ricci38 Geschrieben 27. September 2010 Teilen Geschrieben 27. September 2010 Hallo, nach langer und reichlicher Überlegung haben wir uns dieses Jahr entschlossen mal einen Spottertrip nach Istanbul zu starten. Dank der nützlichen Informationen von Volkan (LTBA), an dieser Stelle noch mal ein großes DANKE, haben wir uns in dieses sehr interessante Abenteuer gestürzt. Die Reise haben wir in Hannover und mit Sun Express begonnen, der Flug ging 02:45 Uhr ab HAJ, gelandet sind wir 06:30 Uhr in SAW. Da wir in SAW gelandet sind und nach IST wollten haben wir uns bei SIXT eine Leihwagen bestellt, die Übernahme des Leihwagen war absolut problemlos und sehr gut organisiert. Da uns das Wetter einen kleinen Strich durch unsere Planung gemacht hat und es bewölkt war, sollte unser erstes Ziel die Dachterrasse der „Tarkim Flight Academy“ sein. Nach zwei Stunden Fahrt durch die morgendliche Rushhour (später haben wir festgestellt, dass immer Rushhour ist) haben wir die Flugschule erreicht. Der Weg zur Terrasse ging quer durch die Büros der Flugschule, wir sind natürlich nicht einfach da durch gelatscht sondern haben höflich nach dem Weg gefragt. Auf der Terrasse hat man einen herrlichen Blick über den Istanbul Atatürk Airport. Saudi Arabian Airlines Airbus A330-343X HZ-AQC Turkish Airlines Boeing 737-8F2 TC-JF Azerbaijan Airlines Boeing 757-22L VP-BBS Nile Air Airbus A320-232 SU-BQB Turkish Airlines Boeing 737-8F2 TC-JFV Gulf Air Embraer ERJ-170-100AR A9C-MA Taban Air McDonnell Douglas MD-82 EK-82524 Saudi Arabian Airlines Boeing 777-268(ER) HZ-AKF Gegen 17 Uhr hat man uns höflich mitgeteilt, dass die Terrasse jetzt geschlossen wird und wir gehen müssten. Für uns war das kein Problem, da wir ja schon gut 37 Stunden auf den Beinen waren und sowieso ins Hotel wollten. Nun geht aber der Spaß erst richtig los, der Mitarbeiter, der und den ganzen Tag mit Tee und Kaffee versorgt hat, natürlich gegen Bezahlung, wollte auf einmal 40TL (ca. 20€) „Fotogebühr“! Ich hätte damit kein Problem gehabt, wenn uns dieses vorher gesagt worden wäre. Ich glaube auch nicht, dass ein türkischer Besucher diese Gebühr bezahlen muss, aber wir deutschen Deppen haben natürlich ohne zu mucken bezahlt. Auf dem Parkplatz ging es dann gleich weiter, bei unserer Ankunft habe ich den Parkplatzwächter dreimal gefragt ob wir hier ohne Probleme kostenlos parken können, jetzt wurde ein riesen Aufstand gemacht, wir sind dann auch ohne Bezahlung vom Parkplatz gekommen. Nach dem Hickhack auf dem Parkplatz haben wir uns jetzt auf dem Weg zum Hotel gemacht. Wir hatten uns das IBIS ausgesucht, da es nicht weit vom Airport weg ist und verkehrsgünstig liegt. In der Anfahrbeschreibung vom IBIS steht "vom Airport kommend befindet sind das Hotel auf der linken Seite des Kennedy Cd.", was aber keiner geschrieben hat ist, dass das Hotel vom Airport aus nicht erreichbar ist da eine Betonleitplanke die Fahrspuren trennt und wir ewig nach einer Wendemöglichkeit gesucht haben... Am zweiten Tag haben wir uns nach dem Aufstehen und einem etwas mageren Frühstück wieder auf den Weg zum Airport gemacht. Da auch die Sonne zu sehen war haben wir uns entschlossen die Flugschule nicht mehr zu besuchen, sondern uns eine Position an der Strandpromenade südlich vom Airport zu suchen. Nach etwas suchen haben wir auch einen kostenlosen Parkplatz an der Strandpromenade gefunden. Die Strandpromenade ist bei Wind aus nördlicher Richtung einfach ideal für Anflugbilder, man kann den kompletten Anflug der RWY 06 und RWY 36R/L ablichten. Futterbuden und Toiletten gibt es da auch, also