Laking Geschrieben 27. September 2010 Teilen Geschrieben 27. September 2010 Hallo zäme Ich würde gerne herausfinden welche Destinationen, inklusive Flugnummern und - zeiten, die Swissair mit der MD-11 angeflogen ist. Mir ist London bekannt, habe aber auch schon gehört, dass Frankfurt und München auch bedient wurden. Oder gibt es noch andere europäische Destinationen? Vielen Dank für eure Mithilfe. Gruss Stefan Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Lukas Kaufmann Geschrieben 27. September 2010 Teilen Geschrieben 27. September 2010 Istanbul war auch dabei - frag mich aber nicht nach der Flugnummer Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Joel Vogt Geschrieben 27. September 2010 Teilen Geschrieben 27. September 2010 Palma war dann wohl der regelmässige Balair-Kurs, aus dem über die Jahre die LX2150/2151 geworden ist. Auf dem hat es so mancher Schweizer Heavy nach Mallorca geschafft... Ich habe hier einen SR-Taschenflugplan aus dem Sommer 2000 und da war der Elfer-Kurs nach Heathrow die SR800/803, ZRH(0730-0820)LHR(0945-1220)ZRH. Je ein Kurs ab Zürich nach Frankfurt und München wurden damals mit A330-200 geflogen. Gruss JOEL Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Laking Geschrieben 27. September 2010 Autor Teilen Geschrieben 27. September 2010 Ich habe einen Taschenflugplan aus dem Jahre 97, da war auf den Kursen 800/803 ein Airbus A32X im Einsatz. Dann kam die MD-11 also erst später auf dieser Strecke zum Einsatz. Verwirrt hat mich das PMDG MD-11 Tutorial, dort ist von SR801 die Rede für den Flug LHR-ZRH, das scheint also falsch zu sein. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Thomas Geschrieben 27. September 2010 Teilen Geschrieben 27. September 2010 In Stuttgart habe ich die MD11 in den frühen 90ern mal gesehen... dürfte aber entweder ein Charter oder ein technisch bedingter Ersatz für die sonst üblichen MD80 oder Fokker100 gewesen sein... Gruss, Thomas Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Hausi122 Geschrieben 27. September 2010 Teilen Geschrieben 27. September 2010 Ich bin von 1995 bis 2002 als Capt. bei Swissair die MD11 geflogen. Regelmässige Linienflüge über eine ganze Flugplanperiode gab es nach meinem Wissen in Europa ab ZRH keine. Die nächste Destination ab ZRH war THR, welche im Night-Turnaround geflogen wurde. Spez-, Charter-, und andere Sonderflüge gab es natürlich immer wieder. So habe ich z. B. mal die Schweizer Fussballnati nach Göteborg geflogen. Die Flüge nach LHR kamen nach meiner Erinnerung deshalb zustande, weil, aus welchen Gründen auch immer, temporär kein A310 oder MD80 zu Verfügung stand. Gruss Hausi Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Markus79 Geschrieben 28. September 2010 Teilen Geschrieben 28. September 2010 Die Flüge nach LHR kamen nach meiner Erinnerung deshalb zustande, weil, aus welchen Gründen auch immer, temporär kein A310 oder MD80 zu Verfügung stand. Ist das so? Der Morgenkurs ZRH-LHR-ZRH LX316/317 wurde auch noch bei Swiss zu Beginn mit MD11 und dann A332 geflogen, glaube so lange, bis die Swiss mit Oneworld im 2003 anbandelte und LHR-Slots an British Airways abgegeben hat Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Hausi122 Geschrieben 28. September 2010 Teilen Geschrieben 28. September 2010 Hallo Markus 79 ob das genau so war, weiss ich natürlich nicht mehr 100%ig. Was ich aber genau weiss, ist die Tatsache, dass die Swiss ab April2002 zu wenig Cockpitbesatzungen auf dem MD11 hatte, also vorher zuviele entlassen, resp. zwangspensioniert wurden. Diese Crew-shortage dauerte bis August 2002. Es brauchte also nebst überstürzten Wiedereinstellungen auch Nachschulungen . Dazu sind auch Streckeneinführungen nötig bis zum Checkout. (Eine bestimmte Anzahl Flightlegs). Diese Legs lassen sich natürlich schneller sammeln auf der Kurzstrecke, als auf einer Rotation nach z.B. HKG. Wobei für den Checkout nach meiner Erinnerung mindestens ein NAT-Crossing dazugehörte. Tempi passati! Gruss Hausi Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
TheAviator Geschrieben 28. September 2010 Teilen Geschrieben 28. September 2010 Ich hatte Mitte 90er mal einen lustigen Flug mit einer Swissair-MD11 nach Wien. Der normale Linienflug wurde mit einem Charter (?) zusammengelegt. Die Business wurde in die First und Normalklasse in die Business umsortiert. Hinten sassen die Charterpassagiere. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
niemand Geschrieben 28. September 2010 Teilen Geschrieben 28. September 2010 Als die MD11 1991 eingeführt wurde, flog man einige Destinationen zwecks deren Vorstellung an. Ich kann mich erinnern nach Wien geflogen zu sein, die versammelten Oberstudienräte aller Flughafendienste beehrten uns damals während dem kurzen Turnaround. ( Ein paar Tage später sind wir nebenbei auch Dubai angeflogen, 4 Tage Stop ... so zum rekognoszieren ... im Nachhinein ... ). 1998, während dem Mundial in Frankreich, flogen wir zudem nach Bordeaux. Wir wurden gechartert um brasilianische Fans nach Sao Paolo heimzubringen. Es war der erste Besuch einer solchen Maschine und genoss deshalb auch riesige Aufmerksamkeit. Da wir falsch eingewiesen wurden und kein MD11-fähiger Traktor vorhanden war, mussten wir die Maschine von 30 Polizisten und Feuerwehrleuten einige Meter zurückstossen lassen. Schöne tempi passati ... Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
josch Geschrieben 28. September 2010 Teilen Geschrieben 28. September 2010 (...) die versammelten Oberstudienräte aller Flughafendienste beehrten uns damals während dem kurzen Turnaround. Aber Herr Kapitän, ich bitte Sie - es heisst "Hofräte"! Soviel Zeit muss sein :D Gruß Johannes Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
niemand Geschrieben 28. September 2010 Teilen Geschrieben 28. September 2010 Ich bitte höflichst um Verzeihung! :007: Was für ein Banause so ein simpler Flugzeugführer doch ist und bleibt. Aber Wien geniesse ich dennoch immer wieder. Gruss Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
josch Geschrieben 28. September 2010 Teilen Geschrieben 28. September 2010 Aber Wien geniesse ich dennoch immer wieder. Hatte vorletzte Woche ein lustiges Erlebnis. Ich ging am Park-Ring dahin und kam - glaube es war das Radisson - vorbei, als gerade die Emirates Crew am Ankommen war - ein nicht ganzes interkulturelles Dutzend auffallend hübscher Damen. Ironischerweise stand paar Meter weiter vorne gerade eine Gruppe gesetzter Schweizer Herren, die mit ihren Harleys durch Mitteleuropa tourte, und als ich vorbeischlenderte hörte ich - mit einem leicht chauvinistischen Einschlag versehen: "Ohoo - Arabischs' Nächtle! Da sägsch nix mehr!" Weltstadt bleibt eben Weltstadt :D Gruß Johannes Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Airwin Geschrieben 28. September 2010 Teilen Geschrieben 28. September 2010 Anfang September 1997 brachte mich eine MD11 als regulärer SR-Linienflug von Lissabon nach Zürich zurück Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Empfohlene Beiträge
Dein Kommentar
Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.