Zum Inhalt springen

Kann eine Privat Person einen Jet landen?


Empfohlene Beiträge

Geschrieben

Hallo zusammen,

 

meine Frage ist aus dem Titel ersichtlich. Ich hatte mit meiner Frau eine Diskussion darüber, ob man einen Jet (mit Instruktionen) landen. Wir gingen davon aus, das beide Piloten ausgefallen sind, ohnmächtig oder ähnlich. Keine automatische Landung, die ist ausgefallen.

 

Zu der Person:

 

a) keine Ahnung vom fliegen, nicht einmal FS.

b) Kenntnisse nur vom FS

 

Keine der Personen hat eine Lizenz: PPL oder ATPL.

 

Ihr könnt auch schreiben: Auf keinen Fall, Du spinnst.

Ich bin Euch nicht böse.

 

 

http://www.flightforum.ch/forum/showthread.php?p=719203#post719203

Habe ich gelesen.

Geschrieben

a) keine Ahnung vom fliegen, nicht einmal FS.

 

Sicher nicht.

 

b) Kenntnisse nur vom FS

 

Von Hand glaube ich nicht, aber ich denke er wäre durchaus in der Lage ein Autoland zu programmieren.

Geschrieben

Hallo ich rede manchmal mit meinen Eltern darüber ob ich es schaffen könnte.

Ich denke immer dieser Bono hate 0 ahnung vom fliegen

Welches ist jetzt auch schon wieder die geschwindigkeit?
:) Ich denke jetzt wenn der das schafft kann ich das schon lange ;) Aber so hart wie der aufgesetzt ist sind sicher ein paar Passagiere verletzt. Aber so was kann ja bei einer Notlandung passieren!

 

Gruess

Dario

Geschrieben

Gott sei Dank, ich verstehe schwyzerdütsch.

 

Vielen Dank für Eure Antworten, vielleicht werden es noch mehr.

Geschrieben

Sicher nicht.

 

Jeder Privatpilot, der schon einmal in einem ~20 Millionen Euro full-motion sim gesessen ist und mit den Systemen nicht vertraut war wird schnell feststellen, dass die ganze Geschichte nicht so einfach ist. Ein Type-Rating Kurs für fertig ausgebildete Berufspiloten dauert ja nicht um sonst 3 Wochen lang mit täglichem Intensivtraining.

 

Hier geht's viel weniger um die basics des Fliegens sondern darum, die richtigen speeds zu wissen und die Systeme zu kennen, eine Ahnung von den Abläufen und Procedures zu haben.

 

Auch

 

Keine automatische Landung, die ist ausgefallen.

 

ist belanglos - wenn man einmal davon absieht, dass es keinen Knopf im Panel gibt, wo Autoland draufsteht. In einem Airliner ein Autoland zu programmieren würde ein Laie (kein Nichtflieger, sondern ein Privatpilot) vielleicht gerade noch mit einer grooo(.....)ossen Ladung Hilfe von einem Piloten über Funk schaffen, und da diese bekanntlich ja nicht abrufbar in jedem ATC Center rumsitzen sehe ich hier auch eher schwarz.

Geschrieben

OK, das war zwar kein Autoland, aber der Autopilot hat doch fast alles gemacht.

Ich denke so ist das schon zu machen.

Geschrieben

In der Schweiz gibt es eine angehende Astronautin, die bringt sogar ein Space-Shuttle rauf und runter. Für sie ist es sicher auch problemlos möglich, ein x-beliebiges Passagierflugzeug sicher zu landen. Die bringt auch einen A380 in Triengen runter.:005: Und im Final rennt sie noch schnell nach hinten und bäckt in der bordeigenen Küche Muffins nach Grossmutters Rezept! ;) Ja, so tolle Leute gibt's bei uns!

Geschrieben
OK, das war zwar kein Autoland, aber der Autopilot hat doch fast alles gemacht.

Ich denke so ist das schon zu machen.

 

Trotzdem... abgesehen davon dass einer, der noch kein Flugzeug geflogen ist auch aus 100ft eine Boeing in den Boden fliegen kann oder den Heligrill verwüstet, sitzen ja wie aus dem Beitrag hervorgegangen keine Piloten auf Abruf im Center.