ideal zum spotten, wenn da nicht wieder dieses "aber" wäre. Auf der Promenade tummelten sich am Vormittag nur ein paar Jogger und ein paar Leute die mit ihren Hunden Gassi gingen, ab und zu fuhr auch mal ein Polizeiauto an uns vorbei und ein paar Sicherheitsmenschen rannten da auch rum, von uns nahm aber niemand Kenntnis. Am Nachmittag, die Promenade hat sich schon sehr gefüllt und die Polizeiautos sind auch schon 28 mal an uns vorbeigefahren, kam so ein Sicherheitsmensch und ein Schlipsträger zu uns und fragte uns höflich was wir hier machen und wollte unsere Pässe sehen. Der Sicherheitsmensch sprach sogar etwas deutsch. Wir stellten schnell fest, dass die beiden Herren mit unserer Schilderung nichts anfangen konnten und von "planespotting" noch nie etwas gehört haben. Volkan hat uns empfohlen ein Fotobuch mit Bilder von unseren Planespotting Trips mitzunehmen, das war dann auch die Erlösung! Die Herren schauten sich die Bilder an und es kam so was wie "oh", "ah" und "very nice", dann haben wir auch unsere Pässe wiederbekommen und uns wurde noch viel Spaß gewünscht. Wir waren etwas erleichtert und haben munter weiter geknipst. Nach zwei Stunden stand dann die Polizei vor uns und der Spaß ging von vorne los, da auch keiner der Herren englisch/deutsch oder sonst eine westeuropäische Sprache sprach. Was soll ich sagen, das Fotobuch war wieder die Erlösung. Den zweiten Tag haben wir mit einen schönen Sonnenuntergang im Meer ausklingen lassen, bevor wir wieder ins Hotel gefahren sind. Hier nun auch noch ein paar Bilder vom zweiten Tag: Kuban Airlines Boeing 737-3Q8 VQ-BHB Tatarstan Air Boeing 737-53A VQ-BBN Turkey - Air Force Lockheed C-130B Hercules 57-0527 Turkish Airlines Boeing 777-35R(ER) TC-JJC Turkish Airlines Airbus A321-231 TC-JRK Sky Express Boeing 737-53C VP-BET Iran Air Fokker F-100 EP-CFJ Nach dem Frühstück und Checkout im Hotel ging es am 3. Tag gleich wieder zur Position an der Strandpromenade. Da wir ja schon am Vortag zweimal kontrolliert wurden hatten wir gedacht es wird ein reibungsloser Tag, aber weit gefehlt. Es begann alles wie am Vortag, Jogger, Hunde Gassi führen, Polizei hin und her, aber dann, auf einmal Polizei aus allen Ecken, und wir wurden so richtig in die Mangel genommen!!! Und wenn da 10 Polizisten munter mit ihren Handschellen spielten ist das nicht gerade pralle. Wir wurden komplett auseinander genommen, der Fotorucksack wurde auch komplett durchsucht (ich bin froh, dass ich keinen Scanner mit hatte). Die Reiselektüre durchgeblättert, die Unterlagen über Flug, Hotel und den Flughafen etwas skeptisch angeschaut (Man sollte vielleicht keine Flughafenpläne oder ähnliches mitnehmen, hatten wir auch zum Glück nicht!). Die Rettung war hier auch das Fotobuch. Mann erklärte uns, dass das Hobby in der Türkei völlig unbekannt ist und sie nicht verstehen konnten dass es Leute gibt, die den ganzen Tag Flugzeuge fotografieren. Die Polizei ist vielmehr davon ausgegangen das wir Drogen verticken!!! Nach einer halben Stunden war dann der Spuck beendet, die Polizisten verabschiedeten sich höflich, noch etwas Smalltalk auf Englisch über Mesut Özil und DSLR-Kameras und wünschten uns dann auch noch viel Spaß. Nach dieser Kontrolle haben wir für die letzten 6 Stunden nicht einen einzigen Polizisten mehr gesehen, also haben die uns schon zwei Tage auf dem Kieker gehabt. Hier ein paar Bilder vom dritten Tag: Turkish Airlines Boeing 737-8F2 TC-JFH Donavia Boeing 737-4Q8 VQ-BAN Donavia Boeing 737-528 VP-BLG Turkey - Air Force Gulfstream G550 09-001 Turkmenistan Airlines Boeing 