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N-Dangered?


Ant1

Empfohlene Beiträge

Das ist kein Problem! Schon wenn Du die Daten ohne Überprüfung in einem Excel Sheet zusammenträgst ist uns geholfen!

 

:-) Beat

 

Schon unterwegs ! Die Liste wird grade erstellt ! :):)

 

Bis wann musst du die Liste haben ? Ich habe grade gsehen das das eine ziemlich lange Liste ist. Ist morgen o.k. ?

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Du wärst mal Mitglied gewesen und hättest nun dafür was tun können, anstatt nur von aussen ranpinkeln!

Heinz,

 

Ich gebe zu, die Formulierung war bewusst gewählt. Ich hätte auch schreiben können "Liebe N-Flieger, fragt doch mal die ILS, ob sie Euch unterstützt." In dem Sinne bitte um Verzeihung für die als Provokation erlebte konstruktive Kritik, welche ich eigentlich als verkraftbar erachtete.

 

Ein negativ besetztes Anpinkeln kann ich jedoch nicht erkennen - mein Engagement in der Gemeinschaft hier würde mit dem nicht zusammengehen ;) Klar dürfte hingegen sein, dass Schweigen und Nichtstun noch viel weniger helfen...

 

Also... der Ball ist am rolle-N ! :008:

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Vor dem Geldsprechen gibts immer ein konkretes Projekt und eine klare Trägerschaft.

 

"Man wird wahrscheinlich Geld brauchen, um die EASA zu stoppen" genügt also nicht.

 

Hans

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(IRONIE-MODUS ON)

....hat ausser mir auch noch jemand von Euch den Beitrag im "10 vor 10" vom Schweizer Fersehen

über die neueste Bewegung in Richtung Bürgerwehr in den USA gesehen ?

Bewaffnete Milizen bedrohen Regierung

Heute findet der Start des «Tea-Party-Expresses» statt. Ihre Anti-Regierungs-Polemik gibt regierungsfeindlichen Gruppierungen Aufwind. Darunter sind auch private Milizen, die sich als Kämpfer gegen den Staat verstehen. Solche rechten Milizen sind ein wachsendes, latentes Risiko für die Sicherheit in den USA.

--> hier der Link zum 10vor10 Beitrag

.....hmmmmm, .....die Welt ändert sich halt schon.... :004:

 

(IRONIE-MODUS OFF)

 

Gruässs

Andy :009:

 

P.S. ich hoffe jetzt nur, das mein Posting richtig verstanden wird

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(IRONIE-MODUS ON)

....hat ausser mir auch noch jemand von Euch den Beitrag im "10 vor 10" vom Schweizer Fersehen

über die neueste Bewegung in Richtung Bürgerwehr in den USA gesehen ?

 

Ja. Bei aller Betroffenheit über diese Bürgerwehren, das Argument: Bewaffnete Bürger sind die letzte Abschreckung für eine Korrupte Regierung hat mich denken lassen: Das war in der Schweiz auch mal ein Argument, gerade versucht man sich ja dieses 'Problems' zu entledigen.

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Weiss nicht, ob ich Andy richtig verstanden habe. :confused:

 

Als (Privat-) Pilot würde ich jedoch keine Mittel wählen, die meiner Glaubwürdigkeit schaden könnten. Der Hebel ist so schon kurz genug.

 

Aber eigentlich sind wir ja auch ohne Stgw schon sehr gut bewaffnet. :rolleyes:

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(IRONIE-MODUS ON)

....hat ausser mir auch noch jemand von Euch den Beitrag im "10 vor 10" vom Schweizer Fersehen

über die neueste Bewegung in Richtung Bürgerwehr in den USA gesehen ?

 

--> hier der Link zum 10vor10 Beitrag

.....hmmmmm, .....die Welt ändert sich halt schon.... :004:

 

(IRONIE-MODUS OFF)

 

Gruässs

Andy :009:

 

P.S. ich hoffe jetzt nur, das mein Posting richtig verstanden wird

 

Ironie hin oder her Andi, aber in den USA braut sich einiges zusammen. Daher ist die USA im Moment, die wirklich tollen aviatischen Bedingungen einmal aussen vor, kein wirklich interessantes Auswanderungsland mehr.

