach ein sehr günstiges Angebot ist, bin ich bereit, kleinere Nachteile in Kauf zu nehmen.

 

Freue mich über Meinungen, Tipps und Ideen!

 

Carlo

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Vom EF 75-300 würde ich eher abraten. Der Preis mag zwar ansprechend sein, das Objektiv hat sich für mich (in Kombination mit einer EOS 400D) als eher enttäuschend herausgestellt. Ab 200mm wirkten die Bilder zunehmend unscharf und auch die AF Geschwindigkeit ist nicht sonderlich gut.

Die 1000D ist sicherlich für den absoluten DSLR-Anfänger nicht unbedingt schlecht, jedoch wirst du, wenn du Fortschritte machst, schnell einmal an die Grenzen kommen.

 

Habe während 2 Jahren mit einer 400D und dem 75-300mm Objektiv fotografiert, vorwiegend natürlich Flugzeuge. Mittlerweile habe ich auf eine 50D mit EF70-200mm 4.0 L Objektiv umgesattelt. Die Unterschieden in der Qualität waren meines Erachtens überwältigend. :)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

bin ich bereit, kleinere Nachteile in Kauf zu nehmen.

Du denkst spätestens in einem Jahr anders ;)

Ich hatte auch mal ein 75-300mm und war ganz zufrieden. Die Probleme mit der Unschärfe ab 200mm hatte ich damals nicht feststellen können.

Was die AF-Geschwindigkeit leisten muss, hängt ja auch vom Thema das fotografiert werden will ab. Für People, Street, Landschaftsdetails usw. reicht es völlig. Bei Eishockey dürfte es wohl überfordert sein. :D

Es gibt aber zwei 75-300mm. Eine Version hat USM, was die AF-Geschwindigkeit erhöht. Dein Kit hat die Version ohne USM. Vielleicht ein Kit ohne das 75-300mm, dafür extra das 75-300mm USM zukaufen?

 

Das 18-55mm das ich damals hatte war eher schlecht, hat aber brauchbare Bilder gemacht. Gerade wenn man in den Anfängen steckt eignet es sich zum üben. Aber spätestens nach einem halben Jahr möchte man etwas besseres. So erging es zumindest mir.

 

Die 1000D kenne ich nicht.

 

Ist Adobe o.ä. ein Muss, wenn man brauchbare Resultate erzielen möchte?

Hast du 2000.- übrig? Das Geld lieber in die Fotoausrüstung stecken und mit einem der zahlreichen gratis Bildbearbeitungsprogramme arbeiten. Such mal hier im Forum, es gibt ganz gute Programme. Oder Adobe Photoshop Elements, die abgespeckte Version vom grossen Photoshop kaufen. Ist deutlich günstiger.

 

Mittlerweile habe ich auf eine 50D mit EF70-200mm 4.0 L Objektiv umgesattelt. Die Unterschieden in der Qualität waren meines Erachtens überwältigend.

Der Preisunterschied ist auch überwältigend :D

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ist Adobe o.ä. ein Muss, wenn man brauchbare Resultate erzielen möchte? Im Vergleich zu Picasa scheinen die ja eine Wissenschaft für sich zu sein...

 

Absolut nicht! Siehe Link unten für ein kleineres Tutorial dass ich geschrieben habe, wie man mehr als nur brauchbare Bilder macht mit GIMP (gratis!).

 

http://www.flightforum.ch/forum/showthread.php?t=79492

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Danke für die ehrlichen Antworten!

Die Begeisterung für das Kit scheint sich hier in engen Grenzen zu halten. Ich hätte nicht Gedacht, dass man so schnell aus den „Kinderschuhen“ herauswächst.

Wäre schon nicht schlecht, wenn man an der Kamera und an den Objektiven etwas länger Freude hat als bloss ein Jahr...

 

Ich werde das Ganze noch einmal überschlafen.

 

 

@biggerben

Danke für den Link und die Anleitung. Dies ist wohl einer der besten Posts hier im Forum! Ich werde mich gleich selber einmal mit der Anleitung an einem Foto versuchen ;)

 

LG

 

Carlo

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...