Zum Inhalt springen

QFF, QNH,..

comandant

Empfohlene Beiträge

Hallo allseits

Anbei eine Frage auf CPL-Stufe, bei der ich nicht ganz den Durchblick habe..

Bitte um Hilfe!

The QFF of an airfield in California located 69m below sea level is 1030 hPa.

The air temp. is 10°C lower than ISA. What is the QNH?

a) 1030 hPa

b) More than 1030 hPa

c) Less than 1030 hPa

d) No answer possible

Musterlösung sagt b, was mir nicht so ganz einleuchtet :(

Bitte um Hilfe und bedanke mich!

Gruss, Omar

Hallo Omar

Hab anlässlich deiner Frage eine kleine Skizze erstellt, welche die Problematik vereinfachen soll.

cplquestion.jpg

Der QFE (lokaler Luftdruck am Flugplatz) ist sicherlich grösser als der QFF, da der Flugplatz unterhalb Meereshöhe liegt.

Stellen wir uns nun eine Luftsäule mit einem Druckunterschied von 1 hPa vor. Welche Säule ist kleiner, eine warme oder eine kalte? Genau, die kalte und zwar wegen der grösseren Diche.

Die vorherrschende Temperatur, mit welcher auch er QFF ermittelt wurde, ist kälter als ISA, womit die 1 hPa-Luftsäulen momentan kleiner sind als bei ISA. Kleinere Säulen bei gegebener Höhendifferenz = grössere Anzahl = mehr Druckabfall.

Der QFE ist ein gemessener Wert am Boden (Flugplatz), welcher als Grundlage zur Berechnung von QFF und QNH dient. Da der Meeresspiegel über dem Flugplatz liegt, muss von QFE die Druckdifferenz abgezogen werden um die Drücke auf Meereshöhe (QFF, QHN) zu erhalten. Wie erläutert, ist diese Differenz unter vorherrschenden, kalten Bedingungen grösser als bei ISA. Wird nun vom gemessenen QFE ein grösserer Wert abgezogen, so ergibt sich ein kleineres Resultat.

>> QFF ist also kleiner als QNH, da mehr von QFE abgezogen werden muss

>> QNH ist > 1030 hPa

Ich hoffe dies ist verständlich so. Hab versucht ausführlich genug zu sein, da ich nicht genau weiss wo der Haken liegt bei deinen Überlegungen.

Hallo Omar

Ich hab für mich mal die tripple-H-Regel "erfunden" (abgeleitet vom Hot, High & Humid Statement bei Performance-Betrachtungen), mit der Du solche typischen Prüfungsaufgaben zwar nicht verstehst, aber immer sicher lösen kannst:

HHH: if it is Hotter (than ISA), the QNH is Higher (than the QFF) (when above sea level!)

In Deinem Fall: Es ist "colder than ISA", also müsste das QNH tiefer als das QFF sein. Da sich der Platz jedoch "below sea level" befindet, dreht es sich wieder um, und das QNH ist höher als das QFF.

Alles klar? Ich hoffe, ich konnte noch etwas zur Verwirrung beitragen :005:

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

• Neu erstellen...