 

Der Hass zwischen Links und Rechts nimmt seit Jahren radikal zu. Die Tea Party ist wohl für den Moment die Spitze dieses Eisbergs, aber bei weitem nicht das gesamte aufgestaute Frustpotential. Obama's Rating ist in den tiefen 30ern, dies wenige Wochen vor der Mid-Term Wahl, die wohl zum extremsten Rechtsrutsch in der Geschichte der USA führen wird. Nicht einmal die GOP selber kann das kontrollieren, die offiziellen Republikanischen Kandidaten werden von Tea Party Anhängern nicht nominiert und statt dessen deren Kandidaten zur Wahl gestellt.

 

Beängstigend ist die extreme Rethorik, mit der dieser Vorgang passiert. Die Linke wird offen als die Feinde des "American Way of Life" bezeichnet. Ein erschreckend grosser Teil der Bevölkerung glaubt, dass Obama illegal gewählt wurde (sie sagen, er sei in Kenia geboren und damit kein "naturally born American" womit er nicht hätte Präsident werden können). Mit seiner Gesundheitsreform hat er die regulationsscheuen Konservativen derart vor den Kopf gestossen, dass diese offen zur Revolution aufrufen. Daher auch die Bürgerwehren.

 

In ein paar Wochen wird Amerika's Kongress eine massive konservative Mehrheit erhalten und damit Obama's Vorstösse stoppen, war natürlich die Demokraten wieder auf den Plan rufen wird.

 

In dieser total vergifteten Atmosphäre muss ich sagen, es würde mich nicht wundern, wenn die amerikanische Gesellschaft in einem neuen Bürgerkrieg versinkt, wenn auch anders gelagert als der letzte.

 

In Europa werden wir sehen, wie das läuft. In der EU ist der Sozialismus, den die Tea Party in den USA so wehement bekämpft, bereits grösstenteils Tatsache. Unruhen in Spanien, Frankreich und Deutschland ebenso wie massive Rechtsbewegungen in den neuen Mitgliedländern im Osten. Hier droht ebenfall die Revolution der Bürger gegen die Regulierungswut auf allen Ebenen des Lebens, die konservativen Parteien sind oft linker als die Sozialisten es vor 10 Jahren waren. Dementsprechend wäre auch hier Tea Party ähnliche Organisationen durchaus denkbar. In der Schweiz allerdings weniger, da hier die direkte Demokratie die heftigsten Auswüchse oft genug stoppt, bevor sie Gesetz werden.

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"Man wird wahrscheinlich Geld brauchen, um die EASA zu stoppen" genügt also nicht.

 

Hans

 

Die einzigen, die die EASA stoppen und aus dem Verkehr ziehen könnten, wären die Mitglieder des EU Komittes. Diese haben ja bereits im vorigen Jahr der EASA einen Schuss vor den Bug verpasst, der aber offenbar nicht zur Kenntnis genommen wurde.

 

Einige Kenner der Szene erwarten über EASA FCL den grossen Showdown. Es wäre durchaus denkbar, dass die EU Komission das gesamte Paket zurückweist und anschliessend wie angedroht in der EASA selber mit dem grossen Besen aufräumt. Einzelne Stimmen verlangen bereits sogar die Auflösung der EASA in der heutigen Form, wobei ich daran nicht glaube. Andererseits wird die Europäische Komission nicht wirklich in suizidaler Absicht einen weitren Handelskrieg mit den USA riskieren wollen, womit die Anti - N Vedetta der EASA Schergen zu deren Waterloo werden könnte. Es wäre zu wünschen.

 

 

Beste Grüsse

 

Urs

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Woaaaaa waooooo waooooo ! :eek:

 

Desshalb habe ich ja auch ganz klar geschrieben, dass ich es ironisch meine !

Was denkt Ihr denn ? :confused:

 

Aber bei all dem, was letztens so überall in der Politik abgeht, verstehe ich auch, wenn sich so Tendenzen wie die in den USA mehr und mehr entwickeln zu beginnen.

 

Nur zur Veranschaulichung ein paar Beispiele der neuesten Zeit aus unserer Umgebung gefällig:

z.B.

