Zum Inhalt springen

Windows Phone 7 vorgestellt!

N251AY

Empfohlene Beiträge

Guten Abend alle!

Heute hat Microsoft in New York das neue "Windows Phone 7"-Handybetriebssystem vorgestellt. Die Software ist ein kompletter Neuanfang, der (zum Glück) nichts mehr mit Windows Mobile zu tun hat. Das neue System orientiert sich optisch und bedienungstechnisch am "Zune HD".

Zu Beginn werden ab dem 21. Oktober 2010 in der Schweiz drei verschiedene Geräte von Samsung, HTC und LG angeboten werden.

http://www.20min.ch/digital/hardware/story/Das-sind-die-Geraete-31876855

Ich hab mir den Livestream aus N.Y. angeschaut und bin wirklich begeistert. Ich nutze ja auch schon seit einiger Zeit den Zune HD und weiss somit aus eigener Erfahrung, wie sich mit dem System arbeiten lässt: Wunderbar!

samsung_lg.jpg

Die Konkurrenz ist stark.

Alles Gute, Windows Phone 7!!!

Da kann ich auch nur sagen `` Zum Glueck `` das sie nicht mehr diese Windows Software haben.

Denn sobald man mit diesen Windows Mobiles arbeitet blocken sie oder haengen fuer eine lange Weile. Einfach nur schrecklich :mad: !

Denn sobald man mit diesen Windows Mobiles arbeitet blocken sie oder haengen fuer eine lange Weile. Einfach nur schrecklich :mad: !

Ja also grad übertreiben muss mans nicht. Meines läuft eigentlich ganz brav, nur die Bedienung und das Design sind - hmmm... - schlecht.

Ich hab mir den Livestream aus N.Y. angeschaut und bin wirklich begeistert.

Was genau hat dich begeistert? Das fehlende Copy/Paste? Das fehlende Multitasking? Die 500 Apps? Die niedrigen Display-Auflösungen? :rolleyes:

Machst Du eine Lehre bei Microsoft? ;)

Du hast ja offenbar super aufgepasst :001:

- Multitasking in jeder sinnvollen Form (z.B. Musik im Hintergrund etc.) ist möglich. Zusätzlich öffnen sich Programme an der Stelle, wo sie beendet wurden. Was will man mehr?

- Copy/Paste wird bereits im Januar nachgeliefert.

- Z.B. das Samsung-Phone hat einen "Super-AMOLED"-Bildschirm. Ich weiss nicht, ob du weisst, was das ist. Ich schon.

Nein, was mich begeistert ist die Perfektion. Es ist alles eigentlich untypisch Microsoft. Die Dinger sind extrem schnell. Sie sind kompatibel. UND SIE SIND WIRKLICH BENUTZERFREUNDLICH!

Ich mache keine Lehre bei Microsoft. Aber ich schaue mir Produkte an und urteile nicht nach dem Hersteller.

Na, ich bin ja gespannt. Optisch gefällt mir das Gezeigte jedenfalls schon mal kein bisschen ;)

War ja klar: Sie haben keinen angefressenen Apfel drauf.

Von wegen angekündigten Features… Nicht, dass ich Microsoft nicht zutrauen würde copy/paste einzubauen (sie haben ja ne Vorlage... :) ).. Aber die Älteren unter Euch werden noch wissen, wer den Begriff Vapoware geprägt hat.

Von wegen angekündigten Features… Nicht, dass ich Microsoft nicht zutrauen würde copy/paste einzubauen (sie haben ja ne Vorlage... :) ).. Aber die Älteren unter Euch werden noch wissen, wer den Begriff Vapoware geprägt hat.

Was du ansprechen möchtest nennt sich "Vaporware". Ich erinnere dich daran, dass die heutige Präsentation sogar verFRÜHT kam. Sie war für in zwei Wochen geplant.

War ja klar: Sie haben keinen angefressenen Apfel drauf.

Haha, nein den Apfel sieht man von dieser Seite eh nicht.

