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Caravelle


Gast

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Hallo Zusammen

 

 

Ich habe da eine Frage:

Gibt es irgendwo (auf der Welt) noch flugtüchtige Caravelle, und werden diese vielleicht noch für Anlässe eingesetzt. Ich finde es ziehmlich schade, dass man diese in der Schweiz nicht mehr antrifft.:(

 

Vielen Dank für die Antwort(en):)

 

Manuel

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Denke in den Tiefen Afrikas findet sich sicher noch eine flugtüchtige Caravelle. In Stockholm Arlanda ist ebenfalls noch eine im Register eingetragen. Bin mir aber nicht sicher ob die noch flugtauglich ist. An Anlässen rollt sie aber noch aus eigenem Antrieb (?) auf dem Vorfeld.

 

 

Ok, vielen Dank für die Hinweise:):)!!!!

 

Grüsse Manuel

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Google und Wikipedia lassen grüssen.

 

Es wird davon ausgegangen, dass weltweit keine Maschine mehr im Einsatz ist. Letzte Produktion war 1972, in Schweden gibt es ein Projekt der Wiederinbetriebnahme mit einer alten Maschine der SAS.

 

http://de.wikipedia.org/wiki/Sud_Aviation_Caravelle

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Airbus hat das Zertifikat der Caravelle zurückgezogen, ebenso wie das der Concorde. Daher fliegt keine Caravelle mehr, obwohl es zu diesem Zeitpunkt noch ein paar gab. Ebenso wird die Schwedische Caravelle vermutlich nie wieder fliegen, weil Airbus das nicht will.

 

Die letzten Caravelles flogen allerdings in Afrika. Darunter war auch die CN169, die ehemalige HB-ICJ, welche bei Waltair in Kinshasa flog, ebenso eine der Air Ghana, die soviel ich weiss die letzte war. Im Rahmen einer "Bereinigung" wurden im Kongo fast alle Fluggesellschaften gegroundet, darunter auch Waltair. Nachdem Airbus dann das CofA zurückzog wurde CN-169, welche der Prototyp der B3 Serie war, daraufhin zusammen mit einer ex Air Inter Caravelle 11 in Kinshasa verschrottet. Air Ghana verlor eine Caravelle bei einem Landeunfall und die zweite stand mal in Rand Airport (Johannesburg).

 

Die einzige theoretisch flugfähige ist damit die Schwedische. Dieser Verein kämpft seit langem für ein "Permit to fly", ich hoffe, dass sie das hinkriegen.

 

9Q-CPI.jpg

 

Hier die ex HB-ICJ / 9Q-CPI in Kinshasa.

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Airbus hat das Zertifikat der Caravelle zurückgezogen, ebenso wie das der Concorde. Daher fliegt keine Caravelle mehr, obwohl es zu diesem Zeitpunkt noch ein paar gab. Ebenso wird die Schwedische Caravelle vermutlich nie wieder fliegen, weil Airbus das nicht will.

 

Find ich jetzt grad etwas erstaunlich, dass das der Hersteller entscheidet.

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War bei der Concorde auch so.

 

Airbus ist der Rechtsnachfolger von Sud Aviation, daher halten sie das C of A der Caravelle. Wenn sie entscheiden, dass es sich nicht mehr lohnt, dieses aufrecht zu erhalten, können sie es zurückziehen. Bei der Caravelle wehrte sich auch kaum jemand, 2 afrikanische Buschairlines zählen da nicht wirklich und ein Caravelle Club schon gar nicht, bei der Concorde wehrten sich die Briten und es nützte doch nix.

 

Was interessant werden könnte, vor allem für die Schweden, ist ein Permit to Fly. Darunter fliegen auch in den USA viele Warbirds und andere Vögel, die sonst kein reguläres CofA besitzen. Ob sie das aber hier von der EASA kriegen ist fraglich.

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Man darf nicht vergessen, dass die Aufrechterhaltung eines Zertifikats nicht billig ist! Im Segelflugbereich läuft da aktuell eine grosse Diskussion, weil DG dazu übergegangen ist, von den Haltern älterer Maschinen eine Jahresgebühr zu verlangen.

 

Ein Permit to fly für ein Flugzeug, dessen Komplexität erstens überschaubar ist und in dem zweitens nur der Pilot selbst sitzt, ist natürlich etwas ganz anderes als eines für einen ausgewachsenen Airliner, in dem nebst dem Piloten auch noch 50 wildfremde Passagiere sitzen.