 

Selbst wenn dann einer da wäre, erfordert es doch eine ganze Menge Glück, einem Laien das über Funk vorzusprechen - vor allem, wenn dieser höchstwahrscheinlich Puls 210 hat und sein Leben an sich vorbeiziehen sieht. Ein TV-Moderator, welcher in eine bewegliche Box gesetzt wird und das schön cool für die Kamera macht grenzt schon fast an Hollywood-Niveau.

 

Wie schon gesagt, mit einem, der fliegerische Vorgeschichte hat ist das ganze immer noch sehr schwierig, aber nicht unmöglich.

 

Ich bin in Atlanta in einem 737NG full-flight sim gesessen und das Ding geht schon zu landen, aber ohne kompetenten Piloten, vor allem ohne Vorkenntnisse (ich habe CPL ME IR), sowie flugzeugspezifischer Erfahrung bin ich mir doch recht sicher, dass das am Ende einen rauchenden Krater geben würde...

Geschrieben

Hallo

 

ulkig, wie in der Sendung mit der Maus :009:

 

Sowas kann nur klappen mit einer extrem gehörigen

Portion Glück und dann gibts noch ne Bruchlandung!:eek:

 

Manni

Geschrieben

Mein bescheidener Rat an solche Fragesteller: Jede Gelegenheit nutzen, um günstig in einen Full Simi zu steigen, und weitere Fragen sind dann meist schnell zu beantworten.

Manchmal genügen schon 100.- Franken für solche Klärung- guckst Du hier:

 

Man beachte die "profimässigen" V- Angaben beim Take off:005:

 

Gruss Walti, ohne Wind meistens nahe der Centerline...

Geschrieben

Betreffend Raumfahrer: Empfehle das da:

 

 

Wie bei Versuchen von Laien, Flieger zu landen, ist wohl der letzte Satz dieses Films der wesentliche: "How shall we use it again??"

Geschrieben
Mein bescheidener Rat an solche Fragesteller: Jede Gelegenheit nutzen, um günstig in einen Full Simi zu steigen, und weitere Fragen sind dann meist schnell zu beantworten.

Manchmal genügen schon 100.- Franken für solche Klärung- guckst Du hier:

 

Man beachte die "profimässigen" V- Angaben beim Take off:005:

 

Gruss Walti, ohne Wind meistens nahe der Centerline...

 

 

Danke Walter, aber darauf in einem Sim zu steigen wäre ich auch gekommen.

Kostet ja nur 600€ pro Stunde.

Geschrieben
Danke Walter, aber darauf in einem Sim zu steigen wäre ich auch gekommen.

Kostet ja nur 600€ pro Stunde.

 

100.- Und zwar Franken ^^

Geschrieben

Zwei weitere Anhaltspunkte:

 

Mythbusters haben das selbe experiment wie SF durchgeführt (oder eher umgekehrt ;)) mit dem selben Ergebnis. Die ersten Versuche alleine waren weniger erfolgreich...

 

In etwas kleinerem Masstab hat das ganze live 2009 in Florida stattgefunden. Ein Pilot mit SEP Rating hat eine Beechcraft King Air (2 M Turboprop) gelandet nachdem der Pilot verstorben ist.

 

Das war zwar kein Laie und nicht ganz so ein grosses Flugi... aber vom Prinziphe her ähnlich. Sozusagen ein Vorversuch... es könnte also klappen, mit Glück und guten Bedingungen.

 

Vielleicht entwickelt Raynair das Konzept ja weiter, dann können sie die Piloten ganz sparen :rolleyes:

Geschrieben

Naja ich denke ein weiteres Problem wird sein, dass ein Laie keine

Ahnung hat wie er funken kann!

