Hauke Jürgens Geschrieben 2. Oktober 2010 Teilen Geschrieben 2. Oktober 2010 Moin moin, ich möchte mir gerne eine neue Camera kaufen. Ich hatte bisher eine Konica Minolta Z3, diese hat aber mittlerweile einen Schaden an der Linse, die Reperatur würde mich ca. 50€ kosten. Daher geht meine Überlegung in Richtung Neuanschaffung. Was könnt Ihr da empfehlen? Anhand des Vorgängermodells (Z3) könnt Ihr, denk ich, einigermaßen einschätzen, was mein Anspruch ist. Großer Zoom ist toll, manuell einstellbare Belichtungszeit und Blende wären auch gut. Sachen wie versch. Programme (Porttrait, Landschaftsbild etc.) muss nicht sein. Bei den restlichen Möglichkeiten, die eine Camera bieten, bin ich nicht up to date, um einschätzen zu können, was möglich ist. Was gibt es da für gute Modelle? Gibt es auch etwas erschwingliches im Bereich Spiegelreflex? Danke für Eure Hilfe. Gruß Hauke Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
SAS Geschrieben 2. Oktober 2010 Teilen Geschrieben 2. Oktober 2010 Hallo Es gibt heute viele günstige Spiegelreflexkameras von verschiedenen Herstellern. Auch Superzoomkameras sind heute nicht mehr teuer. Neuerdings gibt es auch Spiegellosekameras wie Olympus Pen EPL-1, Samsung NV100 oder Panasonic GH-2. Da hast du die Kompaktheit einer Kompaktkamera mit der Flexibilität einer DSLR. Schlussendlich musst du wissen, wie viel du ausgeben willst und was du genau brauchst. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Hauke Jürgens Geschrieben 3. Oktober 2010 Autor Teilen Geschrieben 3. Oktober 2010 Moin Rafael, danke für die ersten Infos. Ich hab mich mal ein wenig umgeschaut und bin bei der Einsteigerklasse der digitalen Spiegelreflexcameras hängengeblieben, dort bei der Canon EOS 1000D und der Olympus E420, da meine Preistoleranz nach oben bei ca. 400€ aufhört. Hat jemand Erfahrung mit einer der beiden Cameras? Was mir beim Anschauen der beiden Cameras auffiel, ist der Hinweis auf mnuelle Belichtung. Ist dort nur die manuelle Belichtungszeit gemeint oder auch die Regelung der Blende? Davon wurde nirgends ein Wort verloren. Gruß Hauke Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
spellofiron Geschrieben 3. Oktober 2010 Teilen Geschrieben 3. Oktober 2010 ...Was mir beim Anschauen der beiden Cameras auffiel, ist der Hinweis auf mnuelle Belichtung. Ist dort nur die manuelle Belichtungszeit gemeint oder auch die Regelung der Blende? Davon wurde nirgends ein Wort verloren.... Bei einer DSLR kannst du die Einstellungen selber vornehmen. Je nach dem welchen Aufnahmemodus du benützt sieht dies z.B bei Canon soo aus: AV du kannst die Blende selber wählen, die Kamera wählt dann die Verschluszeit TV du kannst die Verschlusszeit einstellen, die Kamera wählt dann die Blende M hier kannst du die Blende und die Verschlusszeit selber einstellen (also manuell) Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
SAS Geschrieben 3. Oktober 2010 Teilen Geschrieben 3. Oktober 2010 Hallo Hauke, Mit den Anfänger-DSLR kannst du auch ohne Wissen nicht viel falsch machen. Die haben eigentlich alles was man braucht, wenn man manuell die Einstellungen vornehmen möchte oder auch wenn man alles automatisch eingestellt haben will. Ich würde aber Nikon und Canon bevorzugen. Diese Systeme sind am weitesten verbreitet und bieten am meisten Möglichkeiten bei der Objektivauswahl. Auch wenn du später mal weiter ausbauen möchtest, ist das die beste Auswahl. Wichtig finde ich, dass du zurecht mit der Bedienung kommst. Das ist das Wichtigste. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Wolki Geschrieben 4. Oktober 2010 Teilen Geschrieben 4. Oktober 2010 Also da du ja die Minolta Z3 bis jetzt im Einsatz hattest würde ich noch die Sony A33 oder A55 ins rennen werfen. Ich denke das das genau das richtige für dich währe da du ja auch bei der Z3 ein Monitor und nicht ein richtiger Spiegelsucher hattest. und das SLT Konzept wird wohl die Zukunft sein da wird Canon und Nikon sicher auch bald nachziehen müssen. Objektive gibt es auch zahlreiche und in allen Preislagen wie z.B alle alten AF Minolta Objektive Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Empfohlene Beiträge
Dein Kommentar
Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.