josch Geschrieben 15. November 2010 Geschrieben 15. November 2010 Schon alleine den Mut die verrückte Idee um zu setzen (David gegen Goliat) schon das ist es mir wert die Daumen zu drücken. Ich sähe das an sich auch so - aber einen laufenden Vertrag einfach abzuschiessen zeugt für mich eben nicht gerade für seriöses Geschäftsgebahren. Zudem ist es branchenintern nachhaltig rufschädigend, was aber erst langfristig auswirkend wird und woran momentan niemand denkt. Jeder der in einem Dienstverhältnis oder als Selbständiger von Verträgen mit Partnerfirmen u/o Kunden abhängig ist und unmittelbar daraus seine berufliche Existenzberechtigung schöpft weiß, wie unangenehm das ist, wenn die andere Partei unerwartet den Hut drauf schmeisst und einseitig kündigt. Dieses anti-Gentlemen-behaviour ist m.E. eine der Mitursachen der sog. "Krise". Jeder denkt nur mehr an sich und die eigenen Taschen zwecks Vollstopfen...die anderen sind egal. Die AUA kann sowas natürlich wegstecken, aber Gentlemen-Style war das eben nicht, sondern eher Kettensägen-Management. Dafür habe ich keinerlei Funken Respekt übrig. Gruß Johannes Zitieren
BITTERLINAIR Geschrieben 15. November 2010 Geschrieben 15. November 2010 Ich verstehe was du meinst. Allerdings möchte ich das nicht werten, denn ich kann nicht hinter die Kulissen schauen und weiss nicht ob die AUA schon im Vorfeld ihrerseits mit ihren Geschäftsgebärden, den Airport zu so einem Schrit gezwungen hat. Ich persönlich glaube jetzt nicht unbedingt, das man zu so einem Projekt greifft ohne das man dazu gezwungen wird. Ich denke es ist eher ein Überlebenskampf als Profitgier. Wir machen hier subjektive Spekulation und deshalb will ich nicht vorverurteilen, aber ich finds mutig und das honoriere ich. Zitieren
Ventus2cx Geschrieben 15. November 2010 Geschrieben 15. November 2010 Das sehe ich gerade andersrum. Die AUA hat ja bereits Flüge für den Sommer 2011 verkauft und immer wieder bekräftigt, dass sie die Strecke betreiben wollen. Und wenn man die Statements nach den Verhandlungen anschaut, sieht es nach einer gewaltigen Arroganz von Seiten Altenrhein aus. Die denken wohl, sie können es besser als die AUA. Daher gehöre ich auch zu denen, die ihnen wünschen, dass das Projekt scheitert. Dazu stehe ich! Zitieren
BITTERLINAIR Geschrieben 15. November 2010 Geschrieben 15. November 2010 Ja dazu darf man ja auch stehen, die Meinung hat ja auch keinen Einfluss darauf, wie die Geschichte aus geht. Es hat übrigenz auch keinen Einfluss ob einer mehr meiner Meinung ist :D Arroganz, da bin ich mir sicher das es nicht im geringsten damit etwas zu tun hat. Wie gesagt was hinter den Kulissen geschiet oder geschah wissen wir nicht, das die AUA schon Sommerflüge verkauft hat sagt ja eigentlich nichts aus. Wir sehen nur was an die Öffentlichkeit kommt, was hinter verschlossen Türen an Sitzungstischen gescha schon vor der Entscheidung wissen wir nicht. Es gibt momentan ja auch keine neuen Info's, deshalb ist es auch absurd hier weiter zu “wer weissen“. Warten wir ab und jeder darf in seine Richtung hoffen. PS: Hey, habe gerade gesehe das ich mein 500'tes Flightforum Posting Jubileum habe, Hurrra Zitieren
josch Geschrieben 15. November 2010 Geschrieben 15. November 2010 Wenn sie es schaffen, dann soll es recht sein. Ich wünsche niemanden die Pest an den Hals. Aber es gibt m.E. keinen Plan B. Mit dieser Strategie haben sie automatisch viele Türen zugeschlagen - sprich: Die Sache MUSS funktionieren! LH (inkl. OS, LX) fallen als allfällige Parter bei der derzeitigen Führungscrew des Airports zu 99% weg. Bin jedenfalls gespannt wie sich die Sache entwickelt. Gruß Johannes Zitieren