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Man darf nicht vergessen, dass die Aufrechterhaltung eines Zertifikats nicht billig ist! Im Segelflugbereich läuft da aktuell eine grosse Diskussion, weil DG dazu übergegangen ist, von den Haltern älterer Maschinen eine Jahresgebühr zu verlangen.

 

Ein Permit to fly für ein Flugzeug, dessen Komplexität erstens überschaubar ist und in dem zweitens nur der Pilot selbst sitzt, ist natürlich etwas ganz anderes als eines für einen ausgewachsenen Airliner, in dem nebst dem Piloten auch noch 50 wildfremde Passagiere sitzen.

 

Wie funktioniert das denn bei Superconnie und co?

Ich mein, das der Hersteller die Ersatzteilversorgung etc. nicht mehr sicherstellen will kann ich ja noch nachvollziehen, aber dass der Hersteller über die Lufttüchtigkeit bestimmt… Könnte ja sein, dass man alle nötigen Ersatzteile gebunkert hat oder was auch immer.

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Die letzte fliegende Caravelle im planmässigen Passagierdienst war meines Wissens die Maschine der Gabon Express, die von Libreville aus in andere Städte in Gabun wie z.B. Port Gentil flog. Vor 8 oder 9 Jahren wäre ich beinahe mal damit geflogen, denn Gabon Express bot so etwas wie eine "Netzkarte" an, mit der man ein paar Tage lang beliebig in ihrem nationalen Streckennetz mit Caravelle und HS-748 (ich meine, das waren sogar die "Andover"-Versionen mit Heckladerampe?) fliegen konnte, doch war ich damals zu feige, um nach LBV zu fliegen. 2004 stürzte eine HS-748 ab und die Airline machte bald darauf dicht. Es gibt eine schöne DVD über Gabon Express: http://www.worldairroutes.com/GabonExpress.html

 

Die Stockholmer Caravelle gehört dem "Le Caravelle Club" (http://lecaravelleclub.com/Indexe.htm). Ich hatte 2002 Gelegenheit, sie zu besichtigen, fürchte aber auch, dass sie nie wieder fliegen wird. Ein Jammer, denn sie ist in meinen Augen eines der elegantesten Flugzeuge, das jemals gebaut wurde...

 

Gruss,

Thomas

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Wie funktioniert das denn bei Superconnie und co?

Bei der Superconnie weiss ich es nicht, aber alle Zertifikate von Douglas der DC-2 bis -7 wurden von Boaing an eine neue Organisation verkauft. Boeing wolle alles stillegen, aber es gab offenbar wirtschaftlich interessierte um das zu uebernehmen.

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Thomas,

 

ah, richtig, Gabon Express war das. Hab ich verwechselt. Weisst Du, was mit den Fliegern passiert ist? Der eine crashte ja, (3D-KIX), aber der andere? Der stand mal in Rand rum, ist der noch dort? Wäre ja auch was für deren Museum.

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Urs,

 

nach meinen Informationen wurde aus der Gabon Express 3D-SEP (c/n 251) später die 3D-KIK, die einem Mr. Kiki Lemaire gehörte und die im September 2004 in Gisenyi/Ruanda nach einer Notlandung aufgrund von Treibstoffmangel (?) ausbrannte und abgeschrieben werden musste.

 

Die andere Caravelle der Gabon Express, 3D-CNA (c/n 240) ging zu Waltair als 9Q-CNA (später offenbar auch mit anderen 9Q-Registrierungen) und ist seit Jahren abgestellt, wenn ich mich nicht irre in Rand.

 

Gruss,

Thomas

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Hi Thomas,

 

ok, die eine Waltair war unsere Aerojet Caravelle HB-ICJ, Bild siehe oben. Sie war gemäss John Wegg die letzte operationelle Caravelle, (CN169), 9Q-CPI wurde 2007 in FIH verschrottet. Sie flog bis 2005. Dieser Verlust ist schade, denn die 169 war der Prototyp der 10B3 und war noch völlig airworthy, als sie dort gegroundet wurde. Es gab mal ein Projekt, sie zurück in die Schweiz zu holen, anstatt der EAS 737, die jetzt in Genf den Feuertrainer macht, aber wegen dem Grounding durch die Kongolesen ging das nicht mehr.

