Zum Inhalt springen

ATPL-Theorie in England?


Empfohlene Beiträge

Geschrieben

Hallo Zusammen

 

Ich überlege mir im Moment ernsthaft, die ATPL-Theorie zu machen. Ich möchte sie im Selbststudium und online lernen, so kann ich mir die verschiedenen Fächer zeitlich selber einteilen.

 

In diesem Zusammenhang bin ich unter Anderem auf CATS in England gestossen. Mich hat dabei vor allem die Tatsache angesprochen, dass die obligatorischen 3 Wochen Frontalunterricht nicht auf einmal abgehalten werden, sondern in jeweils 3 Mal eine Woche unterteilt sind.

 

Auch der Preis ist mit £1000 äusserst moderat (verglichen mit den Preisen in der Schweiz). Selbst mit den Flügen nach Luton und den Übernachtungen dort, kommt es wahrscheinlich immer noch günstiger. (Bei Horizon zum Beispiel kostet die gleiche(?) ATPL-Theorie CHF 8900.-)

 

 

Nun würden mich zwei Sachen interessieren:

 

1. Hat jemand Erfahrungen mit CATS?

Mir ist klar, dass man die Theorie selber lernen muss und nicht alles in mundgerechten Häppchen serviert bekommt. Ich denke aber, dass ich das schaffen kann. Und bei diesem Preis erwarte ich auch nicht allzu viel.

 

Welches gedruckte Lehrmittel könnt ihr empfehlen? Soweit ich sehe, stehen die Bücher von CATS, Nordian, Oxford, Bristol und Jeppesen zur Auswahl. Irgendwelche Pros und Contras?

 

 

2. Hat jemand eine Ahnung, ob das BAZL ausländische Theoriekurse anerkennt? Oder anerkennt es ausländische Theorieprüfungen? Die Prüfungsfragen sind ja schliesslich überall die gleichen. Ich werde mich in den nächsten Tagen selber beim BAZL selber schlau machen, aber vielleicht hat jemand schon Erfahrungen?

 

Falls das BAZL den Kurs oder die Prüfung nicht anerkennt, was hätte das für Folgen? Müsste ich dann auch den praktischen Teil des CPL und des IR in England machen? Oder nur die CPL-Praxis?

Und falls ich also einmal die JAR-CPL von der britischen CAA habe, kann ich diese ohne Probleme wieder in eine schweizerische umwandeln? (Bringt mir die Umwandlung dann überhaupt irgendwelche Vorteile?)

 

Kennt jemand kompetente Flugschulen in England oder hat Erfahrungen mit der Fliegerei und den Ausbildungen dort?

 

 

Vielen Dank für jegliche Hilfe.

 

Möglicherweise habe ich wichtige Sachen oder Details übersehen. Falls dem so wäre, wäre ich um weitere Aufklärung auch sehr dankbar.

 

Wünsche ein schönes Wochenende!

 

Carlo

Geschrieben

Meines Wissens nach musst du in dem Land, in welchem die ATPL Prüfungen absolviert worden sind, auch den Schein ausgestellt bekommen. Aber nachdem unter JAR ja noch jeder ein wenig sein eigenes Süppchen kocht wäre es am besten, sich hier einmal in die Regulierungen einzulesen.

 

Für England wäre das LASORS

 

http://www.caa.co.uk/application.aspx?catid=33&pagetype=65&appid=11&mode=detail&id=1591

 

PS: Ich meine, dass die Prüfungsfragen grossteils gleich sind, sich jedoch nicht in allen Staaten decken (bez. Updates schon in den Exams, etc.)

Geschrieben

Hallo,

 

Ich habe die ATPL theorie in UK gemacht

http://www.gtserv.co.uk/contact.html

1800£ aber du bekommst auch alle Bücher die du brauchst inkl JEPP student flight manual. Es ist in Bournemouth 1,5 Std vom Gatwick im Richtung Südwest entfernt.

Zwei mal zwei Wochen "Consolidation course" nach dem "distance learning" abgeschlossen ist. Kurs ist sehr gut, habe alle Prüfungen aus erste mal bestanden. "Consolidation course" würde ich auch in ein par Jahren wieder als "refresher" besuchen.

