Zum Inhalt springen

Gyrocopter Lizenz


G115B

Empfohlene Beiträge

Hallo

 

Frage; welche Type-Lizenz ist gefordert um einen SEP-Gyrocopter-UL oder EL (unter 700kg) fliegen zu dürfen? SEP PPLA, oder SEP PPLH, UL, EL? Sind Gyrocopter in der Schweiz erlaubt?

 

Danke

 

Gruss Roy

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Gyros sind in der Schweiz (leider) noch nicht erlaubt.... :002:

 

Du kannst da abhilfe schaffen, indem du an der UL-Umfrage des BAZL bis am 15. Okt. teilnimmst. (div. Threads)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ein Arbeitskollege ist von Gyrocopter angefressen. Er würde sich einen Zweiplätzer anlegen, dürfte A. ich ihn fliegen und B. wäre er in der CH erlaubt. Die Frage ist, was müsste ich tun resp. investieren als Besitzer der PPLA SEP. Würde in der Schweiz die UL gefordert sein ginge das mit einer Familiarisation? Oder Typerating inkl. Theorie? Wird die JAR EASA 1:1 übernommen. So wie ich das verstehe müsste man in DE das Modul II (Verhalten und Technik des GC) nachexerzieren inkl Prüfung und einen Prüfungsflug mit dem Tragschrauber machen (allg. Verhalten u. Verhalten in besonderen Fällen des Tragschraubers)... also ein Typerating?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Jemand gestern 'Mein neues Leben' glaub auf RTL2 gesehen? Da war grad einer zu sehen der ne Flugschule/'Flugsafari' mit Gyros auf Costa Rica angeboten.

Wow, so würd's halt schon Spass machen... im Tiefflug der Küste entlang, dann einfach an einem absolut menschenleeren Strand landen…

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Salü Zäme,

 

In der Schweiz ist grundsätzlich alles verboten was nicht ausdrücklich erlaubt ist...:001:

 

Mit einem in der Schweiz gültigen JAR-PPL (Fläche oder Heli) kannst Du nach EU- land und dort den UL- Schein (Tragschrauber) machen. Du darfst damit aber nicht in die Schweiz fliegen...(AUSSER)

...oder es wird mit Unterstützung der EAS ein anerkannter Selbstbaukit beschafft und in 51% Eigenleistung aufgebaut...

 

HIER ein Link ins deutschsprachige Gyrocopter-Forum, wo auch ein Schweizer schreibt... und scheinbar einen Solchen? aufbaut :)

 

Ein momentan im Verkehrshaus Luzern ausgestellter Arrowcopter (AC 10) soll in die Schweiz importiert werden. Guckst Du HIER ...ich finde, Preis ist jenseitig :009: auch wenn's optisch schon was hermacht...

 

...Hätte, wäre, wenn, dann würde ich DEREN EINEN haben wollen; die haben in Euroland sicher die grösste Erfahrung mit Gyros... Kit wird in den USA vertrieben - in EU weiss ich nicht...

 

Das mit der (längst überfälligen) Einführung von ULs in der Schweiz erinnert mich an die Anfänge der Heissluftballone...

Innovative Schweiz :004:

 

...übrigens sind die Gyros viel sicherer als manch Joghurtbecherecolight, welcher in der Schweiz fliegen darf... (Brauchen kein extra Rettungsfallschirm)

 

@sirdir: Spanien ist geradezu ein Eldorado für Gyros: Spanisch-nüssli:p dem Magni nicht unähnlich :D

 

Gruess Andi

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Keine Option, wenn ich dem Arbeitskollegen dies weitergebe, geht ihm den Laden runter, der hat eh so seine Mühe mit Vorschriften und Auflagen. Aber der M22 wäre was! :008:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Verdammich:

immartiuklierter

...neuer BAZL- entwurf um Tragis zuzulassen? :009:

 

:p *schnellwegrennn* :002:

 

Sorry, Andi

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Entwarnung:

Ich und viele FF-leser wissen natürlich dass Du "immatrikulierter Gyro" meintest...

War irgendwie als Gspässli über die uns allen herrschenden Behörde gedacht :005:

 

Bitte nicht persönlich nehmen :008:

 

Gruess Andi

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

 

also ich habs noch immer nicht geschnallt. Nehmen wir an, dass in den

nächsten Jahr(zehnten) UL`s in der Schweiz erlaubt würden. Was müsste

man für eine Lizenz haben für den Gyro?

 

Ich fliege regelmässig in Frankreich mit unserem selbstgebauten UL, auf dem

Platz wo wir unser UL stehen haben gibt es auch Gyros inkl. Flugschule.