- Thema Krankenkassen, mit dem gesetzlichem Zwang, wo wir stillschweigend einfach so jedes Jahr masslose Prämienerhöhungen einfach so zu akzeptieren zu haben.

- Thema Stromversorgung, ich habe gerade heute die Ankündigung meines El.- Lieferanten bekommen, dass ich ab nächstem Jahr pro Kilowattstunde neu 0.75 CHF bezahlen darf, bis heute war es 0.40 CHF, also eine satte Erhöhung um ca. 70% für genau die gleiche Leistung

- Thema UBS oder die Bankenkriese ganz allgemein, wer hats bezahlt ? Wir "kleinen Bürger" wieder einmal.

- Thema Pädophilenverfolgung (selbe Sendung, 10 vor 10 von Schweizer Fernsehen). Ab 01.01.2011 wird es dann in den meissten Kantonen, den Strafverfolgungsbehörden verboten werden, in I-Net Chats von Jungendlichen, Pädophile , bevor etwas schreckliches passiert mittels vorgetäuschtem Anbändelchat aus dem Verkehr zu ziehen. Momentan dürfen Beamte noch so zum Schein sich in Chats als Jungendliche ausgeben und so sich mit potentiellen Pädophilen zum Schein verabereden versuchen zu können (für eine Verhaftung), dies wird ab 01.01.2011 von gesetzeswegen verboten werden, so lange nicht die Kantone selber ein neues, entsprechendes Gesetz erlassen. Das heisst, es wird immer zuerst zu einem Übergriff auf einen Jugendlichen kommen müssen, bevor dann die Strafbehörden aktiv werden dürfen. (könnte eines Tages auch eines Eurer Kinder betreffen)

u.s.w. u.s.w. u.s.w

 

Um was es mir geht, ist darzustellen, dass ich mich von all unseren Politikern einfach nicht mehr vertreten fühlen kann, egal welcher Partei angehörend, das spielt nur nooch eine untergeordnete Rolle, im Prinzip kommt es nämlich bei allen Parteien irgenwie auf's selbe raus.

 

Und das ist auch der Grund, wesshalb ich solche Entwicklungen, wie die in den USA irgenwie etwas verstehen kann, denen gehts nämlich genau so besch......

 

Ich möchte aber nochmals ganz klar stellen, dass ich mit Sicherheit sowas nie und niemals unterstütze, denn es bietet genau so keine Lösung.

 

Ich hoffe Ihr könnt jetzt mein Posting besser einschätzen.

 

Beste Grüsse

Andy

 

P.S. Auch Piloten sollten eine Meinung vertreten dürfen, wenn's mal zu viel ist, ist es einfach zu viel. Wie lange wollen wir als mündige Bürger uns denn das alles noch gefallen lassen, merkt denn eigentlich niemand mehr, was um uns herum von den "Mächtigen" gespielt wird ?

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- Thema Stromversorgung, ich habe gerade heute die Ankündigung meines El.- Lieferanten bekommen, dass ich ab nächstem Jahr pro Kilowattstunde neu 0.75 CHF bezahlen darf, bis heute war es 0.40 CHF, also eine satte Erhöhung um ca. 70% für genau die gleiche Leistung

 

Sorry für OT und was du geschrieben hast war ja auch sonst interessant... Aber WHAT? Vertust du dich um ne Zehnerpotenz? Ich war der Meinung in der Schweiz irgendwo bei 7 Rappen / kwh bezahlt zu haben oder so, hier in Spanien leider 14 cts (sehr unterschiedlich, paar km weiter in Javea 12 cts).

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He he.. Andi, immer mit der Ruhe.

 

Desshalb habe ich ja auch ganz klar geschrieben, dass ich es ironisch meine !

Was denkt Ihr denn ?

 

Ironie ist eines, das hab ich schon verstanden, aber wenn man sieht, was da eben rein faktuell abgeht, denke ich lohnt es sich durchaus, mal drauf hinzuweisen. Dass Du sowas nicht unterstützt hab ich schon begriffen, wobei Du genau so Recht hast, wenn Du sagst, dass man verstehen kann, wie sowas entsteht.

 

- Thema Krankenkassen, mit dem gesetzlichem Zwang, wo wir stillschweigend einfach so jedes Jahr masslose Prämienerhöhungen einfach so zu akzeptieren zu haben.

