Zum Inhalt springen

Crossair - quo vadis?


Breu Matthias

Empfohlene Beiträge

Hallo zusammen

 

Habe gerade um 08.00 Uhr in den Nachrichten folgendes gehört:

 

Die Crossair soll in die Swissair integriert werden!!!!!!!!!!!

 

Was heisst das für die Crossair?

 

Was meint Ihr dazu?

 

Gruss Matthias

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Meiner Meinung nach ein längst fälliger Schritt, um Kosten einzusparen und vorhandene Synergien zu nutzen! Unschön zwar, auch ich bin der Crossair verbunden, jedoch völlig notwendig und verständlich.

 

Gruss

 

Flo Bolli

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hi,

 

hm, ich weiss nicht. Crossair ist eine eigene Marke und sollte nicht vernichtet werden. Crossair sollte auch nicht auf ein Schiff in Schräglage aufspringen, sondern lieber helfen, Wasser abzupumpen. Wenn wir aufspringen könnte es zum Kentern kommen und wir saufen mit ab! Meine bescheidene Meinung...

 

Gruss, Andreas

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo

So wie es aussieht wird wohl eher Swissair in die Crossair intergriert. Zumal unser CEO Andre Dose Chef beider Airlines unter dem Dach der neuen Swiss Air Lines wird. Mal sehen wie es weitergeht?

Gruss Daniel

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo

 

ich denke schlussendlich ist es egal, welche Airline in welche integriert wird. Wenn nur die Swissair (als Unternehmen) wieder auf einen gesunden Ast kommt und das schweizer Kreuz wieder in alle Welt trägt und Crossair sich dabei nicht mehr schaden zufügt als nutzen davon trägt.

 

Also rein unternehmerisch ist es doch logisch, wenn man beide Airlines zueinander bringt, ob die neue Airline daraus dann Swissair oder Crossair heisst, ist ja eigentlich zweitrangig. Wichtiger ist doch, dass man eine finanziell gesunde und erfolgreiche Airline schafft.

 

Ich hoffe, ich habe jetzt nicht zu viele Gemüter erhitzt smile.gif

 

Gruss Ivo

 

 

------------------

Vice-CEO SwissAirwaysVA

www.swissairways.ch

------------------

Pilot: "...Tower, please call me a fuel truck."

Tower: "Roger. You are a fuel truck."

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ivo,

 

genau der Meinung bin ich auch. Klar ist es irgendwo um beide Airlines schade, aber ich glaube, wenn dies wirklich der erfolgsversprechende Weg ist, so muss man diese nostalgischen Gefühle halt weglassen. Wer wen wie "schluckt", wie das ganze dann mal heisst ist Nebensache, wichtig scheint für mich, dass in der Schweiz auch zukünftig eine internationale und vor allem -kontinentale Airline existiert...auch für den Zürcher Flughafen, die hiesige Wirtschaft und nicht zuletzt uns Luftfahrtfreaks biggrin.gif!

 

Grundsätzlich frage ich mich aber sowieso langsam, weshalb jedes europäische Land seine zwei, drei (allermeistens im finanziellen Desaster wuselnden Airlines) haben muss, wo doch Europa immer näher zusammenrückt und -arbeitet. Im nächsten Jahr wird der Euro eingeführt...wird es wohl irgendwann eine "Euro-Airline" geben?

 

Gruss

 

Flo Bolli

 

[Dieser Beitrag wurde von Flo am 24. September 2001 editiert.]

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

...ja schön wäre es! Aber dann gibt es keine Konkurrenz mehr! Aber ICH jammere dann nicht herum, wenn ich für das Ticket auf die Kanaren 2000 SFr oder nach Miami 3000 SFr zahlen soll.

 

Es hat alles seine Vor- und Nachteile. Teure Tickets gefallen mir natürlich in dem Sinne, dass ich dann mehr Geld kriege, weil es meiner Firma besser geht, aber...ihr wisst was ich meine!

 

Gruss, Andreas

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Na, das war auch nur so eine kleine Utopie...aber hinterfragen darf man das System ja mal. Allerdings muss man sich nicht wundern, dass die Airlines Geldprobleme haben, wenn man für unter 300.- nach Mallorca, für 200.- nach Berlin und für 150.- nach München fliegen kann...und da motzen doch tatsächlich noch Leute über den Service...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ohne dass ich konkrete Zahlen gesehen hätte, folgnedes:

 

Noch nie hat eine gesunde Firma mit einer kranken Firma verschmolzen, dann eine gesunde Firma ergeben.

 

Jetzt fürchte ich nicht mehr nur für die Swissair, sondern leider auch für die Crossair. Du auch Matthias, oder?

 

Hans

 

------------------

Gletscherfliegen

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Hans

 

Ich fürchte, Du hast recht.

