Zum Inhalt springen

Spotten auf der Vulkaninsel Lanzarote

KevinG

Empfohlene Beiträge

logohuv3.jpg

Hola señores :)

Als ich eines Abends mal wieder auf der Homepage von Ryanair nach günstigen Flügen rumgestöbert habe, entdeckte ich sehr günstige Tarife für die Kanaren. So zögerte ich nicht lange, und fragte direkt einen Kollegen ob er nicht Lust hätte mitzukommen. Letztendlich haben wir uns denn für Lanzarote entschieden. Wir waren 7 Tage auf der Insel - neben dem spotting stand natürlich auch Sightseeing mit auf dem Plan.

Das Routing sah wie folgt aus :

SXF-HHN FR5493 B737-800 EIDHG 1h00min

HHN-ACE FR5502 B737-800 EIDCC 3h45min

ACE-HHN FR5003 B737-800 EIDAS 4h00min

HHN-SXF FR5496 B737-800 EIDHI 0h55min

Nach knapp 4 Stunden Flugzeit von Frankfurt Hahn befanden wir uns auch "schon" ( jeder, der bereits Ryanair geflogen ist, weiß was ich mit den Anführungszeichen sagen will ;) ) im Anflug auf Lanzarote

1aop0.jpg

Und angekommen ! Herrliche 27°C begrüßten uns :)

2atqu.jpg

Bevor ich zu den Bildern komme, möchte ich Euch noch einige Tipps zum spotten auf Lanzarote mit auf den Weg geben. Bei weiteren Fragen stehe ich gern zur Verfügung!

Zunächst zum Traffic:

Der Flughafen von Lanzarote ist nach Gran Canaria und Teneriffa Süd der drittgrößte der Kanarischen Inseln und der zehntgrößte in ganz Spanien. Die meisten Passagiere reisen aus Großbritannien, Deutschland, Österreich und den Niederlanden an.

Insgesamt lohnt sich ein Besuch des Flughafens in jedem Fall, weil es ausgezeichnete Fotopositionen gibt. Dazu aber später noch mehr. Man bekommt täglich zahlreiche Flieger vor die Linse, auch wenn es natürlich von Tag zu Tag mit dem Flugaufkommen variiert. Der beste Tag zum spotten dürfte der Donnerstag sein - an diesem Tag reisen sehr viele Briten an. Zudem einige aus den Benelux Staaten. Folgende Airlines sieht man jeden Tag: Binter Canarias, Islas Airways, Ryanair, Easyjet und Air Europa.

Hier noch zusätzlich eine kleine Liste der Fluggesellschaften an den Wochentagen ( steinigt mich nicht, wenn ich die eine oder andere vergessen habe ;) ) :

Montag : Air Berlin, Monarch, NEOS, Thomson

Dienstag : Hamburg Int., Condor, Monarch

Mittwoch : Monarch, Thomas Cook Belgium

Donnerstag : Monarch, Thomson, Thomas Cook UK, Arkefly, Transavia, Astraeus, Jet2, Travel Service

Freitag : JetTime, Monarch

Samstag : Air Berlin, Condor, Tuifly

Sonntag : Tuifly, Luxair, Monarch

Nun einige Informationen zu den Fotopositionen - dazu zunächst eine Übersichtskarte

spottingace96c8.jpg

Wer in der Nähe des Flughafens übernachten möchte, sollte sich nach einer Unterkunft in Matagorda umschauen. Wir waren in der Anlage " Las Gaviotas Bungalows " und können diese sehr empfehlen. Schöner großer Bungalow, sauber und die Preise waren auch völlig okay.

Kommen wir nun zu den Standpunkten :

Im Normalfall wird die 03 vom Meer aus angeflogen, aber die Positionen funktionieren auch, wenn anders rum gelandet bzw. gestartet wird!

1.)

Die Anflugposition für den Vormittag.

Hier hat man bis ca. 13/14 Uhr Licht. Eine B737 passt mit ca. 50mm rein, eine B767 mit 40mm. Bildwinkel kann man selbst entscheiden, da man den kompletten Strand bzw. Rad-/Fußgängerweg im Anflug ablaufen kann.

