Zum Inhalt springen

F/A-18 über Lufingen/Kloten jetzt!

Oli88

Empfohlene Beiträge

Was geht da vor sich?

Hab grad mein Bruder am Tel, über Lufingen kreisen 2 Hornets um ein einmotoriges Flugzeug, die Hornets seien bewaffnet (kanna auch übungsmun sein). Sie kreisen tief und laut... Jemand Infos?

In der Schweiz ist das Militär heute sehr akiv.

Hier ein Auszug vom NOTAM für LSZH

"ALL VFR TFC SUSPENDED DUE TO MIL EXER."

Dies könnte die F/A-18 erklären.

Nach der Beschreibung diverser Leute handelte es sich um eine normale Abfangübung mit Landezwang nach internationalem Verfahren der ICAO. Die eine Hornet begleitet das abzufangende Flugzeug bis es am Boden ist, während die andere über dem Flugplatz kreist, falls die Maschine "ausbrechen" will. Diese Übungen werden mittlerweile fast wöchentlich auf Militär- und Landesflughäfen geflogen. Diese Übungen werden nur mit Maschinen der Luftwaffe geflogen. Mit anderen Maschinen sind solche Übungen sogar verboten. Die Luftwaffe demonstriert in in letzter Zeit häufiger solche Luftpolizeieinsätze.

Ist nur intressant das man dies über Bewohntem Gebiet, nahe dem FLughafen und dann noch sehr tief macht. Ich hab meinen Bruder am Telefon nicht mehr verstanden so laut war es....

Typ des Bandit versuch ich noch zueruirren;-)

Johan "Bigfoot"
Seit wann werden Kleinflugzeuge mit einer FA18 abgefangen?:confused:

Seit wann kann ein Kleinflugzeug ein F-18 abgefangen? :009:

Gruss Bigfoot. :cool:

ist das wohl immer so.

Nein. z.B während des WEF werden Kleinflugzeuge immer mit PC7 abgefangen. Wie auch will eine FA18 eine C172 abfangen? Wenn die Full Flaps setzt kann die mit ca. 60 Knoten fliegen, während die FA18 bei ca. 120 Knoten (?) in den Stall fällt. Deshalb wunderte ich mich, dass der Einsatz mit FA18 geflogen wird.

Aber das erklärt die Situation auch wieder:

Diese Übungen werden nur mit Maschinen der Luftwaffe geflogen.

ein einmotoriges Flugzeug

Beim abgefangenen Flugzeug muss es sich also um eine PC6/PC7/PC9/PC21 handeln.

Nein, Falcon 50.

Okay, die kann man nicht mit einer PC7 abfangen :D

Danke, dann hätten wir das geklärt.

...damit wollte man whrscheinlich sicherstellen, dass man auch Euch überraschen kann :009: :p

Gruässs

Andy :D

Ist nur intressant das man dies über Bewohntem Gebiet, nahe dem FLughafen und dann noch sehr tief macht. Ich hab meinen Bruder am Telefon nicht mehr verstanden so laut war es....

Ich denke, dass man sowas nicht auf FL350 üben kann kann. Das Szenario sollte schon so real wie möglich sein.

Was geht da vor sich?

Hab grad mein Bruder am Tel, über Lufingen kreisen 2 Hornets um ein einmotoriges Flugzeug, die Hornets seien bewaffnet (kanna auch übungsmun sein). Sie kreisen tief und laut... Jemand Infos?

Wird wohl Uebungsmunition gewesen sein...:cool:

Peter

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

• Neu erstellen...