Wol_HH Geschrieben 1. Oktober 2010 Geschrieben 1. Oktober 2010 Hallo zusammen, meine Frage ist aus dem Titel ersichtlich. Ich hatte mit meiner Frau eine Diskussion darüber, ob man einen Jet (mit Instruktionen) landen. Wir gingen davon aus, das beide Piloten ausgefallen sind, ohnmächtig oder ähnlich. Keine automatische Landung, die ist ausgefallen. Zu der Person: a) keine Ahnung vom fliegen, nicht einmal FS. b) Kenntnisse nur vom FS Keine der Personen hat eine Lizenz: PPL oder ATPL. Ihr könnt auch schreiben: Auf keinen Fall, Du spinnst. Ich bin Euch nicht böse. http://www.flightforum.ch/forum/showthread.php?p=719203#post719203 Habe ich gelesen. Zitieren
N251AY Geschrieben 1. Oktober 2010 Geschrieben 1. Oktober 2010 http://www.videoportal.sf.tv/video?id=62f9b953-a2bf-46c1-ae7e-d785e006b621 Zitieren
Young Pilot Geschrieben 1. Oktober 2010 Geschrieben 1. Oktober 2010 a) keine Ahnung vom fliegen, nicht einmal FS. Sicher nicht. b) Kenntnisse nur vom FS Von Hand glaube ich nicht, aber ich denke er wäre durchaus in der Lage ein Autoland zu programmieren. Zitieren
dariot123 Geschrieben 1. Oktober 2010 Geschrieben 1. Oktober 2010 Hallo ich rede manchmal mit meinen Eltern darüber ob ich es schaffen könnte. Ich denke immer dieser Bono hate 0 ahnung vom fliegen Welches ist jetzt auch schon wieder die geschwindigkeit? :) Ich denke jetzt wenn der das schafft kann ich das schon lange ;) Aber so hart wie der aufgesetzt ist sind sicher ein paar Passagiere verletzt. Aber so was kann ja bei einer Notlandung passieren! Gruess Dario Zitieren
Wol_HH Geschrieben 1. Oktober 2010 Autor Geschrieben 1. Oktober 2010 Gott sei Dank, ich verstehe schwyzerdütsch. Vielen Dank für Eure Antworten, vielleicht werden es noch mehr. Zitieren
INNflight Geschrieben 1. Oktober 2010 Geschrieben 1. Oktober 2010 Sicher nicht. Jeder Privatpilot, der schon einmal in einem ~20 Millionen Euro full-motion sim gesessen ist und mit den Systemen nicht vertraut war wird schnell feststellen, dass die ganze Geschichte nicht so einfach ist. Ein Type-Rating Kurs für fertig ausgebildete Berufspiloten dauert ja nicht um sonst 3 Wochen lang mit täglichem Intensivtraining. Hier geht's viel weniger um die basics des Fliegens sondern darum, die richtigen speeds zu wissen und die Systeme zu kennen, eine Ahnung von den Abläufen und Procedures zu haben. Auch Keine automatische Landung, die ist ausgefallen. ist belanglos - wenn man einmal davon absieht, dass es keinen Knopf im Panel gibt, wo Autoland draufsteht. In einem Airliner ein Autoland zu programmieren würde ein Laie (kein Nichtflieger, sondern ein Privatpilot) vielleicht gerade noch mit einer grooo(.....)ossen Ladung Hilfe von einem Piloten über Funk schaffen, und da diese bekanntlich ja nicht abrufbar in jedem ATC Center rumsitzen sehe ich hier auch eher schwarz. Zitieren
sirdir Geschrieben 1. Oktober 2010 Geschrieben 1. Oktober 2010 OK, das war zwar kein Autoland, aber der Autopilot hat doch fast alles gemacht. Ich denke so ist das schon zu machen. Zitieren
cathomen Geschrieben 1. Oktober 2010 Geschrieben 1. Oktober 2010 In der Schweiz gibt es eine angehende Astronautin, die bringt sogar ein Space-Shuttle rauf und runter. Für sie ist es sicher auch problemlos möglich, ein x-beliebiges Passagierflugzeug sicher zu landen. Die bringt auch einen A380 in Triengen runter.:005: Und im Final rennt sie noch schnell nach hinten und bäckt in der bordeigenen Küche Muffins nach Grossmutters Rezept! ;) Ja, so tolle Leute gibt's bei uns! Zitieren
