Zum Inhalt springen

Gyrocopter Lizenz


G115B

Empfohlene Beiträge

Also dann nochmals ganz langsam, damit auch Du's begreifst: Als der Bundesrat 1984 die UL explizite verbot, verstand man unter einem UL im wesentlichen einen Deltasegler mit drangeschraubtem Rasenmähermotor. Und weil die sehr wendig, sehr laut und verhältnismässig billig waren, befürchtete der Bundesrat, dass damit auch die entlegenststen Alpentäler und andere bisher von der Zivilisation weitgehend verschonte Erholungsgebiete gnadenlos beschallt würden. Darum, und nur darum erliess er das Verbot.

 

(Ob diese Befürchtung begründet war oder nicht, ist eine andere Frage. Wenn ich allerdings z.B. im Wallis an einem schönen Sommersonntag an den Himmel schaue und mir vorstelle, dass jeder zweite Gleitschirm einen Rasenmähermotor laufen hätte …)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Hannes,

 

ich kann dich natürlich verstehen. Ich denke jedoch wenn die Schweiz jemals die Gyros zulassen würden, auch eine anständige Ausbildung verlangen würden. Dementsprechend würde es solche Cowboys nicht geben oder sie würden schnell vom Himmel geholt.

 

Grüsse Yves

 

Lieber Yves,

 

Dein Wort in Gottes Ohr! Die Erfahrung in Deutschland ist allerdings eine andere: Die Ausbildung der Gyro-Piloten ist sicher nicht so schlecht. Dennoch trifft man fast jedes Wochenende auf solche "Cowboys", die denken, solche lästigen Dinge wie Platzrundenn, etc. würden für den Gyro nicht gelten, da dieser ja viel praktischer direkt quer auf die Schwelle zufliegen kann und dennoch landen... Wenn Du mit 100 kn in den Endanflug drehst und plötzleich so einen fliegenden Schneebesen vor Dir hast, dann fängst Du schon an, Dich zu ärgern.

Unnötig zu erwähnen, dass einige dieser Cowboys das Thema "Sicherheitsmindesthöhen" auch eher als unverbindliche Idee zu empfinden scheinen.

 

Natürlich betrifft das nur eine kleine Minderheit der Gyrokopter-Flieger - diese versauen aber nachhaltig das Ansehen der ganzen Klasse...

 

Gruss,

Florian

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Also dann nochmals ganz langsam, damit auch Du's begreifst: Als der Bundesrat 1984 die UL explizite verbot, verstand man unter einem UL im wesentlichen einen Deltasegler mit drangeschraubtem Rasenmähermotor. Und weil die sehr wendig, sehr laut und verhältnismässig billig waren, befürchtete der Bundesrat, dass damit auch die entlegenststen Alpentäler und andere bisher von der Zivilisation weitgehend verschonte Erholungsgebiete gnadenlos beschallt würden. Darum, und nur darum erliess er das Verbot.

 

Ja, und darum nochmal: Man stelle sich vor, man würde etwas, was Spass macht und billig ist nicht verbieten, es wäre ja nicht mehr die Schweiz...

Man kann sowas ja nicht über Mindestflughöhen, Max. Lautstärken etc. regeln...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Billige Allgemeinplätze sind ja so praktisch. (Spass für wen? Für die grosse Mehrheit der ruhesuchenden Wanderer?)

 

Man kann sowas ja nicht über Mindestflughöhen, Max. Lautstärken etc. regeln...[/Quote]

Was kümmert mich mein Geschwätz von gestern:

Wow, so würd's halt schon Spass machen... im Tiefflug der Küste entlang, dann einfach an einem absolut menschenleeren Strand landen…[/Quote]
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Was kümmert mich mein Geschwätz von gestern:

Von wegen Geschwätz...

Machst du dir Sorgen um menschenleere Strände und menschenleeren Urwald?

Ach ja stimmt, die armen Holzfäller könnten gestört werden...

 

oder noch für den fm70... zwischen 'mit dem UL darf man überall landen' und 'ULs sind verboten' gibt's natürlich nichts...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 10 Jahre später...

Gyrocopter schulen (und fliegen) ist in der Schweiz nun möglich. Als Voraussetzung bei Schulungsbeginn brauchst Du mind. ein LAPL(A) oder LAPL(H) nach EASA (muss nicht mehr current sein) und ein gültiges Medical.
 

Die Ausbildung auf Gyrocopter findet an einer Schweizer Gyrocopter Flugschule (zB in Ecuvillens oder in Grenchen) statt und schliesst mit einem Skill Test für die nationale Lizenz UL(G) ab. 
 

Hans

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

On 10/12/2010 at 11:53 PM, G115B said:

Hallo

 

Frage; welche Type-Lizenz ist gefordert um einen SEP-Gyrocopter-UL oder EL (unter 700kg) fliegen zu dürfen? SEP PPLA, oder SEP PPLH, UL, EL? Sind Gyrocopter in der Schweiz erlaubt?

 

Danke

 

Gruss Roy

Der erfahrenste Schweizer und Halter des ersten Ausbildungsbetriebs für Giros in der Schweiz ist Pascal , stationiert in Bex:

Pascal Balet Parabesque Chez Air Passion
Route de la Jeurna 5, 1871 Choëx 
Kanton Wallis
Anfahrtsbeschreibung abrufen
Telefon: 024 471 51 60,  076 345 75 75  , pascalbalet@bluewin.ch
 
Er ist Instruktor für ULM, Giro, Ausbildner und Chefexperte für Fluglehrer des SHV (Delta, Gleitschirm), aktiver Segelflieger, Inhaber von PPL (H) und PPL (A), FI für PPL, aktiver Gebirgsflieger, Wasserflugzeug, Falschirmspringer..
Er war bis zur Frühpensionierung Sportlehrer an einem lokalen Gymnasium und das Urmodell vom Aviatiker..
Er kann Dir bestimmt sehr kompetent Auskunft geben. 
hier eine kleine Bildersammlung von ihm auf der Webseite des Platzes
Bearbeitet von cosy
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...