Martin01 Geschrieben 11. Februar 2002 Geschrieben 11. Februar 2002 Hi, ich hätte da mal eine Frage , bezüglich des Wetters für den Heli: mich würde interessieren bis zu welcher Wetterbedingung den Helicopter noch sicher fliegen kann? und zwar meine ich da die etwas kleineren Fluggeräte, wie z.B. Bell407 , BK117 und so bei wie viel max.Wind kann der Heli noch fliegen? und darf ein Hubschrauber auch bei heftigen Böen (mit ca.20kt) fliegen? wie schaut es mit dem Nachtflug aus: darf ein Heli (ohne Nachtsichtausrüstung) auch in der Nacht fliegen? danke für euere Antworten mfg Martin paschke@t-online.de Zitieren
Ecureuil350 Geschrieben 12. Februar 2002 Geschrieben 12. Februar 2002 Hallo Martin Die Erweiterung für Nachflug (NIT) ist ähnlich wie beim Flächfliegen. Die Ausbildung besteht aus mind. 30 Starts und 30 Anflügen mit Landung bei Nacht und einem Ueberflug bei Nacht mit Landung auf einem wenigstens 50km vom Startpunkt entfernten Landepunkt. Insgesamt müssen für die NIT-Erweiterung mind. 5 Std. bei Nacht absolviert werden. Dies jeweils ohne Nachtsichtgeräte. Für gewerbsmässigen Betrieb sind sog. 2-Engine Helikopter vorgeschrieben. Mit Nachtsichtgeräten fliegt nur das Militär, die REGA (SAR Flüge) und bald evt. auch mal die Polizei. Die Frage mit dem Wind kann nicht mit einem Satz beantwortet werden. Kleine Helikopter (Robinson/Schweizer) sind sehr empfindlich auf Wind und vorallem auf Böen. Es besteht die Gefahr des Mastbumping (Abschlagen des Heckauslegers od. Rotormastknicken) Die Restriktionen beim R22 lauten in der Schweiz: Fliegen bei Bodenwind über 25kts, inkl. Böen ist verboten. Max. Differenz zwischen Bodenwind und Böen = max. 15 kts. Fliegen bei mittlerer, schwerer oder extremer Turbulenz ist verboten. Mittelschwere Hubschrauber (6000-12500lbs)= Bell 212, Bell 214) ertragen sicher mehr Wind. Schwerere Hubschrauber (über 12500 lbs.) = Sikorsky s61, Kamov KA 32, AS 332 Super Puma; können dann schon einiges ertragen. Aber auch diese schweren Helis sind and Grenzen gebunden. Viele Grüsse Bruno Zitieren
kettlermartin Geschrieben 20. Februar 2002 Geschrieben 20. Februar 2002 Hallo Martin! Die meisten Antworten hast Du ja schon von Bruno bekommen(Danke Bruno!),bezüglich der Sicht ist noch zu sagen,das nach Gesetz auch Limiten bestehen,aber das die Regel gilt dass bei mittlerer Geschwindigkeit jederzeit eine Umkehrkurve geflogen werden kann.Voraussetzung=Bodensicht.Bei einem Jet Ranger ist das fliegen z. B. bei mittleren Föhnlagen möglich (nicht gerade angenehm für Pax.),mit einem Schweizer 300 jedoch besteht eine grosse Gefahr des Mast Bumping,da jede Böe den Heli gewaltig schüttelt. MfG Martin Zitieren
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