Bei einem Schuldenberg von 15 Milliarden Franken ist eine Aufstockung des Eigenkapitals von ein paar Millionen auf zwei bis drei Milliarden fast nicht der Rede wert. Wir dürfen nicht vergessen, dass die Swissair bis zum heutigen Tage jeweils täglich einen Millionenverlust einfliegt. Und überhaupt, es sind anscheinend noch etliche Beteiligungen und überbewertete Aktiven in der aktuellen Swissairbilanz enthalten, welche irgendwann noch wertberichtigt werden müssen. Das wird noch weh tun!!!!!

Ich kann mir vorstellen, dass früher oder später der Konkurs über die Swiss Air Lines kommt und dann die Firma neu beginnt. Bleiben wir realistisch, wahrscheinlich wäre diese Variante für alle die beste! (Als Swissair-Kleinaktionär ist es für mich aber die schlechteste!) Dann könnte die Swiss Air Lines neu beginnen und der ganze finanzille Druck wäre beseitigt.

 

Hoffen wir zusammen mit Herrn Corti, dass die Swissair und Crossair als Swiss Air Lines Erfolg haben werden.!!!!

 

Gruss Matthias

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo

 

ich habe kürzlich mal gelesen, ich leider nicht mehr wo und wann, dass das beste für die Swissair ein Konkurs wäre. Man müsste vorgängig die guten und (noch) gesunden Geschäfte in eine neue Firma stecken (Swiss Air Lines?!?) und alles "schlechte" Beteiligungen, Schulden usw. in der alten lassen und mit dieser dann den Konkurs anmelden. In der neuen Firma kann man dann ohne die Schulden und Beteiligungen von forn anfangen.

 

Natürlich wäre das für die Aktionäre eine sehr schlechte Lösung, aber für die Firma wohl nicht die schlechteste.

 

Gruss Ivo

 

 

------------------

Vice-CEO SwissAirwaysVA www.swissairways.ch

------------------

Pilot: "...Tower, please call me a fuel truck."

Tower: "Roger. You are a fuel truck."

 

[Dieser Beitrag wurde von ivomaiolo am 25. September 2001 editiert.]

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hi guys,

 

also soweit ich das verstanden habe betrifft die sogenannte Verschmelzung nur das Management und die Logistik. Die Marken "Swissair" und "Crossair" bleiben erhalten.

 

Was den Konkurs der "schlechten" Teilbereiche anbelangt: ja ok! Aber dann ist die Swissair keine Fluggesellschaft mehr sondern bereitet Essen für irgendjemanden zu, oder so ähnlich.

 

Es kommt m.E. jetzt darauf an, die Swissair inkl. Crossair "gesundzuschrumpfen" und wieder auf tragfähige Beine zu stellen. Nach dieser Konsolidierung, wenn sie denn gelingt, kann die Swissair versuchen zu einem neuen "Schlag" als global player auszuholen. Aber bis dahin fliessen noch viele Wässer den Rhein, die Rhone, die Aare und wie sie alle heissen hinunter.

 

Sie sollten uns einfach alle ins Management berufensmile.gif)

 

Ciao, Dieter

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

So verschmelzen zu einem neuen gesunden Ganzen? Also mit weniger und mager bezahlten Job's, mit Leuten, die von dort und da kommen, froh um eine Beschäftigung. Durchschnitt auf breiter Front also! Und daraus soll in der heutigen Zeit ein Produkt entstehen, dass in einem Markt lanciert wird, der am Hungertuch nagt, mit den goldigen Aussichten, dass die ganze Fliegerei nie mehr so relativ einfach sein wird, wie vor dem 11. September?

Und wo sich die verbleibenden Fluggesellschaften an das Euter des staatlichen Steuergeldsäckels anheischig werden. Fliegen will eh niemand mehr gerne, wenn es nicht gerade beruflich ist!

In dieser Situation, die sicher nicht in absehbarer Zeit zum besseren zu verändern ist, soll also ein weiterer Habenichts zum Leuchten gebracht werden, mit lauter Durchschnitts- Aussichten? Also Leute, Euer Optimismus in Ehren, aber glaubt Ihr ehrlich, was Ihr da niederschreibt?

Ich für meinen Teil werde Aktien in Hansen's Hotel- Imperium am Vierwaldstättersee buttern, denn Ihr werdet sehen, Ferien in der Heimat sind ganz gross im Kommen!

Kommt doch auch als ILS- Members an die GV und staunt ob dieses Juwels am "Stiervetter's Waldsee" !

Voll ernst gemeint im Fall, hösch..!

