MichaDF Geschrieben 14. Oktober 2010 Teilen Geschrieben 14. Oktober 2010 Doha (Katar) – Schock über den Wolken: Während des Fluges QR645 von den Philippinen nach Katar stirbt plötzlich der Pilot im Cockpit – Herzinfarkt! Bild.de Sicherlich keine leichte Situation für die ganze Crew, insbesondere für den Co-Piloten. Habe gerade erst noch irgendwo einen Bericht darüber gelesen, dass in 10 bis 20 Jahren vielleicht nur noch ein Pilot fliegen soll. Dieser Vorfall zeigt aber wohl am besten, dass diese Idee - zumindest in meinen Augen - nicht umsetzbar ist. Ich weiss dass die Quelle nicht wirklich toll ist. Falls da also irgendwas falsch berichtet wird, bitte ich um eine Korrektur und entschuldige mich. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Frank_Willfeld Geschrieben 14. Oktober 2010 Teilen Geschrieben 14. Oktober 2010 zehntausende von Flugsimulatorfans beweisen es täglich, es geht auch alleine:008: Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Christian Thomann Geschrieben 14. Oktober 2010 Teilen Geschrieben 14. Oktober 2010 Hallo Micha Ha! Du warst um Sekunden schneller. Ich habe meinen Eintrag gelöscht. :rolleyes: Und ich dachte, das gibt es nur im Film. Immerhin ein sehr seltenes Ereignis und dennoch beherrschbar. Hier im Cash. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Flydawg Geschrieben 14. Oktober 2010 Teilen Geschrieben 14. Oktober 2010 QR645, da waren 2 Co Piloten an Bord, ein zusaetzlicher Pilot auf dem Jumpseat. Wahrscheinlich wurde der Kapitaen nach hinten gebracht. Der 2. Pilot kann zwar nicht auf dem linken Sitz fliegen war aber sicher eine Hilfe in dieser sicher sehr dramatischen Situation. Interessant nur dass die in KUL gelandet sind das nun wirrklich nicht am Weg liegt. Ich nehme an dass die Crew den Auftrag bekommen hat dort zu landen da es der einzige Ort ist mit A330 Piloten von QR. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
ec145 Geschrieben 14. Oktober 2010 Teilen Geschrieben 14. Oktober 2010 @ Miguel, villeicht eine blöde Frage:confused:, aber warum kann der 2te Copi nicht auf dem linken Sitz fliegen? kann mir nicht vorstellen dass dieser brav auf dem Jump Sitz bleibt. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
joh-k Geschrieben 15. Oktober 2010 Teilen Geschrieben 15. Oktober 2010 ...und v.A., was bringt eine enlarged crew, wenn keiner der Copis lefthandseat fliegen darf? Brauchen denn nur Co-Piloten eine Pausenablösung? :005: Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
consti Geschrieben 15. Oktober 2010 Teilen Geschrieben 15. Oktober 2010 Dürfen tun sie es sicher nicht. Aber einfach machen... Wenn dann eine Klage kommt. Hat man einen Rechtfertigungsgrund. Ist noch bei vielen anderen Sachen. ;) gruess Consti Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
niemand Geschrieben 15. Oktober 2010 Teilen Geschrieben 15. Oktober 2010 Also, es ist so: Generell darf ein Pilot nur an seinem Platz (Captain links und Copi rechts) operieren, da er dort geschult wurde. Ein Instruktor (Captain) kann rechts sitzen bei einer Kommandantenausbildung. Er muss aber dazu geschult sein und im halbjährlichen Sim Check auch einen Anflug und Landung von rechts absolvieren. Ein erfahrener Copilot (ab x-Stunden) kann links sitzen, wenn er dazu geschult wurde. Dies ist aber meistens nur über FL200 erlaubt, er wird also nicht im linken Sitz in Start und Landung ausgebildet. Diese Regelung erlaubt das Ablösen des Kommandanten im Reiseflug. Ein Copilot wird vielfach auch als Safety Pilot eingesetzt, auf dem hinteren Jumpseat. Dies bei einem jungen Azubi, um den Instruktor oder den Jungen zu unterstützen wenn's etwas zu hektisch wurde. Dazu brauchts keine spezielle Ausbildung. Bei einer Emergency (wie hier) ist es tatsächlich so, dass man einen zusätzlichen Copiloten garantiert auf den verwaisten linken Sitz stellen würde. In jedem Falle aber sollte der reguläre Copi (rechts) das Fliegen übernehmen und der andere ganz normal assistieren. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Bluenoser Geschrieben 17. Oktober 2010 Teilen Geschrieben 17. Oktober 2010 zehntausende von Flugsimulatorfans beweisen es täglich, es geht auch alleine:008: So ein Witz! Geh in Sandkasten und spiel weiter....... Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Flying-Andy Geschrieben 17. Oktober 2010 Teilen Geschrieben 17. Oktober 2010 Hoi Beat Du nimmst sein Posting doch nicht wirklich ernst oder ? :confused: Ich bin mir sehr sicher, dass Frank sein Posting in diesem Zusammenhang nur ironisch gemeint hat :005: Beste Grüsse Andy :) ... wir haben ja schon zu genüge "Freds" hier im Forum in welchen über das Thema, ob jetzt ein "Simulatorfan" einen Airliner landen könnte oder nicht, diskutiert wird :006: Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
G115B Geschrieben 17. Oktober 2010 Teilen Geschrieben 17. Oktober 2010 Ein Herzinfarkt ist nicht so plötzlich wie ein Herzstillstand. Ich glaub da geht man durch die Hölle; Todesangst und Schmerzen bis dann endlich nach laaangen Minuten oder Sekunden "abtreten darfst". Ich hoffe, dass mir das nicht widerfährt... Armer Teufel der Qatar Captain! Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Empfohlene Beiträge
Dein Kommentar
Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.