jumpy100 Geschrieben 29. September 2010 Teilen Geschrieben 29. September 2010 Hallo zusammen Der Titel sagt's eigentlich schon. Ich suche Bilder für meine Maturaarbeit. Sie handelts von Flugunfällen in Samedan. Da es etwas schwierig ist an solche Bilder zu kommen, habe ich mir vorgestellt das ich ein Bild nehme, welches einfach aus der Region ist. Also irgend ein Bild vom Engadin Airport, oder aus der Luft mit schöner Sicht oder eine Besonders schöne Wolke. Dabei gibt es aber noch eine Hürde: Das Bild muss mindestens 300 dpi haben. Könnt ihr mir Links angeben oder Bilder zusenden welche in diese Kategorie passen? Ich wäre euch extrem dankbar, denn ich habe keine mit 300 dpi. Liebe Grüsse Marlies Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Stefan Sonnenberg Geschrieben 29. September 2010 Teilen Geschrieben 29. September 2010 http://www.airliners.net, http://www.jetphotos.net, http://www.planepictures.net. Gewünschtes Bild heraussuchen und Fotografen per Mail um das Bild in größerer Auflösung bitten. Die Meisten werden es dir gerne schicken wenn du deine Gründe kurz darlegst. Stefan Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
jumpy100 Geschrieben 29. September 2010 Autor Teilen Geschrieben 29. September 2010 Vielen Dank für die Links. Auf die einen bin ich auch schon gekommen. Aber ich muss ehrlich sagen, als absoluter nobody in Spotterbereichen finde ich es recht schwierig mich auf diesen Seiten zurecht zu finden. Zumal die letzte nicht funktionierte. Wie muss ich da suchen, dass ich zu meinem Ziel komme? Wo muss ich suchen? Und sind auf Jetaviation,Jet... Bilder von Samedan? Ich habe es nicht gefunden, vermutlich auch falsch gesucht. Ich wäre froh, wenn mir jemand einen Ordner oder so zeigen könnte, einfach etwas genauer. danke. marlies Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Sascha Stoll Geschrieben 29. September 2010 Teilen Geschrieben 29. September 2010 Sali Marlies Du kannst auf den verschiedenen Spotterplattformen die Suche konfigurieren, hier beispielsweise alle Airport Overviews von Samedan auf airliners.net: http://www.airliners.net/search/photo.search?countrysearch=-+Samedan+(St.+Moritz)+-+Oberengadin+(SMV+/+LSZS)&specialsearch=airport&sort_order=photo_id+desc&page_limit=15&page=2&sid=7ca672b4dcbfd471556330c048969aa6 Gruss Sascha Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
jumpy100 Geschrieben 29. September 2010 Autor Teilen Geschrieben 29. September 2010 Vielen Dank. Soeben habe ich das dort auch herausgefunden. Ich glaube ich da was passendes gefunden. Besten Dank. Marlies Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Viktor D. Geschrieben 29. September 2010 Teilen Geschrieben 29. September 2010 Dabei gibt es aber noch eine Hürde: Das Bild muss mindestens 300 dpi haben. Nur der Vollständigkeit halber: DPI interessieren erst beim Druck. Hierbei wird eben gesagt, wie viele Punkte (in der Regel sind Pixel - nicht Druckerpunkte - gemeint, also PPI) der Drucker pro Inch druckt/auflöst. Wenn du also ein Deckblatt in 7,9x11,8 Inch hast (entspricht in etwa A4) und diese in 300 PPI drucken lassen willst, brauchst du folgende Auflösungen: 7,9in * 300px/in = 2370px 11,8in * 300px/in = 3540px Also suchst du Bilder, die mindestens 3540x2370 Pixel groß sind. Das ist der Richtwert, den du einem Fotografen vorgeben solltest, nicht die DPI (weil DPI ohne Größe des Drucks nicht aussagekräftig ist). Wenn du das Bild entsprechend kleiner/größer auf dem Poster haben willst, kannst du auf diesem Weg die benötigte Pixelauflösung ausrechnen. :) Viel Erfolg. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
jumpy100 Geschrieben 29. September 2010 Autor Teilen Geschrieben 29. September 2010 Hallo Viktor Jetzt hast du soeben einen Punkt angesprochen, den ich erfolglos versuchte herauszufinden. Ich muss gestehen, dass ich davon nichts verstehe. Uns wurde das von der Schule so vorgegeben. Ich brauche auf alle Fälle ein Bild das auf einem Poster Grösse A1 eine gute Qualität hat. Worauf muss ich dann genau achten? Gilt für A1 diese Grössenordnung? 3540x2370 Pixel Lg Marlies Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Sascha Stoll Geschrieben 29. September 2010 Teilen Geschrieben 29. September 2010 Für ein DIN A1-Format (84,1 cm x 59,4 cm) würdest du rein theoretisch bei 300dpi eine Bildauflösung von 9933 x 7015 Pixel benötigen. Wobei ich bezweifle dass du irgendwo ein solches Bild bekommen wirst. ;) Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Viktor D. Geschrieben 29. September 2010 Teilen Geschrieben 29. September 2010 Gilt für A1 diese Grössenordnung? 3540x2370 Pixel Nein, schau mal hier: http://www.din-formate.de/reihe-a-din-groessen-mm-pixel-dpi.html Die waren so freundlich, alles aufzuschlüsseln in PPI :) Du brauchst für A1 also 7016 x 9933 Pixel. Und das behaupte ich ist ziemlich schwer zu finden, außer du kennst jemanden der eine Mittelformat-Kamera hat. Ich denke mal es geht darum, dass es in 300DPI gedruckt wird, das setzt aber nicht voraus dass das Bild tatsächlich diese Auflösung hat. Ist es kleiner, wird es eben interpoliert. Bei A1 kann man ruhig in 150PPI drucken ohne dass es besonders störend wirkt. Das wären 3508 x 4967 Pixel, was immerhin die aktuellen Spiegelreflex-Kameras erreichen (entspricht in etwa 18 Megapixeln). Wie gesagt, vielleicht ist das Bild das du suchst ja nicht zwingend formatfüllend abzubilden, je nach Layout, dann sinken auch die Auflösungsanforderungen. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
jumpy100 Geschrieben 29. September 2010 Autor Teilen Geschrieben 29. September 2010 Super, danke euch beiden! Ja das ich ein solches Bild finde bezweifle ich auch! Aber jetzt verstehe ich wenigstens wie das in etwa funktioniert und was es braucht. Ich habe nun auch eine Druckerei gefunden und diese werde ich dann noch anrufen und nachfragen. Vielen Dank für die Hilfe! Marlies Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Sascha Stoll Geschrieben 29. September 2010 Teilen Geschrieben 29. September 2010 Marlies, ich hab dir noch eine PN dazu gesendet. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Empfohlene Beiträge
Dein Kommentar
Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.