Aber die Farben und das Design? Sieht aus als ob das Zeugs nach links kippen möchte, links so vollgestopft mit riesen flächen und rechts bis auf das kleine Icon oben rechts leer. Aber egal, über Geschmack brauchen wir nicht zu streiten.

Übrigens ginge ich eine Wette ein, dass Windows Phone Apple und sein iOS in zwei Jahren überholt hat. Für Android brauchts vier Jahre. Aber mich überzeugt die Art, wie man dieses Mal dahintergeht. Einfach jetzt drannbleiben.

Übrigens ginge ich eine Wette ein, das Windows Phone Apple und iOS in zwei Jahren überholt hat. Für Android brauchts vier Jahre.

Womit überholt? Ich glaube eher es wird ein Flop. Bin aber froh um die Konkurrenz, bringt Apple dazu das eine oder andere etwas lockerer anzugehen.

Womit überholt? Ich glaube eher es wird ein Flop. Bin aber froh um die Konkurrenz, bringt Apple dazu das eine oder andere etwas lockerer anzugehen.

Ich meine mit Marktanteilen. Ich stimme dir zu: Konkurrenz belebt das Geschäft!

Ich meine mit Marktanteilen. Ich stimme dir zu: Konkurrenz belebt das Geschäft!

Schwer zu sagen, ich glaube nicht daran. Aber natürlich ist der Vergleich (wie auch bei Android) problematisch, da Microsoft IMHO keine Handies verkauft und Apple siene Software nicht lizenziert.

Sagen wir mal so: Meine Apple Aktien machen mir so viel Freude wie keine andere Aktie, Microsoft ist hingegen bisher eine riesen Enttäuschung. Und ich glaube das bleibt noch eine Weile so ;)

- Z.B. das Samsung-Phone hat einen "Super-AMOLED"-Bildschirm. Ich weiss nicht, ob du weisst, was das ist. Ich schon.

480 x 800 Pixel auf einer 10.2 cm langen Diagonale ist jetzt auch nicht wirklich wahnsinnig. Das iPhone 4 hat z.B. 640 x 960 Pixel auf 8.89 cm.

Multitasking in jeder sinnvollen Form (z.B. Musik im Hintergrund etc.) ist möglich. Zusätzlich öffnen sich Programme an der Stelle, wo sie beendet wurden. Was will man mehr?

Beim iPhone OS hat dir das aber früher nicht gereicht? bzw. es ist ja noch weniger Multitasking als beim iPhone OS. :005:

Übrigens ginge ich eine Wette ein, dass Windows Phone Apple und sein iOS in zwei Jahren überholt hat. Für Android brauchts vier Jahre. Aber mich überzeugt die Art, wie man dieses Mal dahintergeht. Einfach jetzt drannbleiben.

Das glaubst du aber nicht wirklich? Auch wenn ihr Produkt gut ist, ist der Zug schon längst abgefahren. Warum sollte

es bei Android mit weniger Marktanteil länger dauern? Schauen wir uns doch nächste Woche mal die Quartalszahlen an.

Webstatistiken sagen nie wirklich viel aus in dem kleinen Prozentbereich von Smartphones.

Microsofts letzte Chance, um nochmals einen Fuss in den Smartphone Markt zu bekommen?

Ich bin gespannt wie die Produkte ankommen. Für mich ist es vermutlich eher nichts, ich habe nicht mal einen Facebook Account und bin auch sonst ganz asozial :p:005: Was ich sagen will, ich muss auf meinen Handy nicht unbedingt sehen was andere Leute gerade tun.

Funktionen wie ein "I'll be late" Button für Meetings finde ich auch eher seltsam. Ich mag eigentlich lieber Leute, die gar nicht erst zu spät kommen. Und wenn sie dann zu spät kommen, dann würde ich gerne wissen wann sie kommen... nicht einfach, dass sie zu spät sind.

Aber, es ist immerhin auf eine Art etwas eigenes und ich kann mir schon vorstellen, dass das System sein Publikum findet.

