Phil Geschrieben 27. September 2010 Geschrieben 27. September 2010 Die Konsolidierungsphase im US-amerikanischen Airlinemarkt geht weiter. Heute hat Southwest Airlines angekündigt, eine Mehrheitsbeteiligung an der Air Tran Holdings zu beabsichtigen. Damit würde eine Gesellschaft entstehen mit einer Flotte von 685 Flugzeugen (B737 und B717) und Southwest bekäme Zugang zum Hub Atlanta, sowie erstmals einem internationalen Netzwerk in der Karibik und Mexiko. http://finance.yahoo.com/news/Southwest-Airlines-to-Acquire-prnews-3710486497.html?x=0&.v=1 Zitieren
N251AY Geschrieben 27. September 2010 Geschrieben 27. September 2010 also langsam sollten die "Grossen" aufpassen :002: Zitieren
conaly Geschrieben 27. September 2010 Geschrieben 27. September 2010 Hi, diese Fusionen und Übernahmen haben doch eigentlich nur noch einen großen Zweck, nämlich die "Wichtigkeit" der Airline für die Wirtschaft zu stärken, oder? Je größer die Firma, desto höher ist die Wahrscheinlichkeit auf Staatshilfen bei Finanznotlagen, damit möglichst viele Arbeitsplätze erhalten bleiben etc. Mal schaun, wie lang dieser Trend sich noch fortführt... Zitieren
Tamiami Geschrieben 27. September 2010 Geschrieben 27. September 2010 Es ist überhaupt kein Wunder alle diese Fusionen. Vor 20 Jahren hat man schon vermutet dass es heute eines Tages und später irgendwan nur noch ein paar wenige grosse Airlines gibt und damit die kleineren von der Bildfläche verschwinden oder mit der Flagge einer der grossen Fliegen wird. In Nordamerika ist dies zur Zeit sehr gut zu Beobachten. Von dort kommt auch die Aussage mit den grossen. Zur Zeit sind DL, AA, UA, SWA und AC noch die einzigen grossen wo sich einiges an kleineren oder mittleren Airlines in den Warenkorb gelegt haben. Ein paar einzelkämpfer in ihrem Marktsegment wie North American, Air Transat, Jet Blue wo zur Zeit noch Lebendig sind. In Europa wird der Trend sein dass LH und BA die Europäischen Leader der kleineren Airlines sein wird. Damit sichern sie sich das Überleben. Bsp. die Lufthansa wo dank der Swiss sehr gut da Steht zur Zeit. Es ist also nicht gesagt dass die Airlines nur auf die Strategie aus sind zu Wachsen bis es schlecht geht um dann Staatshilfen zu Kassieren. Das kann in Europa sehr schnell in die Hose gehen. Da eigentlich EU Staatshilfen für Airlines nicht erlaubt sind. Gruess Marco Zitieren
N251AY Geschrieben 27. September 2010 Geschrieben 27. September 2010 vergiss in Amerika nicht AWE! Sie sind immerhin grösser als z.B. AC oder CO. Zitieren
DD 340-600 Geschrieben 2. Oktober 2010 Geschrieben 2. Oktober 2010 Aus Spottersicht ist die Fusion natürlich eine Katastrophe. Zu den Hunderten von Southwest Bobbys kommen nun noch mehr hinzu (ob die auch die 717 übernehmen?) und es verschwindet noch eine Livery vom Himmel. Zitieren
Phil Geschrieben 2. Oktober 2010 Autor Geschrieben 2. Oktober 2010 Die 717 werden bis auf weiteres in der Flotte bleiben. Die Einflottung der 717 kann auch eine Chance sein für Southwest, Destinationen mit kleinerem Aufkommen effizient zu bedienen. Zitieren
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