737-82K EZ-A005 Air Astana Airbus A320-232 P4-XAS Delta Air Lines Boeing 767-432(ER) N841MH Pakistan International Airlines (PIA) Airbus A310-308 AP-BDZ Turkey - Air Force CASA CN-235 95-108 Aeroflot Airbus A330-243 VQ-BBE Iraqi Airways Boeing 737-4Y0 EY-538 Etihad Airways Airbus A320-232 A6-EIF Turkish Airlines Boeing 737-8F2 TC-JGY Gulf Air Airbus A319-112 A9C-EU Ariana Afghan Airlines Airbus A310-304 YA-CAQ Libyan Airlines Airbus A320-212 TS-INE Turkish Airlines Boeing 737-8F2 TC-JHF Turkey - Air Force Lockheed C-130B Hercules 62-3496 Gegen 18 Uhr mussten wir uns wieder auf den Weg zum Flughafen machen um unser Rückreise anzutreten. Für die Fahrt haben wir 3 Stunden gebraucht und fast noch den Flieger nach HAJ verpasst, zum Glück hatte der auch 1 Stunde Verspätung. Hier gibt es noch den Link zu google maps mit allen Positionen der Spottertour. Fazit der Reise: Istanbul ist eine Reise wert, als Spotter sollte man sich sehr gut vorbereiten und wer keinen Stress mit der Polizei haben will sollte sich die 40TL täglich ans Bein binden (obwohl ich glaube das man da noch handeln kann oder gar nicht bezahlen muss)! Aber IST und das ganze drum herum ist nicht im Ansatz mit den sonst üblichen Spottertrips in Westeuropa zu vergleichen, es ist und bleibt eben ein kleines Abenteuer. Ich hoffe der Reisebericht hat euch gefallen. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
firefix Geschrieben 27. September 2010 Teilen Geschrieben 27. September 2010 Schöne Bilder aus der Türkei, da ist einiges an traffic zusammengekommen. TK hat ja mittlerweile einige Sonderlakierungen im Angebot. Die Partnerschaft mit Fussballclubs wie ManU oder Barca erschliesst sich mir jedoch nicht. :confused: Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Superjet Geschrieben 27. September 2010 Teilen Geschrieben 27. September 2010 Auch wenn es doof klingen mag aber ich fand es eben gerade spannender Eure Geschichte zu lesen, wie die Photos zurzusehen :007: Schade, dass das Wetter nicht so wirklich mitspielte aber dennoch ein schöne Ausbeute an Photos. Und wieder eine neue Gesellschaft erblickt: Nile Air kannte ich noch gar nicht aber die Bemalung ist sehr schick! Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Tis Geschrieben 27. September 2010 Teilen Geschrieben 27. September 2010 Hui, also die Fotos und der Traffic selber sind ja auch nicht zu verachten. Die Geschichten dazu haben das ganze aber noch ungemein bereichert. Istanbul reizt mich auch schon seit geraumer Zeit - mal schauen, vielleicht wird's irgendwann mal was. Dann werde ich die gegebenen Tipps sicher beherzigen (für ein Fotobuch wird's eh langsam mal Zeit :D) Vielen Dank für die spannende und abwechslungsreiche Lektüre! Grüessli, Tis Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Stefan Sonnenberg Geschrieben 27. September 2010 Teilen Geschrieben 27. September 2010 Hallo! Schöne Bilder, Istanbul ist echt eine reise wert! Ich war einige Tage vor dir dort und bei uns wurden in der Flugschule noch 20 TL pro Nase verlangt, ebenfalls erst nachträglich. Nachdem uns das deutlich zu viel war haben wir den Betrag dann auf 20TL für 3 heruntergehandelt was auch problemlos möglich war. Nichtsdestotrotz war das natürlich sehr ärgerlich, weil wir dort extra auch Getränke und Toast konsumiert haben. Stefan Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
B787 Geschrieben 27. September 2010 Teilen Geschrieben 27. September 2010 Wenn man die Bilder so betrachtet, dann möchte man am liebsten in den nächsten Flieger steigen! :) Besonders die Vielfalt hat mich überrascht... Vielen Dank fürs mitnehmen! Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