 

:D Die reden von Obamacare, wir haben sie :) Wobei ich dem Grundsatz (jeder braucht ne KK) zustimme.

 

- Thema Stromversorgung, ich habe gerade heute die Ankündigung meines El.- Lieferanten bekommen, dass ich ab nächstem Jahr pro Kilowattstunde neu 0.75 CHF bezahlen darf, bis heute war es 0.40 CHF, also eine satte Erhöhung um ca. 70% für genau die gleiche Leistung

 

Schön EU Konform. Was glaubst Du, wieso die Leute in den Oststaaten auf die Barrikaden steigen? Beispiel BG:

 

Vor der EU hatten die 4 Atomreaktoren, exportierten Strom und jeder konnte gut leben mit dem, sogar die Pensionäre mit ihren 100 Euro Renten pro Monat.

 

Kommt die EU, macht ihnen 3 von 4 Reaktoren aus "Umweltgründen" dicht, verkaufen ihnen teuren EU Strom. Resultat: Die Stromkosten machen heute bis zu 50% oder mehr des Durchschnittseinkommens aus, die Leute erfrieren im Winter weil sie nicht heizen können oder hacken Holz und verpesten die Umwelt mit illegalen Oefen. Strompreisanstieg: 1700%.

 

Um was es mir geht, ist darzustellen, dass ich mich von all unseren Politikern einfach nicht mehr vertreten fühlen kann, egal welcher Partei angehörend, das spielt nur nooch eine untergeordnete Rolle, im Prinzip kommt es nämlich bei allen Parteien irgenwie auf's selbe raus.

 

Recht hast Du. Allerdings haben wir noch einen sehr grossen Vorteil in der Schweiz, wir können mit Referendum oder Initiativen wenigstens die grössten Wahnsinnstaten der Politik in aller Regel abwehren. Daher hat das Parlament bei uns nicht die Kraft, das Land so zu ruinieren, wie es das im Resteuropa tut. Ohne diese Volksrechte, würde die Schweiz so wie wir sie kennen heute schon gar nicht mehr existieren. Will sagen, wir wären in der EU, hätten keine Armee, MwSt von 30% und Einkommenssteuer von mindesten 40%, wie im Rest der EU.

 

Und das ist auch der Grund, wesshalb ich solche Entwicklungen, wie die in den USA irgenwie etwas verstehen kann, denen gehts nämlich genau so besch......

 

Nicht nur das. Obama ist ein Präsident, der offen an der Selbstverständlichkeit des Amerikabildes der Amerikaner selber kratzt. Das das suizidal ist (auf politischer Ebene) hat ihm offenbar keiner vermocht beizubringen. Der wurde gewählt weil er "Change" versprach, womit die US Bürger "Change von Bush" meinten, er aber die Transformation von Amerika in einen Sozialistenstaat nach EU Vorbild. Nun ja, er wird wohl die nächste Wahl kaum überstehen.

 

Die Tea Party per se ist gar keine so üble Sache, denn sie zwingt die Amerikaner und vor allem die GOP zum radikalen Umdenken. Damit verhindert sie wohl ähnliche Auswüchse wie in Deutschland, wo man den Unterschied zwischen CDU/CSU und SPD von der Linksheit (Unwort, ich verstehe) allenfalls noch sehen kann, wenn man die Linkspartei als Masstab nimmt. Die Symbolik ist gar nicht so übel gewählt und mit Palin und Beck hat die Party natürlich 2 extreme Demagogen. Das zählt immer für Stimmenfang. Ich denke, 2012 besteht eine gute Chance, dass die Tea Party einen Präsidentschaftskandidaten haben wird. Wobei ich nicht glaube, dass dies Palin sein wird.

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Hallo

 

- Thema Krankenkassen, mit dem gesetzlichem Zwang, wo wir stillschweigend einfach so jedes Jahr masslose Prämienerhöhungen einfach so zu akzeptieren zu haben.

 

wie sage ich doch immer zu Recht: da wo der Staat das Sagen hat, geht nichts mehr. Dumm nur, dass die Schweizer anlässlich einer Abstimmung die Einheits-Krankenkasse a la AHV abgelehnt haben. Damit geht das bunte Prämientreiben munter weiter, alles staatlich reguliert, incl. die Preise für Medikamente!

