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Schlechte Luft im Flugzeug :)


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Geschrieben

Diese Szene wird wohl den Reisenden unter euch in Regionen mit hoher Luftfeuchtigkeit bekannt sein. Ich habs vor ein paar Tagen das erste Mal erlebt und fands zuerst unheimlich und dann ziemlich spassig. ;)

 

airasia.jpg

 

Bangkok lässt grüssen!

Geschrieben

Sieht cool aus :-)

Das hat allerdings mit "schlechter" Luft nichts zu tun sondern mit hoher Luftfeuchtigkeit in der Kabine und kalter Zuströmung aus der aircondition. Dies führt zur Unterschreitung des Taupunkts.

Kann man auch bei uns beobachten, wenn z.B. die Tür eines Tiefkühlschranks oder eines Tiefkühllastwagens geöffnet wird.

 

Gruss

 

Philipp

Geschrieben

Oder wenn der Zahnarzt mit dem gefrorenen Stickstoff die Nerven testet und man ihn anhaucht :D

Geschrieben

Hatten wir diesen Sommer in Spanien auch. Sah wirklich cool aus. Und bestimmt 10 mal gab's ne Durchsage, die Klimaanlage sei nicht defekt und das sei kein Rauch und es sei alles in Ordnung ;)

Geschrieben

@Philipp

Das weiss ich doch. :005: Lies meinen ersten Satz nochmals. :) Mir fehlte nur die Inspiration für einen spannenderen Titel. :cool:

Geschrieben
Sieht cool aus :-)

Das hat allerdings mit "schlechter" Luft nichts zu tun sondern mit hoher Luftfeuchtigkeit in der Kabine und kalter Zuströmung aus der aircondition. Dies führt zur Unterschreitung des Taupunkts.

Kann man auch bei uns beobachten, wenn z.B. die Tür eines Tiefkühlschranks oder eines Tiefkühllastwagens geöffnet wird.

 

Gruss

 

Philipp

 

genau, hatte ich vor zwei Wochen beim Heimflug aus Kreta auch, mein Sitznachbar fragte auch sogleich "ist da etwas defekt muss das so sein" ?:eek:

 

alles im grünen Bereich

 

Gruss

Chrigel

Geschrieben

Warum entfeuchten die Klimaanlagen in Flugzeugen nicht so wie die Klimaanlagen im Auto?

Geschrieben
Warum entfeuchten die Klimaanlagen in Flugzeugen nicht so wie die Klimaanlagen im Auto?

 

Das tun sie wahrscheinlich, ist ja anders kaum möglich.

 

Wenn aber dann feuchtwarme Luft von außen ins Flugzeug strömt, wird diese an den kalten Oberflächen schnell heruntergekühlt, und der Dampf kondensiert zu Nebel.

Das dürfte im gekühlten Auto nach den Öffnen der Türen auch passieren, aber da fehlt es an optischer Weglänge, um den Nebel wahrzunehmen.

 

Grüße, Frank

Geschrieben
Das tun sie wahrscheinlich, ist ja anders kaum möglich.

 

Wenn aber dann feuchtwarme Luft von außen ins Flugzeug strömt, wird diese an den kalten Oberflächen schnell heruntergekühlt, und der Dampf kondensiert zu Nebel.

 

Das kann ich mir nicht vorstellen. Wenn warme Luft auf kalte Oberflächen trifft, kondensiert die Luftfeuchtigkeit an den Oberflächen und diese werden nass. Und wo ist der Unterschied zwischen Dampf und Nebel? :005:

 

So wie das auf dem Bild aussieht, kommt der Dampf direkt aus den Düsen. Die Luft ist imho einfach nur runtergekühlt, aber nicht entfeuchtet worden.

Geschrieben
...So wie das auf dem Bild aussieht, kommt der Dampf direkt aus den Düsen. Die Luft ist imho einfach nur runtergekühlt, aber nicht entfeuchtet worden.
Dem ist definitiv nicht so. (und es geht auch physikalisch nicht) :005:

Ausgangspunkt ist die warme feuchte Luft in der Kabine und die Klimaanlage auf maximale Kühlung.

Die Klimaanlage gibt knochentrockene Luft ab. Wenn diese kalte und trockene Luft aus den Düsen kommt, vermischt sie sich mit der warmen (und mit Feuchtigkeit gesättigten) Luft. Das entstehende Gemisch kann unter extremen Bedingungen unter den Taupunkt abkühlen und der Nebel entsteht.

