fm70 Geschrieben 12. Oktober 2010 Teilen Geschrieben 12. Oktober 2010 Wie kann ein 'toter' Motor noch windmillen? Oder anders rum, warum läuft ein Motor, der noch windmillen kann und dessen Zündanlage i.O. ist nicht noch? Spontan aus den Fingern gesaugt: z.B. klemmende Ventile. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
consti Geschrieben 12. Oktober 2010 Teilen Geschrieben 12. Oktober 2010 käme nur noch ein Freilaufgetriebe in Frage Sicher nicht ;) Es reicht eigentlich nur ein Hauch von Öl um gegen Anfressen zu schützen. Ich denke, dass es nicht so schnell geht, bis ein Motor anfrisst. gruess Consti Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
G115B Geschrieben 12. Oktober 2010 Teilen Geschrieben 12. Oktober 2010 Es reicht eigentlich nur ein Hauch von Öl um gegen Anfressen zu schützen. Ich denke, dass es nicht so schnell geht, bis ein Motor anfrisst. gruess Consti Sicher nicht ;) Daher :rolleyes: Dann müsste der Wind am Prop mehr Drehmoment erzeugen als die Verbrennung Kraft erzeugt. Vielleicht liegts an der Temperatur, sobald er abkühlt läuft er wieder - oder würde wieder laufen. Keine Ahnung. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
MarkusP210 Geschrieben 12. Oktober 2010 Teilen Geschrieben 12. Oktober 2010 Wie kann ein 'toter' Motor noch windmillen? Oder anders rum, warum läuft ein Motor, der noch windmillen kann und dessen Zündanlage i.O. ist nicht noch? Was bedeutet in diesem Zusammenhang 'tot'? Da müsste man doch etwas spezifischer werden. Vorausgesetzt das Oel entweicht nicht schlagartig alles auf einmal (z.B. durch ein Lock in der Wanne) wird die Zahnradpumpe immer noch etwas fördern was ausreicht ein Anfressen zu verhindern. Kommt es trotzdem zum Anfressen, wird aufgrund der enormen Massen die da in Bewegung sind ein sofortiger Bruch des Pleuels oder des Kolbenbolzens die Folge sein. Der verbleibende Rest zerschlägt zwar das Gehäuse, die Kurbelwelle kann aber trotzdem weiterdrehen. Markus Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
consti Geschrieben 12. Oktober 2010 Teilen Geschrieben 12. Oktober 2010 Daher :rolleyes: Daher ;) :) :p Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
MarkusP210 Geschrieben 14. Oktober 2010 Teilen Geschrieben 14. Oktober 2010 So kann's aussehen wenn der Oeldruck zu tief war... http://www.sacskyranch.com/eng26.htm Markus Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
sirdir Geschrieben 14. Oktober 2010 Teilen Geschrieben 14. Oktober 2010 Was bedeutet in diesem Zusammenhang 'tot'? Da müsste man doch etwas spezifischer werden. Vorausgesetzt das Oel entweicht nicht schlagartig alles auf einmal (z.B. durch ein Lock in der Wanne) wird die Zahnradpumpe immer noch etwas fördern was ausreicht ein Anfressen zu verhindern. Naja, der Pilot hat ja irgendwann durchgegeben, der Motor sei jetzt vollends ausgefallen. Gemerkt hab ich keinen Unterschied. Knall oder Erschütterung habe ich auch keine bemerkt. Kommt es trotzdem zum Anfressen, wird aufgrund der enormen Massen die da in Bewegung sind ein sofortiger Bruch des Pleuels oder des Kolbenbolzens die Folge sein. Der verbleibende Rest zerschlägt zwar das Gehäuse, die Kurbelwelle kann aber trotzdem weiterdrehen. Naja, ok. Kommt aber drauf an was wo nachgibt, je nachdem kann das schon blockieren, denk ich. Und wenn der Motor nicht so viel Leistung abgibt, könnte ich mir auch vorstellen, dass nichts bricht, oder ist das ausgeschlossen? Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
MarkusP210 Geschrieben 14. Oktober 2010 Teilen Geschrieben 14. Oktober 2010 Naja, ok. Kommt aber drauf an was wo nachgibt, je nachdem kann das schon blockieren, denk ich. Und wenn der Motor nicht so viel Leistung abgibt, könnte ich mir auch vorstellen, dass nichts bricht, oder ist das ausgeschlossen? Und das bringt uns zurück auf Feld 1: was bedeutet ein 'toter' Motor? Kennt man den Defekt lässt sich auch etwas darüber sagen ob er noch drehen kann oder nicht; und das ist mit dem Video nicht gegeben. Fact ist lediglich dass er noch gedreht hat. Aber eins ist sicher, auch wenn der M-14 im Leerlauf dreht, ist die sich in Bewegung befindliche Masse allemal gross genug Pleuel oder Kolbenbolzen blockierter Kolben zu brechen wie Streichhölzer. Markus Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
sirdir Geschrieben 14. Oktober 2010 Teilen Geschrieben 14. Oktober 2010 Und das bringt uns zurück auf Feld 1: was bedeutet ein 'toter' Motor? Kennt man den Defekt lässt sich auch etwas darüber sagen ob er noch drehen kann oder nicht; und das ist mit dem Video nicht gegeben. Fact ist lediglich dass er noch gedreht hat. Naja, mit toter Motor mein ich halt einer, der nicht mehr (aus eigener Kraft) läuft. Aber eins ist sicher, auch wenn der M-14 im Leerlauf dreht, ist die sich in Bewegung befindliche Masse allemal gross genug Pleuel oder Kolbenbolzen blockierter Kolben zu brechen wie Streichhölzer. OK. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
MarkusP210 Geschrieben 15. Oktober 2010 Teilen Geschrieben 15. Oktober 2010 Habe gerade eben mal den Text unter dem Video gelesen und da steht folgendes: Note: When the engine seized it caused the reduction gearbox to disintegrate hence a windmillling prop and engine shut down with mags off and fuel cut. On inspection the cylinders are completely solid and the engine since scrapped. Damit ist geklärt warum der Prop nach dem kapitalen Motorschaden noch drehte: das Getriebe hat's zerlegt. Markus Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
G115B Geschrieben 16. Oktober 2010 Teilen Geschrieben 16. Oktober 2010 Wer lesen kann ist klar im Vorteil... Wer das auch auf English kann erst recht. Nach der praktischen Prüfung schraub ich als nächstes meine Englischkenntnisse von Level1 auf Level4 hoch... Und wenns nur dazu dient den Forumsnerv weniger zu strapazieren :D :p Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
sirdir Geschrieben 16. Oktober 2010 Teilen Geschrieben 16. Oktober 2010 Nach der praktischen Prüfung schraub ich als nächstes meine Englischkenntnisse von Level1 auf Level4 hoch... Und wenns nur dazu dient den Forumsnerv weniger zu strapazieren :D :p LOL. Ich schau zur Zeit grad viele US und GB Serien... Natürlich *nur* für LPR. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
G115B Geschrieben 16. Oktober 2010 Teilen Geschrieben 16. Oktober 2010 LOL. Ich schau zur Zeit grad viele US und GB Serien... Natürlich *nur* für LPR. Isch doch wahr, die arme cheibe um üüs ume :p ...Aber nicht, dass nachher ATC denkt Doktor House kommt angeflogen und will ihnen die Milz rausnehmen :) Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
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