MichaDF Geschrieben 27. September 2010 Teilen Geschrieben 27. September 2010 Hallo zusammen, Ich hätte da wieder einmal eine Frage und bin mir sicher, dass mir hier einer weiterhelfen kann. :) Gibt es eigentlich sowas wie Trainingsflugplätze? Also Flugplätze die hauptsächlich dafür da sind, Starts und Landungen zu trainieren mit Airlinern. Muss ja schliesslich auch sein und ich kann mir schwer vorstellen, dass die sich dann einfach mal einen Flugplatz für auswählen können. Herzlichen Dank und freundliche Grüsse. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Manfred J. Geschrieben 27. September 2010 Teilen Geschrieben 27. September 2010 Hallo Michael, LH ist sehr sehr oft am FKB tätig! A340,B747,MD11 und auch zuletzt mit A380 Training Am FKB war auch schon GWS u.a. Natürlich ist FKB kein kategorischer Trainingsflughafen :cool: :006: Condor ist meines Wissens als in Rostock-Laage Grüsse Manni Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Meder96 Geschrieben 27. September 2010 Teilen Geschrieben 27. September 2010 :DAlso ich denke nicht das es sowas gibt.... erstmal üben die ja in ihren simulatoren und ansonsten machen die touch and go landungen die ich selbst schon am flughafen münchen beobachten konnte :D Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
basil Geschrieben 27. September 2010 Teilen Geschrieben 27. September 2010 Ich meinte mal gelesen zuhaben, dass die SWISS solche Dinge öfters in Malta Luqa macht. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
sirdir Geschrieben 27. September 2010 Teilen Geschrieben 27. September 2010 Die Frage ist wohl: Was ist billiger: Einen 'Trainingsflughafen' zu bauen, oder einen bestehenden dafür zu bezahlen, dass man da Landungen trainieren kann. Die Antwort dürfte klar sein und damit auch die Antwort auf die Frage, ob es sowas gibt. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
basil Geschrieben 27. September 2010 Teilen Geschrieben 27. September 2010 Die Frage ist wohl: Was ist billiger: Einen 'Trainingsflughafen' zu bauen, oder einen bestehenden dafür zu bezahlen, dass man da Landungen trainieren kann. Die Antwort dürfte klar sein und damit auch die Antwort auf die Frage, ob es sowas gibt. Find ich nicht unbedingt, angenommen 20-30 Airlines bauen gemeinsam ein Flugplatz... Dann ist einfach der Unterhalt die Kostenfrage und da wird es sich sicherlich nicht lohnen wenn da einmal am Tag z.B Lufthansa ein A 320 mit 10 Piloten an Bord dorthin schickt damit alle 5x landen und starten können. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
sirdir Geschrieben 27. September 2010 Teilen Geschrieben 27. September 2010 Find ich nicht unbedingt, angenommen 20-30 Airlines bauen gemeinsam ein Flugplatz... Dann ist einfach der Unterhalt die Kostenfrage und da wird es sich sicherlich nicht lohnen wenn da einmal am Tag z.B Lufthansa ein A 320 mit 10 Piloten an Bord dorthin schickt damit alle 5x landen und starten können. Wenn sich 20-30 Airlines (gibt's das überhaupt noch ;) ) darauf einigen können, ne Bewilligung kriegen... wird es sich, so denke ich, doch nicht lohnen. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Phil Geschrieben 27. September 2010 Teilen Geschrieben 27. September 2010 Swiss macht oft Trainingsflüge nach Chateauroux in Frankreich. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
MichaDF Geschrieben 27. September 2010 Autor Teilen Geschrieben 27. September 2010 Wie wird dann das mit dem restlichen Traffic geregelt? Gibt es da ganz einfach solch lange Pausen, dass solche Trainings möglich sind? Und kennt vielleicht noch jemand weitere Plätze, die für Trainings verwendet werden? Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Urs Wildermuth Geschrieben 27. September 2010 Teilen Geschrieben 27. September 2010 Trainingsplätze sind in der Regel normale Flugplätze mit wenig Verkehr. In diesem Zusammenhang habe ich von diversen solchen gehört, wo Liniengesellschaften aber auch Flugschulen zum Training hinfliegen. Epinal, Chateauroux in Frankreich, Malta (schon länger nicht), Maribor, Gerona (früher), Perpignan sind nur ein paar wenige. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Thomas H. Geschrieben 27. September 2010 Teilen Geschrieben 27. September 2010 Andi Rüesch hat das doch schön dokumentiert: http://www.rueschproductions.com/2010/02/swiss-training-day-in-chateauroux.html (Link zum entsprechenden Thread: http://www.flightforum.ch/forum/showthread.php?t=76470) Thomas Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Tigerfan Geschrieben 27. September 2010 Teilen Geschrieben 27. September 2010 Der Verkehrslandeplatz Cottbus-Drewitz wird häufig von Airlinern für Trainingsflüge genutzt. Mehr Informationen auf der offiziellen Homepage Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
fm70 Geschrieben 27. September 2010 Teilen Geschrieben 27. September 2010 Ich hab mal zugeschaut, wie Iberia mit einer B737 oder A320 oder sonstwas in dieser Gewichtsklasse in Jerez so richtige VFR-Platzrunden geschrubbt hat. Sah noch heiss aus. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Hausi122 Geschrieben 27. September 2010 Teilen Geschrieben 27. September 2010 Ich habe Flighttrainings auf folgenden Plätzen geflogen: Wien, Bratislava, Basel, Belfort, Malta, Grenoble und Shannon. (Mit DC-9, DC-10, MD80, F100, MD11) Gruss Hausi Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Empfohlene Beiträge
Dein Kommentar
Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.