Die Frage ist allenfalls noch, wie viele dieser Leute im Moment nicht in einem mehrjährigen Vertrag bei einem Provider sind, weil sie schon vorher ein Smartphone wollten. Und nun allenfalls noch warten müssen/wollen, bis sie sich so ein Gerät leisten.

nur die Bedienung und das Design sind - hmmm... - schlecht.

Das sind ja glücklicherweise keine wichtigen Elemente eines Betriebssystems... ;)

480 x 800 Pixel auf einer 10.2 cm langen Diagonale ist jetzt auch nicht wirklich wahnsinnig. Das iPhone 4 hat z.B. 640 x 960 Pixel auf 8.89 cm.

Das typische "Meiner ist länger"-Denken. Das iPhone hatte 3 Generationen lang eine im Vergleich zu Windows Mobile mikrige Auflösung. Nun mussten sie zeigen, dass sie es auch können. Nur: Keiner (ich wiederhole: keiner) von uns kann den Unterschied zwischen 480x800 und 640x960 auf diesen kleinen Bildschirmen erkennen. Also die Pixel noch erkennen. Irgendwann machts einfach keinen Sinn mehr. Aber ja, vielen gefallen Zahlen halt.

Klar, wenn die Geräte nächste Woche rauskommen, sind sie noch nicht perfekt, aber schon sehr gut und es ist definitiv ein anderer Ansatz.

Aber man sollte sowieso nicht über ein Produkt urteilen, ohne dass man es je selbst gesehen und getestet hat. Leider sind die meisten Meinungen im Internet auf nackte Zahlen begründet...

Btw., ich habe die Ehre, schon mit einem WP7 zu arbeiten (LG Optimus 7) und programmiere damit den WP7-Tapatalk-Client - womit man auch dieses Forum besuchen kann :-)

Hier liegt auch einer der grossen Stärken und Potentiale von WP7: Die Entwicklertools sind wirklich viel viel besser als bei Android und iOS.

tschou zäme

Sven

Das typische "Meiner ist länger"-Denken. Das iPhone hatte 3 Generationen lang eine im Vergleich zu Windows Mobile mikrige Auflösung. Nun mussten sie zeigen, dass sie es auch können. Nur: Keiner (ich wiederhole: keiner) von uns kann den Unterschied zwischen 480x800 und 640x960 auf diesen kleinen Bildschirmen erkennen.

Danke. Ist so. Das AMOLED-Display hingegen, DAS merkt man. Und zwar in verschiedener Hinsicht.

Btw., ich habe die Ehre, schon mit einem WP7 zu arbeiten (LG Optimus 7) und programmiere damit den WP7-Tapatalk-Client - womit man auch dieses Forum besuchen kann :-)

Cool, freue mich ;)

Aber man sollte sowieso nicht über ein Produkt urteilen, ohne dass man es je selbst gesehen und getestet hat. Leider sind die meisten Meinungen im Internet auf nackte Zahlen begründet...

N251AYs Meinung demnach nicht? ;)

Nach dem 21. Oktober werden wir sehen, ob Herr Ballmer und seine Gefolgschaft etwas aus der Vergangenheit gelernt haben. Konkurrenz belebt das Geschäft!

Du hast ja offenbar super aufgepasst :001:

- Multitasking in jeder sinnvollen Form (z.B. Musik im Hintergrund etc.) ist möglich. Zusätzlich öffnen sich Programme an der Stelle, wo sie beendet wurden. Was will man mehr?

- Copy/Paste wird bereits im Januar nachgeliefert.

Nein, was mich begeistert ist die Perfektion. Es ist alles eigentlich untypisch Microsoft. Die Dinger sind extrem schnell. Sie sind kompatibel. UND SIE SIND WIRKLICH BENUTZERFREUNDLICH!

Ich mache keine Lehre bei Microsoft. Aber ich schaue mir Produkte an und urteile nicht nach dem Hersteller.

