KevinG Geschrieben 8. Oktober 2010 Teilen Geschrieben 8. Oktober 2010 Hola señores :) Als ich eines Abends mal wieder auf der Homepage von Ryanair nach günstigen Flügen rumgestöbert habe, entdeckte ich sehr günstige Tarife für die Kanaren. So zögerte ich nicht lange, und fragte direkt einen Kollegen ob er nicht Lust hätte mitzukommen. Letztendlich haben wir uns denn für Lanzarote entschieden. Wir waren 7 Tage auf der Insel - neben dem spotting stand natürlich auch Sightseeing mit auf dem Plan. Das Routing sah wie folgt aus : SXF-HHN FR5493 B737-800 EIDHG 1h00min HHN-ACE FR5502 B737-800 EIDCC 3h45min ACE-HHN FR5003 B737-800 EIDAS 4h00min HHN-SXF FR5496 B737-800 EIDHI 0h55min Nach knapp 4 Stunden Flugzeit von Frankfurt Hahn befanden wir uns auch "schon" ( jeder, der bereits Ryanair geflogen ist, weiß was ich mit den Anführungszeichen sagen will ;) ) im Anflug auf Lanzarote Und angekommen ! Herrliche 27°C begrüßten uns :) Bevor ich zu den Bildern komme, möchte ich Euch noch einige Tipps zum spotten auf Lanzarote mit auf den Weg geben. Bei weiteren Fragen stehe ich gern zur Verfügung! Zunächst zum Traffic: Der Flughafen von Lanzarote ist nach Gran Canaria und Teneriffa Süd der drittgrößte der Kanarischen Inseln und der zehntgrößte in ganz Spanien. Die meisten Passagiere reisen aus Großbritannien, Deutschland, Österreich und den Niederlanden an. Insgesamt lohnt sich ein Besuch des Flughafens in jedem Fall, weil es ausgezeichnete Fotopositionen gibt. Dazu aber später noch mehr. Man bekommt täglich zahlreiche Flieger vor die Linse, auch wenn es natürlich von Tag zu Tag mit dem Flugaufkommen variiert. Der beste Tag zum spotten dürfte der Donnerstag sein - an diesem Tag reisen sehr viele Briten an. Zudem einige aus den Benelux Staaten. Folgende Airlines sieht man jeden Tag: Binter Canarias, Islas Airways, Ryanair, Easyjet und Air Europa. Hier noch zusätzlich eine kleine Liste der Fluggesellschaften an den Wochentagen ( steinigt mich nicht, wenn ich die eine oder andere vergessen habe ;) ) : Montag : Air Berlin, Monarch, NEOS, Thomson Dienstag : Hamburg Int., Condor, Monarch Mittwoch : Monarch, Thomas Cook Belgium Donnerstag : Monarch, Thomson, Thomas Cook UK, Arkefly, Transavia, Astraeus, Jet2, Travel Service Freitag : JetTime, Monarch Samstag : Air Berlin, Condor, Tuifly Sonntag : Tuifly, Luxair, Monarch Nun einige Informationen zu den Fotopositionen - dazu zunächst eine Übersichtskarte Wer in der Nähe des Flughafens übernachten möchte, sollte sich nach einer Unterkunft in Matagorda umschauen. Wir waren in der Anlage " Las Gaviotas Bungalows " und können diese sehr empfehlen. Schöner großer Bungalow, sauber und die Preise waren auch völlig okay. Kommen wir nun zu den Standpunkten : Im Normalfall wird die 03 vom Meer aus angeflogen, aber die Positionen funktionieren auch, wenn anders rum gelandet bzw. gestartet wird! 1.) Die Anflugposition für den Vormittag. Hier hat man bis ca. 13/14 Uhr Licht. Eine B737 passt mit ca. 50mm rein, eine B767 mit 40mm. Bildwinkel kann man selbst entscheiden, da man den kompletten Strand bzw. Rad-/Fußgängerweg im Anflug ablaufen kann. 2.) Im Prinzip gilt für diese Position genau das selbe wie bei 1.) auch. Jedoch kann man die Flieger hier auf der Bahn ablichten. Standpunkt wieder je nach Geschmack selbst auszuwählen. Ob Lineup und Touchdown - alles ist möglich, da man gute 1,5km in Richtung Arrecife zahlreiche Löcher im Zaun findet. 