Geschrieben
Dem ist definitiv nicht so. (und es geht auch physikalisch nicht) :005:

Ausgangspunkt ist die warme feuchte Luft in der Kabine und die Klimaanlage auf maximale Kühlung.

Die Klimaanlage gibt knochentrockene Luft ab. Wenn diese kalte und trockene Luft aus den Düsen kommt, vermischt sie sich mit der warmen (und mit Feuchtigkeit gesättigten) Luft. Das entstehende Gemisch kann unter extremen Bedingungen unter den Taupunkt abkühlen und der Nebel entsteht.

 

Deine Erklärung kann ich auch nicht wirklich nachvollziehen. Die kalte und trockene Luft kommt mit einer geringen Fähigkeit zum Fassen von Wasser aus den Düsen, wird durch die umgebende warme Luft aufgeheizt und nimmt Wasser auf. Wenn dem so wäre, wie du sagst, müsste bei jedem Öffnen eines Kühlschrankes eine Nebelwolke entstehen. Wenn ich mich in ein Auto setze, das lange in der Sonne stand (ca 60 Grad) und die Klimaanlage nach ein, zwei Minuten die volle Leistung erreicht hat, entsteht auch kein Nebel. Obwohl die Temperaturdifferenz dabei gut und gerne 40 Grad beträgt. Ehrlichgesagt habe ich noch nie Nebel im Auto erlebt. Oder irgendwo sonst bei irgendeiner Klimaanlage.

Geschrieben

Hi Kai,

 

es ist schon so wie Ingo beschrieben hat. Wobei die Luft aus der Klimaanlage nicht knochentrocken ist, weil man ja zumindest im Reiseflug die Kabinenluft ein wenig befeuchten will. Dies ist für die Atemwege angenehmer und gesünder.

 

Und ja, wenn ich im Sommer meinen Kühlschrank bzw. das Gefrierfach öffne, dann dampft es. Aus der Klimaanlage kommt bei Maximalleistung (=maximale Kühlung) Luft mit einer Temperatur um die 4 oder 5 Grad Celsius. Es geht um die Temperaturdifferenz und den Sättigungsgrad der Luft.

Geschrieben

Die Luft aus den Düsen kühlt die Luft im Flieger ab. Wenn die warme Luft im Flieger knapp an ihrer Sättigungsgrenze ist, bringt die kalte Luft sie unter ihren Taupunkt.

Deine Beispiele mit dem Kühlschrank und dem Auto funktionieren nur, wenn nicht nur die Temperatur sondern auch die relative Luftfeuchtigkeit passen.

 

PS: Andreas war schneller...

Geschrieben

Ja, passiert wohl am ehesten bei sehr feuchter Luft z.B. in Meeresnähe im Sommer (sowohl abs. wie auch rel. hohe Luftfeuchtigkeit).

 

Im Auto hatte ich's allerdings auch noch nie, aber das lässt man wohl auch nicht so oft mit laufender Klimaanlage und offenen Fenstern rumstehen.

Geschrieben

Vielen Dank für die Erklärungen. Also lässt sich zusammenfassend sagen, dass dieser Effekt wie im Bild nur in Umgebungen auftritt, in der die Luft äußerst schwül ist?

Geschrieben

Korrekt, das ist wie am Kühlschrank: Den Effekt kann man vorallem an einem heissen, schwülen Sommertag beobachten.

Geschrieben

Hm, studier ich jetzt zuviel oder zu wenig?

Wenn man Luft unter ihren Taupunkt abkühlt, entsteht Nebel. Wieso sollte der sich nun gleich wieder auflösen?

Geschrieben
Wenn die Kaltluft nicht kondensiert und die Warmluft ebenfalls nicht, wieso soll dann Nebel entstehen? Antwort: Die Warmluft gibt an der Grenzschicht wärme an die Kaltluft ab, während sich die abgekühlte Warmluft noch nicht mit der trockeneren Kaltluft durchmischen konnte. Die Konduktion an die Kaltluft der Warmluft findet also schneller statt als ihre Durchmischung.

 

Ahh, genau das war es was mich so irritiert hatte. Wenn beide Lüfte zusammenkommen, kann das Ergebnis nicht über dem Sättigungspunkt liegen. Das allerdings nur langfristig. Kurzfristig ist es dann wohl so wie du oben beschreibst.

Geschrieben
...Wobei die Luft aus der Klimaanlage nicht knochentrocken ist, weil man ja zumindest im Reiseflug die Kabinenluft ein wenig befeuchten will. ...

