Zum Inhalt springen

FS9 Level D B763 - FMC-Meldung "Fuel Disagree"


Empfohlene Beiträge

Geschrieben

Hallo zusammen,

 

in letzter Zeit benimmt sich meine Level-D etwas seltsam - sprich sie schluckt mehr als sie sollte! Resultieren tut dies dann in einer "FUEL DISAGREE"-Warnmeldung im FMC, wenn ich über 2t Unterschied zwischen CALC und TOT Fuel hab. Ich kann mir aber nicht erklären, woher das auf einmal kommt, ich bediene die Kiste wie immer!

 

=> Im LRC-Mode gemächlich am Dahincruisen mit M.799

=> Immer in der Nähe des OPT FL operierend

=> TRIM auch im grünen Bereich (ca 3° Nose up im Cruise)

=> Keine Spoilers oä draußen

=> APU OFF

=> Packs AUTO

=> ISLN Valves CLOSED

=> FF symmetrisch

=> Keine Warnmeldungen

=> Kein "Fehlerteufel" aktiviert

=> Wind beständig ca. 50kts auf die Nase, aber das gabs früher ja auch schon - ohne Abweichungen des Spritverbrauchs

 

So, mehr fällt mir nicht ein, was es noch sein könnte ... hat jemand ne Idee? :confused:

  • 2 Monate später...
Geschrieben

*Nach oben hol* :)

 

Aus gegebenem Anlaß (grad enroute EDDM-VTBS) möchte ich nochmal die Frage in die Runde werfen - kennt jemand das Phänomen, mit dem ich immer noch kämpfe? :confused: Hab aktuell schon wieder 2,5t weniger als kalkuliert! Im Vergleich zu damals hat sich nur verändert, daß die Level-D neu installiert wurde (inkl Winglets-Update) und ich diesmal beständig kräftigen Tailwind ~80kts habe ... :eek:

Geschrieben

ich nehme an, du hast die Höhenwinde nicht im FMC eingegeben oder ? Demnach kann der FMC auch keine plausiblen realistischen Werte liefern. Fällt bei Langstrecke umso mehr ins Gewicht.

Geschrieben
ich nehme an, du hast die Höhenwinde nicht im FMC eingegeben oder ? Demnach kann der FMC auch keine plausiblen realistischen Werte liefern. Fällt bei Langstrecke umso mehr ins Gewicht.
Hi!

 

Doch habe ich - das ist u.a. mein Zeitvertreib, sobald ich im Cruise bin :D Sorry, habs vergessen zu erwähnen! :o

Geschrieben

ich frag mal ganz doof, klickst du manchmal (vllt. versehentlich) auf´s fuel dumping ?

Geschrieben
ich frag mal ganz doof, klickst du manchmal (vllt. versehentlich) auf´s fuel dumping ?
:D Das wäre natürlich eine Erklärung - aber da es bei der (Level-D) B763 nicht mit einem Klick getan ist, fuel dump zu initiieren, schließe ich das mal aus! ;) Und da würden wesentlich mehr rausfließen als meine 3t Unterschied auf der Strecke EDDM-VTBS ... :)
Geschrieben

Da sieht man's wieder, immer diese hochtrabenden Versprechungen der Hersteller :009:

..... oder hat schon jemals einer von Euch den angepriesenen Spritverbrauch beim neuen Auto erreicht, bei mir hat noch jedes neue Auto mehr verbraucht als wie es im Katalog stand :002:,

..... dürfte wohl bei Deiner B763 auch so sein :D

 

Gruässs

Andy

 

P.S. Möglicherweise stimmt das Simulationsmodell (Airfile und die CFG) der B763 nicht ganz mit den Berechnungsgrundlagen des FMS überein, das könnte dann den Unterschied erklären, sofern es sich dabei um, von ein ander unabhängige Berechnungsvorgänge handelt.

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...