Eine ganz schön arrogante Art, die Du als 17-jähriger Jüngling hier an den Tag legst ;) In diesem Alter denkt man halt oft, die Weisheit mit Löffeln gegessen zu haben.

Da drauf freue ich mich schon:

htc_pro_7.jpg

Kommt erst nächstes Jahr, da weiss man auch schon, welche Kinderkrankheiten das WP7 haben wird. Blöd nur, wenn zur gleichen Zeit ein "angebissener Apfel" auf den Markt kommen sollte, mit welchem man dann sogar telefonieren kann. Dann wird die Entscheidung wieder schwierig :confused:

Oder beides?

Nun gut, es werden spannende Zeiten auf dem Mobile Markt, nur meine Geldbörse wird nicht glücklich werden.

Gruss Philipp

Hier liegt auch einer der grossen Stärken und Potentiale von WP7: Die Entwicklertools sind wirklich viel viel besser als bei Android und iOS.

Nun, ein Begriff wie "besser" bei Entwicklungstool ist natürlich immer enorm subjektiv. Ich persönlich mag Objective-C, Cocoa Touch und Xcode wesentlich lieber, als alles was ich von Microsoft seit Visual C++ 6 bis heue gesehen habe. Andere mögen wiederum vermutlich Android und Java besser.

Wichtig hierbei ist letztlich einfach, dass es die Tools erlauben stabile und nützliche Software für den Endbenutzer zu entwickeln. Und ob das geklappt hat entscheidet dann letztlich der Markt.

Eine Chance geben muss man dem System sicher. Das wollte ich eigentlich gerade eben auch, und mir die Developer Tools mal herunterladen. Zuerst musste ich mich mit meiner Windows Live ID registrieren dafür (warum auch immer), aber dann kam dies:

screenmym.png

Schöne neue Welt... :rolleyes:

Aber ich werd's später nochmals probieren, ich möchte ja schon gerne wissen wie gut die Entwicklertools wirklich sind. Vielleicht sind die IIS Server von Microsoft einfach gerade überlastet.... ;)

also so schlimm find ichs nicht, habe z.Zt. ein Samsung mit Android System, das Sch..... Teil hätte ich schon mehrfach gegen die Wand knallen können:mad:

bin mir wirklich am überlegen mein altes HTC mit Window Mobile wieder "auszugraben"

Gruss

Chrigel

Nur: Keiner (ich wiederhole: keiner) von uns kann den Unterschied zwischen 480x800 und 640x960 auf diesen kleinen Bildschirmen erkennen. Also die Pixel noch erkennen. Irgendwann machts einfach keinen Sinn mehr. Aber ja, vielen gefallen Zahlen halt.

Ha, ja. Man sieht keine Pixel mehr und DAS ist das 'Geile' an diesem Display.

Nur: Keiner (ich wiederhole: keiner) von uns kann den Unterschied zwischen 480x800 und 640x960 auf diesen kleinen Bildschirmen erkennen. Also die Pixel noch erkennen. Irgendwann machts einfach keinen Sinn mehr. Aber ja, vielen gefallen Zahlen halt.

Das stimmt so nicht ganz. Sogar das iPhone 4 Display ist eigentlich noch nicht wirklich ein "Retina Display" wie es von Apple vermarktet wird.

Die Grenze der Wahrnehmung in einer üblichen Distanz würde bei knapp 500 DPI (genauer eigentlich PPI) liegen.

iPhone 4 und andere hochauflösende Geräte bewegen sich im Bereich von 300 PPI, die 800x480 WP7 Geräte bei ungefähr 250 PPI. Da ist also für alle Hersteller durchaus noch Raum nach oben, bis man wirklich keinen Unterschied mehr erkennt. :)

Bei Schriften sieht man schon bei den aktuellen Geräten fast keinen Unterschied mehr, weil Anti-Aliasing bzw. Subpixel Rendering verwendet wird.

Bei Games z.B. sieht man aber die Pixel durchaus noch.

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

• Neu erstellen...