tamiko Geschrieben 23. November 2010 Geschrieben 23. November 2010 Des Puzzles nächstes Stück: Auf der Peoples Webseite ist mittlerweile das Stellenangebot der/des F/A für die "Peoples Viennaline" per 1. Februar 2011 ausgeschrieben.... => http://www.peoples.ch/de/journal/87-wir-suchen-flight-attendant.html Unglücklich formuliert, oder suchen sie wirklich nur eine (1) Person? :005: LG, Joseph Zitieren
Tis Geschrieben 24. November 2010 Geschrieben 24. November 2010 Unglücklich formuliert, oder suchen sie wirklich nur eine (1) Person? :005: Wohl ersteres, wenn man die Rechtschreibung sonst so anschaut. Oder die Höflichkeitsform ist einfach noch nicht bis zu den people-hoch-s am business airport durchgedrungen :) Unter Zeitdruck arbeiten ist für sie eine Herausforderung der sie gewachsen sind. Aha, dafür kompensiert man unten über. So geht's natürlich auch :D :D Wir würden uns freuen, SIE an Board begrüssen zu dürfen! Zitieren
Maxrpm Geschrieben 24. November 2010 Geschrieben 24. November 2010 kann eigentlich nur unglücklich formuliert sein. Bei 3 Rotationen täglich werden etwa 8 - 10 FA benötigt. Je nachem ob die Airline Reserven für Krankenstände vorhalten will . Wolfgang Zitieren
Schlachter Andreas Geschrieben 3. Dezember 2010 Geschrieben 3. Dezember 2010 Es gibt wieder mal was Neues zum diesem Thema Konflikt spitzt sich weiter zu Zitieren
Jaygi Geschrieben 3. Dezember 2010 Geschrieben 3. Dezember 2010 Der Jet der Fluglinie werde am 28. März 2011 pünktlich um 6.30 Uhr von Altenrhein aus in Richtung Wien abheben, bekräftigte Kopf - um 6.30 Uhr startet aktuell allerdings der AUA- Frühflug in die Bundeshauptstadt. Quelle hmm... Ich stelle mir das noch recht schwierig vor: 1. um 06.30 Uhr unpünktlich zu starten und 2. dies auf so lange Zeit im voraus wissen :005: En schöne! Zitieren
josch Geschrieben 6. Dezember 2010 Geschrieben 6. Dezember 2010 Zitat Artikel "Konflikt spitzt sich weiter zu" aus Posting #61: "AUA- Sprecher Hehemann war angesichts des Verhaltens des Flugplatzes "sehr erstaunt, so geht man nicht mit Kunden um". Die AUA habe eine derartige Vorgangsweise noch nicht erlebt, betonte Hehemann." Genau so sehe ich das auch! Gruß Johannes Zitieren
Ventus2cx Geschrieben 6. Dezember 2010 Geschrieben 6. Dezember 2010 Genau so sehe ich das auch! DITO! Ich bin schon etwas erstaunt über die Rechtsrisiken, welches dieses "startup" auf sich nimmt. Wir kennen wohl leider alle diesen Vertrag nicht. Aber man stelle sich mal vor, dass die AUA Recht behält und die Kündigungsfrist tatsächlich 5 Jahre dauert. Dann gibt es plötzlich zwei Airlines für diese Strecke und so gross ist die Nachfrage sicher nicht. Ich bin gespannt, aber was ich von diesem Projekt halte, wisst ihr ja bereits. Zitieren
josch Geschrieben 6. Dezember 2010 Geschrieben 6. Dezember 2010 Es gibt so einen Spruch, der sinngemäß lautet: "Wer alles haben will, dem bleibt am Ende gar nichts!" Gruß Johannes Zitieren
ErnstZ Geschrieben 6. Dezember 2010 Geschrieben 6. Dezember 2010 Die Strecke ist ja bei AUA für nächsten Sommer weiterhin buchbar... Mich nimmt Wunder wie das weitergeht und ob dann wirklich jemand bei dieser People's Airline wirklich bucht. Zitieren
josch Geschrieben 6. Dezember 2010 Geschrieben 6. Dezember 2010 Eine interessante Frage wäre noch, was man nun aus Sicht der PBA-Leute - unabhängig vom der anti-Gentlemen-Taktik - anders machen könnte. Das größte Problem scheint, daß die deutschsprachigen Märkte (CH, AUT, GER), wo es die Zielgruppen hat, stark von der Star Allinace dominiert werden. Verscherzt man es sich mit einem (in diesem Falle AUA), dann darf man sich auch von LH und Swiss wenig Entgegenkommen erwarten. Also u.A. Codeshare und das fette Stück vom Kuchen einfach so auf dreist plötzlich selber einschneiden is sicher nicht drinnen! Gibt es Vorschläge für andere Destinationen, die mit der Attraktivität von Wien mithalten können bzw. für Codeshare/Allianz? Gruß Johannes Zitieren