 

Gruss vom Anleger Walti

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo zusammen

 

IVO : das geht nicht so einfach vor sich. Die Frist, um gute Aktiven aus der kranken Swissair heraus zu lösen beträgt ein volles Jahr. Es ist demnach nicht möglich, einfach die guten Teile rauszunehmen und danach mit dem Rest in Konkurs zu gehen. Dies hätte eine Strafklage wegen Gläubiger-Benachteiligung zur Folge. Diese Frist wurde mit dem neuen SchKG von 6 Monaten auf ein Jahr erhöht.

 

Gruss

Heinz

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo

 

jetzt können wir nur noch hoffen, dass Moritz Suter die Crossair aus der Swissair herauskaufen wird. Dann wäre wenigstens die rentablere der beiden Airlines in Sicherheit.

 

Gruss

Heinz

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Jungens macht mal keinen Sch****.

 

Die Swissair soll bloss alleine bleiben, Strecken kürzen unnütze Beteiligungen über Bord werfen. Die "Größenwahnstrategie" der Vergangenheit war zwar die einzige realistische Chance weiterhin als "großer" Carrier zu existieren, aber man muss ehrlicherweise sagen das dieser Versuch gründlich in die Hose gegangen ist. Also Schluss damit. Schlank werden und wieder "klein, aber fein und vorallem solide" am Markt operieren.

 

Lieber eine abgespeckte Swissair, wegen mir auch mit halben Streckennetz, als GAR KEINE mehr.

 

Gruss.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Zusammen

 

@Heinz Richner: Soviel ich weiss, will die SwissairGroup die Crossairaktien aufkaufen. Wenn die SwissairGroup futschgeht (was hoffentlich nicht passiert!), wird die Crossair nicht mitgerissen!

 

Von der CS soll die SwissairGroup die nötige unterstützung erhalten!!

 

MfG

 

Michel Verde

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo

 

Michel Verde : Wenn die Swissair hops geht, besitzt sie zum heutigen Zeitpunkt ca. 70% der Crossair-Aktien in den Aktiven. Diese, und alle derzeitigen Aktiven, werden Bestandteil des Konkursvermögens sein und bei Durchführung des Verfahrens zwingend zu Bargeld verwertet.

 

Als selbständige, juristische Person kann der Crossair insoweit einmal nichts passieren. Das Problem entsteht erst aus der Unsicherheit, wer danach die Crossair in seiner Stimmenmehrheit übernimmt. Der oder die neuen Eigner werden dannzumal über die Crossair bestimmen und verfügen, was ihr auch als Nachteil erwachsen kann. Deshalb bin ich für Moritz Suter, da weiss man wenigstens, wer die Zukunft der Gesellschaft bestimmt.

 

Gruss

Heinz

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Heinz Richner

 

Ja, genau so isses.

Nur: Das die SwissairGroup Konkurs geht, ist eher unwarscheinlich. Das wird man um jeden Preis zu verhindern versuchen. Die Folgen wären nämlich katastrophal!

 

MfG

 

Michel Verde

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Salü Michel

 

natürlich wäre ein imenser Image-Schaden hinter einem Swissair-Konkurs. Für die Zukunft aber, wäre es mit heutigen Erkenntnissen weitaus das Beste!

 

Auch alle, die mit irgendeinem Notbatzen helfen wollen, können rechnen. Je mehr Geld sie haben, desto besser können sie rechnen. Jeder will sein Investment vernünftig verzinst und auch wieder zurück haben. Dieses Spiel siehst du auch deutlich am Aktienkurs, der aus meiner Meinung mit CHF 40.-- noch immer zu hoch ist. Wer also jetzt Geld in die Swissair-Schatulle steckt, muss wissen, dass es in der gleichen Sekunde unten wieder rausgeht - auf nimmer Wiedersehen.

 

Ein Konkurs ist für alle Gläubiger nie glücklich, in guten Zeiten haben alle aber auch gutes Geld abgeschöpft. Allzuviel erbarmen ist also doch nicht angezeigt. Dieser hätte aber elementare Vorteile für die Swissair : keine Zahlungen mehr für Sabena, LTU, Frankreich u.s.w., keine gültigen Pilotenverträge (5-Jahresvertrag),

keine Kreditzinsen (Passiven von 17 Mrd.CHF).

 

Mit dem Geld, welches jetzt gesammelt wird, würde man besser eine Newswissair machen und aus dem Konkurs die guten Aktiven, incl. Piloten zu neuen Bedingungen, Crossair u.s.w. rauskaufen und ohne erdrückenden Ballast neu beginnen. Dann hätte die Newswissair eine echte Chance und all die neuen Geldschenker hätten ihr Investment auf sicher.

 

Und wenn einer die Sache real und ohne Emotionen einschätzt, kommt er auf dieselbe Schlussfolgerung : lieber ein Ende mit Schrecken als ein Schrecken ohne Ende !

 

Heinz

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...