3.) Eine exzellente Position für den Nachmittag/Abend. In Richtung Puerto del Carmen findet ihr zwischen der Bahn und den ersten Häusern eine freie Fläche, welche anscheinend als Parkplatz genutzt wird. Auf dem Platz angekommen, werdet ihr wie bereits an Pos. 2.) wieder ausreichend Löcher im Zaun finden. Zudem gibt hier meherere Steinhaufen, um über den Zaun schauen zu können. Licht gibt es hier ab 14 Uhr bis Sonnenuntergang. Beim lineup benötigt man für eine B757 etwa 50mm Brennweite - im Anflug passt eine B757 mit 100mm knapp in das Bild. Wie gesagt, sollte noch jemand Fragen bezüglich dem spotten auf Lanzarote haben - nur her damit! :) __________________________________ Kommen wir aber nun zu den Bildern ! Sie wurden verteilt über die ganze Woche aufgenommen. Ach was für eine Überraschung - mit WILLI hat unsere Woche begonnen :D Der nächste deutsche Touri Bomber erreicht die Insel TUI Belgium mit einer sehr schönen B767-300 Eines meiner Highlights für diese Woche :) Monarch mit dem Dicken Lanzarote Style :) Und zurück nach Gatwick Die ersten zwei Tage war es nahezu unerträglich windig - selbst für Lanzarote überdurchschnittliche Verhältnisse. Hier eine Veranschaulichung ( die Tasche lag noch keine 5min am Boden und man beachte den bereits angehäuften Sand ) Positionswechsel. Ein MadDog im Star Alliance Lack Was kommt denn da angetaxelt - Monarch mit A330-200 von/nach Manchester :) Boeing 757-200 der britischen Jet2 Und gleich noch eine hinterher Thomsonfly mit B767-300WL ... ein 6er raus, der nächste gleich rein - macht ja richtig Spaß hier ! :D Dieses Mal Thomas Cook UK Die Orangenen dürfen natürlich nirgends fehlen ! ;) Die TCX B763WL schon wieder am lineup Selbe Airline, dieses Mal jedoch mit einem A321 Travel Service " Prague ♥ You " Sonder Lack :) Monarch A321 First Choice A320 Aer Lingus A320 Inselhüpfer Umso später, umso schöner werden die Lichtverhältnisse :) Travel Service zurück nach Prag Mal eine andere Perspektive für die ATR72 It´s Binter Time :) Und die nächste Thomas Cook UK mit A320 Erneut macht sich eine Ryanair auf den Weg Eine echte Überraschung mit den letzten Sonnensttrahlen. Flog für Astraeus Wird Zeit für einen kurzen Szenenwechsel ! Spanair A320 Air Europa B737 Islas Airways ATR72 Arkefly B737 aus Amsterdam Eines Abends wieder zurück am Airport :) Oceanliner oder Airliner ? ;) Thomson B752WL Schön, die ATR :) Aer Lingus dieses Mal mit A321 Air Berlin B737 Thomas Cook UK B757 Hauptfahrwerk im Detail Closeup der Nase Kann einfach nicht genug von der B757 bekommen :) Europe Airpost B737 flog für Air Constractors Aurela B757 - herrlich ! :) Hach, wie schön Zum Schluss natürlich eine ... B757 - was sonst ? :p Jeder Urlaub neigt sich leider dem Ende. :( So ging es nach einer Woche wieder zurück in´s kalte Deutschland. :rolleyes: Fazit: Ein sehr schöner Flughafen mit ausgezeichneten Fotomöglichkeiten - lohnt in jedem Fall ! Ich hoffe, dass sich meine Mühe etwas gelohnt hat und Euch der Bericht mit den Bildern gefällt. :) Feedback wie immer sehr willkommen. :) Ich wünsche Euch noch einen schönen Abend. PS: Bei bestehender Interesse folgen auch noch Bilder von der Insel. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
A330-800 Geschrieben 8. Oktober 2010 Teilen Geschrieben 8. Oktober 2010 Super Bilder, tolle Abwechslung, einfach Klasse! Was hast du für eine Kamera? Qualität ist Spitze! Danke fürs Mitnehmen Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
mathias Geschrieben 8. Oktober 2010 Teilen Geschrieben 8. Oktober 2010 Danke für die super Bilder. Die Positionen sind wirklich nicht schlecht! Und die Binter ATR`s oder Aurela`s 757 finde ich super, und waren`s sicher wert den Wind auszustehen! Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Gast Geschrieben 8. Oktober 2010 Teilen Geschrieben 8. Oktober 2010 Wirklich sehr sehr schöne Bilder Da bekommt man eine Menge Lust auf Lanzarote Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
KevinG Geschrieben 8. Oktober 2010 Autor Teilen Geschrieben 8. Oktober 2010 Danke!:) Was hast du für eine Kamera? Qualität ist Spitze! Alle Bilder wurden mit einer EOS 40D + 17-85 und 100-400 L geschossen. _________ Einige Bilder waren eine Zeit lang nicht zu sehen - habe diese neu hochgeladen und müssten jetzt wieder zu sehen sein. Sorry ! Keine Ahnung woran es lag. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