INNflight Geschrieben 1. Oktober 2010 Geschrieben 1. Oktober 2010 OK, das war zwar kein Autoland, aber der Autopilot hat doch fast alles gemacht.Ich denke so ist das schon zu machen. Trotzdem... abgesehen davon dass einer, der noch kein Flugzeug geflogen ist auch aus 100ft eine Boeing in den Boden fliegen kann oder den Heligrill verwüstet, sitzen ja wie aus dem Beitrag hervorgegangen keine Piloten auf Abruf im Center. Selbst wenn dann einer da wäre, erfordert es doch eine ganze Menge Glück, einem Laien das über Funk vorzusprechen - vor allem, wenn dieser höchstwahrscheinlich Puls 210 hat und sein Leben an sich vorbeiziehen sieht. Ein TV-Moderator, welcher in eine bewegliche Box gesetzt wird und das schön cool für die Kamera macht grenzt schon fast an Hollywood-Niveau. Wie schon gesagt, mit einem, der fliegerische Vorgeschichte hat ist das ganze immer noch sehr schwierig, aber nicht unmöglich. Ich bin in Atlanta in einem 737NG full-flight sim gesessen und das Ding geht schon zu landen, aber ohne kompetenten Piloten, vor allem ohne Vorkenntnisse (ich habe CPL ME IR), sowie flugzeugspezifischer Erfahrung bin ich mir doch recht sicher, dass das am Ende einen rauchenden Krater geben würde... Zitieren
Manfred J. Geschrieben 1. Oktober 2010 Geschrieben 1. Oktober 2010 Hallo ulkig, wie in der Sendung mit der Maus :009: Sowas kann nur klappen mit einer extrem gehörigen Portion Glück und dann gibts noch ne Bruchlandung!:eek: Manni Zitieren
Walter Fischer Geschrieben 1. Oktober 2010 Geschrieben 1. Oktober 2010 Mein bescheidener Rat an solche Fragesteller: Jede Gelegenheit nutzen, um günstig in einen Full Simi zu steigen, und weitere Fragen sind dann meist schnell zu beantworten. Manchmal genügen schon 100.- Franken für solche Klärung- guckst Du hier: Man beachte die "profimässigen" V- Angaben beim Take off:005: Gruss Walti, ohne Wind meistens nahe der Centerline... Zitieren
Urs Wildermuth Geschrieben 1. Oktober 2010 Geschrieben 1. Oktober 2010 Betreffend Raumfahrer: Empfehle das da: Wie bei Versuchen von Laien, Flieger zu landen, ist wohl der letzte Satz dieses Films der wesentliche: "How shall we use it again??" Zitieren
Wol_HH Geschrieben 1. Oktober 2010 Autor Geschrieben 1. Oktober 2010 Mein bescheidener Rat an solche Fragesteller: Jede Gelegenheit nutzen, um günstig in einen Full Simi zu steigen, und weitere Fragen sind dann meist schnell zu beantworten.Manchmal genügen schon 100.- Franken für solche Klärung- guckst Du hier: Man beachte die "profimässigen" V- Angaben beim Take off:005: Gruss Walti, ohne Wind meistens nahe der Centerline... Danke Walter, aber darauf in einem Sim zu steigen wäre ich auch gekommen. Kostet ja nur 600€ pro Stunde. Zitieren
N251AY Geschrieben 1. Oktober 2010 Geschrieben 1. Oktober 2010 Danke Walter, aber darauf in einem Sim zu steigen wäre ich auch gekommen.Kostet ja nur 600€ pro Stunde. 100.- Und zwar Franken ^^ Zitieren
FlüFlo Geschrieben 1. Oktober 2010 Geschrieben 1. Oktober 2010 Zwei weitere Anhaltspunkte: Mythbusters haben das selbe experiment wie SF durchgeführt (oder eher umgekehrt ;)) mit dem selben Ergebnis. Die ersten Versuche alleine waren weniger erfolgreich... In etwas kleinerem Masstab hat das ganze live 2009 in Florida stattgefunden. Ein Pilot mit SEP Rating hat eine Beechcraft King Air (2 M Turboprop) gelandet nachdem der Pilot verstorben ist. Das war zwar kein Laie und nicht ganz so ein grosses Flugi... aber vom Prinziphe her ähnlich. Sozusagen ein Vorversuch... es könnte also klappen, mit Glück und guten Bedingungen. Vielleicht entwickelt Raynair das Konzept ja weiter, dann können sie die Piloten ganz sparen :rolleyes: Zitieren
YvesHeller Geschrieben 2. Oktober 2010 Geschrieben 2. Oktober 2010 Naja ich denke ein weiteres Problem wird sein, dass ein Laie keine Ahnung hat wie er funken kann! Grüsse Yves Zitieren
Wilko Wiedemann Geschrieben 2. Oktober 2010 Geschrieben 2. Oktober 2010 Ob es geht oder nicht ist eigentlich eine fast überflüssige Diskussion. Viel geringer als dass der Flieger einigermassen heil durch einen Laien gelandet werden kann erachte ich die Chance, dass ein Laie überhaupt ins Cockpit gelassen wird. Wenn kein befähigter Pilot mehr an Bord ist, so wird die restliche Besatzung sicher keinen Pax ans Steuer lassen, sondern wenn schon selber einen Laien stellen. Unter der Besatzung ist sicher mindestens einer, der weiss wie man den Funk bedient. Und im Notfall braucht es keine perfekten Voice-Kentnisse. Und um schlussendlich unter Anleitung eines Profis das Cockpit zu bedienen ist ein Flightsimmer gegenüber einem totalen Laien (was Crewmember ja meistens auch nicht sind) nur wenig im Vorteil. Der Stressfaktor wird wohl nämlich für alle etwa gleich sein und das eigentliche fliegen so oder so ziemlich erschweren. Gruss Wilko Zitieren