 

Nicht zu unterschätzen ist die Eigendynamik in all diesen Ämtern, auch in der EU und damit EASA. Damit erstaunt es nicht mehr, dass diesem Treiben nichts und niemand mehr Gegenwehr bieten kann, ausser womöglich mal ausgekochte Demonstrationen, so wie uns das Frankreich aktuell wieder zeigt. Ich wäre schon lange dabei, aber alleine???

 

Gruss

Heinz

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Sorry für OT und was du geschrieben hast war ja auch sonst interessant... Aber WHAT? Vertust du dich um ne Zehnerpotenz? Ich war der Meinung in der Schweiz irgendwo bei 7 Rappen / kwh bezahlt zu haben oder so, hier in Spanien leider 14 cts (sehr unterschiedlich, paar km weiter in Javea 12 cts).

 

Jetzt wo Du es sagst :eek:

 

Asche auf mein Haupt :006:

 

In der Ankündigung des EL-Lieferanten steht es folgendermassen:

"Die Abgaben für die Systemdienstleistungen, welche von der Swissgrid festgelegt werden,

erhöhen sich von 0.40 Rp./kWh auf 0.77 Rp./kWh"

 

Nun, die Erhöhung bleibt prozentual zwar die gleiche, irgenwie sehe ich jetzt aber noch nicht durch, wie sich das auf den entgültigen Strompreis auswirken wird.

 

Anyway, dies war wohl ein Schuss mehr oder weniger ins lehre -- und sorry fürs Offtopic werden. :005:

 

Beste Grüsse

Andy :)

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Hier noch ein paar Zahlen zum Thema: In den FAA-Büchern sind zur Zeit (Sept. 2010) ca. 6'300 FAA-Lizenzen mit Schweizer Adressen geführt (Frankreich: 6'200, Deutschland: 17'500). Diese Zahl sagt aber nicht viel, da FAA-Lizenzen bekanntlich nicht ablaufen und somit einige "Leichen" dabei sein dürften.

 

Aussagekräftiger ist, dass 650 dieser Leute in der Schweiz ein zur Zeit gültiges FAA-Medical haben, also aktiv sein dürften (Frankreich: 550, Deutschland: 3'000). Bei diesen "aktiven" Lizenzen sind solche aber nicht mitgezählt, die mit einer validierten FAA-Lizenz und einem JAR-Medical unterwegs sind; das dürften auch nochmals einige sein.

 

Anders als FAA-Pilotenlizenzen haben FAA-Instruktorlizenzen eine beschränkte Gültigkeit. In der Schweiz gibt es zur Zeit über 70 gültige FAA-Instruktorlizenzen (vor ein paar Jahren waren es nur deren 50).

 

Es gibt kein Register, worin die in der Schweiz stationierten N-Flugzeuge aufgelistet sind. Schätzungen zufolge dürften das irgendwo zwischen 50 und 100 sein.

 

-- Hene

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  • 1 Monat später...

Neues von der (deutschen) AOPA:

 

Die Zukunft der Third Country Aircraft in Europa

 

Die Pläne von EASA und der EU-Kommission, zukünftig auch von in Europa stationierten Flugzeugen aus Drittstaaten eine EU-Fluglizenz zu verlangen, sind sicherlich derzeit das Aufregerthema Nr. 1 in der europäischen General Aviation.

 

http://www.aopa.de/aktuelle-news/die-zukunft-der-third-country-aircraft-in-europa.html

 

Direkt-Link zum (meiner Meinung nach gut geschrieben) Positionspapier (PDF):

 

http://www.aopa.de/DE/upload/pdf/news/EASA/IAOPA-EBAA-GAMA_letter_on_FCL.pdf

 

Das kann ja spannend werden ... :004:

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Ich habe von einem Bekannten gehört, dass die Sache vom Tisch ist. Offenbar wurde in den Hearings beschlossen, dass der Status quo bis April 2014 beibehalten wird. Bis dahin soll ein bilaterales Agreement mit den USA angestrebt werden.

 

Ist das korrekt so? Was bedeutet dies für N-Flieger und N-Lizenzen?