danixx78 Geschrieben 28. September 2010 Teilen Geschrieben 28. September 2010 Kann mich da nur anschliessen..... wirklich schöne Bilder und interessanter Bericht dazu... Istanbul reizt durch den vielfältigen Traffic und auch durch die schöne Stadt.... Wollte im Januar dahin fleigen zum spotten, bin aber wegen den starken Regenfällen nicht geflogen. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
RogerV Geschrieben 28. September 2010 Teilen Geschrieben 28. September 2010 Hi, interessanter Report! Kompliments! Frage die sich stellt bez. der Fotogebühre: was wenn man nur die Nummer schreibt und keine Flieger fotografiert hat? Bekommt man da Rabatte? :005: Bye, Roger Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Swiss A321 Geschrieben 28. September 2010 Teilen Geschrieben 28. September 2010 Hallo Ein Super bericht von Istanbul. Trotz problem dazwischen mit der Polizei.:) Der mix von den verschieden Airlines. :005: Gruss Stefan :008: Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
LTBA Geschrieben 29. September 2010 Teilen Geschrieben 29. September 2010 Hallo aus IST, schön das es mit dem Trip so einigermaßen geklappt hat. Das mit der Polizei ist natürlich ärgerlich. Nur fand genau in dieser Woche ein internationaler Gipfel mit Staatsoberhäuptern in IST statt (glaube Gipfel der Turkstaaten). Da werden die Sicherheitsmaßnahmen nochmals erhöht. Fotos sind klasse geworden. Hoffe der Trip hat Spass gemacht und die Polente ist normalerweise auch nett. Schade finde ich lediglich die Abzocknummer mit den Nutzungskosten. Da hättet ihr hart bleiben können und man hätte euch nichts oder noch weniger abgenommen. Nochmals Danke für den tollen Bericht und die Fotos aus Istanbul. PS: In Istanbul ist IMMER Rushhour :rolleyes: Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
DD 340-600 Geschrieben 2. Oktober 2010 Teilen Geschrieben 2. Oktober 2010 Durchweg starke Eindrücke vom Bosporus! Bei herausragenden Fotobeiträgen wie diesem reicht der Danke-Button einfach nicht mehr aus ;) Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Sebastian K. Geschrieben 2. Oktober 2010 Teilen Geschrieben 2. Oktober 2010 Super Bericht, vielen Dank. Die Qualität der Fotos ist klasse, und auch der Traffic begeistert... Sonderlackierungen ohne Ende haben die Türken ja wirklich. Die Texte sind auch interessant ,ich hab mich da gern durchgelesen.. Mein persönlicher Favorit: die "besonnenblumte" Kuban..:008::008::008: Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
ricci38 Geschrieben 28. Oktober 2010 Autor Teilen Geschrieben 28. Oktober 2010 Hallo, danke allen für das positive Feedback! Ich habe es jetzt geschafft alle Bilder vom Trip zu bearbeiten und online zu stellen. Hier der Link:http://www.flugzeugbilder.net/spotterbrowser/result.php?ort=ist&airline=&typ=&datum=®i=&alles=&anzseite=20¬humbs=0 zu den Bildern in meinem Spotterbrowser. PS: heute Nacht geht es für zwei Tage nach VIE/LOWW. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Racer77 Geschrieben 28. Oktober 2010 Teilen Geschrieben 28. Oktober 2010 Schöne Bilder vilen Dank. Ich musste etwas schmunzeln, wir wahren vor einem Monat in Antalya und da gings genau gleich zur Sache! Ständig wollte mann für irgendetwas Geld haben....abzocke wos nunr geht. Ich werde nie wieder da hin gehen. Zwei Wochen haben gereicht :mad: Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Empfohlene Beiträge
Dein Kommentar
Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.