Ventus2cx Geschrieben 6. Dezember 2010 Geschrieben 6. Dezember 2010 Das ist eben das Risiko, wenn man es sich mit den anderen verschertzt. Codesharing und auch die Zusammenarbeit mit Reiseveranstaltern und Reisebüros für Firmen wird mit diesem Verhalten schwierig. Sie Star Alliance ist da ganz klar in der Vormachtstellung aber die hat sie sich auch hart erarbeitet. Auf mich wirkt das immer noch wie der kleine Hund, der sehr laut bellt......Aus der Sicht von PBA müssen sie wirklich aufpassen, dass sie 1) eine Lösung mit AUA finden und 2) sich nicht zu fest mit der Konkurrenz/Partner verkrachen. Andere Destinationen können sicher interessant sein. Es gibt sicher Orte, die von Ostschweizern regelmässig angeflogen werden. Z.B. Frankfurt (Businessflüge und Umsteigen auf interkonti). Zitieren
Phil Geschrieben 6. Dezember 2010 Geschrieben 6. Dezember 2010 Altenrhein hat meines Wissens gar keine Flughafenkonzession, die Linienflüge zu einer anderen Destination ausser Wien zulassen würde. Zitieren
josch Geschrieben 6. Dezember 2010 Geschrieben 6. Dezember 2010 Altenrhein hat meines Wissens gar keine Flughafenkonzession, die Linienflüge zu einer anderen Destination ausser Wien zulassen würde. Angesichts der bisherigen Methoden des PBA sollte dies kein Hindernis sein. Wo ein Wille, da ein unrechter Weg! Bin ich froh, daß beim PBA ein Österreicher involviert ist, sonst müsste ich mich zwecks potentieller bilateraler Spannungen im FF viel mehr zurückhalten :005: Gruß Johannes Zitieren
AvroFan Geschrieben 2. Februar 2011 Geschrieben 2. Februar 2011 Heute durch Zufall gesehen: Das Flugzeug für die Peoples Vienna Line wird vorbereitet: http://www.peoples.ch/en/component/content/article/105-er-ist-es.html Embraer 170 OH-LEO. Zur Zeit noch bei Finnair im Einsatz. Zitieren
N251AY Geschrieben 2. Februar 2011 Geschrieben 2. Februar 2011 Also die 400.- für VIE retour sind nicht gerade Nichts :( Zitieren
viasa Geschrieben 3. Februar 2011 Geschrieben 3. Februar 2011 Embraer 170 OH-LEO. Zur Zeit noch bei Finnair im Einsatz. Sämtliche Quellen sagen bisher, dass es die OH-LEL wird. Mal schauen, was es schlussendlich wird. Zitieren
AvroFan Geschrieben 3. Februar 2011 Geschrieben 3. Februar 2011 Macht Sinn, die wurde ja schon seit 22.1. nicht mehr im Flug getrackt. C-Check und Lackieren dauert ja auch ne Weile. Vielleicht hat Finnair nur irgendeine 170 vorgeführt und nicht die, die es werden soll. Zitieren
Markus79 Geschrieben 3. Februar 2011 Geschrieben 3. Februar 2011 Also die 400.- für VIE retour sind nicht gerade Nichts Ja, das ist dann vielleicht in etwa der Preis, ab dem es kostendeckend wird (sofern der Flieger einigermassen ausgelastet ist)... Zitieren
N251AY Geschrieben 3. Februar 2011 Geschrieben 3. Februar 2011 Ja, das ist dann vielleicht in etwa der Preis, ab dem es kostendeckend wird (sofern der Flieger einigermassen ausgelastet ist)... Schon klar. Ich sag nur, was ich als potenzieller Kunde empfinde :005: Zitieren
retoisler Geschrieben 22. Februar 2011 Geschrieben 22. Februar 2011 Die Lage verschärft sich weiter; offenbar hat man in Altenrhein bereits jetzt Hinweise auf die AUA (z.B. am Check-In) entfernt....: - Link/Meldung auf 20 Minuten online.ch Wie das wohl ausgeht.... :confused: :009: Reto Zitieren
Empfohlene Beiträge
Dein Kommentar
Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.