Ich habe es mir natürlich nicht nehmen lassen einen Probeflug zu machen.

Ich muss sagen, Spass macht es schon mit so einem Ding rumzudonnern.

Ich müsste anscheinend nur die praktische Ausbildung anhängen, dann hätte

ich auch die französische UL - Lizenz fürs Gyrofliegen. Klar wäre es niemals

erlaubt mit einem solchen in die CH einzufliegen. Aber wer möchte das schon

wenn das fliegen in Frankreich so angenehm ist.

 

Grüsse Yves

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hier noch einmal im Detail die Bestimmungen in DE:

 

http://www.daec.de/lsgb/Ausbildung_Lizenzen/ultrleichte_Tragschrauber/trag_Erwerb_der_Lizenz.php

 

Mit Einflug und Betrieb ausserhalb DE ist's ähnlich wie für alle UL's: Es gibt keine international gültige Regeln, man muss sich die jeweiligen nationalen bzw bilateralen Vorschriften heraussuchen. Sehr oft gibt es auch (noch) keine, dann muss man sich individuelle Erlaubnisse an passender Stelle besorgen.

 

Viele Grüsse

Peter

 

P.S. Yves trifft es: Frankreich ist *DAS* UL-Paradies. Man kann im Interesse des freien Fliegens nur hoffen, dass andere Nationen davon so viel wie möglich übernehmen. Die Unfallszahlen dort sind auch nicht schlechter als in anderen Ländern.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Will mich jetzt gleich einmal mitten in die Nesseln setzen: mit der Zulassung der Gyros in der dichtbesiedelten Agglo-Schweiz würde man der GA und vor allem der Ecofliegerei einen Bärendienst erweisen. Gyros sind schlicht und einfach unerträgliche LAERMGENERATOREN. Überzeugt Euch einmal selbst in Ferrette. Oder auch bei uns: Ferrette "bedient" praktisch Wochenende für Wochenende illegal das Schweizer Grenz(wander)gebiet mit Gyro-Tiefflügen in 30-50m Höhe (sorry, Yves, es ist nun mal so...). Und wenn die weg sind, besuchen uns die Trikes oder irgendwelche Uraltstoffkisten mit Zweitaktern und fliegen ins Mittelland, ohne Transponder selbstverständlich. Landungen? Ja, mit den Trikes regelmässig. Ich bin selber UL-Pilot hüben und drüben, aber so schafft man sich keine Freunde. Auch nicht mit dem eben entstandenen illegalen Trike(privat)flugplatz im Berner Jura. Etcetera etcetera. So werden die Piloten zu Totengräbern der GA. Und dann kommt das Klagelied über die sturen Behörden.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Hannes,

 

ich kann dich natürlich verstehen. Ich denke jedoch wenn die Schweiz jemals die Gyros zulassen würden, auch eine anständige Ausbildung verlangen würden. Dementsprechend würde es solche Cowboys nicht geben oder sie würden schnell vom Himmel geholt.

 

Grüsse Yves

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 1 Jahr später...
Wow, so würd's halt schon Spass machen... im Tiefflug der Küste entlang, dann einfach an einem absolut menschenleeren Strand landen…

Ersetze "Küste" durch "Alpentäler" und dann hast Du den Grund, warum die Schweiz seinerzeit die ULs verbot. Übrigens, Ehre wem Ehre gebührt: Das UL-Verbot kam aus der Küche des seinerzeitigen Bunderats Leon Schlumpf (SVP), das BAZL sprach sich damals nach einer eingehenden Evaluation intern nämlich für eine Zulassung der ULs aus.

 

Zur ursprünglichen Frage von Roy: Du erwartest doch nicht im Ernst eine seriöse Antwort auf die Frage, was für Bestimmungen die Schweiz eventuell in 10 Jahren einführen wird?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

In der Schweiz ist grundsätzlich alles verboten was nicht ausdrücklich erlaubt ist...
Na, da seid ihr ja noch ganz gut dran.

In Deutschland ist grundsätzlich alles verboten, was nicht ausdrücklich vorgeschrieben ist ! :D

 

Aber bei unserer Gyrokopter-Unfallstatistik wäre ich nicht immer böse drum.

 

Gruß

Ralf

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ersetze "Küste" durch "Alpentäler" und dann hast Du den Grund, warum die Schweiz seinerzeit die ULs verbot.

 

Also, der Grund ist, 'dass es Spass machen würde'? Ja, glaub ich sofort.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Tust Du nur so doof oder bist Du tatsächlich so doof?

 

'Wie' doof? So doof, dass ich nicht verstehe, was UL Verbote mit Alpentälern zu tun haben? Ja, so doof bin ich.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...