 

 

Grüsse Yves

Wilko Wiedemann
Geschrieben

Ob es geht oder nicht ist eigentlich eine fast überflüssige Diskussion. Viel geringer als dass der Flieger einigermassen heil durch einen Laien gelandet werden kann erachte ich die Chance, dass ein Laie überhaupt ins Cockpit gelassen wird. Wenn kein befähigter Pilot mehr an Bord ist, so wird die restliche Besatzung sicher keinen Pax ans Steuer lassen, sondern wenn schon selber einen Laien stellen. Unter der Besatzung ist sicher mindestens einer, der weiss wie man den Funk bedient. Und im Notfall braucht es keine perfekten Voice-Kentnisse. Und um schlussendlich unter Anleitung eines Profis das Cockpit zu bedienen ist ein Flightsimmer gegenüber einem totalen Laien (was Crewmember ja meistens auch nicht sind) nur wenig im Vorteil. Der Stressfaktor wird wohl nämlich für alle etwa gleich sein und das eigentliche fliegen so oder so ziemlich erschweren.

 

Gruss

 

Wilko

Geschrieben

"Kann eine Privat Person einen Jet landen?"

 

dazu sag ich nur ...... und täglich grüsst das Murmeltier :p

Link zu "Groundhog Day"

 

Gruässs

Andy :D

  • 2 Wochen später...
Geschrieben
Betreffend Raumfahrer: Empfehle das da:

 

 

Wie bei Versuchen von Laien, Flieger zu landen, ist wohl der letzte Satz dieses Films der wesentliche: "How shall we use it again??"

 

Jedesmal wenn ich dieses Video sehe, ziehe ich vor den beiden Verrückten meinen Hut! Das ist einfach sensationell...

Geschrieben
Mein bescheidener Rat an solche Fragesteller: Jede Gelegenheit nutzen, um günstig in einen Full Simi zu steigen, und weitere Fragen sind dann meist schnell zu beantworten.

Manchmal genügen schon 100.- Franken für solche Klärung- guckst Du hier:

 

Man beachte die "profimässigen" V- Angaben beim Take off:005:

 

Gruss Walti, ohne Wind meistens nahe der Centerline...

 

 

 

Ne wirklich das nenne ich nicht V Angaben 100, 120, 140 So chasch ufezieh! :001:

 

Gruess

DARIO

Geschrieben

Zu jenem Zeitpunkt wusste dieser Profi noch nicht, dass ich nicht zum ersten Male in so einem Sim hocke, erst als ich mal meine Brille putzen wollte und ihm zurief: "You have controlls", reagierte er fast schon reflexmässig mit der entsprechneden Quittierung, und auch als ich meldete "Gear up" kam promt die Bestätigung:005:.

Saudumm nur, dass ich beim TO- run nicht bei Beginn der Bewegung des V- Messers "Airspeed activ" gemeldet habe, sonst hätte es dann klare Ansagen gegeben, wie "eighty knots", "V1", "rotate" "Gear up", statt "jetzt chömmer s' Faarwärk uezieh".

Das wären doch die Dinge, die jeder PC-FS einem in der ersten Stunde schon beibringt.

"Aber was wottsch für hundert Schtutz dänn scho verlange"?:)

Gruss Walti

Geschrieben

Servus,

 

der alte Fischer Walter, tät die Kist schon halbwegs runter kriege :005:

 

 

PS: Ich weiss ja das du Spass verstehst ?! ;)

 

Gruss vom halbalten Manni :cool:

Geschrieben

Jaja der Walter hat immer nen guten auf Lager :005:

Was mir in diesem Viedeo auffiel ist: Es gsb keine höhenangaben bei der Landung wie: 300, 200, 100..... oder ist das normal bei Kay Tak wegen diesem Anflug? Und wo steht dieser Sim?

 

Gruess

Dario

Geschrieben

ich behaupte, dass es unter den folgenden bedingungen gehen kann:

 

flugzeugtyp / cockpit ist bekannt aus dem fs

viel training mit dem fs (bsp pmdg 737/747) oder vergleichbare busse

fms/c mit den basics daher bekannt

gutes wetter, alle systeme ok, lange bahn vorhanden

genügend sirup damit ich mir zeit kaufen kann für organisation, unterstützung und instruktionen etc.

zusätzliche hilfe (crew) vorhanden als 'FO'

 

wenn ich dann mal mit hilfe des ap über der schwelle bin, setze ich das baby auch ab - vielleicht rumpelts, aber es geht. so 2x erlebt im damaligen b747, 2x a340 sym der swiss(air).

 

gruss markus

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...