B&B in UK ist ungefär 30£.

Reisekosten; Flug nach Gatwick, Zug nach Bournemouth, Taxi zum Hotel ungefär 150£ X 2

Prüfungen; 66£X14 + 45£ verification letter (September 2009)

 

Aber, ("aber" gibt es leider immer) BAZL akzeptiert diese Prüfungen nicht, ausser du hast gute private Gründe, zum beispiel du hast in UK gewohnt und jetzt bist du wieder in der Schweiz oder änliches....

Das Program ist gleich, es ist JAR, die Fragen sind fast gleich aber es geht nicht...:confused:

Was du "problemlos" machen kannst ist alles bis zur Lizenz in UK machen (inkl. Fliegen) und dann auf CH Lizenz umschreiben.

Würde ich auf jeden Fall alles mit BAZL abklären bevor du die Geschichte angefangen hast. So bist du sicher.

 

Falls ich dir betrefend UK weiter helfen kann, fragst du mich einfach.

Mein Deutsch wird immer schlimmer aber ich hoffe wir verstehen uns immer noch. :D

Geschrieben
Was du "problemlos" machen kannst ist alles bis zur Lizenz in UK machen (inkl. Fliegen) und dann auf CH Lizenz umschreiben.

 

Dass diese Variante finanziell billiger kommt würde ich mir aber nochmal genau durchrechnen!

Geschrieben

Danke für die Antworten.

Falls erwünscht, werde ich die Infos vom BAZL und CAA hier posten.

 

@climb

Danke für den Hinweis auf die Schule. Werde ich mir auf alle Fälle auch genauer anschauen.

Wie lange hat die Theorie bei dir gedauert?

 

Falls ich dir betrefend UK weiter helfen kann, fragst du mich einfach.

Auf das Angebot komme ich bei gegebener Zeit gerne zurück ;)

 

Dass diese Variante finanziell billiger kommt würde ich mir aber nochmal genau durchrechnen!
Könntest du das noch erläutern? Ich dachte, dass das Umschreiben einer JAA-Lizenz von einem Staat in einen anderen, keine grosse Sache darstellt.

 

Gibt es überhaupt einen guten Grund, eine JAA-UK-Lizenz in eine JAA-CH-Lizenz umzuschreiben?

 

LG

 

Carlo

Geschrieben

Carlo,

 

Damit meinte ich, du solltest es dir genau durchrechnen, ob es billiger ist, ATPL Theorie + Training in Grossbritannien zu machen, als in der Schweiz.

 

Die multiplen Flüge dort hin und der finanzielle Aufwand dort während des Aufenthalts VS. dem Einsparpotential.

 

Um eine JAA Lizenz von einem Land zum anderen zu übertragen musst du lediglich ein Büschel Geldscheine in Richtung der Behörden werfen ;)

Geschrieben

Hallo zusammen

 

Habe glaube diese Vergleich gemacht und mit Reisen&Wohnen kommt man fast auf das gleiche wie in CH aber man kann dort English sehr stark verbessern und neue Erfahrungen sammeln.

Ich habe dann anschliessend in Kroatien die praktische Ausbildung gemacht so habe ich das mit CH-UK nicht weiter gerechnet. FTO und CAA hier in Cro haben die UK Theorie anerkannt.

Was die Preise angeht diese FTO in Kroatien ist sehr günstig, hat gute FI`s, Training nach JAR, aber Plannung ist Katastrofe und dass nervt manchmal. So es kann Monat oder zwei länger dauern aber man kann 30-40% sparen

 

 

@take_0ff

 

sehr unterschiedlich, erste 7 subjects habe ich fast ein ganzes Jahr vorbereitet weil es war berufsbegleitend. Dann habe ich aufgehört zu arbeiten und habe alle 7 in nur zwei Monate gelernt aber das war sauschwierig; Instruments, Procedures, Airfr&Syst, Mass&bal, Flight planning, Principles of flight, Performance...

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...