 

Gruss

Urs

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Ich habe von einem Bekannten gehört, dass die Sache vom Tisch ist. Offenbar wurde in den Hearings beschlossen, dass der Status quo bis April 2014 beibehalten wird. Bis dahin soll ein bilaterales Agreement mit den USA angestrebt werden.

 

Ist das korrekt so? Was bedeutet dies für N-Flieger und N-Lizenzen?

 

Gruss

Urs

 

Vom Tisch ist überhaupt nichts und es ist auch ausgesprochen unklar, wie die Sache weitergeht. Im Moment ist es offenbar so, dass der Entscheid bis Frühjahr 2011 vertagt ist.

 

Die AOPA und Verbände haben offensichtlich eine Strategie, die auf ein Abkommen zwischen den USA und der EASA hinzielt, wonach die Lizenzen und auch anderes gegenseitig anerkannt würden. Das wäre zwar ein Riesenschritt in die richtige Richtung, aber noch lange nicht die Lösung des Problems. Obwohl danach ein FAA IR anerkannt würde, fragt sich immer noch, wie die Regelungen im Detail aussehen. Unklar ist dabei vor allem

 

  • Darf ein Pilot mit N-Medical und N-Lizenz mit dieser Lizenz weiterfliegen oder kriegt er die formlos umgeschrieben, muss aber danach den EASA Weg gehen? Das wäre für Medical Flüchtlinge nach wie vor ein verzögertes Ende, aber dennoch ein Ende.
  • Was mit den Flugzeugen passiert, die danach ja ebenfalls nach EASA gewartet und alle EASA Bedingungen erfüllen müssten, ist noch völlig offen. Der Traum, dass die EASA bedingungslos alle STC's der USA anerkennt wird wohl ein Traum bleiben, da sich die EASA sonst selber de fakto die STC Authorität abgibt, und das wird sie nie tun.
  • Die AOPA arbeitet auf die Regelung ausschliesslich mit den USA hin. Was ist mit dem Rest? Wir haben heute eine Vielzahl von Kanadischen, Russischen, Ungarischen e.t.c. Fliegern in Europa (AN2, YAK52 e.t.c.) welche danach gegroundet wären.

 

Nur ein paar Fragen, aber noch lange keine Antwort.

 

Ideal wäre für mich nach wie vor eine gesamtheitliche Regelung der ICAO, weltweit, ohne Ausnahmen. Jede ICAO Lizenz wird von jedem ICAO Member formlos oder mit geringem Aufwand anerkannt. Jedes STC, Typenzertifikat, e.t.c. welches in einem ICAO Land nach ICAO Vorschriften und unter ICAO Aufsicht gemacht wird, MUSS von jedem anderen Land formlos anerkannt werden (Das war ja vor der EASA de fakto so und wird im Rest der Welt so umgesetzt).

 

Ob das soweit kommen wird, wage ich stark zu bezweifeln.

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Hallo

 

@Urs: wäre die ICAO weltweite Regulierungs- und Aufsichtbehörde, braucht es die EASA hier gar nicht mehr. Dies wird ein Wunschtraum bleiben, denn Ämter erhalten sich naturgemäss eher, als dass sie sich selber abschaffen, leider.

 

Gruss

Heinz

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...

Ideal wäre für mich nach wie vor eine gesamtheitliche Regelung der ICAO, weltweit, ohne Ausnahmen. Jede ICAO Lizenz wird von jedem ICAO Member formlos oder mit geringem Aufwand anerkannt. Jedes STC, Typenzertifikat, e.t.c. welches in einem ICAO Land nach ICAO Vorschriften und unter ICAO Aufsicht gemacht wird, MUSS von jedem anderen Land formlos anerkannt werden (Das war ja vor der EASA de fakto so und wird im Rest der Welt so umgesetzt).

 

Ob das soweit kommen wird, wage ich stark zu bezweifeln.

 

Das waere so schoen wie der Traum vom Duebendorfer General Aviation Airport.

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Hallo

 

@Urs: wäre die ICAO weltweite Regulierungs- und Aufsichtbehörde, braucht es die EASA hier gar nicht mehr. Dies wird ein Wunschtraum bleiben, denn Ämter erhalten sich naturgemäss eher, als dass sie sich selber abschaffen, leider.