FRAspotter Geschrieben 8. Oktober 2010 Teilen Geschrieben 8. Oktober 2010 Klasse Bilder von dir ! Lanzarote ist halt eine Klasse für sich :D Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
firefix Geschrieben 8. Oktober 2010 Teilen Geschrieben 8. Oktober 2010 Sehr gute Bilder. Du darfst gerne noch ein paar von der Insel nachreichen. :) Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
OliverS Geschrieben 9. Oktober 2010 Teilen Geschrieben 9. Oktober 2010 Super Bilder Danke =) Ich war auf Teneriffa nur leider zu wenig Zeit um zu spotten :( Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
KevinG Geschrieben 11. Oktober 2010 Autor Teilen Geschrieben 11. Oktober 2010 Ich danke Euch ! :) Bilder von der Insel folgen bald. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Swiss A321 Geschrieben 11. Oktober 2010 Teilen Geschrieben 11. Oktober 2010 Hallo Kevin Super Bilder von Lanzarote! Ich freue mich schon auf die Bilder von der Insel. Gruss Stefan :008: Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Bravo21 Geschrieben 11. Oktober 2010 Teilen Geschrieben 11. Oktober 2010 Hammer Bilder! Die gefallen mir wirklich sehr! Die erste Aufnahme der Ryanair finde ich einfach GENIAL! Danke für die Bilder. Würde gerne mehr sehen. Viele Grüsse Marco Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
bleuair Geschrieben 11. Oktober 2010 Teilen Geschrieben 11. Oktober 2010 Wow, da hatte ich ja um ein Haar etwas verpasst - sehr toller Bericht, danke! Ohne Verrenkung, warm, Verkehr - was will man mehr für's Ferienspotting?! Je später im Bericht, desto besser die Bilder. Mein Favorit jedoch ist mittendrin: Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
B787 Geschrieben 11. Oktober 2010 Teilen Geschrieben 11. Oktober 2010 Durch und durch gelungener Bericht! :cool: Kann mich kaum für einen Favoriten entscheiden... Vielen Dank fürs zeigen! Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Tobias Augsburg Geschrieben 13. Oktober 2010 Teilen Geschrieben 13. Oktober 2010 Hi Kevin, das sind echt schöne abwechslungsreiche Bilder von einer schönen Insel. Danke fürs zeigen. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Sebastian K. Geschrieben 13. Oktober 2010 Teilen Geschrieben 13. Oktober 2010 Hallo Kevin, na das ist doch wieder mal ein Spotterbericht der Extraklasse - schön, plakativ und abwechlungsreich gestaltet. Und kommt mir übrigens sehr gelegen, da ich im November 10 Tage auf dieser Insel bin. Wie sieht es denn mit Positionen auf der Nord-Ost-Seite des Flughafens aus - hast Du die auch mal ausgekundschaftet? Gegen einen Bericht über den Rest der Insel hätte ich in der Tat nichts einzuwenden, bei Deinen Fotokünsten bestimmt ein Vegnügen. Meine Favoriten sind die Islas ATR beim Lineup und die Ryanair mit Jetblast vor weißem Häusermeer. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
KevinG Geschrieben 13. Oktober 2010 Autor Teilen Geschrieben 13. Oktober 2010 Hallo Kevin, Wie sieht es denn mit Positionen auf der Nord-Ost-Seite des Flughafens aus - hast Du die auch mal ausgekundschaftet? Nee, sorry. Ich war nur an den beschriebenen Positionen. ___ Inselbericht kommt am WE. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Manfred J. Geschrieben 18. Oktober 2010 Teilen Geschrieben 18. Oktober 2010 Hallo Super Fotos, genial! Danke für die Mühe und das letztendliche Zeigen! @ Sebastian, da ich diese Umgebung inn und auswendig kenne kann ich nur sagen, dass Nordöstlich der Runway nur bedingt Möglichkeiten zum fotographieren sind. bzw. Man ist halt dann etwas seitlich weg vom Geschehen und die Entfernung weit, aber bei euren Superkameras ist das eh kein Problem, oder? Anflüge von den Vulkanbergen her kann man schon gut ablichten. Grüsse Manni Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Empfohlene Beiträge
Dein Kommentar
Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.