 

Die 240 flog als 9Q-CNI bei Waltair ab 2000 bis 2004, stand dann in FIH ohne Triebwerke. Was mit ihr passiert ist würde mich interessieren, wenn sie wirklich in Rand steht, hätte sie ja überlebt.

 

Die 251 war eine 11R, 9Q-CNA, in der Tat und später 3D-KIK, w/o in 2004, wie Du sagst.

 

Ich hatte noch Kontakt mit Waltair, das obige Bild kam von denen.

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Hey Armin

 

super!! Danke Dir. Mann, so hat das Teil also ausgesehen in Afrika... bei uns war's schon noch etwas anders. Aber das Wappen war drauf bis zum Ende....

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Hier gab es ebenfalls Bestrebungen, diese (auch unter Finnair als OH-LSG registrierte) Maschine hierherzubringen und zu restaurieren. Ist aber bisher nichts konkretes daraus geworden....

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Hallo Urs,

 

Die 240 gab es offenbar im vergangenen Jahr noch... habe mal die Quelle meiner Notizen direkt nachgeschlagen:

 

is JP2002, publicity shot exists flying no titles, red tail, modern exec-like red stripes on fus, by 7.02, repo still airworthy 7.02, pkd Kinshasa 7.02 wfu but repo still in commercial service (by a Waltair official) 12.02, rgd 06.12.02 as 9Q-CCK (one day after being registered 9Q-CNA, according to the register); no known photo evidence of these marks being applied to the airframe; rgd 10.06.04 (as per register) as 9Q-CAL (same day that № 264/9Q-CUG was registered); no known photo evidence of these marks applied to the airframe and the Congolese records must be considered suspect, s02.09.03 Johannesburg Rand, s09.03 good cond N'djili, repo s11.09.03 wfu but repo in svc 11.03 by owner, wfu 08.2004, s10.07 str, s05.09 extant

Quelle: http://www.airlinerlist.com

 

Nun ist fraglich, wo sie nach 2004 gesehen wurde... in Kinshasa oder Rand?

 

Zur 169 steht dort übrigens folgendes:

sBrazz 22.5.97 no tit (other CPI-183-is brup)/sis Kinsh 14.9.97/s1.98 no tit, rgd 18.12.00 as 9Q-CMB, presum suspect or ntu, also rgd 9Q-CPI 18.12.00, repo back in service by 9.01, repo flying daily 2.02, ex Aero Jet col (Waltair adopted this scheme also for their Andover) domestic cargo svcs, combi (some seats in the back) based FIH, repo only CRV in regular service by 9.02, s09.03 FIH flyable? ex Aero Jet col no titles, repo s11.09.03 wfu but conf in svc 11.03 by owner, wfu 07.05 (presum made final ever Caravelle flight?) repo 10.05 "can be flown out if buyer is found", scrapped from ca 07.2007 / ever as 9Q-CMB in Congolese register but never seen as such, suspect info

 

Gruss,

Thomas

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Hallo Thomas,

 

hmm. Also damals sagten mir die Waltair Leute, die 11'er sei bereits definitiv gegroundet. Hatte auch keine Motoren mehr dran als die CPI noch flog.

 

ja, die 169 war vermutlich die letzte Caravelle, die je flog. Nach dem Grounding durch die Kongolesen hat Waltair die Maschine noch ca 2 Jahre gewartet, weil sie hofften, wieder fliegen zu dürfen. Die Mail "Can be flown out if buyer is found" kenn ich, die ging u.a. an mich, stimmt, etwa 2005. Soviel ich weiss, hatten auch 2-3 ernsthafte Interessenten versucht, ein Ferry Permit zu kriegen ohne Erfolg. Schade.

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Hallo Urs,

wir haben regelmässige Flüge nach Kinshasa. Werde mal schauen, ob ich mit einer Crew sprechen kann, die beim Stop dort Ausschau nach einer Caravelle halten - sofern die 240 nicht doch in Rand steht.

Gruss,

Thomas

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Hallo Thomas,

 

ok, wer weiss vielleicht war ja auch die Verschrottung der 169 falsch... man soll nie aufhören zu hoffen :)

 

Wenn dann stehen die im militärischen Teil, da wo all das alte Zeug rumsteht.

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Hier noch ein Appendix zum Buch "Caravelle: the complete story"

169 (...) broken up at Kinshasa from cJul07 (gone by Mar08)
Angaben zur 240 wie schon von Thomas weiter oben gemeldet.
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