 

Gruss

Heinz

 

Siehe auch "Parkinsonsches Gesetz." ;)

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Es sieht schlecht aus: Folgender Text wurde mir soeben zugespielt....

 

According to some sources, in a heated session on Tuesday, December 7th 2010, EASA (acting on behalf of the European commission) is rumored to have bartered individual concessions with several comitology members in exchange for their vote of an almost-intact version of the part-FCL proposal.

 

In a typical protectionist move, the resulting text would eventually deny access to European airspace for European holders of internationally-recognized (ICAO) licenses and ratings and require them to validate these by April 2014 and convert them by April 2015 (instead of 2012 and and 2013 initially). This time extension would appear to result from our collective action.

 

Short of any form of publication, both the confirmation of terms and further steps in the process are yet unclear.

 

Es ist zu hoffen, dass die AOPA mit ihrem Bestreben nach gegenseitiger Akkreditierung ausländischer Lizenzen Erfolg haben wird. Das Flugzeug wird warscheinlich schon bald "US amerikanische oder kanadische Heimatluft atmen können...

 

In was für einer Welt leben wir eigentlich? .......

 

Gruss Beat

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Jup, schaut in der Tat so aus, dass die FCL Regel zwar verspätet aber unverändert eingeführt wird. Damit ist im April 2014 Lichter Löschen für alle nicht EASA registrierten und in Europa stationierten Flugzeuge.

 

Auch wenn es zu einem Abkommen mit den USA kommen sollte, was N-reg lösen würde, heisst das das Aus für alle anderen.

 

Ja, Beat, in was für einer Welt leben wir eigentlich. Zeit uns ne neue zu suchen, ausserhalb der EU.

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  • 2 Wochen später...

Üble Sache. Nebst den rein sachlichen Konsequenzen für die Betroffenen (und sehr wahrscheinlich auch für viele andere) stört an der ganzen Sache eigentlich viel mehr, dass die EU offenbar demokratische Grundsätze auf gröbste Art und Weise missachtet. Da wird anscheinend im stillen Kämmerlein, ohne jede Vernehmlassung oder Einbezug einschlägiger Fachkreise ein Gesetz mit massivsten Auswirkungen durchgeboxt. Und melden sich dann die Verbände in letzter Sekunde, dann werden sie gleich wieder abgewürgt.

 

Leben wir in Europa oder in absolutistischen und korrupten Drittweltländern? (Die Antwort ist eigentlich klar, wenn auch etwas schmerzhaft, da Europa von demokratischen Grundwerten schon sehr weit abgerückt ist und Korruption fast nur noch als einzige Erklärung übrig bleibt.)

 

Falls dieses neue Gesetz nun wirklich kommen sollte, dann dürfte die Reaktion aus den abgewürgten Drittstaaten, insbesondere Amerika, wohl kaum auf sich warten lassen (die wurden ja schliesslich weder gefragt noch einbezogen, so wenig wie die ICAO). Erschwerte Landerechte für Europäer? Spezielle Sicherheitschecks für Europäer? Zusätzliche Sicherheitsauflagen für europäische Flugzeuge (z.B. Airbus)? Was sonst?

 

Man könnte das den betroffenen Drittstaaten eigentlich nicht mal übel nehmen nach dieser Garstikeit der EASA - einzig die chronischen Anti-Ami-Nörgler hätten endlich mal wieder Munition zum Schiessen. Vielleicht ist das die Absicht der EASA?

 

Eine Frage sei noch gestattet: Lassen sich diese "Drittwelt"-Piloten eigentlich so einfach auf JAR/EASA/blablabla umpolen? Ich persönlich glaube das nicht, denn die haben sicher ihre guten Gründe für ihr Handeln, verbunden mit z.T. beträchtlichen Investitionen. Ich fürchte leider ganz im Gegenteil, dass das zu einer neuen Gruppe von GA-Gegnern führen könnte, so wie ehemalige Raucher die schlimmsten Anti-Raucher sind. Vielleicht ist das ein geschickter Schachzug der EASA, um die GA innerlich noch mehr zu spalten.

 

Grüsse,

Berchi

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