bleuair Geschrieben 13. Oktober 2010 Teilen Geschrieben 13. Oktober 2010 Hallo zäme, Bereits einige Monate her ist mein Trip auf die Blumeninsel im Atlantik, nach Madeira. Der Reisebericht ist in Arbeit; zur Einstimmung möchte ich jedoch ein paar Bilderchen vom Flughafen reichen. Mein Besuch beschränkte sich auf einen partnerschaftsverträglichen Vormittag (naja, bis nach Mittag) und darum gibts trafficmässig nicht die volle Vielfalt und auch bei der Position beschränkte ich mich (hauptsächlich) auf die Terrasse. Willkommen am Aeroporto da Madeira! Das Licht stimmte in der ersten Morgenhälfte - los gehts mit einem Anflug auf die 05 (welche ständig in Betrieb war). Natürlich schaukelten die Geräte zünftig, der berüchtigte Anflug auf LPMA wie er im Buche steht :) Zweiter Lokalmatador, in der langen Ausführung. Dritter Lokalmatador, in der alten Bemalung. Es war "Engländer-Tag" - wenn man die Woche in Flightstats auswertet, kann man den "Ertrag" etwas steuern. Viele Schmankerl sind aber nur 1x pro Woche da. Tolle Aussicht - nur die Laternen stören den Spass ein bisschen. (M)Ein Bus-Nasen-Paradies :008: Aber auch die amerikanische Konkurrenz schwebt, hier in holländischen Farben, zahlreich ein. Die ersten Charter verlassen die Insel bereits wieder. Holding Point Rwy 05. Special im Anflug - kam aus Nantes. Nie gehört / gesehen vorher :eek: Interessanter Taufname... Auch der Porto Santo Shuttle auf die Nachbarinsel macht sich bereit... ...und schraubt sich in den Himmel für den kurzen 45km-Hüpfer. Die "blaue Plage" ist auch hier gut vertreten. Im Hintergrund sieht man die Strasse bei der Nachmittagsposition. Ich darf mich nicht beklagen, wir sind immerhin auch mit EZY von LIS angereist... Und wenn sich der Kleinbus in bester "alles raus was bremst" Pose zeigt, ist der Aufdruck sekundär :008: Interessant... Das Winglet ist mit der Flagge der Solomon Islands (Pazifik) bemalt :eek: Prop-Time! SATA betreibt nicht nur kurze Dash, sondern auch die ganz lange Version. Hopplaschorsch, eine Typenpremiere! Die Casa 295 der Portugiesischen Luftwaffe flog in der Folge mehrere kurze Flüge, mir war's recht! Der Jet2Barcelona war eigentlich ein Jet2Manchester! Noch einer der zahlreichen TAP-Links aufs Festland. Leider kam keine Widebody-Überraschung... Aber mit einer Finnair 757WL ist unsereiner auch zufrieden. Damit war meine Zeit am Platz auch schon wieder zu Ende - auf dem Rückweg jedoch... ...probierte ich noch die Gegenseite aus. Diese 757 knipste ich durch den Zaun an einer Stelle, die nahe der t/o Position auf "Augenhöhe" war. Weiter der Strasse folgend hat man dann eine tolle Aussicht auf den gesamten Apron... ...auf die Holding Position Rwy 05 und natürlich... ...auf die take-offs. Hier kommt die Abendsonne bestimmt genial rein und man kann mit dem Boden und dem Meer als Hintergrund auch etwas spielen. Und noch ein "to-do" - ich wollte auch die Position nordwestlich des Anflugs suchen. Von hier aus muss das sensationelle Nachtfoto von Sandro entstanden sein :008: Mit viiiiel Brennweite und vernünftiger Lufttemparatur kann man sogar die Flugzeuge auf dem Wendehammer knipsen... Und mit der wehenden Flagge Madeiras beende ich diesen kurzen Überblick bereits wieder. Die Ausbeute ist nicht umwerfend bezüglich Vielfalt und Qualität, aber für mich stimmts - "been there, done that". Der Airport ist definitv einen Besuch wert - aber die Insel selber auch. Davon sehr bald mehr auf diesem Kanal :) Danke fürs Lesen und die Bildkritik! Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Daninho Geschrieben 14. Oktober 2010 Teilen Geschrieben 14. Oktober 2010 Die Strategic gibt es schon auch nicht mehr http://blog.seattlepi.com/worldairlinenews/archives/221207.asp war diesen Sommer ein paar mal bei uns in Innsbruck Ansonsten super schöne Fotos wie man es von dir gewöhnt ist :008: LG Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
mathias Geschrieben 17. Oktober 2010 Teilen Geschrieben 17. Oktober 2010 Hey Mirko Eine erstaunlich gute Ausbeute für "so einen Halbtag" in Madeira! Und eine gute mischung zwischen Photos und Infos für Nachahmer. Ich denke auch im Winterhalbjahr ist dort einiges los. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
A321 Geschrieben 18. Oktober 2010 Teilen Geschrieben 18. Oktober 2010 Hoi Mirko Ich würde sagen die Ausbeute kann sich sehr wohl sehen lassen! Warst ja nicht mehrere Tage vor Ort sondern "nur" ein paar Stunden. Die Strategic stand auch schon im April mehrmals in Madeira, allerdings noch ohne Solomon Aufschrift und Wingletbemalung. Wann warst denn du da zum knipsen? Freue mich schon sehr auf den Tripreport denn Madeira ist wirklich eine ganz spezielle Ecke von Europa! Grüsse, Kevin Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Manfred J. Geschrieben 18. Oktober 2010 Teilen Geschrieben 18. Oktober 2010 Hallo danke für die tollen Fotos!! Immer wieder sehenswert wenn was aus Madeira kommt :008: Erst einmal (09/2006) konnte ich mich hier nach Madeira hin bewegen :rolleyes: Aber, es wird keine lange Zeit mehr dauern, bis ich jetzt mal wieder da hin düse :) Gruss Manfred Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
B787 Geschrieben 18. Oktober 2010 Teilen Geschrieben 18. Oktober 2010 Für die paar Stunden hast du mächtig was erlegt! :eek: Da sieht man mal wieder, was man für die bessere Hälfte für "Opfer" bringt... :D Vielen Dank fürs mitnehmen! Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
bleuair Geschrieben 19. Oktober 2010 Autor Teilen Geschrieben 19. Oktober 2010 Danke für Eure Feedbacks! @ Kevin: Der 28. Juni wars, um genau zu sein. Btw, wäre ich besser informiert gewesen, hätte ich meinen Besuch auf den Tag davor (!) gelegt - die Luftwaffe feierte ausgiebig ihren 58. Geburtstag mit Orion, Herc, Falcon, Merlin usw. - da wären ganz andere Bilder entstanden... Aber eben... :rolleyes: Hier noch das Vergleichsbild von Sandros Bericht aus 2008: Doch, das dürfte hinkommen ;) Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Empfohlene Beiträge
Dein Kommentar
Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.