Zum Inhalt springen

Southwest will AirTran kaufen!


Phil

Empfohlene Beiträge

Die Konsolidierungsphase im US-amerikanischen Airlinemarkt geht weiter. Heute hat Southwest Airlines angekündigt, eine Mehrheitsbeteiligung an der Air Tran Holdings zu beabsichtigen. Damit würde eine Gesellschaft entstehen mit einer Flotte von 685 Flugzeugen (B737 und B717) und Southwest bekäme Zugang zum Hub Atlanta, sowie erstmals einem internationalen Netzwerk in der Karibik und Mexiko.

 

http://finance.yahoo.com/news/Southwest-Airlines-to-Acquire-prnews-3710486497.html?x=0&.v=1

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hi,

diese Fusionen und Übernahmen haben doch eigentlich nur noch einen großen Zweck, nämlich die "Wichtigkeit" der Airline für die Wirtschaft zu stärken, oder? Je größer die Firma, desto höher ist die Wahrscheinlichkeit auf Staatshilfen bei Finanznotlagen, damit möglichst viele Arbeitsplätze erhalten bleiben etc. Mal schaun, wie lang dieser Trend sich noch fortführt...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Es ist überhaupt kein Wunder alle diese Fusionen. Vor 20 Jahren hat man schon vermutet dass es heute eines Tages und später irgendwan nur noch ein paar wenige grosse Airlines gibt und damit die kleineren von der Bildfläche verschwinden oder mit der Flagge einer der grossen Fliegen wird. In Nordamerika ist dies zur Zeit sehr gut zu Beobachten. Von dort kommt auch die Aussage mit den grossen.

Zur Zeit sind DL, AA, UA, SWA und AC noch die einzigen grossen wo sich einiges an kleineren oder mittleren Airlines in den Warenkorb gelegt haben.

Ein paar einzelkämpfer in ihrem Marktsegment wie North American, Air Transat, Jet Blue wo zur Zeit noch Lebendig sind.

In Europa wird der Trend sein dass LH und BA die Europäischen Leader der kleineren Airlines sein wird. Damit sichern sie sich das Überleben. Bsp. die Lufthansa wo dank der Swiss sehr gut da Steht zur Zeit.

Es ist also nicht gesagt dass die Airlines nur auf die Strategie aus sind zu Wachsen bis es schlecht geht um dann Staatshilfen zu Kassieren. Das kann in Europa sehr schnell in die Hose gehen. Da eigentlich EU Staatshilfen für Airlines nicht erlaubt sind.

 

 

Gruess

Marco

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Aus Spottersicht ist die Fusion natürlich eine Katastrophe. Zu den Hunderten von Southwest Bobbys kommen nun noch mehr hinzu (ob die auch die 717 übernehmen?) und es verschwindet noch eine Livery vom Himmel.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Die 717 werden bis auf weiteres in der Flotte bleiben. Die Einflottung der 717 kann auch eine Chance sein für Southwest, Destinationen mit kleinerem Aufkommen effizient zu bedienen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...