Oh, du hast in der Falcon den Luxus einer Luftbefeuchtungsanlage. :005:

Der Standard-Linienjet hat Sowas normalerweise nicht. Da kommt die Luftfeuchtigkeit von den Passagieren.

 

Lufthansa schreibt in der Presseinformation "Klima an Bord von Verkehrsflugzeugen" :

...Während in einer leeren Kabine eine relative Luftfeuchtigkeit von nur zwei Prozent herrscht, steigt sie in einer gefüllten auf 15 Prozent während eines Langstreckenfluges. ...

Geschrieben
Nein, nein, natürlich denkst du richtig. Ich würde einfach behaupten, dass wenn man die Aircondition in der Cabin ausschalten würde und die neblige Luft ohne weitere Änderung der Temperatur und Luftfeuchte kräftig durchmischen würde, sich der Nebel theoretisch auflösen müsste. Es wird ja nicht nur die warme Luft kälter und kondensiert, sondern es wird auch die trockene Kaltluft wärmer und noch trockener.

 

Ach so ja, wenn man die Türen schliesst und somit den Nachschub an warmer, feuchter Luft unterbindet beruhigen sich die Nebelwerfer ja auch relativ schnell ;)

Geschrieben
Und wo ist der Unterschied zwischen Dampf und Nebel?

Wasserdampf ist gasförmiges Wasser und unsichtbar. Wenn er in Luft gelöst ist, sind die einzelnen Wassermoleküle getrennt, und immer noch unsichtbar.

 

Nebel besteht aus Flüssigkeitströpfchen, die in der Luft schweben, d.h. die Wassermoleküle sind zusammengeklumpt.

 

Grüsse, Frank

Geschrieben
Ahh, genau das war es was mich so irritiert hatte. Wenn beide Lüfte zusammenkommen, kann das Ergebnis nicht über dem Sättigungspunkt liegen.

Schau dir z.B. diese Grafik aus Wikipedia an, dann siehst du, dass doch.

Die Wassermenge, die 20°C warme Luft lösen kann, liegt unter dem Mittelwert der Mengen von 0°C warmer Luft und 40°C warmer Luft.

 

Grüsse, Frank

Geschrieben
Schau dir z.B. diese Grafik aus Wikipedia an, dann siehst du, dass doch.

Die Wassermenge, die 20°C warme Luft lösen kann, liegt unter dem Mittelwert der Mengen von 0°C warmer Luft und 40°C warmer Luft.

 

Grüsse, Frank

 

Alles klar, jetzt stimmt die Welt wieder. Die Wassersättigung steigt exponentiell mit der Temperatur.

 

Sorry Kai :004:

Geschrieben
Wenn diese kalte und trockene Luft aus den Düsen kommt, vermischt sie sich mit der warmen (und mit Feuchtigkeit gesättigten) Luft. Das entstehende Gemisch kann unter extremen Bedingungen unter den Taupunkt abkühlen und der Nebel entsteht.
Aus den Düsen kommt keine kalte und trockene Luft, sondern bereits eine Mischung aus rezirkulierter (warmer, feuchter) Kabinenluft, die meist im Bereich zwischen vorderem Frachtraum und Flügel angesaugt wird, mit der kalten, trockenen Luft aus den Airconditioning Packs.

Der große Unterschied konventioneller Flugzeugklimaanlagen und der in Autos (und vermutlich auch der in der 787) ist, das im Auto die Kälte mit einem Kältemittel erzeugt wird, und die Luft in einem Wärmetauscher gekühlt wird. Dabei kondensiert die Feuchtigkeit an der Oberfläche des Warmetauschers und tropft aus dem System, die Luft wird dabei trocken. In einen Airconditioning Pack im Flugzeug wird die Luft selbst als Kältemittel benutzt (die Luft selbst wird komplimiert, gekühlt, und dann expandiert, wobei sie sich weiter abkühlt). Auch dabei wird Wasser abgeschieden (meist in einem "Dyson-Staubsauger-mäßigen" Zyklonabscheider), aber auf höherem Temperaturniveu, also bleibt immer noch deutlich mehr absolute Luftfeuchtigkeit in der gekühlten Luft.

Im Reiseflug entfällt das Problem, da dann ja knochentrockene Stratosphärenluft angesaugt wird.

 

Und das kann auch keine Probleme mit der Elektrik geben?
Ist doch kein ICE :D Flugzeugelektrik ist auf Feuchtigkeit ausgelegt, da diese unweigerlich durch die extremen Temperaturunterschiede auftritt.

 

Gruß

Ralf

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