2.)

Im Prinzip gilt für diese Position genau das selbe wie bei 1.) auch. Jedoch kann man die Flieger hier auf der Bahn ablichten. Standpunkt wieder je nach Geschmack selbst auszuwählen. Ob Lineup und Touchdown - alles ist möglich, da man gute 1,5km in Richtung Arrecife zahlreiche Löcher im Zaun findet.

3.)

Eine exzellente Position für den Nachmittag/Abend. In Richtung Puerto del Carmen findet ihr zwischen der Bahn und den ersten Häusern eine freie Fläche, welche anscheinend als Parkplatz genutzt wird. Auf dem Platz angekommen, werdet ihr wie bereits an Pos. 2.) wieder ausreichend Löcher im Zaun finden. Zudem gibt hier meherere Steinhaufen, um über den Zaun schauen zu können. Licht gibt es hier ab 14 Uhr bis Sonnenuntergang. Beim lineup benötigt man für eine B757 etwa 50mm Brennweite - im Anflug passt eine B757 mit 100mm knapp in das Bild.

Wie gesagt, sollte noch jemand Fragen bezüglich dem spotten auf Lanzarote haben - nur her damit! :)

Kommen wir aber nun zu den Bildern ! Sie wurden verteilt über die ganze Woche aufgenommen.

Ach was für eine Überraschung - mit WILLI hat unsere Woche begonnen :D

3yzpx.jpg

Der nächste deutsche Touri Bomber erreicht die Insel

43z03.jpg

TUI Belgium mit einer sehr schönen B767-300

57yel.jpg

Eines meiner Highlights für diese Woche :) Monarch mit dem Dicken

6m9j6.jpg

Lanzarote Style :)

76xan.jpg

Und zurück nach Gatwick

8m94v.jpg

Die ersten zwei Tage war es nahezu unerträglich windig - selbst für Lanzarote überdurchschnittliche Verhältnisse. Hier eine Veranschaulichung ( die Tasche lag noch keine 5min am Boden und man beachte den bereits angehäuften Sand )

9sztj.jpg

Positionswechsel. Ein MadDog im Star Alliance Lack

102bwx.jpg

Was kommt denn da angetaxelt - Monarch mit A330-200 von/nach Manchester :)

11xbec.jpg

12slzf.jpg

Boeing 757-200 der britischen Jet2

131zrg.jpg

Und gleich noch eine hinterher

15algc.jpg

Thomsonfly mit B767-300WL

16fbhg.jpg

... ein 6er raus, der nächste gleich rein - macht ja richtig Spaß hier ! :D Dieses Mal Thomas Cook UK

17z9in.jpg

Die Orangenen dürfen natürlich nirgends fehlen ! ;)

14sxpy.jpg

Die TCX B763WL schon wieder am lineup

212xah.jpg

Selbe Airline, dieses Mal jedoch mit einem A321

19wxuw.jpg

Travel Service " Prague ♥ You " Sonder Lack :)

18iac5.jpg

Monarch A321

28vlf6.jpg

First Choice A320

23xxf8.jpg

Aer Lingus A320

241x3n.jpg

Inselhüpfer

20rl13.jpg

Umso später, umso schöner werden die Lichtverhältnisse :)

273x7a.jpg

Travel Service zurück nach Prag

253b6i.jpg

26vzf3.jpg

Mal eine andere Perspektive für die ATR72

221az8.jpg

It´s Binter Time :)

31va4u.jpg

Und die nächste

326aai.jpg

Thomas Cook UK mit A320

33zanx.jpg

Erneut macht sich eine Ryanair auf den Weg

29ybvi.jpg

30rxk6.jpg

Eine echte Überraschung mit den letzten Sonnensttrahlen. Flog für Astraeus

34rl24.jpg

Wird Zeit für einen kurzen Szenenwechsel !

