Zum Inhalt springen

Trainingsflugplätze?

MichaDF

Empfohlene Beiträge

Hallo zusammen,

Ich hätte da wieder einmal eine Frage und bin mir sicher, dass mir hier einer weiterhelfen kann. :)

Gibt es eigentlich sowas wie Trainingsflugplätze? Also Flugplätze die hauptsächlich dafür da sind, Starts und Landungen zu trainieren mit Airlinern. Muss ja schliesslich auch sein und ich kann mir schwer vorstellen, dass die sich dann einfach mal einen Flugplatz für auswählen können.

Herzlichen Dank und freundliche Grüsse.

Hallo Michael,

LH ist sehr sehr oft am FKB tätig!

A340,B747,MD11 und auch zuletzt mit A380 Training

Am FKB war auch schon GWS u.a.

Natürlich ist FKB kein kategorischer Trainingsflughafen :cool: :006:

Condor ist meines Wissens als in Rostock-Laage

Grüsse Manni

:DAlso ich denke nicht das es sowas gibt.... erstmal üben die ja in ihren simulatoren und ansonsten machen die touch and go landungen die ich selbst schon am flughafen münchen beobachten konnte :D

Die Frage ist wohl: Was ist billiger: Einen 'Trainingsflughafen' zu bauen, oder einen bestehenden dafür zu bezahlen, dass man da Landungen trainieren kann. Die Antwort dürfte klar sein und damit auch die Antwort auf die Frage, ob es sowas gibt.

Die Frage ist wohl: Was ist billiger: Einen 'Trainingsflughafen' zu bauen, oder einen bestehenden dafür zu bezahlen, dass man da Landungen trainieren kann. Die Antwort dürfte klar sein und damit auch die Antwort auf die Frage, ob es sowas gibt.

Find ich nicht unbedingt, angenommen 20-30 Airlines bauen gemeinsam ein Flugplatz... Dann ist einfach der Unterhalt die Kostenfrage und da wird es sich sicherlich nicht lohnen wenn da einmal am Tag z.B Lufthansa ein A 320 mit 10 Piloten an Bord dorthin schickt damit alle 5x landen und starten können.

Find ich nicht unbedingt, angenommen 20-30 Airlines bauen gemeinsam ein Flugplatz... Dann ist einfach der Unterhalt die Kostenfrage und da wird es sich sicherlich nicht lohnen wenn da einmal am Tag z.B Lufthansa ein A 320 mit 10 Piloten an Bord dorthin schickt damit alle 5x landen und starten können.

Wenn sich 20-30 Airlines (gibt's das überhaupt noch ;) ) darauf einigen können, ne Bewilligung kriegen... wird es sich, so denke ich, doch nicht lohnen.

Wie wird dann das mit dem restlichen Traffic geregelt? Gibt es da ganz einfach solch lange Pausen, dass solche Trainings möglich sind?

Und kennt vielleicht noch jemand weitere Plätze, die für Trainings verwendet werden?

Trainingsplätze sind in der Regel normale Flugplätze mit wenig Verkehr.

In diesem Zusammenhang habe ich von diversen solchen gehört, wo Liniengesellschaften aber auch Flugschulen zum Training hinfliegen.

Epinal, Chateauroux in Frankreich, Malta (schon länger nicht), Maribor, Gerona (früher), Perpignan sind nur ein paar wenige.

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

• Neu erstellen...