HB-EDY Geschrieben 2. Oktober 2010 Geschrieben 2. Oktober 2010 entweder so...:005: oder so...:cool: http://www.dailymail.co.uk/news/worldnews/article-1087523/Air-hostess-helped-land-passenger-jet-pilot-breakdown-Atlantic.html salve Edy Zitieren
Flying-Andy Geschrieben 3. Oktober 2010 Geschrieben 3. Oktober 2010 "Kann eine Privat Person einen Jet landen?" dazu sag ich nur ...... und täglich grüsst das Murmeltier :p Link zu "Groundhog Day" Gruässs Andy :D Zitieren
Thomas Linz Geschrieben 17. Oktober 2010 Geschrieben 17. Oktober 2010 Betreffend Raumfahrer: Empfehle das da: Wie bei Versuchen von Laien, Flieger zu landen, ist wohl der letzte Satz dieses Films der wesentliche: "How shall we use it again??" Jedesmal wenn ich dieses Video sehe, ziehe ich vor den beiden Verrückten meinen Hut! Das ist einfach sensationell... Zitieren
dariot123 Geschrieben 18. Oktober 2010 Geschrieben 18. Oktober 2010 Mein bescheidener Rat an solche Fragesteller: Jede Gelegenheit nutzen, um günstig in einen Full Simi zu steigen, und weitere Fragen sind dann meist schnell zu beantworten.Manchmal genügen schon 100.- Franken für solche Klärung- guckst Du hier: Man beachte die "profimässigen" V- Angaben beim Take off:005: Gruss Walti, ohne Wind meistens nahe der Centerline... Ne wirklich das nenne ich nicht V Angaben 100, 120, 140 So chasch ufezieh! :001: Gruess DARIO Zitieren
Walter Fischer Geschrieben 19. Oktober 2010 Geschrieben 19. Oktober 2010 Zu jenem Zeitpunkt wusste dieser Profi noch nicht, dass ich nicht zum ersten Male in so einem Sim hocke, erst als ich mal meine Brille putzen wollte und ihm zurief: "You have controlls", reagierte er fast schon reflexmässig mit der entsprechneden Quittierung, und auch als ich meldete "Gear up" kam promt die Bestätigung:005:. Saudumm nur, dass ich beim TO- run nicht bei Beginn der Bewegung des V- Messers "Airspeed activ" gemeldet habe, sonst hätte es dann klare Ansagen gegeben, wie "eighty knots", "V1", "rotate" "Gear up", statt "jetzt chömmer s' Faarwärk uezieh". Das wären doch die Dinge, die jeder PC-FS einem in der ersten Stunde schon beibringt. "Aber was wottsch für hundert Schtutz dänn scho verlange"?:) Gruss Walti Zitieren
Manfred J. Geschrieben 19. Oktober 2010 Geschrieben 19. Oktober 2010 Servus, der alte Fischer Walter, tät die Kist schon halbwegs runter kriege :005: PS: Ich weiss ja das du Spass verstehst ?! ;) Gruss vom halbalten Manni :cool: Zitieren
dariot123 Geschrieben 19. Oktober 2010 Geschrieben 19. Oktober 2010 Jaja der Walter hat immer nen guten auf Lager :005: Was mir in diesem Viedeo auffiel ist: Es gsb keine höhenangaben bei der Landung wie: 300, 200, 100..... oder ist das normal bei Kay Tak wegen diesem Anflug? Und wo steht dieser Sim? Gruess Dario Zitieren
Gulfstream Geschrieben 20. Oktober 2010 Geschrieben 20. Oktober 2010 ich behaupte, dass es unter den folgenden bedingungen gehen kann: flugzeugtyp / cockpit ist bekannt aus dem fs viel training mit dem fs (bsp pmdg 737/747) oder vergleichbare busse fms/c mit den basics daher bekannt gutes wetter, alle systeme ok, lange bahn vorhanden genügend sirup damit ich mir zeit kaufen kann für organisation, unterstützung und instruktionen etc. zusätzliche hilfe (crew) vorhanden als 'FO' wenn ich dann mal mit hilfe des ap über der schwelle bin, setze ich das baby auch ab - vielleicht rumpelts, aber es geht. so 2x erlebt im damaligen b747, 2x a340 sym der swiss(air). gruss markus Zitieren
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