Spanair A320

1srw4.jpg

Air Europa B737

22r6b.jpg

Islas Airways ATR72

3isiw.jpg

Arkefly B737 aus Amsterdam

4fqfw.jpg

Eines Abends wieder zurück am Airport :)

Oceanliner oder Airliner ? ;)

19tfj.jpg

Thomson B752WL

2qrv5.jpg

Schön, die ATR :)

35pgm.jpg

Aer Lingus dieses Mal mit A321

5eonz.jpg

Air Berlin B737

68qcc.jpg

Thomas Cook UK B757

8yqwi.jpg

Hauptfahrwerk im Detail

10tr3c.jpg

Closeup der Nase

91rhi.jpg

Kann einfach nicht genug von der B757 bekommen :)

120tm0.jpg

Europe Airpost B737 flog für Air Constractors

11zqea.jpg

Aurela B757 - herrlich ! :)

7etkc.jpg

Hach, wie schön

134tsd.jpg

Zum Schluss natürlich eine ... B757 - was sonst ? :p

14osi7.jpg

Jeder Urlaub neigt sich leider dem Ende. :( So ging es nach einer Woche wieder zurück in´s kalte Deutschland. :rolleyes:

354qwe.jpg

Fazit: Ein sehr schöner Flughafen mit ausgezeichneten Fotomöglichkeiten - lohnt in jedem Fall !

Ich hoffe, dass sich meine Mühe etwas gelohnt hat und Euch der Bericht mit den Bildern gefällt. :)

Feedback wie immer sehr willkommen. :)

Ich wünsche Euch noch einen schönen Abend.

PS: Bei bestehender Interesse folgen auch noch Bilder von der Insel.

1212esoz.jpg

Danke für die super Bilder. Die Positionen sind wirklich nicht schlecht!

Und die Binter ATR`s oder Aurela`s 757 finde ich super, und waren`s sicher wert den Wind auszustehen!

Danke!:)

Was hast du für eine Kamera? Qualität ist Spitze!

Alle Bilder wurden mit einer EOS 40D + 17-85 und 100-400 L geschossen.

_________

Einige Bilder waren eine Zeit lang nicht zu sehen - habe diese neu hochgeladen und müssten jetzt wieder zu sehen sein. Sorry ! Keine Ahnung woran es lag.

Hammer Bilder! Die gefallen mir wirklich sehr! Die erste Aufnahme der Ryanair finde ich einfach GENIAL!

Danke für die Bilder. Würde gerne mehr sehen.

Viele Grüsse

Marco

Wow, da hatte ich ja um ein Haar etwas verpasst - sehr toller Bericht, danke! Ohne Verrenkung, warm, Verkehr - was will man mehr für's Ferienspotting?!

Je später im Bericht, desto besser die Bilder. Mein Favorit jedoch ist mittendrin:

35pgm.jpg

Hallo Kevin,

na das ist doch wieder mal ein Spotterbericht der Extraklasse - schön, plakativ und abwechlungsreich gestaltet. Und kommt mir übrigens sehr gelegen, da ich im November 10 Tage auf dieser Insel bin.

Wie sieht es denn mit Positionen auf der Nord-Ost-Seite des Flughafens aus - hast Du die auch mal ausgekundschaftet?

Gegen einen Bericht über den Rest der Insel hätte ich in der Tat nichts einzuwenden, bei Deinen Fotokünsten bestimmt ein Vegnügen.

Meine Favoriten sind die Islas ATR beim Lineup und die Ryanair mit Jetblast vor weißem Häusermeer.

Hallo Kevin,

Wie sieht es denn mit Positionen auf der Nord-Ost-Seite des Flughafens aus - hast Du die auch mal ausgekundschaftet?

Nee, sorry. Ich war nur an den beschriebenen Positionen.

___

Inselbericht kommt am WE.

Hallo

Super Fotos, genial! Danke für die Mühe und das

letztendliche Zeigen!

@ Sebastian,

da ich diese Umgebung inn und auswendig kenne kann ich nur sagen, dass

Nordöstlich der Runway nur bedingt Möglichkeiten zum fotographieren sind.

bzw. Man ist halt dann etwas seitlich weg vom Geschehen und die Entfernung

weit, aber bei euren Superkameras ist das eh kein Problem, oder?

Anflüge von den Vulkanbergen her kann man schon gut ablichten.

Grüsse

Manni

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

• Neu erstellen...