Raketenkoenig Geschrieben 5. Oktober 2010 Geschrieben 5. Oktober 2010 Aufgrund des am Wochenende herrschenden Föhns, habe ich den Sonntag Nachmittag genutzt, um endlich mal den lange schon geplanten Flug zur Zugspitze zu machen. Dank des Föhns herrschte eine gigantische Sicht ! Man konnte bis weit in den Alpenhauptkamm einschließlich Großglockner, Großvenediger und Marmolada in Italien sehen. Unsere Maschine war die D-KTOL, eine Diamond HK36 "Super Dimona" meines Vereins, des FSV Bad Tölz, stationiert am Segelflugzentrum Königsdorf. Das Ziel war schon am Platz in Sichtweite : Höhe Penzberg Kochelsee und Walchensee Wolfgang, mein Fluglehrer und ich... Blick in Richtung Oberammergau Anflug auf Garmisch Hausberg und Kreuzeck Inbound Zugspitze... Es hat schon geschneit... Rechts im Bild unser Ziel, die Zugspitze Am Ziel angekommen... Der Gipfel Die Südseite - Gipfelhöhe : 2962 Meter Viel Betrieb auf der Aussichtsterrasse des Münchner Hauses Die Seilbahn von Ehrwald in Tirol Ehrwald in Tirol Das Skigebiet Letzte Runde um den Gipfel... Ein kurzes Video dazu... Es geht weiter über den Walchensee zurück Richtung Königsdorf Noch einmal Garmisch von Süd-West Das GPS-log des Fluges - hier unsere Kreise über dem Gipfel : Zitieren
Voni Geschrieben 5. Oktober 2010 Geschrieben 5. Oktober 2010 Hoi Oliver, schöner Ausflug und schöne Bilder. Frage; war es im Föhn nicht turbulent? Zitieren
Raketenkoenig Geschrieben 5. Oktober 2010 Autor Geschrieben 5. Oktober 2010 Nein - eigentlich kaum spürbar....obwohl mich mein Lehrer vorgewarnt hatte. Nördlich der Zugspitze spürt man den Föhn vielleicht ein bißchen "im Kopf" - im Inntal jedoch weht dann schon ein ordentlicher Wind, aber soweit sind wir ja nicht reingeflogen... Zitieren
TomDx Geschrieben 5. Oktober 2010 Geschrieben 5. Oktober 2010 Hallo Oliver, schöne Bilder und perfektes (Motor-)Flugwetter diesen Sonntag. In der Gegend wirst Du in den nächsten Monaten auch noch "richtigen" Föhn kennen lernen. Den spürt man dann zwar nicht nur im Kopf, aber dafür braucht man auch keinen Motor, um Zugspitzhöhe und mehr zu erreichen :) Wir sehen uns in Königsdorf. Viele Grüße Tom Zitieren
Empfohlene Beiträge
Dein Kommentar
Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.